gasannahme
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mein312er hat kaum noch leistung und gibt selbstständig gas, kann es sein das das gaspoti defekt ist:?:
Hallo
Eher nich, tip eher auf nen E-Pumpen / Verkabelungs Fehler
Dreht er nur langsam hoch ? Ist die EDC Leuchte an ?
Die Gaspoti gehn nie kaputt,bzw in 13 Jahren erst zwei getauscht

Eher nich, tip eher auf nen E-Pumpen / Verkabelungs Fehler

Dreht er nur langsam hoch ? Ist die EDC Leuchte an ?
Die Gaspoti gehn nie kaputt,bzw in 13 Jahren erst zwei getauscht

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

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- Wird so langsam nervig
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Hallo,
im letzten Jahr im Juli hatte ich eine "Schreckenstour" mit meinem Sprinter erlebt. Als ich an der Ampel anfahren wollte, kam keine Leistung und die EDC Lampe ging an. Motor ausgemacht; neu gestartet und weitergefahren nach 30 km wieder EDC an und wieder Motor aus und neu gestartet. Das ganze habe ich über 30 mal den ganzen Tag machen müssen.
Entnervt bin ich noch abends in meine Werkstatt gefahren; Fehlerspeicher ausgelesen = Pedalwertgeber defekt. Der Mann vom E-Lager wollte keinen bestellen: "Das Ding war noch nie kaputt - Kuck mal was der kostet! (über 300 Euro)- ich kann den nicht zurückgeben!". Der Mechaniker erwiederte nur zum Lagermann:"Bestell ihn!" und unterschrieb den Auftrag und bat mich zum Einbau am nächsten Tag wieder zu kommen.
Das Ding war in 10 min. drin und seit dem läuft mein Auto wieder wie eine Uhr; die EDC Lampe war seit dem nie wieder an.
Es ist zwar selten das das Poti kaputt geht, aber nicht ausgeschlossen. Bei mir war es so, das der Motor im Stand nicht konstante Leerlaufdrehzahl hatte und beim Gasgeben ging EDC an und der Motor hatte keine Leistung mehr.
im letzten Jahr im Juli hatte ich eine "Schreckenstour" mit meinem Sprinter erlebt. Als ich an der Ampel anfahren wollte, kam keine Leistung und die EDC Lampe ging an. Motor ausgemacht; neu gestartet und weitergefahren nach 30 km wieder EDC an und wieder Motor aus und neu gestartet. Das ganze habe ich über 30 mal den ganzen Tag machen müssen.
Entnervt bin ich noch abends in meine Werkstatt gefahren; Fehlerspeicher ausgelesen = Pedalwertgeber defekt. Der Mann vom E-Lager wollte keinen bestellen: "Das Ding war noch nie kaputt - Kuck mal was der kostet! (über 300 Euro)- ich kann den nicht zurückgeben!". Der Mechaniker erwiederte nur zum Lagermann:"Bestell ihn!" und unterschrieb den Auftrag und bat mich zum Einbau am nächsten Tag wieder zu kommen.
Das Ding war in 10 min. drin und seit dem läuft mein Auto wieder wie eine Uhr; die EDC Lampe war seit dem nie wieder an.
Es ist zwar selten das das Poti kaputt geht, aber nicht ausgeschlossen. Bei mir war es so, das der Motor im Stand nicht konstante Leerlaufdrehzahl hatte und beim Gasgeben ging EDC an und der Motor hatte keine Leistung mehr.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
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danke
lieben dank für die hilfe, werde mir wohl morgen eis bestellen/besogen müssen, scheiße
300€ weg.... da bin ich froh das ich keinen CDI hab und doch so ein mist, also auch schon zu modern
da lob ich mir die alten 601/602er.
lg aus duisburg


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@ wolle,
genau so ist es. Genau waren es 333,05 Euro + Lohn 19,50 + 2 x Fehlerspeicher auslesen (je 19,50) + 19% = 465,94 Euro. Aber damit lief das Auto auch über 300.000 km fast 12 Jahre lang.
Andere brauchen Stoßdämpfer, Kupplung oder eine neue Zylinderkopfdichtung; ich halt einen neuen Pedalwertgeber - ist halt so!
Neugierig wie ich bin habe ich nachdem wieder alles funktioniert hat das Ding mal geknackt.
Es ist eigendlich ein Doppelpotiometer. Bei mir waren in der Neutralstellung kleine Einschleifspuren von ca. 0,1 mm auf einer Länge von 2 mm sichtbar.
Das Teil kann man nicht öffnen und wieder schließen ohne es zu beschädigen. Es ist sehr aufwendig konstruiert und sehr gut gegen alles (Wasser/Staub) abgedichtet. Ich weiß auch was ein Potiometer bei den namhaften bayrischen Elektronikversender kostet; aber deren Teile hätte den 1. Regen - geschweige eine Motorwäsche - nicht überlebt!
Kontaktspray oder dgl. hätten hier zu keiner Abhilfe geführt.
@ cooki312
da das Teil so teuer ist, würde ich mal in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es sei denn die Synthome sind gleich wie bei mir; nur dann wäre ich mir sicher und Du könntest das Geld für´s Auslesen und einbauen lassen sparen. Ob es Sinn macht so ein Teil gebraucht zu erwerben und einzubauen kann ich nicht beurteilen.
genau so ist es. Genau waren es 333,05 Euro + Lohn 19,50 + 2 x Fehlerspeicher auslesen (je 19,50) + 19% = 465,94 Euro. Aber damit lief das Auto auch über 300.000 km fast 12 Jahre lang.
Andere brauchen Stoßdämpfer, Kupplung oder eine neue Zylinderkopfdichtung; ich halt einen neuen Pedalwertgeber - ist halt so!
Neugierig wie ich bin habe ich nachdem wieder alles funktioniert hat das Ding mal geknackt.
Es ist eigendlich ein Doppelpotiometer. Bei mir waren in der Neutralstellung kleine Einschleifspuren von ca. 0,1 mm auf einer Länge von 2 mm sichtbar.
Das Teil kann man nicht öffnen und wieder schließen ohne es zu beschädigen. Es ist sehr aufwendig konstruiert und sehr gut gegen alles (Wasser/Staub) abgedichtet. Ich weiß auch was ein Potiometer bei den namhaften bayrischen Elektronikversender kostet; aber deren Teile hätte den 1. Regen - geschweige eine Motorwäsche - nicht überlebt!
Kontaktspray oder dgl. hätten hier zu keiner Abhilfe geführt.
@ cooki312
da das Teil so teuer ist, würde ich mal in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es sei denn die Synthome sind gleich wie bei mir; nur dann wäre ich mir sicher und Du könntest das Geld für´s Auslesen und einbauen lassen sparen. Ob es Sinn macht so ein Teil gebraucht zu erwerben und einzubauen kann ich nicht beurteilen.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
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Rudolf
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@ cookie312
sei froh!!
Die Teilenummer ist die gleich wie bei mir. Ich habe mir extra noch einmal die Rechnung vor genommen. Ist schon ein grasser Preisunterschied. Ich hatte damals einen gebrauchten bei ebay für 99 Euro gesehen - den zu kaufen war mir zu unsicher.
Hast Du bei Bosch oder MB gekauft?
sei froh!!


Die Teilenummer ist die gleich wie bei mir. Ich habe mir extra noch einmal die Rechnung vor genommen. Ist schon ein grasser Preisunterschied. Ich hatte damals einen gebrauchten bei ebay für 99 Euro gesehen - den zu kaufen war mir zu unsicher.
Hast Du bei Bosch oder MB gekauft?
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
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Rudolf
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