Hallo Leute,
ich habe diesen Thread mal neu eröffnet, weil ich in dem großen nix mehr finde. Also verzeiht mir bitte.
Kennt jemand hier vielleicht das Problem, dass der neue Sprinter Probleme mit der Kupplung bzw. mit dem Getriebe haben könnte?
Vom 1. in den 2. Gang lässt sich dieser nicht sauber schalten. Es ruckelt laut hörbar. Ich weiß nicht, wie ich das bnerschreiben soll. Auf jeden Fall scheint das nicht in Ordnung zu sein. Mir scheint die Kupplung sehr stramm eingestellt zu sein.
Wir haben am Freitag einen Termin in der Werkstatt und dafür wäre ich gern etwas mehr vorbereitet.
Gruß
Kupplungs-/Getriebe-Probleme beim 515 cdi
-
Brutzzzler
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Also ich war mit der Schaltung am Anfang auch nicht sehr zufrieden, die Kupplung kam mir zu stramm vor und die Gänge, gerade vom ersten in den zweiten, gingen recht schwer und zeitweise auch hackelig rein. So nach ca. 15.000 km wurde es besser und jetzt mit über 30.000 km flutscht es prima.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
@ Brutzzzler,
hier ist einer, der das gleiche Problem hatte, hoffe, der Link funktioniert, ansonsten ist es auf der Seite 10 " Bekannte Mängel NCV3":
aquagrün (Markus) hat eine neue Kupplung bekommen.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... &start=135
Viele Grüsse,
Arne
hier ist einer, der das gleiche Problem hatte, hoffe, der Link funktioniert, ansonsten ist es auf der Seite 10 " Bekannte Mängel NCV3":
aquagrün (Markus) hat eine neue Kupplung bekommen.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... &start=135
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
Hab am Anfang auch gedacht, da wäre was am Getriebe faul - schwer schaltbar - Gang (1. oder 2.) sprang sogar manchmal raus. Nach ca. 20tkm alles ok. Einlaufproblem - meine Empfehlung: sehr sauber und bewußt und nicht zu schnell schalten. Denke, daß das Handschaltgetriebe dann problemlos - wie man es eigentlich vom ganzen Auto erwartet - viele hunderttausend hält.
Das Knarren und Quietschen des Kupplungspedals hab ich dauerhaft? mit dünnem Sprüh- und Fahrradöl weggekriegt - keine Werkstattarbeit
Könnte man auch in der Fabrik schmieren - wird anscheinend oft vergessen.
Beste Grüsse und gute Fahrt!!
Das Knarren und Quietschen des Kupplungspedals hab ich dauerhaft? mit dünnem Sprüh- und Fahrradöl weggekriegt - keine Werkstattarbeit
Könnte man auch in der Fabrik schmieren - wird anscheinend oft vergessen.
Beste Grüsse und gute Fahrt!!
-
Brutzzzler
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Zunächst erstmal vorangestellt: Der Werkstattmeister der Fachwerkstatt war sehr freundlich und hat viele Fragen beantwortet.
Aber... das eigentliche Probleme, weswegen wir dort waren, ist noch nicht aufgeklärt. Bei einer kurzen Probefahrt ist auch ihm aufgefallen, dass es beim Anfahren zwischen dem 1. und 2. Gang hakelt. Läge wohl daran, dass die Wohnmobile so schwer sind ??? Naja, 5 Tonnen eben, aber dafür wurde das Auto doch gebaut, oder?
Wir sollen das mal beobachten. "Vielleicht legt sich das demnächst. Dann müssen wir..." (Den Satz hat er leider nicht beendet.) Wir wissen also nicht, was der freundliche Mann hat sagen wollen.
Jetzt geht es erst einmal 2 Wochen nach Bayern. Mal sehen, was passiert.
Gruß
Aber... das eigentliche Probleme, weswegen wir dort waren, ist noch nicht aufgeklärt. Bei einer kurzen Probefahrt ist auch ihm aufgefallen, dass es beim Anfahren zwischen dem 1. und 2. Gang hakelt. Läge wohl daran, dass die Wohnmobile so schwer sind ??? Naja, 5 Tonnen eben, aber dafür wurde das Auto doch gebaut, oder?
Wir sollen das mal beobachten. "Vielleicht legt sich das demnächst. Dann müssen wir..." (Den Satz hat er leider nicht beendet.) Wir wissen also nicht, was der freundliche Mann hat sagen wollen.
Jetzt geht es erst einmal 2 Wochen nach Bayern. Mal sehen, was passiert.
Gruß
Reisemobil Wochner Mujaro auf 519 cdi Euro 6
freundlich
aber abweisend würde ich das benennen !! Wenn er das Problem erkennt
müßte es doch auch ein Reparaturangebot geben - oder.
Ich würde sagen dranbleiben
MfG
müßte es doch auch ein Reparaturangebot geben - oder.
Ich würde sagen dranbleiben
MfG