ich heiße Thomas, nutze meinen Sprinter gewerblich und bin neu hier.
Leider macht mein Sprinter neuerdings Probleme und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es ist ein 208D KA, Typ 902 (EZ 05/1998) mit 58KW und Oxi-Kat. Km-Stand: 297.000. Ab ca. -5 Grad macht er im Kurzstreckenbetrieb Probleme beim Abstellen des Motors. Soll heissen, er läuft auch bei abgezogenen Zündschlüssel weiter und stirbt dann nach kurzer Zeit erbärmlich ab

Nun aber zum eigentlichen Hauptproblem, was deutlich nervt: Nun ist mir wahrscheinlich schon der 2. Anlasser "durchgebrannt". Soll heissen, er riecht verschmort und dreht auch nicht mehr richtig durch. Der erste ging überhaupt nicht mehr und bot nach dem Zerlegen ein Bild des Grauens. Der "Kohlenkranz" war vollkommen defekt und auch keine Kohlen mehr vorhanden.
Nun habe ich die Vermutung, dass der Anlasser sich bei laufenden Motor einschaltet (evtl. durch Kurzschluß) und deshalb durchbrennt. Kann das sein? Der 2. Anlasser war zwar ein Gebrauchtteil, war aber Zustand her gut. Ich wäre über Hilfe sehr dankbar, da das Fahrzeug wieder steht..
VG
Thomas