Falsch eingestellte Spur ab Werk Garantiesache?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Falsch eingestellte Spur ab Werk Garantiesache?

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Hallo Leute,

bei meinem Sprinter fahren sich die Vorderreifen außen ziemlich stark ab, ein Phänomen dass ich von neu auf hatte (Okay, man muss natürlich ne Weile fahren bis man das merkt)

Ein Kollege hatte dasselbe Problem, beide Vorderreifen an der Aussenseite erheblich stärker abgefahren als innen, übrigens genau wie ich ein Langstreckenfahrer, 95% BAB, also nicht den ganzen Tag kurvige Landstrassen....

Was ich nicht verstehe:

Bei meinem Kollegen wurde ein nicht korrekter Sturz festgestellt, evt. auch Spur, weiß ich jetzt nicht genau...

Auf jeden Fall musste er die Vermessung bezahlen, ihm wurde gesagt das sei normal und kommt vom fahren mit hoher Zuladung und Schlaglöchern usw.

Das klingt in meinen Augen wie ein schlechter Scherz :shock:

Noch nie hatte ich in der Vergangenheit mit den alten Sprintern Probleme mit der Spur, außerdem fahren sich beide Vorderreifen schön gleichmäßig außen ab, genau wie bei meinem Kollegen :evil:

Wir hatten beide definitiv keinen Schlaglochkontakt und meinen dass die Einstellung schon ab Werk nicht stimmt, hatte jemand von euch das auch in ähnlicher Form?

Bring meinen am Samstag zum 100000-er KD, bin gespannt wie mein Händler die Sache sieht und werde berichten 8)
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von BX-1 »

@Disc316

ich war nach meinem Kauf meiner NCV-3 ' s vor einem Jahr auch der Meinung, daß da was ab Werk nicht stimmt. Alle 4 Sprinter hatten keinen Geradeauslauf, das Lenkrad stand schief und die Räder haben vibriert.
Aussage vom Mercedes Gebietsleiter aus Berlin: Alles normal, ist halt ein Nutzfahrzeug.
Nach Wechseln der 1.Reifen waren alle Symptome verschwunden.
Aber ein Abfahren auf den äußeren Kanten kenne ich auch, schiebe das aber auf zu hohen Luftdruck und ständiger Vollast mit Fahrern, die keine Zeit haben, und kräftig in die Bremse treten!

Was meinst du dazu?
Gruß BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Okay,

muss sagen dass ich meinen Sprinter ausschließlich SELBST bewege, wie gesagt keine Schlaglöcher o.ä.

Das Problem sehe ich eher ab Werk...
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Aussenkantenverschleiss ist nicht unbekannt, zuviel Vorspur ab Werk.

Musste bei meinem T1N auch korrigiert werden.

Mein NCV3 hat auch zu viel Aussenkantenverschleiss, werde demnächst auch mal die Spur prüfen/einstellen lassen.

Aus der Garantie bin ich aber raus.
8)

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

SPUR AB WERK FALSCH EINGESTELLT

Beitrag von Rosi »

Knollos Vorderreifen sind nach einem Jahr außen total abgefahren, aber ab der 2. Rille haben sie noch 5mm. Zwischendurch wurde mal das Lenkgetriebe gewechselt.
Ein Bekannter hat mit seinem langen 315CDI auch extremen Verschleiß VA außen.
Knollo wurde gesagt, es läge an seinen 255/55R18, aber seine originalen Conti 235/65R16C verschleißen derzeit genau so. Die Sache wird demnächst noch vor Ablauf der Garantie hochkochen. :idea: :arrow:
Die Reifen meines Bekannten wurden zu Pirelli eingeschickt. Antwort, er möge nicht so schnell durch die Kurven fahren :!: :roll:
Ein Meister aus der NL Neu-Ulm sagte mir, es läge an der Einstellung im unbeladenen Zustand. Er kenne die Probleme und stellt die VA im beladenen Zustand ein. Das immer wieder neue Prüfen im leeren Zustand bringe gar nichts, wenn der Sprinter meistens beladen gefahren wird.
Natcomputer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Re: Falsch eingestellte Spur ab Werk Garantiesache?

Beitrag von Natcomputer »

Disc316 hat geschrieben:Hallo Leute,

bei meinem Sprinter fahren sich die Vorderreifen außen ziemlich stark ab, ein Phänomen dass ich von neu auf hatte (Okay, man muss natürlich ne Weile fahren bis man das merkt)
....
Bei meinem Kollegen wurde ein nicht korrekter Sturz festgestellt, evt. auch Spur, weiß ich jetzt nicht genau...

Auf jeden Fall musste er die Vermessung bezahlen, ihm wurde gesagt das sei normal und kommt vom fahren mit hoher Zuladung und Schlaglöchern usw.
...
Hallo,

bei meinem Sprinter zeigt sich die gleiche Problematik.
Bereits bei meiner ersten Probefahrt, noch bevor er zugelassen
wurde, bemängelte ich ein vibrierendes Lenkrad, man könnte es auch,
als ein Poldern von der Vorderachse bezeichnen.

So zwischen 5000 und 8000 Kilometern zeigte sich dann, dass
sich die vorderen Reifen außen mehr abfahren.
Jetzt wo ich 13000 Kilometer (Gesamtgewicht laut Waage 3240 kg)
drauf habe, war mein Sprinter das
erste mal wegen diverser Mängel in der Werkstatt.
Und auch bei mir die gleiche Ausrede. Zu schnell und zu voll beladen
in die Kurven gefahren!

Der Meister zeigte mir ein internes Dokument, wie er bei solch
einen Mangel vorzugehen hat.
In diesem Schreiben konnte man drei verschiedene Bilder sehen,
wie sich Reifen abfahren können.
Unser Problem (Außen abgefahren) war wohl das Bild A.
Und da stand dann. "Zu schnelles fahren in Kurven mit voll
beladenem Fahrzeug"! :?:
Er machte auch Bilder und schickte die ins Werk.

Wir haben jetzt erst einmal die vorderen Reifen nach hinten gesteckt.
Ist natürlich keine Lösung, denn demnächst kommen meine
neuen 17" Sommerreifen mit den original 17" Alus drauf, und die will ich nicht
bis zum nächsten Winter einseitig vernichtet haben!

Gruß
Siggi

PS: Was kostet eigentlich Spur einstellen?
Der Meister meinte 36 AW (ca. 250 EUR)?
Ich finde das recht deftig!
Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen 3,5t
Typ 319 CDI Automatik EUR VI (AdBlue)
Radstand: 3665mm, Achsübersetzung: i=3,692
Hochdach, Brillantsilber metallic
Gast

Beitrag von Gast »

Servus.
Also ich finde das tragisch was da so abgeht in den NFZ Niederlassungen.
Interne Schreiben wie man mit Kunden diemit diesem Mängel in die Werkstatt fahren, hat man so und so umzugehen...
Arm wenn man das als Weltkonzern auf die Ebene, "zu schnell in Kurven fahren" abwiegeln will. Scheint ja bekannt zu sein, sonst gäbs kein Rundschreiben...

Nundenn... wenn man (auch wenn man noch Garantie hat!) beim zuständigen Händler nicht weiterkommt, warum kann man dann nicht in einer freien Werkstatt die Vorspur so wie Arne schreibt, einfach verstellen lassen? So wie ich das verstehe, hat man gegen Mercedes was Kulanz usw. angeht sowieso keine Chance, und von daher würde ich das auf eigene Faust zu lösen versuchen....

Wäre das keine Alternative? Mir wären die Nerven und die Zeit zu schade wenn ich laufend gegen eine Wand renne,...

Blacky
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

VORSPUR: MANGEL AB WERK

Beitrag von Rosi »

Die Vibrationen des Lenkrades müssen nicht zwangsläufig mit der Vorspur zu tun haben, sondern können auch an der unzureichenden Wuchtung liegen. Selbst Mercedes-NL und -händler haben keinen Adapter 6x130.
Statt zentral zu wuchten, hat mein Pneu-dealer seinen Universaladapter auf Lochkreis 3x130 umgeschraubt (das war wirklich mühselig und dauerte fast eine Stunde, wenn man es ganz genau macht) und siehe da, die Räder flattern nicht mehr :!:
Das Problem mit dem Verschleiß hatte ich bicher nicht. Ich bin allerdings mit meinem 215CDI lediglich 10 tkm quasi leer gefahren.
@Blacky66: statt Wand und Chance wird das demnächst Gericht und Urteil heißen. Vielleicht sehen sich einige aus dem Forum zur Zeugenaussage, es sei denn, Mercedes überwindet sich zu einem unwiderstehlichen Angebot für Knollo. Bis jetzt hat er ein Paar 255/55R18 vollkommen und ein Paar 235/65R16C hälftig verschlissen. Hinzu kommen die Aufwendungen.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Das Problem habe ich auch bei einem Mercedes S 450 L. Ein Satz reifen hält keine 25.000km, dann ist er außen abgefahren. Begründung auch hier: Hohes Fahrzeuggewicht, zu hohe Kurvengeschwindigkeiten.

Hat ja bei der Entwicklung keiner ahnen können, daß die Kunden mit ihren V8-S-Klassen auf der Autobahn schneller als 130 km/h fahren. :roll:
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Gast

Beitrag von Gast »

Ja wenn es einen zu sehr ärgert dann würde ich auch den Weg über den Anwalt suchen @Rosi. So wie ich das aber bewerte, aus eigener Erfahrung und dem was ich so mitbekomme, hat man gegen Mercedes schlechte Karten....
Umso mehr ich von den neuen Sprintern lese, desto mehr freue ich mich dass ich einen Alten habe. Bin nicht Schadenfroh oder sowas, aber wenn ich soviele Probleme mit meinem gehabt hätte wie Einige hier mit dem Neuen, dann würde ich vom Glauben abfallen! Da hilft es auch nixx dass der Neue "mehr PKW" Feeling vermittelt und es ihn mit stärkeren Motoren gibt....

Ich würde auch bei meinem Mercedes PKW zur Selbsthilfe greifen, wenn ich mit der Werkstatt nicht klar- oder weiterkomme. Aber so wie das bei den NFZ abläuft, empfinde ich das im PKW Sektor nicht. Kommt vielleicht auch auf den Wagen an....? Vielleicht hat die Behandlung was mit der Wertschöpfung für Daimler am Kunden zutun? Richtig wäre das auf keinen Fall, würde aber so ins System passen....

Blacky
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Blacky, bei den PKW´s bekommt man den gleichen Quatsch erzählt wie im Nutzfahrzeugbereich, zumindest in den Niederlassungen kommen die Mitarbeiter auf Schulungen, wo ihnen beigebracht wird, was sie auf bekannte Mängel zu erzählen haben wenn ein Kunde kommt und reklamiert.

Lustigstes Beispiel bei der S-Klasse: Der Fahrersitz (Leder) sah nach nur 50.000km durchgesessen aus. So dick bin ich ja auch wieder nicht, also ab zur NDL und gefragt was da los ist. Über die Antwort musste der Meister selber schmunzeln: Für den W221 verwendet Mercedes ein "legeres Bezugskonzept". ;) Abhilfe erfolgt duch einarbeiten eines anderen Polsters.

Das Polster wurde inzwischen 2x eingearbeitet, der Bezug schaut immer noch so aus. Für einen neuen Bezug müsste man jetzt noch mal reklamieren.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Iceman411Cdi »

Bei meinem alten 411er musste vorne eine neue Spurstange eingebaut werden. Die dann erforderliche Messung zur Spureinstellung konnte MB laut Meister nicht machen. Bei den grossen Lkw kein Problem, beim Sprinter anscheinend schon. Andere die Vermessung anbieten würden, würden am Gewicht/Abmessungen des Fahrzeugs scheitern, so habe ich es in Erinnerung.
Ich kannte meinen Sprinter gar nicht anders, als mit einseitig abgefahrenen Vorderreifen (aussen).
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von der_dicke_belgier »

Hallo Ihr lieben,

Da mir dieses letzter woche passiert ist............

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

.........und meine Frittenschleuder zur MB-NL in Frechen abgeschleppt wurde habe ich dort von der Autovermietung S**** einen leihsprinter bekommen der gerade mal 30Tkm runter hatte, und was soll ich sagen????

So sah dass Lenkrad beim geradeauslauf aus in einen fast nagelneuen Sprinter:

Bild

Ferner musste ich auch zusätzlich feststellen dass der Sprinter (Obwohl der dass 4fache kostet im vergleich zu einen PKW) so aussah:

Bild
Bild
Bild

Ich will nicht kleinlich klingen, aber wenn wir schon einen leihwagen nehmen müssen (und auch selber bezahlen müssen da meiner aus der Garantie raus ist), dann erwarten wir natürlich auch ein sauberes Fahrzeug.
Ich habe diesbezüglich der Autovermieter darauf angesprochen und bekam nur eine antwort:

Der Sprinter ist ein nutzfahrzeug, und wird am meisten von Handwerker gemietet. Die sehen halt alle so aus.

Meine gegenfrage: Aha! Das heißt also wenn Sie in einen Restaurant gehen, und den gebrauchten teller ihres vorgastes bekommen ist dieses dann auch normal da die Teller ja jeder mal gebraucht???

Darauf habe ich keine antwort mehr bekommen.

PS: Falls es jemand interessiert: Habe letzte woche fast einen Motorplatzer gehabt da die zwangsentlüftung zu war. Ich habe dieses noch rechtzeitig im rückspiegel entdeckt mit dem qualm, und habe SOFORT den gang rausgenommen, den Motor während der fahrt abgeschaltet, und schleunigst die Standspur angefahren bzw. mich ausrollen lassen. Damit habe ich den Motor dass Leben gerettet 8) 8) 8)

PPS: Hier der aktueller km-Stand:

Bild

Es Grüßt,

Der_Dicke_Belgier <-------------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

Hi Ronny,
- Dafür hast Du Dir als " Lebensretter " das Bundesverdienstkreuz verdient. :lol: :lol: :lol: Ist mir scho klar,daß der Leihsprinter keinen exacten Geradeauslauf hat und nach links zieht...denkmal nach warum ... :lol: :lol: :lol: :lol:
Gr.Max...gleich auf den Weg nach Genua...zum Glück nicht mit einen Sprinter..
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Ronny, Max hat es ja versteckt angedeutet, setze Dich Du Dich mal auf den Beifahrersitz, dann zieht das Fz nach rechts, setze Dich genau in die Mitte und Du hast perfekten Geradeauslauf, ist lediglich ein physikalisches Problem ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten