So ein massiver Mehrverbrauch kann nur eine Undichtigkeit sein.Währe ein Injektor "undicht" würde es beim beschleunigen Nageln bzw du hättest Motorlaufstörungen
Seltsamer Spritverbrauch
Hallo
So ein massiver Mehrverbrauch kann nur eine Undichtigkeit sein.Währe ein Injektor "undicht" würde es beim beschleunigen Nageln bzw du hättest Motorlaufstörungen
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
Mercedes_Frank
- Stammgast

-
LackSpezi
- Kennt sich schon aus

Dieselgeruch aus dem Motorraum 216CDI
@Opa_R
Hab seit kurzer Zeit einen leichten Dieselgeruch aus dem Motorraum! Habe die Sache mal eben Begutachtet und mußte feststellen das es aus dem genannten Überlaufschlauch tropfen tut
. Nun ja ein Blick unter die Injektorabdeckung brachte das üble Erwachen
Die komplette Vertiefung in dem die Injektoren sitzen steht Landunter mit Diesel. Ein Leistungsverlust war mir bislang nicht aufgefallen, Mehrverbrauch auch nicht, aber die kleinen Spritzer an den Hecktüren machen mir seid kurzem Kopfzerbrechen
Jetzt meine Frage: kann man die Injektoren irgendwie Abdichten , muß ich damit zum Freundlichen
überhaupt is das mit Hilfe einer freien Werkstatt möglich
Oder brauch ich nun gleich auch neue Injektoren
.Oder an den Injektoren die Schraubstutzen , hab ich auch schon erlebt Confused Im Motorraum an der Kupplungsglocke führt der Überlaufschlauch vorbei.Dort könntest du auch mal nachsehn , ob es da raustropft Rolling Eyes
Jetzt meine Frage: kann man die Injektoren irgendwie Abdichten , muß ich damit zum Freundlichen
Gruss vom
LackSpezi
aus MeckPom
LackSpezi
aus MeckPom
- Lars297
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Hi!
Bin zwar nicht Opa, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen.
Überprüfe erstmal ob die Injektoren überhaupt undicht sind. Geht am einfachsten wenn du die Abdeckung abnimmst, alles sauber machts, das Auto startest und dann Lecksuchspray, ersatzweise Montagereiniger auf die Düsen Sprühst. Wenn keine Veränderung im Motorlauf auftritt, sind die injektoren meist auch noch dicht.
Meine Vermutung ist eher, das die Leckölleitung porös und somit undicht ist. Das ist die Leitung die auf den Injektoren ist. Kostet in der Bucht etwa 40 Euro, oder Meterware Schlauch aus dem Zubehör.
Wie gesagt, bevor du an den Injektoren rumschraubst, und die höchstwahrscheinlich damit undicht machst, überprüf die Leckölleitung.
Gruß, Lars
Bin zwar nicht Opa, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen.
Überprüfe erstmal ob die Injektoren überhaupt undicht sind. Geht am einfachsten wenn du die Abdeckung abnimmst, alles sauber machts, das Auto startest und dann Lecksuchspray, ersatzweise Montagereiniger auf die Düsen Sprühst. Wenn keine Veränderung im Motorlauf auftritt, sind die injektoren meist auch noch dicht.
Meine Vermutung ist eher, das die Leckölleitung porös und somit undicht ist. Das ist die Leitung die auf den Injektoren ist. Kostet in der Bucht etwa 40 Euro, oder Meterware Schlauch aus dem Zubehör.
Wie gesagt, bevor du an den Injektoren rumschraubst, und die höchstwahrscheinlich damit undicht machst, überprüf die Leckölleitung.
Gruß, Lars
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
-
Pringels1977
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Halo Heiko
Ok es könnte die Leckölleitung sein.Ich glaub aber eher es ist ein Schraubstutzen.Da wo die Leitungen vom Railrohr draufgeschraubt werden.Mach mal alles mit Bremsenreiniger sauber und laß ihn laufen.Inerhalb kürzester Zeit siehst du wo der Diesel austritt!Die Schraubstutzen bekommt man beim "
" die bekommen 28 Nm und die Leitungen , die du besser mit neumachst bekommen 25 Nm.Dann müßt er wieder Dicht sein.Noch eine kleine Anmerkung
Am besten geht das wenn die Injektoren draußen sind.Das problem ist , da man am Stutzen zieht , könnte sich der Injektor leicht drehen / bewegen und nachher haste die schönste Injektorverkokung 
Ok es könnte die Leckölleitung sein.Ich glaub aber eher es ist ein Schraubstutzen.Da wo die Leitungen vom Railrohr draufgeschraubt werden.Mach mal alles mit Bremsenreiniger sauber und laß ihn laufen.Inerhalb kürzester Zeit siehst du wo der Diesel austritt!Die Schraubstutzen bekommt man beim "
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Hatte vor nem Jahr, allerdings am NCV3, genau das gleiche Problem, sah aus wie Sau !
War tatsächlich in meinem Fall nur die Lecköl-Leitung und ruck zuck für kleines Geld ausgetauscht !
Look > TRAVEL
War tatsächlich in meinem Fall nur die Lecköl-Leitung und ruck zuck für kleines Geld ausgetauscht !
Look > TRAVEL
-
LackSpezi
- Kennt sich schon aus

so nun mein Feedback zu den nassen Injektoren!
Also mal Hut ab vor dem Opa_R
, wie er schon vermutete, war doch tatsächlich ein Schraubstutzen am Injektor undicht. Beim
schnell einen neuen Schraubstutzen (Düse) geholt, eingebaut, zwei Tage ohne Injektorabdeckung gefahren und HURRA
alles war trocken
Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten

Also mal Hut ab vor dem Opa_R
Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten
Gruss vom
LackSpezi
aus MeckPom
LackSpezi
aus MeckPom
wegen den Injektoren
Ich würde dir den Tipp geben, zum Bosch Dienst zu fahren. Die hängen ihr Messgerät ran und sehen die Drücke von Hochdruckpumpe und Injektoren. Denke daran, bei der Leckölleitung kommt immer etwas Diesel raus. Es dürfte maximal etwas tröpfeln, wenns richtig läuft ist einer im A... .Die Bosch-Leute können teilweise Injektoren wieder aufarbeiten.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Mein Arbeitsplatz: 1.Sprinter 315 cdi, 2. Sprinter 316 cdi EZ:06/10, 3. Sprinter 316 EZ: 06/12 mit Xenon, mtl. ca 10000 km durch ganz Europa
Der Injektor bringt immer eine kleine Menge Diesel zurück in den Tank. Deshalb gibt es diese Leitung bei Dieselmotoren. Es muss ja immer mehr Dieseldruck vorhanden sein als gebraucht wird. Beim den Meßgeräten wird der Druck in der Hochdruckpumpe gemessen und der Druck in den Injektoren. Ich hatte selber mal das Problem bei einen NichtStern-Transporter. Bei den beiden Sprintern hatte ich dieses Problem noch nicht. Meist kommt dann auch die Motorsteuerlampe, da die Drucküberwachung auch über das Motorsteuergerät kontrolliert wird.
Griß DirkDirk
Griß DirkDirk
Mein Arbeitsplatz: 1.Sprinter 315 cdi, 2. Sprinter 316 cdi EZ:06/10, 3. Sprinter 316 EZ: 06/12 mit Xenon, mtl. ca 10000 km durch ganz Europa
Bevor du da noch mehr verwirrung machst, der Sprinter hat weder in der Pumpe noch in den Injektoren irgendwelche Drucksensoren. Der einzige Drucksensor ist im Rail verbaut (zentral) da der Druck in einer Flüssigkeit überall gleich ist. Dabei wird gemessen was die HD Pumpe an Druck bringt bzw. wieviel an der Injektoren anliegt. Wenn ein Injektor nach innen undicht ist kannst du es nicht auslesen sondern nur über die Leckmenge sehen. Undichtigkeit nach aussen siehst du ebenfalls nicht mit meßgeräten da dieser Druckabfall vom System nicht erkannt wird. Es sei denn eine Leitung platzt und du hast auf einen Schlag sehr hohen Druckabfall merk das Steuergerät dies und schaltet den Motor ab.