Lob: Sprinter mit super Traktion

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Lob: Sprinter mit super Traktion

Beitrag von bikeraper »

Themenstarter

Normal ist ja im Forum Sprinter Bashing angesagt. Aber ich bin diesen Winter echt begeistert von meinem Neuen. Mag es an den Winterreifen liegen oder die ham noch mal am Fahrwerk was gemacht, ich weiss es nicht. Aber mein Sprinter hat, obwohl ich leer fahre ne 1a Traktion. Ich lasse so ziemlich alles stehen, was an den Ampeln neben mir steht und habe mich bis jetzt aus jedem Schneehaufen ohne Schippen rausfräsen können. Beim alten NCV3 mit Allwetter musste ich trotz Gewicht auf der Hinterachse oft aussteigen und Schippen.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: Lob: Sprinter mit super Traktion

Beitrag von Schreinz »

Tja, das geht bei mir nur mit minimal Gas geben, weil sobald man mehr Gas gibt, fängt die Elektronik an einzugreifen und das wird mit laut vernehmbaren Klackern unter der Motorhaube und Gas wegnehmen quittiert, hört sich von der Lautstärke nach einem sich ankündigenden Defekt an.

Mit Schmackes meinen Hausberg hoch (ca. 50km/h, mehr geht nicht, ist eine 30er Wohnsiedlung....) führt bei Glätte schon immer dazu, das er dann einfach Gas wegnimmt und man ehlendig verhungert - da zieht jeder uralt BMW locker an einem vorbei; Traktion hat mein Sprinter nur, weil er schwer ist. Sobald ein Berg auftaucht ist es vorbei.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
unzaga
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von unzaga »

ich stand letztens mit nem 319 leer in England auf der M20,leichte Steigung,da ging nix ,war allerdings vereisst! :D

8 std habe ich für die 20 km gebraucht! :shock:
VWNer
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von VWNer »

Ich weiß ja nicht, was du für WR hast ( interessiert mich aber ), aber mein Bekannter spricht nichts Gutes über
seinen im Mai 10 zugelassenen Sprinter 319 hinsichtlich Traktion im Winter !
unzaga
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von unzaga »

wir fahren auf dem 318er conti und auf dem 319 michelin !
die conti sind auf Schnee und Eis um Welten besser,die Michelin bei allem anderen!

Traktion ist aber bei beiden nicht wirklich vorhanden!:)
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

- Also überhaupt kein " Unterschied " zum T1N....wer hätte sowas gedacht :!: :!: :!: :) :)
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Ich kann mich über die Traktion nicht beklagen, sie ist einfach super. Und ich finde, meine Contis sind nach fast 3 Jahren besser als neu.
Sprinter - was sonst ?
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

bikeraper hat geschrieben:Mag es an den Winterreifen liegen [...] Beim alten NCV3 mit Allwetter musste ich trotz Gewicht auf der Hinterachse oft aussteigen und Schippen.
Allweter gg. Winterreifen zu vergleichen ist ja auch... nunja... Obstsalat ;)

Oder wie die Ladevolumina einer C-Klasse (T-Modell) mit den Kompakt-Sprinter :P
ZUG32
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von ZUG32 »

Also dieser Winter (und der hats hier im Erzgebirge in sich zur Zeit..) ist mein erster mit einem Neuen und ich kann das bestätigen.
Selbst mit den nach 12000 !!! km bis zum Verschleißsteg runterradierten Pirelli Chrono (gestern auf Michelin gewechselt) gings besser als mit dem Alten.
Außer an der feiner regelnden Elektronik könnte es auch an der anderen Motorcharakteristik (4Zyl.) untenraus liegen. Sprich sanfter einsetzendes Drehmoment.
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

bikeraper hat geschrieben:Normal ist ja im Forum Sprinter Bashing angesagt. Aber ich bin diesen Winter echt begeistert von meinem Neuen. Mag es an den Winterreifen liegen oder die ham noch mal am Fahrwerk was gemacht, ich weiss es nicht. Aber mein Sprinter hat, obwohl ich leer fahre ne 1a Traktion. Ich lasse so ziemlich alles stehen, was an den Ampeln neben mir steht und habe mich bis jetzt aus jedem Schneehaufen ohne Schippen rausfräsen können. Beim alten NCV3 mit Allwetter musste ich trotz Gewicht auf der Hinterachse oft aussteigen und Schippen.
Gruß
Christoph

Bezieht sich dieser Beitrag auf einen Vergleich zwischen NCV3 und T1N (neuer / alter Sprinter) oder auf eine allfällige Modellpflege beim Neuen (NCV3) ?
Was wäre ein "alter" NCV3?

LG
benjamin
(der genüsslich seine bis zu 12-jährigen LTs durch die Landschaft kutschiert/ und z.T: auch "rutschiert" :wink:)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
steffens
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von steffens »

Also das mit der guten Traktion kann ich absolut bestätigen!

Nach einigen Jahren VW T5 ist dies mein erster Winter mit nem Sprinter.
Nach anfänglichen Befürchtungen, muß ich sagen, daß er im Schnee absolut brauchbar ist. Auch das oft angesprochene "Abschnüren" der Leistung durch ESP, ASR und Konsorten, ist im absoluten Rahmen. Fahre übrigens auch neue Conti Winter.
Schön empfinde ich als ehemaliger Fronttriebler-Fahrer auch, daß bei zunehmender Last auch die Traktion zunimmt. (war halt beim T5 genau umgekehrt)

Gruß, Steffen
316 Automatik Normaldach Mittlerer Radstand
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

Hallo,

ich fahre auch die Conties als Winterreifen und bin damit immer gut weggekommen. Mir kommt es auch so vor, als wenn der NCV3 im Schnee unbeladen besser unterwegs ist als der T1N, wo auch Conties montiert waren.

Aus diesem Grund wäre es interessant von denen, die mit der Traktion des NCV3 im Schnee nicht zufrieden sind, zu erfahren welche Reifen montiert sind und welcher Aufbau (vor allem Radstand) ihr Sprinter hat?!
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

Frage an meine Vorredner:
"Conties"= Continental Vanco Winter?

Kann die Schlappen mangels Traktion (Profilgestaltung...) auf unseren Fz. nicht mehr sehen,
wir machen seit einem JAhr nur noch Bridgestone M723 M+S drauf!

Hat im Neuzustand gut 10mm Profilhöhe und nebst der militärisch anmutenenden Modellbezeichnung lässt dich auch das Laufgeräusch wie ein Panzer klingen :mrgreen: !
Dafür aber wie Tag und NAcht im Vergleich zum VancoWinter, falls davon hier die Rede war...

Sorry für die OT-Abschweife,

LG
benjamin
Zuletzt geändert von benjamin am 28 Dez 2010 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

benjamin hat geschrieben:Frage an meine Vorredner:
"Conties"= Continental Vanco Winter?
Ja, die meine ich!

Mir sind die empfohlen worden. Bin für jede/n Empfehlung/Tipp dankbar! Danke! :D
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Moselaner hat geschrieben:....
Aus diesem Grund wäre es interessant von denen, die mit der Traktion des NCV3 im Schnee nicht zufrieden sind, zu erfahren welche Reifen montiert sind und welcher Aufbau (vor allem Radstand) ihr Sprinter hat?!
Musste heute meinen kleinen aus der Siedlung raus fahren, die Nachbarn haben sich beschwert, weil er ganz zu geschneit war und den Schneepflug am schieben hinderte, jetzt kann ich also nicht nachsehen... meines aber es sind 205er Chrono Winter (3to; Kasten; 3,6m Radstand). Zu den Reifen muss ich noch sagen, als ich die neue hatte war ich echt geschockt, dachte ich fahr Schlangenlinien so komisch sind die anfangs abgerollt, aber das hat sich gegeben, hicks.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Antworten