Motorschaden Crafter 2,5TDI 80kW
Motorschaden Crafter 2,5TDI 80kW
Letzt Woche Dienstag ist es passiert auf der Autobahn 43 Fahrtrichtung Münster ist nach rund 15km Fahrt der Motor bei 120km/h hochgegangen. Der Motor machte kurze Klappergeräusche, anschließend stieg auch schon Kühlwasser aus dem Motor hoch. Motor ging dann auch sofort aus. Auf dem Standstreifen konnte auf dem ersten Blick auch kein Defekt festgestellt werden. Da der Wagen rund 300m vor der Abfahrt stehen geblieben ist, wurde er von VW sofort zu unserem Stammhändler geschleppt. Es wurde sofort mit der Fehlerdiagnose begonnen. Man glaubt als erstes an einen defekten Schlach, jdoch wurde bei Drucktest keine Undichtigkeit gefunden. Anschließend glaubt man an eine defekte Wasserpumpe, dieses konnte aber auch sofort wieder ausgeschlossen werden. Innerhalb der nächsten Tage stellte sich raus, dass der 1. Zylinder keine Kompression mehr hat. Der Kolben ist geschmolzen, durch zu viel oder zu wenig Kraftstoff. Der Wagen bekommt nun auf Garantie einen neuen Rumpfmotor. Der Wagen soll am mMttwoch spätestens Donnerstag fertig sein. Der Wagen hat EZ 01/07 und hat jetzt 28.500km gelaufen.
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Na das ist ja mal äußerst merkwürdig, geschmolzener Kolben bei 120 km/h
Na dann sei mal froh dass das ganze wohl auf Garantie geht, sonst wäre es ein sehr teurer Spass
In Deinem Fall kommt es als Ursache wohl nicht in Frage, aber ich bin gespannt wann die ersten Motoren wegen eines versagenden Zahnriemens Ihren Geist aufgeben
Gruß Disc316

Na dann sei mal froh dass das ganze wohl auf Garantie geht, sonst wäre es ein sehr teurer Spass

In Deinem Fall kommt es als Ursache wohl nicht in Frage, aber ich bin gespannt wann die ersten Motoren wegen eines versagenden Zahnriemens Ihren Geist aufgeben

Gruß Disc316
so, wir haben den Wagen letzt Woche donnerstag wieder bekommen, bis jetzt läuft er vollkommen Problemlos. Es wurde auf Garantie ein neuer Rumpfmotor eingebaut. Wir haben übrigens 3 Crafter, 2x 2,5TDI mit 100kW und 1x den mit 80kW. Alle drei Fahrzeuge haben Macken mit der Elektronik. Zum Vergleich haben wir noch 8 alte LT´s und Sprinter, diese machen fast garkeine Probleme, diese haben zwischen 30.000 und 230.000km gelaufen.
kleiner zwischen Bericht, die Maschine läuft noch, aber er verbraucht zwischendurch immer mal wieder Kühlwasser, ein Leck ist nicht festzustellen. Aber Donnerstag hat er einen Inspektionstermin bei VW, mal sehen, was rauskommt.
Aber der Hammer kommt jetzt, gestern ist auf der Bahn der nächste Motor hochgegangen (dieser Wagen hat die größere Maschine mit 100kW), Wagen gab von alleine Gas und beschleunigte weiter, ging dann aus und alles mit riesen Qualmwolke. Motor läuft zwar noch, allerdings höchstens auf vier Zylindern, kein weiterer Qualm und kein Flüssigkeitsverlust. Der Wagen ist aus 11/07, hat 36.000km gelaufen und wir maximal von zwei Fahrern schonend gefahren. VW weiß mal wieder keinen Rat, bis jetzt gibt es noch keine Schadensfeststellung.
WIR WOLLEN KEINEN CRAFTER MEHR FAHREN
Aber der Hammer kommt jetzt, gestern ist auf der Bahn der nächste Motor hochgegangen (dieser Wagen hat die größere Maschine mit 100kW), Wagen gab von alleine Gas und beschleunigte weiter, ging dann aus und alles mit riesen Qualmwolke. Motor läuft zwar noch, allerdings höchstens auf vier Zylindern, kein weiterer Qualm und kein Flüssigkeitsverlust. Der Wagen ist aus 11/07, hat 36.000km gelaufen und wir maximal von zwei Fahrern schonend gefahren. VW weiß mal wieder keinen Rat, bis jetzt gibt es noch keine Schadensfeststellung.
WIR WOLLEN KEINEN CRAFTER MEHR FAHREN
Das ist wieder Typisch deutsch .
! Da hat
einer mal echt Scheiße am Backen , da wird der erfolgreichste dt.
Autobauer gleich totgeredet.
Da fahren zig Paketdienste, Firmen usw. in Dtl. im Crafter rum und
die Karre, die auch noch bei MB zusammengebaut wird ,soll einen Scheiß-
motor haben !
Oh (Mann )Leute bleibt sinnig!



einer mal echt Scheiße am Backen , da wird der erfolgreichste dt.
Autobauer gleich totgeredet.
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der erfolgreichste autobauer wird nur in den himmel gehoben,
letzen endes ist es nur ein gutes teures massenprodukt dem der mop hinterher rennt.
hoch lebe des deutschen image und ansehen.
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Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
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so mal ein kleiner Zwischenbericht, Wagen läuft noch nicht wieder, sie sind dabei, den Motor auseinader zu bauen. Leihwagen mussen wir gestern wieder abgeben, steht uns laut Mobilitätsgarantie ja nur drei Tage zu. Bin mit der ganzen Schadensabwicklung nicht zufrieden und habe auch schon mit unseren Werksmitarbeitern Kontakt aufgenommen, genaueres werden wir am kommenden Dienstag klären. nur zur erklärung ich arbeite bei einem großen Dienstleister und haben rund 5.000 Fahreuge aus dem VW Konzern im Einsatz.
Mit dem Ersatzwagen auf MOB-Garantie ist das bei VW so eine Sache. Als bei unserem Crafter die Wegfahrsperre streikte und das Ersatzteil nicht verfügbar war, sind wir auch über diese 3 Tage gekommen. Und da er jetzt wieder steht (der Bremssattel vorne links ist defekt, Ersatzteil lässt auf sich warten!?!?!?!) fahre ich den Leihwagen solange, bis ich meinen Wagen zurück bekomme. Dies ist dann wohl das Problem des Herstellers.
Re: Motorschaden Crafter 2,5TDI 80kW
So das unfassbare ist wieder passiert, die nächste Maschine ist hin, Kilometerstand 51.000km. Motorölstand über maximum, Motor hat Öl angesaugt. Der Wagen ist inzwischen aus der Garantie. Habe nach dem Vorfall direkt Kontakt mit dem Werk aufgenommen und klar gemacht, dass wir keinen Cent für die Reparatur bezahlen werden. Bis jetzt sieht es so aus, dass es einen kompletten Motor und DPF auf Kulanz gibt.Mario1980 hat geschrieben:Letzt Woche Dienstag ist es passiert auf der Autobahn 43 Fahrtrichtung Münster ist nach rund 15km Fahrt der Motor bei 120km/h hochgegangen. Der Motor machte kurze Klappergeräusche, anschließend stieg auch schon Kühlwasser aus dem Motor hoch. Motor ging dann auch sofort aus. Auf dem Standstreifen konnte auf dem ersten Blick auch kein Defekt festgestellt werden. Da der Wagen rund 300m vor der Abfahrt stehen geblieben ist, wurde er von VW sofort zu unserem Stammhändler geschleppt. Es wurde sofort mit der Fehlerdiagnose begonnen. Man glaubt als erstes an einen defekten Schlach, jdoch wurde bei Drucktest keine Undichtigkeit gefunden. Anschließend glaubt man an eine defekte Wasserpumpe, dieses konnte aber auch sofort wieder ausgeschlossen werden. Innerhalb der nächsten Tage stellte sich raus, dass der 1. Zylinder keine Kompression mehr hat. Der Kolben ist geschmolzen, durch zu viel oder zu wenig Kraftstoff. Der Wagen bekommt nun auf Garantie einen neuen Rumpfmotor. Der Wagen soll am mMttwoch spätestens Donnerstag fertig sein. Der Wagen hat EZ 01/07 und hat jetzt 28.500km gelaufen.
Ich habe schon wieder Sorge um die andern Crafter...
Was mir noch viel mehr Sorgen macht, der nächste Neue ist bestellt.
Ich vermute mal im ersten Fall mit der 100KW Maschine war auch die Ursache, dass zuviel Öl drin war?
Als ich das gelesen habe war dies zumindest meine erste Vermutung. Kurbelwelle schlägt im ÖL, wird aufgeschäumt, Motor saugt den Öldampf an und geht durch.
Wenn ihr dann noch einen Motor auf Kulanz bekommt könnt ihr eh froh sein, normalerweise sagt der Hersteller klar, dass das Öl nicht über das Maximum zu füllen ist.
Als ich das gelesen habe war dies zumindest meine erste Vermutung. Kurbelwelle schlägt im ÖL, wird aufgeschäumt, Motor saugt den Öldampf an und geht durch.
Wenn ihr dann noch einen Motor auf Kulanz bekommt könnt ihr eh froh sein, normalerweise sagt der Hersteller klar, dass das Öl nicht über das Maximum zu füllen ist.
unser Glück war ausßerdem, dass der Wagen vor 1 Woche bei VW in der Werkstatt war, es wurden folgende Reparaturen durchgeführt:
- Dichtung am Turboschlach erneuert, Turboschlauch war vorher weggeflogen
- Bremsscheiben und Klötze vorne erneuert
- Klötze hinten erneuert
Der Händler hat dem Werk gegenüber bestätigt, dass er den Ölstand kontrolliert hat und dieser passte. Der Wagen ist in dieser Zeit maximal 200km gefahren.
- Dichtung am Turboschlach erneuert, Turboschlauch war vorher weggeflogen
- Bremsscheiben und Klötze vorne erneuert
- Klötze hinten erneuert
Der Händler hat dem Werk gegenüber bestätigt, dass er den Ölstand kontrolliert hat und dieser passte. Der Wagen ist in dieser Zeit maximal 200km gefahren.