Diverses Nachrüsten: 3. Bremsleuchte, Feuerlöscher, FSE

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
steffenV6
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Diverses Nachrüsten: 3. Bremsleuchte, Feuerlöscher, FSE

Beitrag von steffenV6 »

Themenstarter

Hallo!

Ein Bekannter würde gern drei Sachen in seinen neuen Sprinter nachrüsten. Ich hab auch schon deswegen bei einem Mercedes-Händler nachgefragt. Aber entweder hatte er keine Lust oder er kannte sich einfach nicht aus. Konnte mir ohne Fahrgestellnummer nicht mal die Teilenummern raussuchen. (Normalerweise hab ich nur mir VWs und VW-Händlern zu tun und mein Freundlicher ist dabei immer sehr bemüht. ) Deshalb hab ich mich mal hier angemeldet und stell meine Fragen hier.

1) Kann man die 3. Bremsleuchte problemlos nachrüsten? Was für Teile braucht man denn? Hat jemand die Teilenummern? Hat vielleicht auch jemand den original Stromlaufplan für den Anschluss?

2) Dann möchte mein Bekannter den original Halter für den Feuerlöscher nachrüsten. Der ist doch im Fahrerraum untergebracht, oder? Kann man den problemlos nachrüsten (Befestigungspunkte vorhanden?)? Welche Teile bräuchte man denn da (Sprinter Kastenwagen mit Doppelbank auf der Beifahrerseite).

3) Nun kommt die wohl knifflichste Frage: Lässt sich die original Freisprecheinrichtung auch nachträglich einbauen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Steffen
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

1) Kann man die 3. Bremsleuchte problemlos nachrüsten?
Dafür muss ein Ausschnitt im Blech gemacht werden. Da es LEDs sind dürfte es keine Probleme geben, einfach an die Bremsleitung der Rückleuchten anschliessen. Fertig. Eine Teilenummer habe ich nicht, aber die kann der Teilefuzzi auch ohne FgstNr. aussuchen (Oder fragst du bei VW - für den Crafter, ist identisch)
2) Dann möchte mein Bekannter den original Halter für den Feuerlöscher nachrüsten. Der ist doch im Fahrerraum untergebracht, oder? Kann man den problemlos nachrüsten (Befestigungspunkte vorhanden?)? Welche Teile bräuchte man denn da (Sprinter Kastenwagen mit Doppelbank auf der Beifahrerseite).
Das sollte die Einfachste übung sein :wink:
3) Nun kommt die wohl knifflichste Frage: Lässt sich die original Freisprecheinrichtung auch nachträglich einbauen?
Vergisses - CanBus gesteuert - man braucht ein Steuergerät plus mehrere Komponente, Kabelbäume, Freischaltung usw.
Sprinter - was sonst ?
steffenV6
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von steffenV6 »

Themenstarter

@Rennsprinter
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also wenn man den Ausschnitt erst schneiden muss, dann lass ich das lieber mit der 3. Bremsleuchte. Muss ja bei einem nagelneuen Auto nicht sein.

Und beim Feuerlöscher muss ich halt nochmals beim Händler mit Fgstnr. nachfragen.

Steffen
smardy
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Diverses Nachrüsten: 3. Bremsleuchte, Feuerlöscher, FSE

Beitrag von smardy »

steffenV6 hat geschrieben:Hallo!

1) Kann man die 3. Bremsleuchte problemlos nachrüsten? Was für Teile braucht man denn? Hat jemand die Teilenummern? Hat vielleicht auch jemand den original Stromlaufplan für den Anschluss?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Steffen

Hallo,

gibt es bei Einbau einer 3. Bremsleuchte (LED) und Anschluss an die Bremsleitung keine Probleme mit dem Can-Bus bzw. der Lampenausfallüberwachung?
viele Grüße
smardy
Antworten