Höherlegung Sprinter???
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Sprinter Höherlegen
Mein Ami Sprinter kam schon von Werk aus 30mm höhergelegt und mit 16-Zoll Reifen. Der Hintere Kotflügel ist ab Werk (Düsseldorf) aufgeschnitten und die Schnittkante mit dem schicken Plastik Radlauf kaschiert...
Mit ein bischen schnippeln passen aber locker auch die USA G-Model Felgen.
Die Schiebetür geht gerade noch auf, ich hab etwa 3mm Freiraum zum Reifen.
Felge: G-Model (USA Version) 7,5Jx18 ET43
Reifen: Cooper Discovery H/T Plus 265/60R18 Lastindex 114

Er steht schon viel höher als vorher...

Der vordere Reifen steht bei ET43 halt ein wenig raus

Stoßstange und Schweller ein wenig gekürzt, die Koni Stoßdämpfer lassen sich blicken...
Ciao
George
Mit ein bischen schnippeln passen aber locker auch die USA G-Model Felgen.
Die Schiebetür geht gerade noch auf, ich hab etwa 3mm Freiraum zum Reifen.
Felge: G-Model (USA Version) 7,5Jx18 ET43
Reifen: Cooper Discovery H/T Plus 265/60R18 Lastindex 114

Er steht schon viel höher als vorher...

Der vordere Reifen steht bei ET43 halt ein wenig raus


Stoßstange und Schweller ein wenig gekürzt, die Koni Stoßdämpfer lassen sich blicken...
Ciao
George
Wenn ich mir den Abstand Vorderreifen und Kotflügel ansehe, wird bei uns der TÜV mit Sicherheit im Dreieck springen. Ich gehe nicht davon aus, das man bei uns ne Chance hat , dass so eingetragen zu bekommen.
Stiller Mitleser seit Jahren ;-)
Crafter CKTK 2015 L2H2 4x2 Womo , schlicht, unauffällig, 225/75-16 G015, grün :mrgreen:
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Ist das einmal komplett VW-Multivan innen? Sieht sehr nett aus!!!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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Moin!
Dies ist mein erster aktiver Beitrag hier im Forum,
darum fang ich mal mit ner kurzen Vorstellung an:
Ich fahre seit Mai einen 2005er James Cook und komme aus dem südlichen Schleswig-Holstein. Das Chassis ist ein 316 CDI mit Automatikgetriebe und der 4,11er Achse. Vor dem JC gabs schon nen 312D und einen 307D aus Bremen.
Der Wagen ist ziemlich klasse und macht ne Menge Spaß.
Ich hätte fast schon nen eigenen Beitrag eröffnet, aber das Thema hier paßt haargenau zu meinem Anliegen!
Ich möchte den Wagen auf größere Räder stellen. Hab mir dazu schon vier Atik-Felgen vom G bei ebay geschossen. Auf die sollen ATs von BFG in 245/70 R16 oder lieber noch mit 75er Querschnitt (+11 % ...).
Ich möchte möglichst wenig an der Karosse herumschnibbeln und darum lieber ne Höherlegung verbauen.
Für die Hinterachse ist das ja kein größeres Problem. Aber die Vorderachse macht mir Kopfzerbrechen. Hab mir das Ganze schon mal von unten angeschaut Das mit dem 15 mm Alublech hatte ich hier schon gelesen. Lieber wäre mir aber eine Änderung am Fahrwerk.
Goldschmitt konnte mir da nicht weiterhelfen.
George, wie hat Daimler denn die 30 mm Höherlegung vorne beim US-Modell realisiert?
Bekommt man die Teile hier bei uns bzw. kennt einer Alternativen?
Ich war noch nicht beim TÜV, die werden aber was Schriftliches über die zulässige Traglast der Atik-Felgen haben wollen.
Hat da einer von Euch was in der Schublade?
Vielen Dank und Grüße
Alex!
Dies ist mein erster aktiver Beitrag hier im Forum,
darum fang ich mal mit ner kurzen Vorstellung an:
Ich fahre seit Mai einen 2005er James Cook und komme aus dem südlichen Schleswig-Holstein. Das Chassis ist ein 316 CDI mit Automatikgetriebe und der 4,11er Achse. Vor dem JC gabs schon nen 312D und einen 307D aus Bremen.
Der Wagen ist ziemlich klasse und macht ne Menge Spaß.
Ich hätte fast schon nen eigenen Beitrag eröffnet, aber das Thema hier paßt haargenau zu meinem Anliegen!
Ich möchte den Wagen auf größere Räder stellen. Hab mir dazu schon vier Atik-Felgen vom G bei ebay geschossen. Auf die sollen ATs von BFG in 245/70 R16 oder lieber noch mit 75er Querschnitt (+11 % ...).
Ich möchte möglichst wenig an der Karosse herumschnibbeln und darum lieber ne Höherlegung verbauen.
Für die Hinterachse ist das ja kein größeres Problem. Aber die Vorderachse macht mir Kopfzerbrechen. Hab mir das Ganze schon mal von unten angeschaut Das mit dem 15 mm Alublech hatte ich hier schon gelesen. Lieber wäre mir aber eine Änderung am Fahrwerk.
Goldschmitt konnte mir da nicht weiterhelfen.
George, wie hat Daimler denn die 30 mm Höherlegung vorne beim US-Modell realisiert?
Bekommt man die Teile hier bei uns bzw. kennt einer Alternativen?
Ich war noch nicht beim TÜV, die werden aber was Schriftliches über die zulässige Traglast der Atik-Felgen haben wollen.
Hat da einer von Euch was in der Schublade?
Vielen Dank und Grüße
Alex!
75er Querschnitt (+11%) geht leider nurmit Abgasgutachten.
Bis 8% geht´s ohne, also 245/70-16 ist das Maximum was der TÜV so "ohne weiteres" mit sich machen lässt.
Das 30mm Blech sieht interessant aus, ist ja die gleiche Modifikation die Weltreisewolfgang vorschlägt , nur das er maximal 15mm empfiehlt.
Man sollte die Lenksäule bei dieser Modifikation nicht außer Acht lassen!
Bis 8% geht´s ohne, also 245/70-16 ist das Maximum was der TÜV so "ohne weiteres" mit sich machen lässt.
Das 30mm Blech sieht interessant aus, ist ja die gleiche Modifikation die Weltreisewolfgang vorschlägt , nur das er maximal 15mm empfiehlt.
Man sollte die Lenksäule bei dieser Modifikation nicht außer Acht lassen!
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Bank, Schienen und Drehsitz (Ich hab nur einen weil der Küchenblock in der anderen Position ist)Surfsprinter hat geschrieben:Ist das einmal komplett VW-Multivan innen? Sieht sehr nett aus!!!
Multiflexboard is mein Eigenbau aus 40mm Aluprofil (ähnlich Bosch)
SprinterSven1 hat geschrieben:Die Farbe und die Inneneinrichtung gefallen mir auch sehr gut.
Danke für die netten WorteHans hat geschrieben:Hallo Gorge, schöne Bilder von Deinem Fahrzeug, auch die in der Galerie mit Deinen Einbauten, echt durchdacht und klasse gemacht !
Ciao
George
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Die Modifikation ist von Mercedes ab Werk, ich denke nicht dass da Bedenken anstehen.CSLT2 hat geschrieben:...Das 30mm Blech sieht interessant aus, ist ja die gleiche Modifikation die Weltreisewolfgang vorschlägt , nur das er maximal 15mm empfiehlt.
Man sollte die Lenksäule bei dieser Modifikation nicht außer Acht lassen!
Alle USA Sprinter mit dieser modifikation haben feste Lenksäulen aber ich weiss nich ob das mit CDI (2002 MOPF) eingeführt wurde oder wegen der Höherlegung ist...
225/75R16 ET70 sind ab Werk montiert...
245/75R16 und 235/85R16 passen auch ohne Karrosseriearbeiten auf den ET70 felgen...
Übrigens, solange alle 4 Reifen den gleichen Durchmesser haben kann man nach Herzenslust alles größer machen...
Die ESP mag nur keine ungleiche Reifengröße...
Ciao
George
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Vorderachse in der Bucht

heute in der Bucht gesehen, man kann gut das eingeschweißte 30mm Höherlegungsblech links und rechts sehen.
Leider in den USA aber nur $145 also fast umsonst

Ciao
George[/img]