Benzin statt Diesel getankt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
hvöfster
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Benzin statt Diesel getankt

Beitrag von hvöfster »

Themenstarter

Hallo,
vor lauter V-Power-Mega-Horse was weiß ich was sind mir 11,5l 'Normalbenzin' im Tank gelandet. Im Tank selbst waren noch ca.5-6l Diesel. Nachdem der Tankwart telefonisch mit irgendjemand anders nochmal Rücksprache gehalten hat, kam der Rat, zur nächsten Zapfsäule zu wechseln die 'Normal-Diesel' hat und vollzutanken. Hab' ich gemacht (80l Tank). Danach bin ich auf der Autobahn weiter, so 120km, ohne Probleme (in der Stadt angekommen hatte ich das Gefühl, dass er etwas lauter 'nagelt', kann aber auch Einbildung sein). Die Zumischung von Benzin im Winter kenn ich noch von alten Dieseln....
Bei der Recherche jetzt habe ich allerdings eine Warnung gefunden, dass selbst 5% falschen Sprits schon zu Schäden bei nem CDI führen kann. Der Wagen ist ein 313CDI, ATM mit ca.90.000km, BJ 2001, ATM kam ca.2008 rein.
Mit den 11,5l liege ich bei über 10% !
Der Wagen wird wohl jetzt auch erstmal zwei Wochen stehen, da ich im Ausland bin.
Die Fragen ganz klar: greift das Benzin die Technik an und sollte schnellstmöglich raus (auch im Stand) und ist es Wahnsinn damit weiterzufahren?
Über schnelle Antworten freue ich mich sehr, da ich in zwei Tagen los muss...
schöne Grüße!
hvöfster
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Benzin statt Diesel getankt

Beitrag von hvöfster »

Themenstarter

oje, die weitere Recherche lässt mich heute nacht schlecht schlafen...
ist schon jemand mit so ner Aktion durchgekommen?
Kann es mir absolut nicht leisten, auch nur irgendwie Geld im Moment dafür aufzubringen.
Gibts in Hamburg ne Werkstatt oder jemanden, der sich das mal anschauen kann (Spanbildung o.ä.)?
Dosi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dosi »

Naja, wenn es den Motor jetzt noch nicht gekillt hat, du jetzt den Sprit abpumpst und wieder Diesel einfüllst, wird er es meiner Meinung nach überleben.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Hallo, mich wundert, dass "Fachmann" als Fachmann Dir noch nicht geantwortet hat, der gerade online war !

Deshalb hier mal etwas fundiertere Informationen für Dich von mir ohne Gewähr:

Mein Freund vom Boschwerk kontrolliert in den Werkstätten defekte Hochdruckpumpen die hochgegangen sind auf Gewährleistung oder Kulanz.

Er sagt, er würde sofort erkennen, wenn ein gewisser Benzinanteil beim CDI dem Diesel beigemischt wurde und Gewährleistung und Kulanz in Folge ablehnen.

Der Grund ist, die heutigen sensiblen Hochdruckpumpen werden durch den Diesel geschmiert und durch den Benzinanteil reisst der Schmierfilm ggf. ab.

Ich persönlich hatte beim 316-er mal fast das gleiche Problem mit den ca. 10 %, habe dann auch Diesel aufgefüllt, gleich bei der Tankstelle 1 Dose sauteures Schmier-Additiv rein und dann alle 50 km Diesel zur weiteren Verdünnung nachgetankt, ging alles gut ! :wink:

Hast Du wenigstens nach den 120 km Diesel nachgetankt ?

Im Stand brauchst Du Dir also folglich zumindest mal keine Sorge machen wegen Deiner Reise !

Dass das Thema dennoch hochproblematisch ist, zeigt, wenn Du dem untenstehenden Link von mir folgst, da sind die Meinungen 2 (MB+ADAC) zu 1 (AVIS-Techniker) ! :wink:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archiv ... 07752.html
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
hvöfster
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von hvöfster »

Themenstarter

vielleicht schütte ich gleich mal die zwei-fache Menge Schmiermittel rein?
oder noch besser Sprit raus, Schmiermittel und Diesel rein...
aber 80l abpumpen?
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Daniel »

.....
Zuletzt geändert von Daniel am 15 Mär 2012 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
216 Automatik Bj.12/2011,mittellang,Flachdach

"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
weissnich
Stammgast
Stammgast

Beitrag von weissnich »

mir hat mal wer erzählt man soll dann 2takt motoröl zusätzlich reinmachen.. soll das problem an der hochdruckpumpe etwas mildern... keine ahnung obs das wirklich tut schaden wird das sicher nicht.. also 1,5-2ltr zweitaktöl und bei jeder gelegenheit diesel nachtanken... ist halt blöd das die dir sonen scheiss erzählt haben.. normal hättest die sosse rausgesaugt und schön diesel in den tank.. bei ibääh gibts welche die rechnen für ne falschtankerüberholung mal eben 2k€ ab

diese grosstankstellen sind aber megabekloppt mit 10zapfhähnen an jeder säule.. ich tank inzwischen auffem dorf.. die dieselsäule ist die letzte in der reihe und fertig :wink:
212D Bj.96 490.000km - er rostet nur zusehr..
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Tut mir leid dass ich nicht sofort was schreibe. Aber in dem fall ist es klar. Da die Hochdruckpumpe eh schon so empfindlich ist ist jegliche Beimischung von Benzin unzulässig. Es gibt ja so eine Regel: ist das Fzg. bzw. Motor schon mal damit gelaufen (in dem Fall JA) dann sollte die gesammte Einspritzanlage erneuert werden. Ist der Motor noch nicht gelaufen, Tank komplett auspumpen, mit Diesel volltanken, weiterfahren.
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Dr_Indy »

Hi.
Kann denn die Einspritzanlage noch schlimmeres anrichten als selbst kaputt gehen? Wenn sie eh gewechselt werden soll, könnte man ja sonst getrost weiterfahren, bis sie den Geist aufgibt. Oder kann sich da was festfressen und der Zahnriemen oder was auch immer reißen, wodurch dann der ganze Motor hinüber wäre? (KP, wie das bei CDI aufgebaut ist....)

Gruß
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Dr_Indy,

ja, eine blockierende Pumpe kann schlimmeres verursachen. :oops:

Bei meinem 216 CDI blockierte die Pumpe, was zu einem Steuerkettenriss führte, in dessen Folge diverse Ventile Kolbenkontakt hatten.
Das war in der Garantie bei 11298 km.
Die Folge war ein Tauschmotor, was zu einem fünfstelligen Garantieantrag geführt hat.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
hvöfster
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von hvöfster »

Themenstarter

hallo leute,
habe jetzt ca. 1000 Ratschläge eingeholt, von allen möglichen stellen und von '5000Eur' bis 'fahr einfach weiter'...
aus mehreren Gründen kam letztendlich nur eines in Frage: low-budget und risiko.
also den tank soweit ausgepumpt wie ging (leider nur bis auf 30l) und mit frischem diesel aufgefüllt. rein rechnerisch sollten jetzt noch so 5l benzin drin schwimmen. außerdem habe ich auf anraten einer werkstatt, der ich vertraue, 1l öl reingekippt (0W30).
(die werkstatt meinte nicht mal auspumpen, sondern einfach das öl drauf...). ist übrigens turan in hamburg, von denen nur mehr als gutes gehört und machen auch extrem kompetenten eindruck wenn man vor ort ist.

motor springt an, läuft sauber, nur der dieselfilter rasselt wieso auch immer. den wechsel ich einfach auch noch, und nachdem die tankfüllung (die erstmal immer weiter verdünnt wird) durch ist, nochmal neuer filter.
in drei wochen stehen mehrere lange autobahnfahrten an, ich berichte dann mal wie's gelaufen ist.
drückt mir die daumen :)
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Wenn die Pumpe einen Schaden hat, dann bereits jetzt. Das Problem dabei dass durch das Benzin der Schmierfilm einfach abreissen kann. Ist dies schon mal passiert, läuft der Motor brav weiter, nur die Pumpe produziert Späne die langsam das ganze Einspritzsystem zusetzen. Irgendwann macht es nur einen Ruck und der Motor steht, kann im Leerlauf passieren, kann aber auch bei 4000 u/min auf der Autobahn. Das du dann den Motor wegschmeissen kannstt brauche ich nicht zu erwähnen, das wurde schon gesagt. Und wenn die Pumpe schon einen Schaden abbekommen hat, kannst du soviel Öl reinschütten wie du willst, es brinst nichts mehr. Obwohl doch, die Brennräume setzten sich mehr mit Ruß zu was zu Überhitzung führen kann.
womo416
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von womo416 »

Daniel hat geschrieben:morgen,

ich habe letztes jahr 4,5 ltr ultimate super anstatt ultimate diesel getankt.
ich hatte fasst leer, daher konnte ich gute 70 ltr diesel draufpacken.
habe voller angst alle 50 km nachgetankt...

seitdem schaue ich dreimal auf den rüssel......

Mal eine ganz dumme Frage: Warum hast du das nicht absaugen lassen und dann aufgefüllt? Hättest du weniger Angst haben brauchen.

LG Wolfgang
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Darum ! :? Leider ! :roll:
hvöfster hat geschrieben:Nachdem der Tankwart telefonisch mit irgendjemand anders nochmal Rücksprache gehalten hat, kam der Rat, zur nächsten Zapfsäule zu wechseln die 'Normal-Diesel' hat und vollzutanken. Hab' ich gemacht (80l Tank).
Der Tankwart hat wahrscheinlich den Pizza-Service angerufen und um Rat gefragt ! :roll:
Ich drücke ihm mal ordentlich die Daumen, vielleicht geht`s ja doch gut aus ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
hvöfster
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von hvöfster »

Themenstarter

[quote="Fachmann"] nur die Pumpe produziert Späne die langsam das ganze Einspritzsystem zusetzen. [/quote]

wenn die Pumpe nun aber geschmiert wird, produziert sie dann immernoch Späne?
Hochdruckpumpen gibt's wohl ab 400.-
wäre es nur das, oder müsste man tatsächlich sorgfältig alles ersetzen?
Antworten