Santacruzer hat geschrieben: Mit den Conti's war es teilweise kaum möglich leichte Steigungen zu bewältigen.
Sorry, wenn's hier meinerseits nun mehr und mehr zum Winterreifen-Thread ausartet und ev. etwas o.t. wird,
aber meiner bescheidenen Erfahrung nach kann die Traktion eines Fahrzeuges (und so ist dieser Thread hier auch betitelt

)
entscheidend von den verwendeten Reifen abhängen (...alter Hut, ich weiss

).
Für mich waren unserer LTs (grösstenteils LT 46, doppelbereifte HA) typischerweise nie "die" Winterfahrzeuge,
schon nur die Einfahrt aus dem Hof hoch war in den Wintermonaten die tägliche Zitterprobe.
Leer unterwegs lastet nur etwa 30-40% des Fahrzeuggewichtes auf der angetriebenen Achse (HA),
ein zusätzlich traktionshemmender Faktor, da hats schon mal ne "Kettenübung" gebraucht,
allein um beim Umstellen der Fz auf dem Betriebsgelände nach 20m die Strasse zu erreichen...
Traditionsgemäss waren bei uns immer Conti VancoWinter drauf, k.a. ob das der persönliche Favorit unserer (ehemaligen...) Stammwerkstatt war;
aber mit den Reifen ist es wie mit zahlreichen Gütern des täglichen Gebrauchs ("low-involvement-Produkte"),
wie beim Klopapier oder bei den Essiggurken, irgendwie kümmerst du dich nicht wirklich darum und kaufst oft jahrelang aus Gewohnheit das selbe,
vielleicht auch, weil du auch gar nichts anderes kennst.
Irgendwann mal kam dann ein neues Fz. in unseren Fuhrpark und das - oh Überraschung - war, da neu, werksseitig mit anderen Reifen als den Contis VancoWinter ausgerüstet!
Richtig grobes Profil und auch eine leichte ballonartige Optik, hat nicht allen gefallen am Anfang (ich persönlich fand die Off-Road-Optik noch ansprechend!

).
Kommentare wie "viel zu laut...", "kannst ja nicht auf die Strasse mit", oder "braucht viel mehr Gummi mit
dem Profil..."
waren die ersten Reaktionen.
Als der Bridgestone M723 (so hiess der neue Reifen) aber nach dem doppelten Wechselintervall eines Vanco Winters immer noch fahrbar war,
und allgemein durch seine Fahreigenschaften, auch bzgl. Traktion auf losem Untergrund, gegenüber allen anderen Reifen, die wir vorher so hatten (hauptsächlich die Contis VancoWinter, ...ah, jetzt, VancoWinter hat die gleichen Initialien wie VolksWagen, VW also...ev. war das der heimliche Clou unseres Garagisten, immer die Kirche im Dorf halten, gell!) überzeugen konnte, wurden die kritischen Stimmen immer leiser.
Die letzen Skeptiker schwiegen dann, als wir günstig zu einer Reifenmontiermaschine kamen, und seither bei einem grossen online-Teile-Händlers unsere Reifen selbst kaufen und montieren.
Da ist ein Satz neue Finken (immerhin 6 Stück) plötzlich zu dem Preis zu haben, als zuvor kaum die Vorderachse neu bereift werden konnte...
Langer Rede, Kurzer Sinn:
Meiner Mutters ältester Sohn hat geschrieben:Es schadet nichts, auch mal einen anderen/neuen Reifen aufzuziehen (neues/anderes Modell/Typ/Hersteller),
wenn ihr traktionsbezogene Probleme mit der Fahrbarkeit euerer Kiste im Winter
oder allgemein bei losem Untergrund habt (Baustelle, Kiesgrube/-platz, Nachbars Kartoffelacker...etc.).
Da gibt's meilenweite Unterschiede bei Herstellern/Modellen!
Wie stark das Fahrwerk einen Einfluss hat bei Traktion kann ich schlecht beurteilen;
all die elektronischen Gimmicks wie z.B. einseitiges Abbremsen eines Rades bei grossem Drehzahlunterschied über die Komponenten des ABS (?),
was uns beim Fz-Kauf als "elektronische Differenzialsperre" gepriesen wurde, ist m.E. kaum eine Anfahrhilfe,
zumindest nicht, wie ichs beim LT2 kenne.
Traktion wird für mich in erster Linie mechanisch zwischen dem Reifen und dem Untergrund hergestellt,
wenn der Haft-/Reibungskoeffizient je nach Untergrund (Schnee, Schlamm...) ungünstiger wird,
muss der Kraftschluss halt über die "Verzahnung" über das Profil gewährleist sein...
Klar, ein moderner Reifen muss ja auch zahlreichen anderen Anspüchen genügen,
nebst dem, dass er ewig halten soll (Lebensdauer, Verschleiss),
soll er möglichst komfortabel (Laufgeräusche, Vibrationen) und sicher (Aufbau, Aquaplaning) zu fahren sein,
und für die Abbildung im Reifenkatalog auch noch möglichst cool aussehen.
Wenn er dann beim Anfahren noch greift, wär' auch nicht schlecht
So, jetzt ist wieder Ruhe,
ich muss wieder raus in'n Schnee!!
LG
benjamin
(sorry für's thread-hijacking

)