Keine Luft aus den oberen Luftauslässen beim Sprinter.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Quicksilver68
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 08 Dez 2007 13:41

Keine Luft aus den oberen Luftauslässen beim Sprinter.

#1 

Beitrag von Quicksilver68 »

 Themenstarter

habe ein Problem mit den oberen Luftauslässen beim Sprinter( BJ 2002). Seit kurzem funktionieren diese nicht, so daß die Frontscheibe beschlägt. Selbst wenn man den Lüftungsregler auf "Defrosten" stellt kommt keinerlei Luft oben raus. An den Seiten und an den Füßen ist -je nachEinstellung- alles i.O. Kann mir jemand helfen und mitteilen wodran das liegt und wie man das Problem behebt?

Hab beim Vito oft gelesen , daß es ggf am Pollenfilter liegt. Meine aber das der Sprinter keinen hat. Irre ich mich da? Vielen Dank schon mal für die Hilfe und viele Grüße
Mercedes_Frank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 337
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Galerie

#2 

Beitrag von Mercedes_Frank »

Der Sprinter hat auch einen Filter für den Innenraum. Sitz glaube ich vorne unter dem Wischergetriebe. Ja! war gerade am Wagen. In der mitte unter der Windschutzscheibe. Der Kasten ist in Schaumstoff eingepackt.
Was ist mit deiner Heizungsbedienung in der Mittelkonsole funktioniert da alles. Oder ist dort vielleicht ein Zug von der Bedienung ab oder gerissen?
Gruß Frank
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7494
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Beim Sprinter haste Immer nen Staubfilter bei Klima,ansonsten nur wenn er mit Filter bestellt wurde.Was mich nur Stutzig macht, du Schreibst das nur nach oben keine Luft raus kommt :roll: dann könnt es auch am heizungskasten liegen :? das die Klappen innen drin nich mehr verstellt werden :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
alfred
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Apr 2006 00:00

#4 

Beitrag von alfred »

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Ursache war ein verklemmter bzw. ausgehängter Seilzug für die Heizungsklappenverstellung.
Eine sehr gute Beschreibung :D der Reparatur findest du auf der Homepage von JuergenM:
http://www.moock-online.de/
Achte bei der Demontage darauf wo welcher Stecker hingehört.
Die Stecker sind nicht vertauschungssicher. Ich hatte Zentralveriegelung und Alarmanlage vertaucht und mir den ZV-Schalter zerschossen. :(

Viel Spaß beim Basteln
"alfred"
Quicksilver68
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 08 Dez 2007 13:41

Vielen Dank

#5 

Beitrag von Quicksilver68 »

 Themenstarter

Vielen Dank zunächst einmal für die schnelle Hilfe. Hätte gar nicht so schnell mit so vielen Antworten gerechnet. Denke auch, daß das Problem eher bei der Heizungsregelung zu suchen ist. Und mit der Anleitung von J.Moock bekomm ich die Abdeckung sicher ab. Vielen Dank dafür. Jetzt muß ich nur noch Zeit finden mal alles auseinander zu schrauben. Aber ich werd zuerst mal gucken ob ich so einen Filter habe. Denke aber nicht, denn ich hab weder Klima, noch hab ich ihn bestellt. Vielen Dank für die Hilfe. Werde dann mal berichten.. Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2630
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#6 

Beitrag von rossi »

Den Filter findest du unter einer Mattenabdeckung, oben im Motorraum zum Innenraum hin.
Mehrere Klett lösen, dann den Deckel nach rechts schieben.
Einbau sehr fummelig, sollte in allen 6 Nasen einrasten, sonst wackelt es.
Gruß
Rossi
Quicksilver68
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 08 Dez 2007 13:41

Die Lösung

#7 

Beitrag von Quicksilver68 »

 Themenstarter

Moin..so hab es endlich geschafft. Den Filter hab ich schnell gefunden. Das Gehäuse war aber leer, so daß die Lösung leider ausschied.

Hab mich dann an den Ausbau der Heizungsreglereinheit gemacht. Ist bei J Moock perfekt beschrieben. Ohne die Hinweise kommt man nie drauf wo sich die Schrauben verstecken. Wenn man es weiß ist es total einfach. Auch der Tipp mit der Beschriftung ist sehr gut, denn sonst weiß man hinterher echt nicht mehr wo welcher der zahlreichen Stecker hinkommt. Problem war allerdings, daß alle Züge in Ordnung waren. Hab dann die "Schalter" die von den Zügen bedient werden mit der Hand bewegt. Dabei saß der obere ziemlich fest, wurde aber nach einem bißchen hin und her wieder gängig und ließ sich wieder perfekt bewegen. Offenbar waren die Lüftungsklappen "nur" verklemmt.

Also die Züge wieder montiert und alles war wieder gut. Und viel Geld gespart, die die Reparatur sicherlich bei Mercedes gekostet hätte.

Vielen Dank an alle für die Hilfe. Und wenn jemand das selbe Problem hat und noch Fragen hat..nur zu.. Wünsch euch noch eine schöne Woche. Viele Grüße Thomas
Antworten