Gelbe Warnleuchte Dieselpartikelfilter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
two@two.ag
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Gelbe Warnleuchte Dieselpartikelfilter

Beitrag von two@two.ag »

Themenstarter

Hallo zusammen!
Ich hab mal wieder Stress mit dem DPF beim 318 er. Bei den kalten Temperaturen hat mein DPF vor einigen Tagen damit begonnen sich auszubrennen. Das Fahrzeug wurde zwischenzeitlich kaum gefahren. Lediglich zwei Kurzstrecken (ca. 10 km). Nun wollte ich heute morgen zur Arbeit fahren und habe folgende Probleme.

Nach ca. 5 km ging die gelbe Kontrollleuchte des DPF an. In der Bedienungsanleitung steht dazu das er verstopft ist und ich eine Werkstatt aufsuchen soll.
Frage: Brennt er sich dann gar nicht mehr frei? Oder macht es Sinn eine lage Autobahnfahrt zu machen um den Brennvorgang abzuschließen.

Ferner hatte ich gleichzeitig einen Leistungsabfall und bin sogar auf der Autobahn einmal ausgerollt. Kann es sein, dass der NCV3 bei ca. -20 Grad einfrieren kann? Eventuell auch im Zusammenhang mit dem Problem des DPF?

So das war es erst einmal!

Gruss aus Berlin
der Thomas!
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Ab minus 22 Grad wird für Dieselfahrzeuge kritisch. :?

Voraussetzung für eine sorgenfreie Fahrt ist jedoch eine vorbeugende Wartung des Dieselfahrzeugs. Dabei sollten rechtzeitig Vorglüheinrichtung und Batteriezustand überprüft, sowie das gesamte Kraftstoffsystem entwässert und ggf. der Kraftstofffilter gewechselt werden. Denn bei Minusgraden bilden sich bereits aus geringen Feuchtigkeitsanteilen Eiskristalle, die den Filter verstopfen und den Dieselkraftstoff nicht mehr durchfließen lassen.

Auf keinen Fall sollten Autofahrer bei einem liegen gebliebenen Dieselfahrzeug einfach Ottokraftstoff beimischen. Dies ist für die meisten Fahrzeuge nicht zugelassen, da bereits geringe Beimischungen von Ottokraftstoff zu Motorschäden führen können. Auch eine nachträgliche Zugabe von Fließverbesserern ist nicht zu empfehlen, da diese bereits dem Kraftstoff in der Raffinerie zugefügt werden. Eine Überdosierung von Fließverbesserern begünstigen die Paraffinausscheidung, die zur Verstopfung des Kraftstofffilters und ggf. der Kraftstoffzuleitungen führen.

Sollte es trotz aller vorbeugenden Maßnahmen doch zu Filterverstopfungen kommen, dann das Fahrzeug in einer beheizten Halle aufwärmen und den Filter austauschen.
Sprinter - was sonst ?
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

@ Peter

Beim NCV3 gibt es doch als Zusatzausstattung den Wasserabscheider... Liegt es vllt. wirklich an Wasser im Diesel?

Warum es aber bei - 22°C bei Dieselfahrzeugen zu Problemen führen kann? Hm, ist mir noch nie untergekommen.
Bei -28°C in Italien, wo das Fahrzeug über 2 Wochen draußen Stand sprang unser Diesel (ok ein alter Turbo und non CDI) nach kurzem Ruhmoren an...

Wegen dem DPF:
Ist es diese KAT Symbol? Hat unsere A-Klasse auch gehabt.. Meister bei MB hat den Fehler gelöscht und erst wenn es wieder auftreten sollte sollen wir wieder kommen..
Nach einer Vollgasorgie auf der Autobahn ist das Problem seitdem behoben.. Ob der DPF noch drann ist.. Denke schon :lol:
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

DIESEL EINGEFROREN

Beitrag von Rosi »

Ein Kunde meldete mir gerade, daß seine 2 Minate alte Kreatur des Automobils (Citroen) bei -26°C zwar noch ansprang und im Stand lief, aber kein Gas annahm. Er wartete 2 Stunden auf den ADAC und freute sich, daß wenigstens die Heizung ging. Er war mittags um 12 Uhr der 20. Kunde mit einem eingefrorenen Diesel.
Der Ersatzwagen (E-Klasse) war auch eingefroren.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo ,

Wenn du in Abstand von 2 x 10km fährst und im Anschluß der DPF freibrennt

ist es ein Zufall, das die Abgaskontrolleuchte mit angeht.

Diese Abgaskontrolleuchte zeigt nicht den Freibrennvorgang an, sondern

weist nur darauf das die Abgaswerte nicht stimmen (im Moment)

Erst wenn die Werte über einen längeren Zeitraum wieder konstant sind

wird dieser Fehler automatisch gelöscht. Das kann bis 500km dauern.

Wenn ich viel Stadt gefahren bin und imAnschluß richtig Gas gebe, kann

ich darauf warten, daß die Lampe angeht. Nach 3 - 4 Startvorgangen +

Wegstrecke ist die Lampe wieder aus.

Beim Abbrennvorgang ist Leistungverlust bemerkbar und normal.

Gruß blue Mouly
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

TK-2006 hat geschrieben:@ Peter

Beim NCV3 gibt es doch als Zusatzausstattung den Wasserabscheider... Liegt es vllt. wirklich an Wasser im Diesel?

Warum es aber bei - 22°C bei Dieselfahrzeugen zu Problemen führen kann? Hm, ist mir noch nie untergekommen.
Bei -28°C in Italien, wo das Fahrzeug über 2 Wochen draußen Stand sprang unser Diesel (ok ein alter Turbo und non CDI) nach kurzem Ruhmoren an...
DESWEGEN:

Winterdiesel ist ein Dieseltreibstoff, der Kraftstoff-Zusätze, sogenannte Additive, enthält, die die Gefahr des Ausflockens von Paraffinen bei niedrigeren Temperaturen reduzieren. Ohne diese Zusätze bilden sich in den Treibstoffleitungen Paraffinkristalle, die durch Verstopfen des Dieselfilters ein Durchfließen des Diesels vom Tank zum Motor verhindern.
Der in Deutschland erhältliche Winterdiesel ist durch die Zusätze bis ca. –23 °C nutzbar. In Österreich ermittelte der Verkehrsklub ÖAMTC in einem Test bei allen Proben eine Beständigkeit von mindestens –27 °C . In manchen Regionen Europas, in denen noch niedrigere Temperaturen zu erwarten sind (z. B. in Skandinavien), wird neben dem Winterdiesel noch „Polardiesel“ angeboten. Hierbei handelt es sich um einen Diesel-Kraftstoff, der mit Hilfe weiterer Additive bis –40 °C nutzbar ist.
Und in der tiefen Tundra fahren sowieso nur Benzinangetriebene Autos, auch Riesen-Lkw´s mit Benzinmotoren. :wink:
Sprinter - was sonst ?
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Das mit den -23° weiß aber wohl nicht jeder Diesel. Gestern sind bei uns ein Smart und ein Doblo eingefroren, vom Diesel her. Da hatte es Nachts aber nur -17°
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

die hatten entweder noch zuviel Rest Sommerdiesel im Tank oder zu viel Wasser im Filter :wink: :wink:
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Ja beim Smart denke ich an Zweites, der Doblo ging dann abends wieder. Vieleicht war ja auch ein Wassertropfen inner Dieselleitung, wer weiß. Egal.
BTW: Die olle Abgaswarnleuchte habe ich bei meinem 318er in den 2 Jahren noch ned ein Mal leuchten sehen und ich fahre ja 90% der Zeit nur Stadtverkehr.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
macbacchi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

einfrieren....?

Beitrag von macbacchi »

es gibt noch eine andere möglichkeit: ich habe gerade bei meinem vito folgendes erlebt.
das fahrzeug stand nachts bei unter -20 grad draussen. schweiz, 2000m hoch. morgens motornotlauf, warnlampe der elektronik leuchtet.

mercedeswerkstatt in Chur sagt: wir kennen das Problem.

der referenzdrucksensor des partikelfilters liefert bei solchen temperaturen u.U. blödsinnige werte. ein softwareupdate brachte abhilfe. seit dem update keine probleme mehr. MB in düsseldorf kannte das nicht, dort war das fahrzeug gerade zur inspektion.

ärgerlich, weil insgesamt ein tag urlaub futsch.

wär ja denkbar, dass es im sprinter auch so ein problem gibt.
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: DIESEL EINGEFROREN

Beitrag von Kühltaxi »

Rosi hat geschrieben:Kreatur des Automobils (Citroen)
Das ist aber Renault. Citroen ist der wo einen nix so bewegt wie. :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

blue_Mouly hat geschrieben:Hallo ,

Wenn du in Abstand von 2 x 10km fährst und im Anschluß der DPF freibrennt

ist es ein Zufall, das die Abgaskontrolleuchte mit angeht.

Diese Abgaskontrolleuchte zeigt nicht den Freibrennvorgang an, sondern

weist nur darauf das die Abgaswerte nicht stimmen (im Moment)

Erst wenn die Werte über einen längeren Zeitraum wieder konstant sind

wird dieser Fehler automatisch gelöscht. Das kann bis 500km dauern.

Wenn ich viel Stadt gefahren bin und imAnschluß richtig Gas gebe, kann

ich darauf warten, daß die Lampe angeht. Nach 3 - 4 Startvorgangen +

Wegstrecke ist die Lampe wieder aus.

Beim Abbrennvorgang ist Leistungverlust bemerkbar und normal.

Gruß blue Mouly
Hallo Olaf, diese "Aufleuchten" bezüglich der überhöhten Abgaswerte bei Deinem "Blauen" sind aber eher auf Deine spezifische Aufputschvariante des Motors zurückzuführen, als auf den DPF, etwas weniger Gier nach Leistung hält auch das "Abgaslämpchen" im Grünen Bereich ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hans du Verräter !!!!
valoron
Stammgast
Stammgast

Beitrag von valoron »

Rennsprinter hat geschrieben:
Winterdiesel ist ein Dieseltreibstoff, der Kraftstoff-Zusätze, sogenannte Additive, enthält, die die Gefahr des Ausflockens von Paraffinen bei niedrigeren Temperaturen reduzieren. Ohne diese Zusätze bilden sich in den Treibstoffleitungen Paraffinkristalle, die durch Verstopfen des Dieselfilters ein Durchfließen des Diesels vom Tank zum Motor verhindern.
Der in Deutschland erhältliche Winterdiesel ist durch die Zusätze bis ca. –23 °C nutzbar. In Österreich ermittelte der Verkehrsklub ÖAMTC in einem Test bei allen Proben eine Beständigkeit von mindestens –27 °C . In manchen Regionen Europas, in denen noch niedrigere Temperaturen zu erwarten sind (z. B. in Skandinavien), wird neben dem Winterdiesel noch „Polardiesel“ angeboten. Hierbei handelt es sich um einen Diesel-Kraftstoff, der mit Hilfe weiterer Additive bis –40 °C nutzbar ist.
Und in der tiefen Tundra fahren sowieso nur Benzinangetriebene Autos, auch Riesen-Lkw´s mit Benzinmotoren. :wink:
Uns sind bei Temperaturen zwischen -17° und -20° reihenweise Autos eingefroren. Alle aktuell betankt.

Der Auftaupunkt (also wo die Karren wieder angingen ohne irgend etwas zu tun) war so ungefähr bei -10°.

Mir scheint, das die Ölmultis am Additiv sparen. Wir haben mal das Tankverhalten ein wenig analysiert. Die eingefrorenen waren alle bei JET oder freien Tankstellen getankt, die nicht eingefrorenen (am selben Platz für die Nacht geparkten) hatten bei ARAL getankt.

Kann natürlich Zufall sein....
"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
Antworten