Benzin statt Diesel getankt
Re: Benzin statt Diesel getankt
Wenn der Schmierfilm einmal ab ist, spielt es keine Rolle wieviel du im nachinein schmierst. Ist der Radialkolben einmal beschädigt ist es vorbei. In deinem Fall müsste man jetzt den Tank ausbauen, schauen ob Späne schon da sind. Sind noch keine da evtl. Pumpe und Filter tauschen. Sind schon welche da, kostet es um einiges mehr.
nochmal drei fragen:
ab wieviel weiteren gefahrenen Kilometern kann man in etwa sagen, dass man es 'geschafft' hat?
und:
wie ist die spanbildung festzustellen? / kann ich pumpenbeschädigung bei ausbau erkennen?
sowie:
eine ungefähre kostenangabe für a) spanbildung prüfen und nur tank reinigen sowie b) keine spanbildung und pumpe/filter... erneuern und c) für spanbildung bereits vorhanden und 'alles' tauschen.
würde mich wirklich sehr freuen, dazu noch was zu erfahren - die entscheidung ist doch noch nicht gelaufen und fällt wirklich schwer
und hallo fachmann,
wie schätzt du denn persönlich die lage ein? steuere ich dem sicheren tod entgegen oder kommt man doch meist mit nem blauen auge davon? erfahrungswerte?
zumal die 100km ja schon glatt liefen...
ab wieviel weiteren gefahrenen Kilometern kann man in etwa sagen, dass man es 'geschafft' hat?
und:
wie ist die spanbildung festzustellen? / kann ich pumpenbeschädigung bei ausbau erkennen?
sowie:
eine ungefähre kostenangabe für a) spanbildung prüfen und nur tank reinigen sowie b) keine spanbildung und pumpe/filter... erneuern und c) für spanbildung bereits vorhanden und 'alles' tauschen.
würde mich wirklich sehr freuen, dazu noch was zu erfahren - die entscheidung ist doch noch nicht gelaufen und fällt wirklich schwer
und hallo fachmann,
wie schätzt du denn persönlich die lage ein? steuere ich dem sicheren tod entgegen oder kommt man doch meist mit nem blauen auge davon? erfahrungswerte?
hvöfster hat geschrieben:nochmal drei fragen:
und:
sowie:
und hallo fachmann,
Hallo,
jetzt ich auch noch.
Nachdem ein Bauleiter meines Auftraggebers den Motor seines nagelneuen Firmenwagen auch mit Benzin falsch betankt hat und den Motor auf der BAB nach guten 20 gefahrenen km schlagartig in einen Haufen Alteisen verwandelte schaue ich immer zweimal hin bevor ich die Pistole zücke.
Ich würde an deiner Stelle das geringste Risiko wählen. Solange der Motor noch läuft.
Das da wäre.
Neue Pumpe und alle Leitungen und Filter tauschen bzw. reinigen.
Tank reinigen.
Weiter fahren.
Wenn er kaputt geht tut er es dann sowieso.
Die neue Pumpe brauchst du dann eh.
Wenn er nicht kaputt geht kannst du dich freuen und wirst NIE erfahren ob es mit der alten Pumpe auch gegangen wäre.
Den schlimmsten Fall kannst du dir selbst ausrechnen.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Gerade gelesen:
http://www.carpassion.com/verschiedenes ... off-3.html
Interessantes Thema, finde ich. Scheint aber doch einiges zu gehen, wenn man Glück hat!
Gruß
http://www.carpassion.com/verschiedenes ... off-3.html
Interessantes Thema, finde ich. Scheint aber doch einiges zu gehen, wenn man Glück hat!
Gruß
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
-
marten318cdi
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Hallo
Was mich interessieren würde warum der Tankwart so eine Aussage getroffen hat unsere Leute sind alle geschult in diesem Thema weil wir auch schon mal einen Motor bezahlen durften.
Mich würde die Rechtsprechung interessieren in diesem Fall denn der TW ist ja eigentlich als Fachkraft zu sehen und er hat def. versagt.
Ich würde da mal vorsprechen!!!
Wir sind gegen sowas versichert, zumindest wenn der TW selbst fehlgetankt hat.
An welcher Station ist Dir das denn passiert?
Was mich interessieren würde warum der Tankwart so eine Aussage getroffen hat unsere Leute sind alle geschult in diesem Thema weil wir auch schon mal einen Motor bezahlen durften.
Mich würde die Rechtsprechung interessieren in diesem Fall denn der TW ist ja eigentlich als Fachkraft zu sehen und er hat def. versagt.
Ich würde da mal vorsprechen!!!
Wir sind gegen sowas versichert, zumindest wenn der TW selbst fehlgetankt hat.
An welcher Station ist Dir das denn passiert?
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! 
Seit 21 Jahren Sprinter
Seit 21 Jahren Sprinter
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Ist das nicht der Türkenclan der ein Schweinegeld von VW gekriegt hat damit die ihr Auto "Touran" nennen durften?hvöfster hat geschrieben:ist übrigens turan in hamburg
Bei meinem
Ich würde in der Situation wie hier mit nur ein paar l Benzin Diesel+1 l Zweitaktöl drauftanken, das Auto gut durchschütteln und weiterfahren, dann noch ein paar mal alle 100 km nachtanken. Ja ja ich weiß Risiko aber es wird auch immer behauptet nach ein paar mal trockenfahren oder gar durch häufiges Fahren mit fast leerem Tank ginge die Hochdruckpumpe kaputt, da müßte ich aber auch schon viele kaputte Hochdruckpumpen gehabt haben.
Jetzt auf Verdacht die Pumpe zu wechseln halte ich für pure Geldverschwendung.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Dann legen wir halt mal beim Weihnachtstreffen alle zusammen, trinken einen Glühwein wenigeroder gar durch häufiges Fahren mit fast leerem Tank ginge die Hochdruckpumpe kaputt, da müßte ich aber auch schon viele kaputte Hochdruckpumpen gehabt haben.
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Schenkt mir lieber einen schönen großen Alutank oder besser noch zwei so ab 170 l aufwärts.
Ich meine daß allgemein etwas übertriebene Vorstellungen über die Empfindlichkeit von Hochdruckpumpen herrschen wie in diesem Thread hier mal wieder deutlich zu sehen ist. Die paar Leute die hier im Forum kaputte Hochdruckpumpen hatten hatten meistens hohe sechsstellige Laufleistungen hinter sich, daran daß jemandem wegen ein paar l Benzin im Diesel oder Trockenfahren eine verreckt wäre erinnere ich mich gar nicht.
Soll natürlich nicht heißen daß man leichtfertig Benzin ins Diesel kippen kann, aber deswegen bei ein paar l gleich auspumpen oder gar noch alles reinigen wollen halte ich für stark übertrieben.
Ich meine daß allgemein etwas übertriebene Vorstellungen über die Empfindlichkeit von Hochdruckpumpen herrschen wie in diesem Thread hier mal wieder deutlich zu sehen ist. Die paar Leute die hier im Forum kaputte Hochdruckpumpen hatten hatten meistens hohe sechsstellige Laufleistungen hinter sich, daran daß jemandem wegen ein paar l Benzin im Diesel oder Trockenfahren eine verreckt wäre erinnere ich mich gar nicht.
Soll natürlich nicht heißen daß man leichtfertig Benzin ins Diesel kippen kann, aber deswegen bei ein paar l gleich auspumpen oder gar noch alles reinigen wollen halte ich für stark übertrieben.
Ich war dabei:
Hy Andreas
Muß dir leider wiedersprechen
Aus meiner Erfahrung : Sind Späne im Tank muß alles neu ! Die gefahr das die Hochdruckpumpe blockiert und die Steuerkette reißt ist eklatant !!!
Wir haben zwar auch schon "Nur Filter " und Kraftstoff gewechselt , aber nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch !!!! Sicher das nicht passiert kann man leider nicht sein
Muß dir leider wiedersprechen
Wir haben zwar auch schon "Nur Filter " und Kraftstoff gewechselt , aber nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch !!!! Sicher das nicht passiert kann man leider nicht sein
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
also zur vorab-info, bin heute 300km gefahren (nachdem tank auf ca.75l diesel, 5l benzin und 1l öl gebracht wurde), ständig aufgetankt, ging alles reibungslos. demnächst wechsel ich den dieselfilter und hoffe dass es das dann auch schon gewesen ist.
Zuletzt geändert von hvöfster am 19 Jan 2011 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,hvöfster hat geschrieben:also zur vorab-info, bin heute 300km gefahren, ständig aufgetankt, ging alles reibungslos. demnächst wechsel ich den dieselfilter und hoffe dass es das dann auch schon gewesen ist.
ich drück dir die Daumen.
Gruß Frank
[quote="fluse369"]
Hi,
ich drück dir die Daumen.[/quote]
mir wäre es ja lieber du hättest gesagt dass nach dem test eigentlich alles in trockenen tüchern sein sollte...
mich würde die technik noch etwas mehr interessieren. z.b. filter und filterwechsel. verstopft dieser durch benzin und bekommt somit die pumpe nicht genug sprit? oder löst benzin dreck im tank?
und zur pumpe: gibt's da 'konstruktionszeichnungen'? sieht für mich aus, als ob da nicht wie bei einer fahrradpumpe ein kolben hoch-u.runter fährt, sondern sich ein rad dreht, das schaufelartig den sprit pumpt. im fall dass sie zu trocken bekommt bildet sie einmal späne, oder lockert sich das teil und reibt zusehends weiter oder ist das 'einmaliger' abrieb? sonst kann man auch nach 5000km noch nen totalschaden bekommen oder kann man sagen, dass wenn er nach 1000km noch läuft, kein defekt vorliegt. vermutlich wird sich die pumpe, da sie wohl sehr empfindlich ist, doch eher rasch zersetzen, falls schon was vorliegt.
wer weiß bescheid?
Hi,
ich drück dir die Daumen.[/quote]
mir wäre es ja lieber du hättest gesagt dass nach dem test eigentlich alles in trockenen tüchern sein sollte...
mich würde die technik noch etwas mehr interessieren. z.b. filter und filterwechsel. verstopft dieser durch benzin und bekommt somit die pumpe nicht genug sprit? oder löst benzin dreck im tank?
und zur pumpe: gibt's da 'konstruktionszeichnungen'? sieht für mich aus, als ob da nicht wie bei einer fahrradpumpe ein kolben hoch-u.runter fährt, sondern sich ein rad dreht, das schaufelartig den sprit pumpt. im fall dass sie zu trocken bekommt bildet sie einmal späne, oder lockert sich das teil und reibt zusehends weiter oder ist das 'einmaliger' abrieb? sonst kann man auch nach 5000km noch nen totalschaden bekommen oder kann man sagen, dass wenn er nach 1000km noch läuft, kein defekt vorliegt. vermutlich wird sich die pumpe, da sie wohl sehr empfindlich ist, doch eher rasch zersetzen, falls schon was vorliegt.
wer weiß bescheid?
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Wie Du vermutest, weicht die Einspritzpumpe schon etwas von einer Fahrradpumpe in Aussehen und Funktion ab !
Hier kannst Du Dir erst einmal einige Informationen über die Common-Rail Einspritzung saugen: http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Rail

Hier kannst Du Dir erst einmal einige Informationen über die Common-Rail Einspritzung saugen: http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Rail
Fachmann hat geschrieben:Wenn der Schmierfilm einmal ab ist, spielt es keine Rolle wieviel du im nachinein schmierst. Ist der Radialkolben einmal beschädigt ist es vorbei. In deinem Fall müsste man jetzt den Tank ausbauen, schauen ob Späne schon da sind. Sind noch keine da evtl. Pumpe und Filter tauschen. Sind schon welche da, kostet es um einiges mehr.
Hallo,
Fachmann hat doch schon für Aufklärung gesorgt.
Gruß Frank
Hans war mal wieder schneller. 
Gruß Frank