Lob: Sprinter mit super Traktion

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gelöschter User

Re: Lob: Sprinter mit super Traktion

Beitrag von Gelöschter User »

@ all

Ja, ja, ... hätte ich doch nur Winterreifen geordert. Das konnte im Sommer aber keiner wissen. :|

In den Berliner Nebenstraßen liegen teilweise die Nerven blank. Nichts geht mehr und entweder du schaufels dein Sprinter selber frei oder wartes bis aufs Frühjahr.
Wollte heute noch o. g. Winterreifen kaufen, aus Verzweiflung ( fahre Ganzjahres Reifen ab Werk) aber nichts mehr zu machen. :roll:

Nun mußte ich die Notbremse ziehen. Einkaufen zu Fuß und für längere Strecken seit heute mit Schneeketten. Was soll ich machen. Ich muß auch arbeiten.

Allen eine Gute Fahrt - Sintra_Man
steffens
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von steffens »

Frage an meine Vorredner:
"Conties"= Continental Vanco Winter?

Bei meinen handelt es sich um "VancoWinter 2" Weiß nicht, ob die "2" soo viel an Traktion ausmacht? (lt. Continental: +14%)

Gruß,
Steffen
316 Automatik Normaldach Mittlerer Radstand
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Themenstarter

Das was ich als alter Sprinter bezeichne, war auch ein NCV3, aber eben ein 4 Jahre alter. Dessen Leasing lief aus und seit November habe ich nen Neuen. Nach der Reifenmarke, die Mercedes da aufgezogen hat schaue ich sobald es hell wird.
319er fahn muss man sich leisten können
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Winterreifen

Beitrag von Bernte »

Goodyear Cargo Ultra Grip mein absoluter Tipp ( ich glaub auch hier aus dem Forum ) total neu - keine Probleme - auch nicht in Berliner Nebenstraßen !!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Toyo Winterreifen, die ich vorher fuhr, reichem dem CUG niemals ans Wasser !!

MfG
Santacruzer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Santacruzer »

Hallo, ich habe in diesem Jahr bei meinem T1N auf Maxxis MA W2 gewechselt. Vorher hatte ich die Alte Version der VancoWinter drauf. Von der traction her sind die Maxxis, meiner Meinung nach besser. Bin noch nicht einmal stecken geblieben :D Mit den Conti's war es teilweise kaum möglich leichte Steigungen zu bewältigen.
Sprinterfahrer,aus Leidenschaft !
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

Santacruzer hat geschrieben: Mit den Conti's war es teilweise kaum möglich leichte Steigungen zu bewältigen.
Sorry, wenn's hier meinerseits nun mehr und mehr zum Winterreifen-Thread ausartet und ev. etwas o.t. wird,
aber meiner bescheidenen Erfahrung nach kann die Traktion eines Fahrzeuges (und so ist dieser Thread hier auch betitelt :wink:)
entscheidend von den verwendeten Reifen abhängen (...alter Hut, ich weiss :smile:).

Für mich waren unserer LTs (grösstenteils LT 46, doppelbereifte HA) typischerweise nie "die" Winterfahrzeuge,
schon nur die Einfahrt aus dem Hof hoch war in den Wintermonaten die tägliche Zitterprobe.

Leer unterwegs lastet nur etwa 30-40% des Fahrzeuggewichtes auf der angetriebenen Achse (HA),
ein zusätzlich traktionshemmender Faktor, da hats schon mal ne "Kettenübung" gebraucht,
allein um beim Umstellen der Fz auf dem Betriebsgelände nach 20m die Strasse zu erreichen... :roll: :wink: :lol:

Traditionsgemäss waren bei uns immer Conti VancoWinter drauf, k.a. ob das der persönliche Favorit unserer (ehemaligen...) Stammwerkstatt war;
aber mit den Reifen ist es wie mit zahlreichen Gütern des täglichen Gebrauchs ("low-involvement-Produkte"),
wie beim Klopapier oder bei den Essiggurken, irgendwie kümmerst du dich nicht wirklich darum und kaufst oft jahrelang aus Gewohnheit das selbe,
vielleicht auch, weil du auch gar nichts anderes kennst.

Irgendwann mal kam dann ein neues Fz. in unseren Fuhrpark und das - oh Überraschung - war, da neu, werksseitig mit anderen Reifen als den Contis VancoWinter ausgerüstet! :shock: :)
Richtig grobes Profil und auch eine leichte ballonartige Optik, hat nicht allen gefallen am Anfang (ich persönlich fand die Off-Road-Optik noch ansprechend! :mrgreen: ).

Kommentare wie "viel zu laut...", "kannst ja nicht auf die Strasse mit", oder "braucht viel mehr Gummi mit dem Profil..."
waren die ersten Reaktionen.

Als der Bridgestone M723 (so hiess der neue Reifen) aber nach dem doppelten Wechselintervall eines Vanco Winters immer noch fahrbar war,
und allgemein durch seine Fahreigenschaften, auch bzgl. Traktion auf losem Untergrund, gegenüber allen anderen Reifen, die wir vorher so hatten (hauptsächlich die Contis VancoWinter, ...ah, jetzt, VancoWinter hat die gleichen Initialien wie VolksWagen, VW also...ev. war das der heimliche Clou unseres Garagisten, immer die Kirche im Dorf halten, gell!) überzeugen konnte, wurden die kritischen Stimmen immer leiser.

Die letzen Skeptiker schwiegen dann, als wir günstig zu einer Reifenmontiermaschine kamen, und seither bei einem grossen online-Teile-Händlers unsere Reifen selbst kaufen und montieren.
Da ist ein Satz neue Finken (immerhin 6 Stück) plötzlich zu dem Preis zu haben, als zuvor kaum die Vorderachse neu bereift werden konnte...

Langer Rede, Kurzer Sinn:
Meiner Mutters ältester Sohn hat geschrieben:Es schadet nichts, auch mal einen anderen/neuen Reifen aufzuziehen (neues/anderes Modell/Typ/Hersteller),
wenn ihr traktionsbezogene Probleme mit der Fahrbarkeit euerer Kiste im Winter
oder allgemein bei losem Untergrund habt (Baustelle, Kiesgrube/-platz, Nachbars Kartoffelacker...etc.).
Da gibt's meilenweite Unterschiede bei Herstellern/Modellen!

Wie stark das Fahrwerk einen Einfluss hat bei Traktion kann ich schlecht beurteilen;
all die elektronischen Gimmicks wie z.B. einseitiges Abbremsen eines Rades bei grossem Drehzahlunterschied über die Komponenten des ABS (?),
was uns beim Fz-Kauf als "elektronische Differenzialsperre" gepriesen wurde, ist m.E. kaum eine Anfahrhilfe,
zumindest nicht, wie ichs beim LT2 kenne.

Traktion wird für mich in erster Linie mechanisch zwischen dem Reifen und dem Untergrund hergestellt,
wenn der Haft-/Reibungskoeffizient je nach Untergrund (Schnee, Schlamm...) ungünstiger wird,
muss der Kraftschluss halt über die "Verzahnung" über das Profil gewährleist sein...

Klar, ein moderner Reifen muss ja auch zahlreichen anderen Anspüchen genügen,
nebst dem, dass er ewig halten soll (Lebensdauer, Verschleiss),
soll er möglichst komfortabel (Laufgeräusche, Vibrationen) und sicher (Aufbau, Aquaplaning) zu fahren sein,
und für die Abbildung im Reifenkatalog auch noch möglichst cool aussehen. :mrgreen:

Wenn er dann beim Anfahren noch greift, wär' auch nicht schlecht :wink:

So, jetzt ist wieder Ruhe,
ich muss wieder raus in'n Schnee!! :wink: :mrgreen:

LG
benjamin

(sorry für's thread-hijacking :roll: :oops: :wink: )
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

Conti VancoWinter

Bild

Bridgestone M723

Bild

Beim Conti stört mich die "Rille" in Längsrichtung auf dem Profil,
ich habe das Gefühl, da geht reichlich "Griff" verloren.

Ausserdem ist die Profiltiefe selbst im Neuzustand nur rund etwa halb soviel wie beim M723,
das macht bestimmt den Hauptunterschied aus (sowohl Traktion als auch Laufleistung).

Ach ja, wir fahren mit unseren LT 46 kaum je schneller als 80-90 km/h,
sind des öfteren auch mal abseits der geteerten Strasse unterwegs,
fahren z.T. mit Anhänger und machen jährlich pro Fz. etwa 15'000km im regionalen Verteilverkehr,
wenig AB, viel Stop and Go.

Lebensdauer eines Bridgestone M723 etwa 40'000-45'000 km (2-3 Jahre) gegenüber etwa 25'000km mit dem Conti VancoWinter (bis der die Profiltiefe erreicht hat, bei welcher der Reifen aus Traktionsgründen unfahrbar wird).

Für uns ist ein "Traktionsreifen" wie der M723 im direkten Vergleich die bessere Wahl,
aber eben, wie gesagt, anderer Einsatzzweck, anderes Equipment ("...anderer Gummi", musste den einfach noch bringen :smile:)

Dies so meine 2-Rappen,
hoffe der eine oder andere kann was damit anfangen.

Beste Grüsse für's Neue Jahr, wenn's dann soweit ist,

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

benjamin hat geschrieben:
Sorry, wenn's hier meinerseits nun mehr und mehr zum Winterreifen-Thread ausartet und ev. etwas o.t. wird,
aber meiner bescheidenen Erfahrung nach kann die Traktion eines Fahrzeuges (und so ist dieser Thread hier auch betitelt :wink:)
entscheidend von den verwendeten Reifen abhängen (...alter Hut, ich weiss :smile:).

(sorry für's thread-hijacking :roll: :oops: :wink: )
Auch meiner Meinung nach ist der Reifen für die Traktion beim Sprinter im Schnee ein wichtiger Parameter!

Aus diesem Grund bin ich dir für deine Ausführungen bez. Reifen in diesem Thread sehr dankbar :D :D
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von narvikinger »

Moselaner hat geschrieben:Auch meiner Meinung nach ist der Reifen für die Traktion beim Sprinter im Schnee ein wichtiger Parameter!
Da schließe ich mich dann auch an...natürlich hat der Reifen auch etwas damit zu tun.
Ich habe auf meinem Sprinter (CS-Ausbau Cosmo) Semperit Grip drauf und ich bin erstaunt, wie die sich zusammen mit den technischen Finessen unseres Sprinters im nordnorwegischen Winter schlagen. Von unserem D-Tripp im November habe ich mir extra noch einen Satz Felgen mit hier hoch genommen, um hier oben dann noch Spikesreifen montieren zu lassen, aber ich bin jetzt fast am überlegen, ob das wirklich notwendig ist.
Ansonsten gibt es für die norwegischen Winter nur einen wirklich sehr guten Reifen: Den Hakkapeliitta von Nokian...mit oder ohne Spikes. Der kostet dann aber auch schon mal nen Taler mehr!

Ansonsten allen schon mal auf diesem Wege einen schönen Jahreswechsel und ein gutes und gesegnetes Jahr 2011!!!

Grüßlis aus dem Winterwonderland am Polarkreis...
Christoph
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

hmm...wo wir schon beim Thema sind und ich Lobreden über meinen Lieblingsreifen schwinge wie ein Grosser...
den Schlappen gibt's offenbar gar nicht mehr zu kaufen!

Anscheinend waren jene, die wir vor rund 2-3 Monaten bei reifendirekt geordert hatten (aber erst innerhalb der letzten 2 Wochen montiert, aus Frust, als ich mit dem letzten Fz, das noch ContisVW zum runterraspeln draufhatte im Schnee einfach nicht mehr vom Fleck gekommen bin...:mrgreen:!!) eine der letzten erhältlichen Chargen...!

Heisst überall (nun ja, an den zwei, drei Stellen, wo ich geschaut habe), dass der Reifen ausverkauft sei (M723)
und Bridgestone selbst bietet auf Ihrer homepage (bridgestone.ch hani gluegt gka) keine Infos mehr zu einem M723,
nennt gleichzeitig aber der unter der Rubrik Transporter/Winterreifen einen gewissen Blizzak W800 den Nachfolger des M723
(http://www.bridgestone.ch/de/reifen/pkw ... izzak-w800)...strange, den M723 gibt's wohl echt nimmer.

Schade, dabei habe ich mich doch so schön daran gewöhnt gehabt...:wink:!

Jetzt beginnt das Winterreifen-Assesement wieder von vorne!
Und so, dass ich einen (oder zwei, drei...)) 6er-Sätze einfach mal zum Testen ordern und montieren kann,
ist's nun auch wieder nicht...die tatsächlichen Charakteristika eines Reifens lassen sich im Alltagsgebrauch nur innerhalb mindestens eines Jahreszykluses feststellen (um mal alle Wetterbedingungen durchgespielt zu haben).

Tja, als nächstes wirds dann wohl der W800,
wenn die ihn schon als Nachfolger des M723 betiteln...mal sehen.

Gute Fahrt
(und einen "Guten Rutsch" später die Woche mal,
nicht auf der Fahrbahn, wohlverstanden!)

LG

benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

benjamin hat geschrieben:Heisst überall (nun ja, an den zwei, drei Stellen, wo ich geschaut habe), dass der Reifen ausverkauft sei (M723)
welche Groesse brauchste denn genau? Ich kann mal ueber unseren Gh. versuchen, wobei der letztens bei der Frage "Hassu Winter?" schon das lachende Stoehnen anfing und erstmal pauschal verneinte ;)

[edit] streich' meine Frage - zumindest online gibt's nullkommagarnix mehr...
ron
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ron »

Hallo!

Ich muss auch sagen, dass ich im Winter mit dem Sprinter (224 MR) zu frieden bin.
Ich bin zwar schon ein paar mal mit ESP hängen geblieben, kam aber immer mit ausgeschalteten ESP weiter. (Steil bergauf, eisig,...)
Manchmal glaub ich fast, dass ich einen Geländewagen sitze weil ich oft mitten im Schnee parke und dabei auch Schneehaufen umpflüge.

Wenns sau-glatt ist bremst das ESP/ASR (was auch immer) den Sprinter sauber ein. Das ist manchmal etwas ärgerlich bei Nässe wenn man zBsp aus einer Nebenstraße auf den flüssigen Verkehr raus beschleunigt.

ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Christian61
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Christian61 »

Hallo,
für meinem Crafter Hochdach habe ich mir im Herbst NOKIAN 235/65 R 16 C Cargo Winterreifen gekauft, ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe bei allen winterlichen Bedingungen immer ein gutes Gefühl gehabt. Das Stück hat im Herbst 144,- Euro gekostet, jetzt werden sie für ca. 270,- angeboten, das ist ein gewaltiger Preisansprung.
Gruß
Jo
Träume gehen nie in Rente.
ZUG32
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von ZUG32 »

270 is da noch ein 'normaler' Preis.
Der Internet-'Schwarzmarkt' -Kurs liegt derzeit bei 400 für einen besseren Markenreifen.

Der Nokian ist ein guter Schneereifen, aber extrem weich. Er ist für Gegenden im hohen Norden gemacht, wo die Straße immer weiß ist.
Auf schwarzem Belag is er relativ schnell alle.
Antworten