Hallo!
Ein Bekannter würde gern drei Sachen in seinen neuen Sprinter nachrüsten. Ich hab auch schon deswegen bei einem Mercedes-Händler nachgefragt. Aber entweder hatte er keine Lust oder er kannte sich einfach nicht aus. Konnte mir ohne Fahrgestellnummer nicht mal die Teilenummern raussuchen. (Normalerweise hab ich nur mir VWs und VW-Händlern zu tun und mein Freundlicher ist dabei immer sehr bemüht. ) Deshalb hab ich mich mal hier angemeldet und stell meine Fragen hier.
1) Kann man die 3. Bremsleuchte problemlos nachrüsten? Was für Teile braucht man denn? Hat jemand die Teilenummern? Hat vielleicht auch jemand den original Stromlaufplan für den Anschluss?
2) Dann möchte mein Bekannter den original Halter für den Feuerlöscher nachrüsten. Der ist doch im Fahrerraum untergebracht, oder? Kann man den problemlos nachrüsten (Befestigungspunkte vorhanden?)? Welche Teile bräuchte man denn da (Sprinter Kastenwagen mit Doppelbank auf der Beifahrerseite).
3) Nun kommt die wohl knifflichste Frage: Lässt sich die original Freisprecheinrichtung auch nachträglich einbauen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Steffen
Diverses Nachrüsten: 3. Bremsleuchte, Feuerlöscher, FSE
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Dafür muss ein Ausschnitt im Blech gemacht werden. Da es LEDs sind dürfte es keine Probleme geben, einfach an die Bremsleitung der Rückleuchten anschliessen. Fertig. Eine Teilenummer habe ich nicht, aber die kann der Teilefuzzi auch ohne FgstNr. aussuchen (Oder fragst du bei VW - für den Crafter, ist identisch)1) Kann man die 3. Bremsleuchte problemlos nachrüsten?
Das sollte die Einfachste übung sein2) Dann möchte mein Bekannter den original Halter für den Feuerlöscher nachrüsten. Der ist doch im Fahrerraum untergebracht, oder? Kann man den problemlos nachrüsten (Befestigungspunkte vorhanden?)? Welche Teile bräuchte man denn da (Sprinter Kastenwagen mit Doppelbank auf der Beifahrerseite).

Vergisses - CanBus gesteuert - man braucht ein Steuergerät plus mehrere Komponente, Kabelbäume, Freischaltung usw.3) Nun kommt die wohl knifflichste Frage: Lässt sich die original Freisprecheinrichtung auch nachträglich einbauen?
Sprinter - was sonst ?
Re: Diverses Nachrüsten: 3. Bremsleuchte, Feuerlöscher, FSE
steffenV6 hat geschrieben:Hallo!
1) Kann man die 3. Bremsleuchte problemlos nachrüsten? Was für Teile braucht man denn? Hat jemand die Teilenummern? Hat vielleicht auch jemand den original Stromlaufplan für den Anschluss?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Steffen
Hallo,
gibt es bei Einbau einer 3. Bremsleuchte (LED) und Anschluss an die Bremsleitung keine Probleme mit dem Can-Bus bzw. der Lampenausfallüberwachung?
viele Grüße
smardy
smardy