313 --> 316
313 --> 316
nabend allerseits,
hab schon die forumssuche bemüht aber leider nix gefunden.
hat schon mal jemand nen 313 auf 316 umgebaut?
geht das überhaupt? wenn ja was muss ich noch mit umbauen?
achsen, getriebe und???
vielen dank schomma für infos
hab schon die forumssuche bemüht aber leider nix gefunden.
hat schon mal jemand nen 313 auf 316 umgebaut?
geht das überhaupt? wenn ja was muss ich noch mit umbauen?
achsen, getriebe und???
vielen dank schomma für infos
313cdi lang, Bj. 05, 442tkm
120cdi, Bj.07
die strassenverkehrsordnung behindert meinen fahrstil
Denke das dürfte einer der Hauptgründe sein, da der 5 Zylinder einfach ein klasse Motor ist!
Achse dürfte gleich bleiben, lediglich beim Getriebe weiß ich nicht, ob es die Mehrkraft aushalten würde.
Elektronik usw. dürfte auch angepasst / ausgetauscht werden müssen. So einfach geht das dann bestimmt nicht von der Hand.
Genaueres können dir dann jedoch die Fachleute hier im Forum geben.
LG Tobias
Achse dürfte gleich bleiben, lediglich beim Getriebe weiß ich nicht, ob es die Mehrkraft aushalten würde.
Elektronik usw. dürfte auch angepasst / ausgetauscht werden müssen. So einfach geht das dann bestimmt nicht von der Hand.
Genaueres können dir dann jedoch die Fachleute hier im Forum geben.
LG Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
-
- Wohnt hier
- Galerie
Find ich auch. Und hab mir Dummerweise trotzdem nen 13er gekauft. Mach den Umbau, mit dem 4Zylinder wirst Du nie glücklich. Ist zumindest mir so gegangen.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
Besserer Vorschlag:SprinterSven1 hat geschrieben:Find ich auch. Und hab mir Dummerweise trotzdem nen 13er gekauft. Mach den Umbau, mit dem 4Zylinder wirst Du nie glücklich. Ist zumindest mir so gegangen.
Bei den Umbaukosten, verkauf den Vierzylinder und suche dir einen passenden Fünfzylinder.
Wenn so ein Umbau fachgerecht gemacht wird, solltest Du ca. 5000 Euro rechnen.
Motor, Steuergerät, Hinterachse, neue Kupplung etc, kostet ca. diesen Betrag.
Die Übersetzungsänderung solltest Du ebenfalls einkalkulieren. (Hinterachse)
Das Getriebe muss meines Wissens auch getauscht werden.
"Kleinteile" wie Kühler und so weiter sind noch gar nicht aufgeführt.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
- Wohnt hier
- Galerie
Hy
Soviel Umbau ist es garnich.Motor mit Leitungsatz und Steuergerät.Getriebe und Auspuffvorderteil.Kühler bleibt da der gleich ist.Die Achse kann drin bleiben , bei der Gelenkwelle bin ich mir nich 100% sicher ob die von der länge paßt.Unter umständen muß du auch ein neues WSP Steuergerät haben , wenn du gebrauchtes Motorsteuergerät hast.Am Einfachsten ein Spenderfahrzeug suchen und dann Umschrauben

Soviel Umbau ist es garnich.Motor mit Leitungsatz und Steuergerät.Getriebe und Auspuffvorderteil.Kühler bleibt da der gleich ist.Die Achse kann drin bleiben , bei der Gelenkwelle bin ich mir nich 100% sicher ob die von der länge paßt.Unter umständen muß du auch ein neues WSP Steuergerät haben , wenn du gebrauchtes Motorsteuergerät hast.Am Einfachsten ein Spenderfahrzeug suchen und dann Umschrauben

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Re: 313 --> 316
tach zusammen,
nach langer pause und langer suche hab ich ein spenderfahrzeug gefunden. werd das erstmal schlachten und dann mal sehen was beim umbau so alles auf mich zu kommt. ich berichte natürlich wenns geklappt hat. wenn nicht hab ich sicher auch viele fragen
gruss
nach langer pause und langer suche hab ich ein spenderfahrzeug gefunden. werd das erstmal schlachten und dann mal sehen was beim umbau so alles auf mich zu kommt. ich berichte natürlich wenns geklappt hat. wenn nicht hab ich sicher auch viele fragen

gruss
120cdi, Bj.07
sooo es ist vollbracht,
nach 3 langen nächten läuft der hobel wieder mit nem zylinder mehr unter der haube. noch nicht perfekt aber er bewegt sich aus eigenem antrieb. leider geht der turbolader noch nicht und die wegfahrsperre macht doof, ist aber recht lustig aber nicht alltagtauglich überbrückt.
kühler, achsen, getriebe hab ich alles vom 313 übernehmen können. lediglich die vordere kardanwelle hab ich kürzen müssen. ob ich die übersetzung noch ändern muss werd ich sehn wenn ich mal ne richtige ausfahrt machen kann.
also an alle die das mal vorhaben: traut euch! geht aber nur mit spenderfahrzeug wegen dem kabelbaum und der WSP und dem schlüssel.
PS: weiß jemand wie ich die elektronik der abgasrückführung totlegen kann???? die hat der 5ender nämlich nicht.
gruss marco
nach 3 langen nächten läuft der hobel wieder mit nem zylinder mehr unter der haube. noch nicht perfekt aber er bewegt sich aus eigenem antrieb. leider geht der turbolader noch nicht und die wegfahrsperre macht doof, ist aber recht lustig aber nicht alltagtauglich überbrückt.
kühler, achsen, getriebe hab ich alles vom 313 übernehmen können. lediglich die vordere kardanwelle hab ich kürzen müssen. ob ich die übersetzung noch ändern muss werd ich sehn wenn ich mal ne richtige ausfahrt machen kann.
also an alle die das mal vorhaben: traut euch! geht aber nur mit spenderfahrzeug wegen dem kabelbaum und der WSP und dem schlüssel.
PS: weiß jemand wie ich die elektronik der abgasrückführung totlegen kann???? die hat der 5ender nämlich nicht.
gruss marco
120cdi, Bj.07
Hy
Ich dacht du hast alles vom Spender übernommen ? Also Leitungsatz , Motor und Motorsteuergerät
Wenn der Spender das nicht hatte brauchst du doch nur die Unterdruckleitung (am Abgang des Druckwandler´s )verschließen und gut is 

Ich dacht du hast alles vom Spender übernommen ? Also Leitungsatz , Motor und Motorsteuergerät

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

nabend,
die agr ventile haben aber stecker die nicht im motorkabelbaum mit drin sind. somit ist die agr noch vom 13er dran. verschlossen hab ich die leitungen aber die stecker melden jetzt warscheinlich blödsinn. denke mal das er deshalb noch im notlauf läuft. muss ich die unterdruckleitungen wohl auch noch umbauen
naja wird schon
danke
die agr ventile haben aber stecker die nicht im motorkabelbaum mit drin sind. somit ist die agr noch vom 13er dran. verschlossen hab ich die leitungen aber die stecker melden jetzt warscheinlich blödsinn. denke mal das er deshalb noch im notlauf läuft. muss ich die unterdruckleitungen wohl auch noch umbauen

naja wird schon
danke
120cdi, Bj.07
so alles halb so schlimm,
er fuhr im notlauf weil das steuergerät dachte ich hab nen ssg drinne was aber nicht der fall ist. hat der
an der diagnose mal eben schnell geändert und nu geht alles normal. das problem mit der wsp is auch gelöst. einfach schlüssel neu angelernt unn gut.
das der motor mehr spass macht wusste ich ja, aber soooo viel mehr...hammer.
jetzt hab ich spass bei der arbeit
grüsse
er fuhr im notlauf weil das steuergerät dachte ich hab nen ssg drinne was aber nicht der fall ist. hat der

das der motor mehr spass macht wusste ich ja, aber soooo viel mehr...hammer.
jetzt hab ich spass bei der arbeit
grüsse
120cdi, Bj.07
- Michael F
- Stammgast
Respekt, mal eben Motor und "Kleinteile" nebst Kabelbaum umgebaut... 

Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t