Sahnemotor

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Sahnemotor

#1 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Hallo,
also ich muss mal etwas los werden: Ich fahre einen 215er mit Hochdach (mehr oder weniger leer) mit den serienmäßigen 150PS und nachdem er am Anfang sehr zäh lief und ich mich schon gefragt habe, wie man mit der Kiste je über 120km/h kommen soll, rennt das Teil jetzt nach 40Tkm wie wild; hängt super am Gas (kein Vergleich mit meinem Z1) ist ruckzuck auf 165 (leider auch kein Vergleich...) und lediglich in den Bergen merkt man den geringen Hubraum, dann geht ihm ein bisschen die ‚Luft’ aus... Bin 100% zufrieden mit dem Motor für so ein Schlachtschiff und obwohl ich immer schneller als die meisten PKW unterwegs bin, brauche ich in Summe nur 10L/100km. Da wird man mit dem 318er doch neidisch oder? Wie wohl der Chip von Hartmann ist (+30PS)?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#2 

Beitrag von Arne »

@ Schreinz,

herzlichen Glückwunsch, das Du mit Deinem Sprinter so zufrieden bist !

Mein Gedanke:

Lass ihn so, wie er ist, 180 PS für einen 2,2 Liter Dieselmotor ist nicht wenig. :wink:
Zumal er ja eine halbe Mio Kilometer laufen soll.

Glückwunsch und weiterhin viel Spass mit Deinem 215 !

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
mobilo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 14 Mai 2007 13:49

lass ihn wie er ist!

#3 

Beitrag von mobilo »

gleiche meinung: lass ihn so wie er ist denn mit dem chip kannst du dir auch jede menge nicht lokalisierbare problem in der software der einspritzanlage einhandeln. bei unserem vorgänger kam bei vollgas am berg dann ab und zu die einspritzanlage auf störung und damit der motor auf notlauf was bedeutet rechts ran und neu starten.
grund war zu 90% das der motor mehr sprit abgefordert hat als die eispritzpumpe liefern konnte und damit die elektronik dachte es wäre etwas nicht in ordnung. als lösung kannst du die elektronik etwas fetter einstellen was aber das spritsparpotential des chips (bei uns ware es effekiv 1 liter pro 100km) wieder zunichte macht.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#4 

Beitrag von Rennsprinter »

Bei dem 150PS Motor würde ich das auch nicht machen, der Motor ist mit 150PS schon ausgereitzt, und obwohl evnt. Reserven vorhaden sind, ist der Einsatz in einem mind. 2,5t schwerem Wagen schon hart genug. Auf längere Sicht ist das nicht gut für den Motor.
Bei einem 09, 11, oder 13er kann man noch Potenzial nutzen, aber 150PS sind für Sprinter mit 2,2l schon die Grenze, die man nicht überschreiten sollte, finde ich.

PS
Fährst du einen BMW Z1 ???

Das ist doch Wahnsinn, dass man für fast 20 Jahre alte Autos noch so viel Geld verlangt :shock: 36 tsd € für Baujahr 89 :shock: :shock: :shock:
Siehe hier
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2630
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#5 

Beitrag von rossi »

Rennsprinter hat geschrieben: Das ist doch Wahnsinn, dass man für fast 20 Jahre alte Autos noch so viel Geld verlangt :shock: 36 tsd € für Baujahr 89
Tja, damals fast ein Ladenhüter, heute gebraucht mit Neupreis.
Hätte ich damals nur das Geld gehabt, einen zu kaufen :cry: :cry: :cry: .
Rossi
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3402
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von Kühltaxi »

Ob den einer will für das Geld in der unpassenden Farbe, ist eine andere Frage. Sowas gehört hellrot!
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#7 

Beitrag von Arne »

Das Geld hatte ich auch damals nicht, habe aber bei einem BMW-Händler gearbeitet.
Da habe ich es immer genossen, wenn attraktive Damen im Rock dem Wagen entstiegen oder eingestiegen sind. :D :D :wink: :wink:

Nur die Tür aufhalten war ein kleines Problem. 8) 8) 8) 8)

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#8 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Also wenn der Winter rum ist und man sich wieder reinsetzen will, hat man jedes Jahr das Gefühl, man wird älter - der Einstieg ist, kann man wenden wie man will, keine Freude... Gut: alle lieben ihn, wenig Elektronik und daher sehr zuverlässig und unglaubliche Straßenlage, macht daher geschlossen genauso viel Spaß wie offen. Gute bekommt man für 25T, mehr sollte man nicht investieren. Ich würde nur aus 1.ter Hand empfehlen, aber nicht in rot (sind die meisten). Sollte man ihn je wieder verkaufen bekommt man ihn so nur schlechter los, wertstabiler ist z.B. schwarz. Zurück zum Sprinter: Fährt jemand den 15er und den 18er und lohnt sich der saftige Mehrpreis auch unter Berücksichtigung des Mehrverbrauches im direkten Vergleich (ich überlege vom Kasten auf ein teilintegriertes Womo zu wechseln)?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#9 

Beitrag von Arne »

Schreinz hat geschrieben: Zurück zum Sprinter: Fährt jemand den 15er und den 18er und lohnt sich der saftige Mehrpreis auch unter Berücksichtigung des Mehrverbrauches im direkten Vergleich (ich überlege vom Kasten auf ein teilintegriertes Womo zu wechseln)?
@ Schreinz,

also ich würde ( wenn ich beim Diesel bliebe :wink: ) NUR den X18 wählen.
Ich hatte jetzt ein paarmal die Gelegenheit den X15 zu fahren, ein tolles Auto, als NFZ optimal, aber das Bessere ist des Guten Feind. :wink: :wink:

Wenn wir ein Tempolimit bekommen, wird mein nächster ein Sechszylinder mit Automatikgetriebe. :roll: :roll: :roll: :roll:

.........aber hoffentlich dauert beides noch ! :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Antworten