Mein 312 TD von 1999 hat seit 3 Wochen nicht mehr die Leistung die er mal hatte. Der Kilometerstand ist erst 105Tkm. Und auch vom Geräusch her ist er viel lauter als sonst.
ich habe in der letzten Zeit viel bei einer Freien Tankstelle getankt. ich bin mir nicht sicher aber wer garantier mir den das die nicht hehr Biosprit zu mischen als erlaubt ?
Aber zu meinen Problem zurück woher kommen diese
Leistungsverlust beim 312 TD
-
meinjamescook
- Ganz neu hier

moin,
biosprit...sprich biodiesel schadet dem 312 nicht....
mein 312 auch bj 1999 hat von seinen gut 500000km ca 200000km nur mit reinem biodiesel gelaufen... ohne irgend einen schaden zu nehmen.....ausnahme der diesel filter... durch die reinigende wirkung des biodiesels wurden die rückstände aus dem tank gelöst und habe dadurch den filter öfters zugesetzt....
keine volle leistung deutet auch häufig auf dichten filter hin.
anders bei lauter werdendem motor... tippe da eher auf einen defekt in der abgasanlage .... zb. festsitzendes abgasrückführungs ventil....
105000km ist ja auch eher wenig laufleistung für solch einen motor in der zeitspanne.....
lg
skipp
biosprit...sprich biodiesel schadet dem 312 nicht....
mein 312 auch bj 1999 hat von seinen gut 500000km ca 200000km nur mit reinem biodiesel gelaufen... ohne irgend einen schaden zu nehmen.....ausnahme der diesel filter... durch die reinigende wirkung des biodiesels wurden die rückstände aus dem tank gelöst und habe dadurch den filter öfters zugesetzt....
keine volle leistung deutet auch häufig auf dichten filter hin.
anders bei lauter werdendem motor... tippe da eher auf einen defekt in der abgasanlage .... zb. festsitzendes abgasrückführungs ventil....
105000km ist ja auch eher wenig laufleistung für solch einen motor in der zeitspanne.....
lg
skipp
Hallo,
hört sich nach Notlauf an.
kann man einige Prognosen stellen!
Besser ist, wenn du ihn beim Freundlichen auslesen lässt.
Wenn er lauter ist, als vorher, müsstest du dich mal in Höhe der Beifahrertür drunter legen, dann den Verlauf des Abgaßrohrers vom Krümmer nach hinten verfolgen. Da gibt es ein flexibeles Rohr, welches abreißen kann. Wenn das so ist, arbeitet der Turbo nicht mehr, keine Leistung mehr und lauter ist er auch.
Ist aber nur eine von vielen Prognosen!!!
Halt uns auf dem Laufenden, was es war!
Viel Erfolg!
MFG
hört sich nach Notlauf an.
kann man einige Prognosen stellen!
Besser ist, wenn du ihn beim Freundlichen auslesen lässt.
Wenn er lauter ist, als vorher, müsstest du dich mal in Höhe der Beifahrertür drunter legen, dann den Verlauf des Abgaßrohrers vom Krümmer nach hinten verfolgen. Da gibt es ein flexibeles Rohr, welches abreißen kann. Wenn das so ist, arbeitet der Turbo nicht mehr, keine Leistung mehr und lauter ist er auch.
Ist aber nur eine von vielen Prognosen!!!
Halt uns auf dem Laufenden, was es war!
Viel Erfolg!
MFG
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Seit 1995 Sprinter.
-
Gelöschter User
Wie sieht es mit dem 208D und Biodiesel aus? Würd gerne auch die günstigere Diesel-Variante fahren...Hans hat geschrieben:Am Biodiesel kann es wirklich nicht liegen, Roland hat seinen 312 Cook mit Aldi-Speiseöl gefahren, kein Problem, außer dass er stank wie ne Frittenbude und die Eberspächer-Standheizung dass Zeug überhaupt nicht mochte !![]()
![]()
MfG