Jetzt nur noch automatik????

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
marco8783
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Jetzt nur noch automatik????

Beitrag von marco8783 »

Themenstarter

moinmoin allerseits,

ich hab mir mal wieder im configurator meinen nächsten sprinter zusammengestellt. musste mit erschrecken feststellen das es den 319 nur noch als automatik gibt. :shock:
stimmt das oder ist die homepage einfach nur wieder doof??
war doch beim 318 noch wählbar ob man selber schalten will oder nich.

jedenfalls habense jetzt nen neuwagenkäufer weniger. :evil:

gruss an alle selberschalter 8)
313cdi lang, Bj. 05, 442tkm
120cdi, Bj.07
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ marco8783,

ja, im Augenblick gibt es den grossen Diesel leider nur mit Automatikgetriebe.
Meines Wissens liegt es daran, das das "lange" Getriebe für die "kleinen" Motoren nicht mit dem Drehmoment des V6 klarkommt und im Augenblick aufgrund der Abgasnormen und Verbrauchssenkungen kein Getriebe vorhanden ist.

...hoffe auch, das sich das ändert, aber im Augenblick hält meiner noch.... :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Philipp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Philipp »

Hallo!
Also ich habe meien 319er im August bestellt, Ende September bekommen,
mit Schaltgetriebe und Achse i=3,9??!
6.Gang bei 3000u/min bei 150 km/h Tacho und Navi.
Ist viel besser übersetzt als die alte 3,9 Achse.
Gruß Philip
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Weiß jemand ob und wann wieder ein Schaltgetriebe für den 319 mit langer Achse angeboten wird?

Also wenn die 3,9.. Achse den Motor 3000 drehen läßt bei 150 muß das Getriebe ja komplett anders übersetzt sein, das ist ja sogar weniger als mein 318 mit der längsten Achse dreht, habe die 3,692 drin...

Ein Freund möchte einen neuen 319 bestellen, allerdings mit Schaltgetriebe, laut Konfigurator geht das aber nicht...

Weiß da jemand näheres oder ob ne Änderung geplant ist?
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Also eigentlich gibt es doch 2 neue Schaltgetriebe:

"Neuigkeiten 2009:
Das neue 6-Gang-Schaltgetriebe ECO Gear wird in zwei Varianten eingesetzt:
als ECO Gear 360 für die 4-Zylinder-CDI-Dieselmotoren und als verstärkte
Getriebe Variante ECO Gear 480 für den 6-Zylinder-CDI-Dieselmotor. Es senkt
nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern sorgt auch für mehr Schaltkomfort."

Scheint das 480er ja vielleicht doch nicht so standfest zu sein...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Mal sehen,

der Verkäufer meint es gebe nur die längste Achse nur mit Automatik, laut Konfigurator wird bei einem 319 3,5to Kastenwagen automatisch die Automatik eingefügt, egal ob man die Übersetzung 3,692 anklickt oder nicht :roll:

Das sieht zumindest auf den ersten Blick so aus dass es den 319 nur noch mit Automatik gibt :shock:

Kann ich mit irgendwie nicht vorstellen...
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Bitte sich nicht auf den Online-Konfigurator verlassen !!! Ist sehr fehlerhaft.
Bei konfigurieren beim :D bitte zuerst die AHK ausser vor lassen, solange man die Achsübersetzung und Getriebefrage nicht geklärt hat.
Sprinter - was sonst ?
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

@Rennsprinter

Danke für den Tip, AHK wird nicht benötigt 8)

Kenn den Verkäufer persönlich, eigentlich ist der wirklich fit, hat der vielleicht auch nur die Daten vom Online-Konfigurator?!?!

Schade wenn es bei Konfigurator solche Defizite gibt, Irreführung beschert garantiert keine zusätzlichen Kunden :wink:
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Disc316 hat geschrieben:...hat der vielleicht auch nur die Daten vom Online-Konfigurator?!?! Schade wenn es bei Konfigurator solche Defizite gibt, Irreführung beschert garantiert keine zusätzlichen Kunden :wink:
Nee nee der bekommt seine CD direkt aus dem Werk und spielt dann immer die neuste Version ein, wer weiß was da abgespeckt im Netz läuft.

Der Sprinter ist aber auch recht komplex ohne persönliche Beratung - wenn man sie denn irgendwo findet, aber es gibt sie! - geht es nicht.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Wir haben im Prinzip ja den Verkäufer unseres Vertrauens, blos mit den Aussagen über die 319-er wurden wir irgendwie nicht fertig ;-)
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Hallo Disc316, jetzt muss ich wieder fragen, meinst Du wohl den Verkäufer als wie wo ich denke das Du meinst?Wenn ja darf der schonmal namentlich erwähnt werden, der ist nämlich echt gut!

Unser neues Forumsmitglied BikeAlex ist auch aus unserer Nachbarschaft, jetzt werden wir uns bald mal einen Termin für einen ersten "Stammtisch" ausmachen, oder?

Zum Thema, ich fahre schon lange nur Automatik, die letzten Sprinter wenigstens mit Sprintshift. Für mich ist es einfach nicht mehr nachvollziehbar warum ich den ganzen Tag mit dem Schaltknüppel rumrühren und ständig die Kupplung treten sollte?Für die schnelleren unter Euch, auch mit der Automatik kommt man sehr schnell von der Ampel weg. Und der 319er braucht schon so viel Diesel, da fällt der Liter mehr für die Annehmlichkeit des bequemeren fahrens auch nicht mehr ins Gewicht. UUUUnd... wenn ich will oder muss kann ich ja doch ein bisschen selbst schalten.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Moin,

die Online Konfiguration ist nur ein grobes Informationsinstrument ohne jegliche Verbindlichkeit.

Aber leider ist es so das wenn du 5 Verkäufer besuchst und dir ein Auto zusammen bauen lässt werden auch 5 verschiedene Ergebnisse rauskommen. :shock: :shock: :shock:
Ich selbst bin über 100 Km gefahren um einen Verkäufer zu finden der was drauf hat. ( Danke Opa)
Ich kann nur sagen es ist ne Menge möglich.
Bei mir wurde sogar eine Einzelabnahme im Werk gemacht. Mein Fahrzeugbrief ist ohne jeglichen Eintrag. Blanko quasi.
Also ein Verkäufer der sich Mühe gibt ist unerlässlich.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Für mich ist es einfach nicht mehr nachvollziehbar warum ich den ganzen Tag mit dem Schaltknüppel rumrühren und ständig die Kupplung treten sollte?Für die schnelleren unter Euch, auch mit der Automatik kommt man sehr schnell von der Ampel weg. Und der 319er braucht schon so viel Diesel, da fällt der Liter mehr für die Annehmlichkeit des bequemeren fahrens auch nicht mehr ins Gewicht. UUUUnd... wenn ich will oder muss kann ich ja doch ein bisschen selbst schalten.
Richtig Thomas,

für mich auch nicht!!!

Man muss sich das nur mal Bildlich vorstellen, dass es im 21 Jahrhundert, bei soviel Elektronik im Sprinter, immer noch Fahrer gibt, die lieber wie im 19 Jahrhundert, mit einer Zugkraftunterbrechung, Zahnräder auf einer Welle hin- und herschieben!!!

Warum dann nicht auch gleich den Einspritzpunkt mit einem Gestänge vom Fahrer einstellen lassen, den Scheibenwischer mechanisch mit einem Hebel durch die Frontscheibe zu bedienen und vorne und hinten Petroleumlampen ans Fahrzeug ranhängen, denn genau das ist die gleiche Technik, aus der Zeit, aus der auch das Schaltgetriebe mit der Kupplung stammt.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Hi Rolli,

ich bin auch Automatik Fan und will nichts anderes mehr. :!: :!: :!:

Aber es ist ja auch eine Kostenfrage schließlich kostet die Automatik 1300 Euro mehr und die Wartungskosten und der Verbrauch sind auch höher.

Wer sehr viel Km abreist spart schon eine Menge.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Aber es ist ja auch eine Kostenfrage schließlich kostet die Automatik 1300 Euro mehr und die Wartungskosten und der Verbrauch sind auch höher.
Hi fluse369,

klar ist dass ne Kostenfrage, aber wenn ich dann auf der anderen Seite sehe, wie viel Geld für Alufelgen und größere Räder rausgeschmissen wird.....
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Antworten