Can-Bus-Leitungen gesucht
Can-Bus-Leitungen gesucht
Hallo allerseits,
ich möchte am W906 die Lenkradfernbedienung fürs mein Pioneer Radio nutzbar machen.
Habe das CAN-Interface besorgt und alle Kabelanschlüsse, passt auch alles.
Allerdings sind Can-high und Can-low in der ISO-Buchse des CAN-Interface plaziert, was bei meiner Radio-Vorrüstung aber offenbar so nicht herausgeführt ist.
In der Einbauanleitung für das Interface steht drin, dass die beiden CAN-Bus-Leitungen nicht immer am fahrzeugseitigen ISO-Anschluss liegen und mitunter an anderer Stelle der Verkabelung aufgesucht und angeschlossen werden müssten.
Es seien bei MB verdrillte Leitungen Braun und Braun-rot.
Ich bin beim Wühlen unterm Armaturenbrett auf das Fensterhebersteuergerät gestossen (TEMIC 0000 5228).
Da ist ein Kabelstrang über einen AMP-Stecker angeschlossen, der u.a. ein braunes und ein rot/braunes Kabel enthält.
Mein Kenntnistand ist, dass es solche Steuergeräte mit und ohne CAN-BUS-Anschluss gibt.
Kann mir ein Profi im Forum sagen, ob dieses Steuergerät am CAN-Bus angeschlossen ist, und ob ich dort den Bus anzapfen könnte ?
Oder gibt es eine andere Empfehlung, wo ich die Kabel finden könnte ?
Kann ich dort einfach mit einem anderen Kabel dran oder gibt es bei der Herstellung der Verbindung etwas besonderes zu beachten.
Danke schon mal für Eure Hilfe !
Gerhard
ich möchte am W906 die Lenkradfernbedienung fürs mein Pioneer Radio nutzbar machen.
Habe das CAN-Interface besorgt und alle Kabelanschlüsse, passt auch alles.
Allerdings sind Can-high und Can-low in der ISO-Buchse des CAN-Interface plaziert, was bei meiner Radio-Vorrüstung aber offenbar so nicht herausgeführt ist.
In der Einbauanleitung für das Interface steht drin, dass die beiden CAN-Bus-Leitungen nicht immer am fahrzeugseitigen ISO-Anschluss liegen und mitunter an anderer Stelle der Verkabelung aufgesucht und angeschlossen werden müssten.
Es seien bei MB verdrillte Leitungen Braun und Braun-rot.
Ich bin beim Wühlen unterm Armaturenbrett auf das Fensterhebersteuergerät gestossen (TEMIC 0000 5228).
Da ist ein Kabelstrang über einen AMP-Stecker angeschlossen, der u.a. ein braunes und ein rot/braunes Kabel enthält.
Mein Kenntnistand ist, dass es solche Steuergeräte mit und ohne CAN-BUS-Anschluss gibt.
Kann mir ein Profi im Forum sagen, ob dieses Steuergerät am CAN-Bus angeschlossen ist, und ob ich dort den Bus anzapfen könnte ?
Oder gibt es eine andere Empfehlung, wo ich die Kabel finden könnte ?
Kann ich dort einfach mit einem anderen Kabel dran oder gibt es bei der Herstellung der Verbindung etwas besonderes zu beachten.
Danke schon mal für Eure Hilfe !
Gerhard
Zuletzt geändert von ghe am 17 Sep 2008 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Ich kann dir nicht ganz folgen. Du schreibst : in deinem Sprinter wäre ein Lenkrad mit Tasten verbaut in Verbindung mit Radiovorbereitung ?
Solche Kombination gibt es normalerweise nicht - ist nicht bestellbar !
Bei meinem Kenwood Radio mit dem Can -Interface, müsste ich nichts suchen - hatte aber vorher das Sound 5 verbaut gehabt.
Solche Kombination gibt es normalerweise nicht - ist nicht bestellbar !
Bei meinem Kenwood Radio mit dem Can -Interface, müsste ich nichts suchen - hatte aber vorher das Sound 5 verbaut gehabt.
Sprinter - was sonst ?
Um genau zu sein:
Ist ein Wohnmobil, das von Herstellerseite ein Pioneer Mulitmediasystem (AVIC-HD 1 BT) eingebaut bekam, das über die Lenkradtasten aber nicht bedienbar ist (Lautstärke, Senderwechsel usw.)
Bei den DIN-Anschlüssen (die ja nicht genormt sind) finden sich keine CAN-Leitungen.
Das dürfte anders sein, wenn dort, wie bei Dir, vorher ein Sound 5 verbaut war, denn dort wurde der CAN-Anschluss benötigt und dann ist er eben schon auf den Stecker gelegt worden...
Gruss
Gerhard
Ist ein Wohnmobil, das von Herstellerseite ein Pioneer Mulitmediasystem (AVIC-HD 1 BT) eingebaut bekam, das über die Lenkradtasten aber nicht bedienbar ist (Lautstärke, Senderwechsel usw.)
Bei den DIN-Anschlüssen (die ja nicht genormt sind) finden sich keine CAN-Leitungen.
Das dürfte anders sein, wenn dort, wie bei Dir, vorher ein Sound 5 verbaut war, denn dort wurde der CAN-Anschluss benötigt und dann ist er eben schon auf den Stecker gelegt worden...
Gruss
Gerhard
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
-
jkf
- Stammgast

ich hab zwar kein CAN an meinem Radio, aber du kannst nicht einfach irgendwo den CAN soeinfach abgreifen. Damit veränderst du den Leitungswiederstand bzw endwiederstand und der CAN kann Fehler aufweisen.
Hab aber auch noch nicht gehört, dass ein Autoradio den CAN von MB interpretieren kann. Es ist möglich über das PSM von dem Innenraum-CAN auf den Hersteller, in deinem Fall Radio, zu übersetzen.
Hab aber auch noch nicht gehört, dass ein Autoradio den CAN von MB interpretieren kann. Es ist möglich über das PSM von dem Innenraum-CAN auf den Hersteller, in deinem Fall Radio, zu übersetzen.
-
Gast
kann ich mir nicht ganz vorstellen
Tag zusammen,
geh mal mit FZG Papieren zu deiner Daimler Werkstatt, und laß dir
sagen welches Radio verbaut war. Es kann unter umständen sein,
ds der Aufbauer das Original Radio entnommen hatt, und dir ein anderes
deiner Wahl eingesetzt hat. Ist dieses der Fall, hat dr Aufbauhersteller den
CAN_BUS ausgeklipst und zurückgebunden.(Ist nur eine mögliche Variante)
Gruß
Andre´
geh mal mit FZG Papieren zu deiner Daimler Werkstatt, und laß dir
sagen welches Radio verbaut war. Es kann unter umständen sein,
ds der Aufbauer das Original Radio entnommen hatt, und dir ein anderes
deiner Wahl eingesetzt hat. Ist dieses der Fall, hat dr Aufbauhersteller den
CAN_BUS ausgeklipst und zurückgebunden.(Ist nur eine mögliche Variante)
Gruß
Andre´
Ein 11 gebot gibt es nicht, irgendwann ist jeder dran