Hallo an alle,
nach fast 12 Jahren mit unsrem 212er war gestern der erste wirklich entäuschende Tag in unserer Sprinterbeziehung. Beim scharfen Bremsen machte es einmal kurz Knack in der Vorderachse und danach ein grässliches Schleifgeräusch. Auto abschleppen lassen zu m Freundlichen in unserer Nähe. Der ADAC Mann sagte schon...sieht nach Radlager aus...-die ganze Fahrzeugseite war auch mit irgendeiner braunen klebrigen Suppe verschmiert. Heute nun wieder zu Werkstatt gefahren- mit anderem Auto natürlich-und der Werkstadtmeister sagt " Den Sprinter könnense wegwerfen!
Ich "nun ma langsam! Watt is denn nu alles kapputt? Jetzt folgt eine lange Liste von Problemen.
1. Scheiben und Beläge vorne, Scheiben und Beläge hinten 2. Stoßdämpfer hinten ausgeschlagen,also neu 3. Auspuff ab Flexrohr kurz vor dem Zerfall, also neu 4. Stabi vorne und hinten neu 5. beide Querlenker an Vorderachse neu. Alles zusammen 3.400 Euronen.

Nun folgende Fragen: Seit zwei Wochen hört man auf der rechten Fahrzeugseite ein leichtes Turbogeräusch zwischen 1400 und 1800 Umdrehungen, dies aber nur bei Vollgas oder Volllast. Kann dieses Geräusch durch ein Loch im Auspuff entstehen- etwa in der Fahrzeugmitte war im Auspuff ein ca 8 mm großes Loch. In diesem Drehzahlbereich hat der Wagen auch eine leichte Neigung zu Leistungsverlust, wenn man die 1800 Umdrehungen hinter sich hat, geht er wieder ab wie immer. Wenn dies auf einen Turboschaden oder gar einen Motorschden hinauslaufen würde müsste man wirklich lange nachdenken ob sich die Reparaturen noch lohnen würde. Auf der anderen Seite können und wollen wir uns keinen neuen Sprinter kaufen weil wir mit diesem bisher sehr zufrieden waren. Alle Teile, die jetzt ausgetauscht werden waren noch die Originalteile- alle hatten die 410 000 Kilometermarke weit überschritten. Selbst die Stossdämpfer

Ausserdem ist der Sprinter als Wohnmobil ausgebaut und der Umbau wäre ein Horror. Sind die Laufzeiten für die entsprechenden Teile ok oder nicht? Was soll ich nun machen?
