Vibrieren, Ruckeln beim Beschleunigen
Vibrieren, Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo zusammen
habe neuerdings an meinem WohnKlo (Sprinter 1997 312D mit 110.000km) ein Vibrieren oder Ruckeln wenn ich massiv aus unteren Drehzahlen beschleunige, vor allem jedoch, wenn ich Bergauf fahre.... Kommt mir komisch vor, aber kann es mir überhaupt nicht erklären. Auf grader oder ebener Strasse passiert nichts.
Kennt das jemand oder kann mir jemand eine Tipp geben?? Würde spontan auf Motoraufhängung oder Kardan tippen....?!
Grüessle aus Ricola,
Salzi
habe neuerdings an meinem WohnKlo (Sprinter 1997 312D mit 110.000km) ein Vibrieren oder Ruckeln wenn ich massiv aus unteren Drehzahlen beschleunige, vor allem jedoch, wenn ich Bergauf fahre.... Kommt mir komisch vor, aber kann es mir überhaupt nicht erklären. Auf grader oder ebener Strasse passiert nichts.
Kennt das jemand oder kann mir jemand eine Tipp geben?? Würde spontan auf Motoraufhängung oder Kardan tippen....?!
Grüessle aus Ricola,
Salzi
Mit dem WohnKlo on the Road....
312D 1997 200.000 km
312D 1997 200.000 km
Re: Vibrieren, Ruckeln beim Beschleunigen
Kraftstoff-Versorgung...?
Wann wurde der Dieselfilter das letzte Mal getauscht?
Vorglühanlage i.O.?
Ist das bei warmem oder kaltem Motor passiert?
Ansonsten Antriebs-Strang oder Schwungrad möglich...
anhand der eher geringen Laufleistung aber dem beachtlichen Alter erstmals Kraftstoff-Versorgung und Vorglühanlage checken,
das wären so meine ersten Gedanken.
Wie ist denn das Leerlauf-Verhalten? Ruckelts da auch mal? Startet der 312er gut, auch bei der jetzt langsam einsetzenden Kälte?
LG
benjamin
Wann wurde der Dieselfilter das letzte Mal getauscht?
Vorglühanlage i.O.?
Ist das bei warmem oder kaltem Motor passiert?
Ansonsten Antriebs-Strang oder Schwungrad möglich...
anhand der eher geringen Laufleistung aber dem beachtlichen Alter erstmals Kraftstoff-Versorgung und Vorglühanlage checken,
das wären so meine ersten Gedanken.
Wie ist denn das Leerlauf-Verhalten? Ruckelts da auch mal? Startet der 312er gut, auch bei der jetzt langsam einsetzenden Kälte?
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: Vibrieren, Ruckeln beim Beschleunigen
Hoi Benjamin
Danke für den Tipp, jedoch hab ich die Faktoren (Dieselfilter, Glühkerzen etc.) schon ausgeschlossen. Bin nicht ganz unbewandert in Sachen Fahrzeugtechnik, kann mir aber trotzdem momentan überhaupt nicht erklären woher das kommt. Vor allem fängt es wirklich erst an, wenn das Fahrzeug mehr Leistung bringen muss. Meistens wenn ich bergauf fahre..... Sobald ich dann ein wenig das Gas wieder weg nehme, lässt das Vibrieren auch sofort wieder nach. Komisch.....
Aber trotzdem DANKE!
Gruess aus Ricola
Salzi
Danke für den Tipp, jedoch hab ich die Faktoren (Dieselfilter, Glühkerzen etc.) schon ausgeschlossen. Bin nicht ganz unbewandert in Sachen Fahrzeugtechnik, kann mir aber trotzdem momentan überhaupt nicht erklären woher das kommt. Vor allem fängt es wirklich erst an, wenn das Fahrzeug mehr Leistung bringen muss. Meistens wenn ich bergauf fahre..... Sobald ich dann ein wenig das Gas wieder weg nehme, lässt das Vibrieren auch sofort wieder nach. Komisch.....
Aber trotzdem DANKE!
Gruess aus Ricola
Salzi
Mit dem WohnKlo on the Road....
312D 1997 200.000 km
312D 1997 200.000 km
Re: Vibrieren, Ruckeln beim Beschleunigen
Hy Salzi
Es könnte das Schwungrad sein ! Oder ein Kardangelenk / Zwischenlager.Schau dir mal die Kreuzgelenke an , die dürfen null spiel haben
Es könnte das Schwungrad sein ! Oder ein Kardangelenk / Zwischenlager.Schau dir mal die Kreuzgelenke an , die dürfen null spiel haben
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Re: Vibrieren, Ruckeln beim Beschleunigen
Vielen Dank!!
So eine leise Ahnung habe ich auch schon, aber habe bisher immer noch gehofft, dass sich jemand meldet und sagt: schau mal dort, es ist ganz harmlos!
)
Alles andere klingt nämlich nicht wirklich preiswert...
Schönes Weekend allen zusammen!
Gruess
So eine leise Ahnung habe ich auch schon, aber habe bisher immer noch gehofft, dass sich jemand meldet und sagt: schau mal dort, es ist ganz harmlos!
Alles andere klingt nämlich nicht wirklich preiswert...
Schönes Weekend allen zusammen!
Gruess
Mit dem WohnKlo on the Road....
312D 1997 200.000 km
312D 1997 200.000 km
-
marten318cdi
- Fühlt sich wie zu Hause

- Beiträge: 450
- Registriert: 03 Dez 2006 18:04
- Wohnort: Pritzwalk / Falkensee
- Galerie
Re: Vibrieren, Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo,
hast Du an der Motorleistung was verändert?
Gerade das aus dem unteren Drehzahlbereich stammende vibrieren kommt mir noch bekannt vor.
Im untern Drehzahlbereich entwickelt sich ein sehr starkes Drehmoment und das führt dann dazu das die "ENERGY" irgendwo hin will... und da die Reifen ja nicht durchdrehen können macht sich das so bemerkbar. Ich würde auch alle Lager kontrollieren und wenn es nicht schlimmer wird nichts weiter drauf geben. Mein alter hatte das nach einer Optimierung des Motors und fuhr danach noch 430000km
schau mal zum Getriebehals da gibts gerne mal "Spiel".
hast Du an der Motorleistung was verändert?
Gerade das aus dem unteren Drehzahlbereich stammende vibrieren kommt mir noch bekannt vor.
Im untern Drehzahlbereich entwickelt sich ein sehr starkes Drehmoment und das führt dann dazu das die "ENERGY" irgendwo hin will... und da die Reifen ja nicht durchdrehen können macht sich das so bemerkbar. Ich würde auch alle Lager kontrollieren und wenn es nicht schlimmer wird nichts weiter drauf geben. Mein alter hatte das nach einer Optimierung des Motors und fuhr danach noch 430000km
schau mal zum Getriebehals da gibts gerne mal "Spiel".
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! 
Seit 21 Jahren Sprinter
Seit 21 Jahren Sprinter
Re: Vibrieren, Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo Salzi,
hilft Dir zwar jetzt nicht wirklich, doch das Problem hast Du nicht alleine.
Mein 212-er zeigt seit letzten Monat die gleichen Symtome, gravierend allerdings nur bei Hängerbetrieb.
Bei Gas zurück und langsam beschleunigen, sowie auch nach runterschalten ist es weg.
Tippe im Moment auch auf Kardan und/oder Schwungscheibe.
Sträube mich allerdings noch dagegen, auf Verdacht auszutauschen.
Werde, so wie es bis jetzt aussieht, wie oben beschrieben weiterfahren, es sei denn, es wird schlimmer.
hilft Dir zwar jetzt nicht wirklich, doch das Problem hast Du nicht alleine.
Mein 212-er zeigt seit letzten Monat die gleichen Symtome, gravierend allerdings nur bei Hängerbetrieb.
Bei Gas zurück und langsam beschleunigen, sowie auch nach runterschalten ist es weg.
Tippe im Moment auch auf Kardan und/oder Schwungscheibe.
Sträube mich allerdings noch dagegen, auf Verdacht auszutauschen.
Werde, so wie es bis jetzt aussieht, wie oben beschrieben weiterfahren, es sei denn, es wird schlimmer.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Re: Vibrieren, Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo zusammen
Bezüglich der Motorleistung habe ich tatsächlich etwas verändert, bzw. mein Vorgänger hat das Teil per neuem Chip tunen lassen.
Klingt wirklich plausibel und könnte tatsächlich der Grund sein.... Kardan u. Schwungscheibe könnten zwar auch sein, aber bei 110.000 km...??
Ich glaub, ich beobachte auch erst mal weiter
und nehme gegebenenfalls den Fuss vom Pinsel.
@Peter: Ist deiner auch gechipt oder mit original Motorleistung unterwegs?
Danke!!
Gruess
Sven
Bezüglich der Motorleistung habe ich tatsächlich etwas verändert, bzw. mein Vorgänger hat das Teil per neuem Chip tunen lassen.
Klingt wirklich plausibel und könnte tatsächlich der Grund sein.... Kardan u. Schwungscheibe könnten zwar auch sein, aber bei 110.000 km...??
Ich glaub, ich beobachte auch erst mal weiter
@Peter: Ist deiner auch gechipt oder mit original Motorleistung unterwegs?
Danke!!
Gruess
Sven
Mit dem WohnKlo on the Road....
312D 1997 200.000 km
312D 1997 200.000 km
Re: Vibrieren, Ruckeln beim Beschleunigen
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Re: Vibrieren, Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo Peter
Tja....dann weiss ich jetzt auch nicht mehr
)
Also eben doch abwarten, beobachten u. Bier trinken
Gruess
Sven
Tja....dann weiss ich jetzt auch nicht mehr
Also eben doch abwarten, beobachten u. Bier trinken
Gruess
Sven
Mit dem WohnKlo on the Road....
312D 1997 200.000 km
312D 1997 200.000 km
Re: Vibrieren, Ruckeln beim Beschleunigen
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Re: Vibrieren, Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo,
Nein normaler 5Gang..... Und schaltet sich völlig ohne Probleme.
Gruess
Nein normaler 5Gang..... Und schaltet sich völlig ohne Probleme.
Gruess
Mit dem WohnKlo on the Road....
312D 1997 200.000 km
312D 1997 200.000 km
Re: Vibrieren, Ruckeln beim Beschleunigen
eigenartig.
beim Automatik hätt ich zu 100% gesagt der Wandler bzw. die Überbrückungskupplung darin ist hinüber.
Obs bei der normalen Kupplung auch das Phänomen gibt dass sie unter Last ruckelt kann ich nicht sagen.
beim Automatik hätt ich zu 100% gesagt der Wandler bzw. die Überbrückungskupplung darin ist hinüber.
Obs bei der normalen Kupplung auch das Phänomen gibt dass sie unter Last ruckelt kann ich nicht sagen.










