neue Batterie

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: neue Batterie

Beitrag von Fluse »

Hi Sintra,

mein Eintrag bezog sich nur auf den Preis.
Die Batterie beim DAG ist nicht teurer als woanders. Zumindest bei meinem :D nicht.
Max braucht also keinen Stuhl wenn er die Rechnung bekommt. Es sei den in München gibt es Stern - Apotheken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

- Sers Frank,
- München :?: :?: :?: iss mir scho bekannt,des iss doch in Bayern glaub ich zu wissen. :) :) :!: Ich,der Max kommt aus Franken,der autonomen Republik :) :) ganz genau aus Nürnberch... :) und alles gehört zur Banana Republica Germania..... :D :D Ich als alter Freund von " MB " bekomme immer einen " Freundschaftspreis " auf alles,auch auf die Batterie ..... :D Heute bin ich nach fast 6 Jahren wieder mal einen " MB-Reisebus " gefahren,einen 13.70 m Tourismo.So blöd das jetzt auch klingen mag,ich fahr wirklich am liebsten " MB-Reisebusse ". :)
Gruß Max
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von Meister Eder »

Hi,

ich habe eine Banner Powerbull in meinem LT.
Entgegen der hier gelesenen Behauptung hat diese einen Anschluss für einen Entlüftungsschlauch!
Ich kann nur gutes berichten (habe sie aber auch erst ein 3/4 Jahr).

Es handelt sich um eine P8820 mit 12V und 88Ah.
Kostenpunkt: 80,- im Internet.
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

Wann immer bei uns eine Batterie "ausgestiegen" ist,
habe ich sie in den letzten 2 Jahren durch eine Moll M3plus K2 ersetzt.

In den LT2 und den T1N (ausser den schwächsten Motorisierungen) wird die 830 95 angeboten.
Hat 95Ah Kapazität (nennt man das so...?) und bin gesamthaft sehr zufrieden.

Persönlich muss ich sagen, dass mir der Fz-Batterien-Markt ziemlich intransparent erscheint;
irgendwie gibt's x-Handelsmarken die schlussendlich - so wie sie optisch daherkommen - wohl aber nur von einer Handvoll Fabriken stammen.

Die Moll habe ich hautpsächlich wegen der guten Kriterien in den diversen Tests von Interessenverbänden und Konsumentenorganisationen gewählt;
richtig mit den konstruktiven Eigenschaften einer Batterie beschäftigt habe ich mich dabei nicht...

Irgendwie noch Lustig; der Richtpreis für Fz. Batterien hat die Aussagekraft eines türkischen Bazars...ich krieg die Batterie bei meinem Lieferanten schon ab 1 (einem) Stück mit 50% Rabatt.
Der Listenpreis für eine obengennante Moll liegt bei CHF 470.- und kostet mich dann effektiv ca. CHF 235.-(zzgl. Versand).
Für eine Batterie nicht gerade günstig, wenn ich lese, was Ihr so schreibt. Wenn ich sie in Deutschland kaufen würde, kostete sie etwas EUR 140.-, beim momentanen Wechselkurs gleich nochmals günstiger. Eine Varta aus dem Baumarkt kostet in der Dimension für den T1N/LT2 etwa CHF 350.-, ebenfalls eher hoch.
Bei unserer ehemaligen Stammgarage kostete die Gammaparts Batterie (Volkswagen Handelsmarke) etwa 400-500.- Liste, gab aber immer Rabatt.

Ich weiss nicht, bei Batterien sind die Margen im Handel ziemlich krass...Ich denke die gleiche Batterie ist mit einem Preisunterschied von +100% / -50% von diversesten Anbietern zu kaufen...

Die Moll hat uns betreffend Zuverlässigkeit und Lebensdauer bisher am meisten überzeugt. Die Gammaparts wurden zum Ärgernis, weils die Dinger immer wieder geschafft haben, bis zum Ablauf der Garantiezeit einwandfrei zu funktionieren, dann aber einen Zellenschluss oder was auch immer zu haben. Irgendwie gingen die einfach kaputt und hatten oftmals bei kalten Temperaturen nicht mehr genug Spannung (?) um den Anlasser zu drehen...Dann in die Garage und 100.- bezahlt um zu hören dass die Batterie getestet wurde (ehrlich gesagt verknüpf ich das mit 15' Aufwand und nicht mit einer hunderfränkigen Rechnung...) und zu erfahren, dass sie a) angeblich noch gut sei oder b) kaputt und nicht mehr funktionsfähig. In beiden Fällen konnte aber erst eine neue Batterie Abhilfe schaffen.

Ich habs oft erlebt, dass einige Batterien nach ein-, zweiwöchiger Standzeit im Winter leer waren...beim Drehen der Zündung gibt der Anlasser ein müdes Knurren von sich, ohne aber eine einzige Umdrehung zu schaffen. Meine physikalischen Kenntnisse sind beschränkt und ich kann nicht sagen, ob das normal ist (dass sich eine Batterie innerhalb dieses Zeitraumes entlädt). Meine Beobachtungen sind dahinggehend, dass bei manchen Batterien dieses Problem auftritt und zeitweilens sehr ärgerlich sein kann...andere Batterie (Moll) hatten dieses Problem bis anhin überhaupt nicht.
K.A. ob das Alter der Batterie auch eine Rolle spielt, oder ob einige Hersteller es einfach besser auf die Reihe kriegen als andere, klärt mich mal auf.

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Propheteus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Propheteus »

also ich hab kurz nach dem ich mir meinen kollegen zugelegt habe die varta die drin war gegen eine 100 Ah der marke öhm ja naja - ich kuck morgen früh mal unter die haube :roll: - getauscht. mußte auch nicht lange überlegen welche marke ich den nun zu welchem preis kaufe den ich hab sie einfach aus meinem bagger rausgenommen nach dem der erst im november 2 neue bekommen hatte und die hab ich auch nur schnell zum samstag bei meinem teilehändler geordert um weiter arbeiten zu können (lima defekt). bekommt der halt ne neue wenn er gebraucht wird :D .

ich hoffe doch mal das die 100 Ah ok sind oder?!
318 CDI NCV3 Automatik
313 CDI 903
S211 280 CDI Automatik
3C Passat 2.0 TDI CR DSG

HD Sportster 1200 u 883, Bandit 600
diverse Anhänger (man weiß ja nie wie man sie mal braucht) :lol:

und noch so ein paar spielsachen die rumstehen :roll:
Propheteus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Propheteus »

so ich hab eine "startkraft" drin. ganz erlich - sagt mir garnichts vom namen her also werden wir mal abwarten wie lange ich damit freude habe.
318 CDI NCV3 Automatik
313 CDI 903
S211 280 CDI Automatik
3C Passat 2.0 TDI CR DSG

HD Sportster 1200 u 883, Bandit 600
diverse Anhänger (man weiß ja nie wie man sie mal braucht) :lol:

und noch so ein paar spielsachen die rumstehen :roll:
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

fluse hat geschrieben:Die Batterie beim DAG ist nicht teurer als woanders. Zumindest bei meinem nicht.
Das stimmt, aber wenn man bedenkt, das Daimler Zigtausend dieser Batterien für Neuwagen und als ET ordert, kann man sich den Einkaufspreis vorstellen und somit die mehr als riesige Gewinnspanne, für Reifen gilt übrigens das gleiche ! :wink:

Dagegen fällt die Gewinnspanne beim normalen Zubehörteile-Händler schon eher ärmlich aus ! :(
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Hans hat geschrieben:
fluse hat geschrieben:Die Batterie beim DAG ist nicht teurer als woanders. Zumindest bei meinem nicht.
Das stimmt, aber wenn man bedenkt, das Daimler Zigtausend dieser Batterien für Neuwagen und als ET ordert, kann man sich den Einkaufspreis vorstellen und somit die mehr als riesige Gewinnspanne, für Reifen gilt übrigens das gleiche ! :wink:
Das stimmt, aber was sollen wir machen. :cry: :cry: :cry: :cry:
Gruß Frank
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Die Frage ist ja was der :D vor Ort dafür im EK. bezahlen muss .
-----------

Irgendwie müssen ja die Milliarden Gewinne vom DAG zusammen kommen. :? :? :?
Gruß Frank
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Banner sind super, kann ich nur bestätigen! Nie wieder was anderes!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten