valoron hat geschrieben:
Neuer 316er mit 6-Gang Schaltgetriebe nehmen, längste Achsübersetzung. In Verbindung mit der langen Achse und dem langhubigen Motor, zwei Ausgleichswellen und dem sehr lang übersetzten 6. Gang sollte doch ein Vibrationsarmes, Niedertouriges, Spritsparendes Fahrverhalten herauskommen.
Theoretisch ja, das war auch meine Überlegung. Praktisch nein.
Konstruktiv ist völlig klar, dass ein solcher Langhuber erst mal vibriert. Daimler hat das mit den Ausgleichswellen aber nicht in den Griff bekommen. Wenn noch nicht geschehen, bitte mal meinen "Erfahrungsbericht neuer 216" lesen.
Mit niedriger Drehzahl fahren ist extrem nervig, unter 1800-2000 U/min dröhnt und schüttelt es doch stark. Die Empfindlichkeiten diesbezüglich gehen aber auch weit auseinander, ich bin wohl der einzige hier, der es so sieht, aber auch verwöhnt von meinen vorherigen 2,7l-5-Zylinder.
Unter 80km/h ist ein Fahren im 6. Gang nicht möglich, d.h. für eine Bundesstraßen-Ortsdurchfahrt musst Du mal 1-2 Gänge zurückschalten, niedrigtouriges Dahingleiten ausgeschlossen.
Ich kann wirklich nur dringend empfehlen, eine ausgiebige (!!) Probefahrt mit exakt der gewünschten Konfiguration durchzuführen.
Es kann sein, dass eine Doppelkabine mit Pritsche sich doch dröhnmäßig anders verhält als mein rundumverglaster Wagen. Wäre schön.
Apropos Spritverbrauch:
Da darf man auch keine Wunder erwarten. Ich liege unbeladen zwischen 9,7 (Landstraße) und über 16 Liter (Autobahn, Dauervollgas). Wie manche hier mit Anhänger auf Werte von 8 Litern kommen ist mir schleierhaft, aber man muss auch nicht alles glauben.
Gruß
Didi