NCV3 Werks-Allrad mit Kabine - Zwischenrahmen erforderlich?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
gbmuc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

NCV3 Werks-Allrad mit Kabine - Zwischenrahmen erforderlich?

Beitrag von gbmuc »

Themenstarter

Habe vor mir auf das NCV3 Werksallrad eine Wohnkabine (Tikro, Ormo o.ä.) stellen zu lassen und habe bei meinen Anfragen an Kabinenhersteller unterschiedliche Antworten erhalten. Die einen meinen wegen der möglichen Verwindung wäre unbedingt ein Zwischenrahmen erforderlich und andere sagen das wäre Blödsinn und nicht erforderlich. Kennt sich jemand aus mit diesem Thema bzw hat eigene Erfahrungen.

Gruß
Georg
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny »

Hallo gbmuc,
viele Womohersteller Kleben+Schrauben die Kabine direkt auf den Sprinterrahmen. Ist auch nicht nötig, da in den Aufbauriochtlinien steht:
"Ein Monategrahmen mit durchgehenden Längsträgern ist nicht erforderlich, wenn die Bodengruppe des Aufbaus die Funktion des Montagerahmens übernehmen kann".
Das bedeutet, dass die Wohnkabine selbsttragend sein muss, was sie ja ist und dass die Bodenplatte in der Lage sein muss, die Kraft der ca. 8 Befestigungsschrauben auf die gesamte Kabine zu übertragen.

Es kommt jetzt drauf an, was Du mit dem Auto vorhast. Allrad nur für Winter+nasse Wiese oder auch mal Piste, alte Militärstrassen oder gar Fernreise.

Ich persönlich wurde einen Zwischenrahmen bauen lassen, um die Krafteinleitung in die Kabine zu verteilen und um den Rahmen des Sprinter zu unterstützen. Wichtig dabei wäre eine Diagonalverstrebung der Zwischenrahmenlängsträger, damit kann sich der Zwischenrahmen nicht mehr verwinden.
Ich würde Dir aber mal empfehlen die Leute von Oberaigner zu kontaktieren, die haben ja schon mehrereFahrgestelle mit Kabine auf Allrad umgebaut und können sicher auch was zu diesem Thema sagen.

Die oben zitierten Aufbaurichtlinien findest Du im Internet, wenn nicht, dann schreib mir. Halte mich mal auf dem laufenden.

Grüße,
Ronny
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Würde umbedingt einen Hilfsrahmen verbauen, wenn es die Gewichtsreserve irgendwie zulässt! Scchont auf Dauer vor allem die Möbel!

Wird es ein Alkoven, feste Verbindung zum Fahrerhaus usw?
Hier wird disbezüglich auch extrem gut geholfen:
http://www.womobox.de/phpBB2/index.php

Wenn es kein Alkoven ist und ein variabler Durchgang zum Führerhaus wird, dann bliebe eine günstige Lagermöglichkeit.

Und zwar wird er Hilfsrahmen z.B. mit 8 Schrauben am Sprinterrahmen verschraubt. 4 Schrauben auf jeder Seite. Nun entfernt man die Schrauben und ersetzt diese durch wesentlich verlängerte. Damit der Rahmen nun keine Luft bekommt, kommt dort eine stramme Feder zwischen Schraube und Mutter. Wenn das Fahrgestell sich nun extrem verrenkt, dann kann der Hilfsrahmen vom Sprinterrahmen abheben.

Vorteil ist, der Sprinterrahmen kann sich verwinden, ohne das eine Halterung extrem stark belastet wird. Der Hilfsrahmen wird ebenfalls geschont und eine Beschädigung der Kabine ist ausgeschlossen.

Hier nochmal eine Zeichung für Arme wie mich:

------ Wohnkabine
------ Mutter die die Schraube fixiert und die Feder spannt
------ Hilfsrahmen
------ Schraube mit aufgesteckter Feder
------ Sprinterrahmen

Gab mal ne extrem gute Erklärung mit Bildern usw. Finde die aber nicht wieder :cry:

War jedenfalls im Womobox Forum!

Gruß
Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
gbmuc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von gbmuc »

Themenstarter

Vielen Dank für die Infos.

Ich wollte das Ding teilintegriert (siehe Tikro) bauen lassen mit Stauraum über der Fahrerkabine und habe etwas Bedenken ob die Verbindung zwischen Kabine und Fahrerhaus möglicherweise reissen könnte.

Georg
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny »

Hallo Georg,
für die Verbindung zwischen Fahrerhaus und Aufbau hat das Sprinterfahrerhaus ein Flanschblech (siehe Aufbaurichtlinien). Abmessungen des Flanschblechs stehen da nicht drin. An diese Blech soll der Aufbau über ein gekanntetes Stehblech oder direkt mit dem Afhrerhaus vernietet und/oder verklebt werden (dazu nimmt man dann Sikaflex 252).
Gehen wir mal von einer Breite der Klebefuge von 10mm aus (das Flanschblech ist vermutlich breiter). Das Fahrerhaus ist ca. 1500mm hoch und oben an der Dachkante 1600mm breit. Daraus ergibt sich eine Klebefläche von 46.000mm². Jetzt rechnen wir wieder defensiv und sagen Sikaflex hält 1N/mm² (genaue Werte stehen im Datenblatt von Sikaflex), das ergibt dann 46.000N, das entspricht 4,6to.
Da reisst dann wohl eher die Sandwichplatte.

Grüße,
Ronny
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Der Sprinterrahmen ist (in den Aufbaurichtlinien nachlesen) verwindungsarm d.h. nicht mit Unimog oder derartigen Fahrzeugen zu vergleichen. Da ein Aufbau inzwischen üblicherweise aus GFK-Sandwich gebaut wird, ist dieses Material (verklebt) so belastbar, dass ich mir da keine Sorgen machen würde.

Ein Zwischenrahmen aus Stahl wiegt etliches und das ist beim Sprinter überhaupt nicht drin, da sollt man wirklich für das gleiche Geld z.B. einen MAN 7,5to nehmen, beim Sprinter macht es einfach keinen Sinn. Das Fahrzeug ist als 5to vollkommen unterdimensioniert, über den Allrad wollen wir bei dem Gewicht mal lieber gar nicht reden, es sei denn man nimmt z.B. den von Igelhaut....
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny »

Hallo Schreinz,
genauso wie es IVECO macht, ist auch der Sprinter Rahemn in der 5to Version stärker als der Rahmen in der 3,5to Version (steht auch in den Aufbaurichtlinien).

Der Unterschied zwischen dem Werksallrad und dem Iglhaut Allrad ist der, dass Iglhaut ein japanisches Verteilergetriebe verbaut mit größerer Untersetzung (fast 2,5:1). Möglich dass dabei auch noch was an den Differenzialen und Antriebswellen gemacht werden muss wegen dem doppelt so hohen Drehmoment. Der Werksallrad hat eine Untersetzung von etwa 1,4:1 was z.B. auch mein Ducato hat und das hat zumindest für Island gereicht. Dünenfahren geht damit natürlich nicht, allein schon wegen dem zu hohen Bodendruck.
Am Rahmen wird weder bei dem einen noch bei dem anderen was geändert.

Grüße,
Ronny
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von weily »

Hier könnt ihr noch mal schauen wie es die Fa. Woelcke bei meinem alten 316 Allrad gemacht hat.
http://www.weilbachers.de/html/gfk-wohnkabine.html
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

He Weily, da schau ich ja ständig rein in der Hoffnung, Bilder von Deinem neuen Ausbau zu sehen!!! Bin schon ganz gespannt!
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von weily »

Schreinz hat geschrieben:He Weily, da schau ich ja ständig rein in der Hoffnung, Bilder von Deinem neuen Ausbau zu sehen!!! Bin schon ganz gespannt!
Ja, mein lieber da musst du noch etwas warten, am Dienstag sind die ersten 2 Tage für Nachbesserungsarbeiten angesetzt.
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny »

Hallo Weily,
ich nehme mal an, diese Alu U-Profile auf denen Deine Kabine montiert war die waren quer zur Fahrtrichtung, oder?
Wenn dem so ist, dann waren die nur dazu da, die Kraft gleichmässig zu verteilen und hatten nicht die Funktion eines Zwischenrahmens.
Auch wenn dieses Alu U-Profil quasi Längsträger hat, dann ist es auch nur zur Kraftverteilung da, weil man mit Alu die Festigkeitswerte, die MB für einen Montagerahmen angibt (sofern es denn einen braucht), nicht einhalten hätte können, zumindest nicht mit akzeptablem Platzverbrauch für den Zwischenrahmen.

Und Alu auf Stahl halte ich persönlich nicht für die Beste Lösung, da ja bekanntlich die Rostvorsorge von MB nicht die Beste zu sein scheint.

Eine Kraftverteilung ist auch mit in die Bodenplatte eingelassenen Holzleisten möglich. Es geht ja nur drum, dass sich die Schrauben, mit denen die Kabinenbodenplatte am Fahrzeugrahmen festgeschraubt ist, nicht durch den Schaum ziehen.

Grüße,
Ronny
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von weily »

Hi Ronny,
das ist richtig mit den U-Profilen und quer zur Fahrtrichtung.
Ein anderer Rahmen war nicht notwendig, da die Kabine fest mit dem Fahrerhaus verbunden wurde
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Hat eigentlich schon einmal jemand darüber nachgedacht, einen direkt von Mercedes vertriebenen Werkskofferaufbau z.B. von Spier Aerobox als Womo mit Allrad auszubauen (ist ja aus GFK mit Isolierung 35mm und recht günstig)?

Bild

Bild

Bild

Habe vor Jahren mal einen alten Allrad-Sprinter in den Alpen beim Ski-Fahren gesehen, der war aber arg hoch.

Bild
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny »

Hallo Schreinz,
es gibt von MB Aufbaurichtlinien für Kofferaufbauten/Kranaufbauten/Kipperaufbauten etc. Der von Dir genannte Kofferhersteller wird sich sicher an die Aufbaurichtlinien halten. Soweit ich mich erinnere ist bei entsprechend steifem Koffer kein Zwischenrahmen nötig.

Allerdings sieht mir der ganz linke Koffer so aus als wäre er auf dem Tiefrahmenchassis und das geht nicht in Verbindung mit Allrad.

Grüße,
Ronny
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

@Ronny,
die Aufbaurichtlinien sind doch klar (siehe weiter oben); der Koffer wird ja schließlich direkt von MB vertrieben; ein Zwischenrahmen hat der nicht; es handelt sich bei der im Bild gezeigten Aerobox nicht um ein Tiefrahmenchassis, dafür ist er nicht lieferbar, sondern nur um einen etwas niedrigeren Koffer mit innenliegenden Radkästen und Seitenplanken.

Eigentlich doch ideal für ein Womo, für ca. 8T€ abzgl. Unterschied Kasten-Pritsche.
Antworten