Standort-Rätsel
Re: Standort-Rätsel
die Restbilder...
Viel Erfolg...wenn es Fragen gibt...immer her damit.
bis denne
Timm
Viel Erfolg...wenn es Fragen gibt...immer her damit.
bis denne
Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
Hi,
schon toll was alles möglich ist.
Aber irgendwie macht mich das auch sehr nachdenklich.

schon toll was alles möglich ist.
Aber irgendwie macht mich das auch sehr nachdenklich.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
...und da geht noch viel viel mehr.
Nimm Dir nur mal die von Google kostenlos bereitgestellte Bildbearbeitungs- und -archivierungssoftware Picasa. Dort ist eine Erfassung von biometrischen Daten bei Personen möglich.
Beispiel: Du hast auf Deinem Rechner ein Bild von Tante Frida und sagst Picasa "das ist Tante Frida"...schon sucht Picasa Deinen gesamten Bilderschatz auf Deiner Festplatte durch und findet Bilder von Tante Frida anhand von biometrischen Daten. Das klappt zwar nicht immer ganz zuverlässig aber für eine Software im Consumersegment schon beeindruckend. Was da bereits im Profi- und Militär/Geheimdienstbereich funktioniert, möchte ich gar nicht wissen. Ob Picasa diese biometrischen Daten ins Netz schnattert, weiß ich nicht...aber es gilt der Grundsatz...Vertrauen ist gut etc.
Was ich mit meinen Ausführungen hier sagen will: passt auf Eure Daten auf !!!
Immerhin wissen wir nun an welchem Datum, um exakt (auf die Sekunde) welche Uhrzeit (schließlich gleicht das I-Phone seine Uhrzeit mit irgendeinem Zeitserver im Internet ab...und das dürfte wohl stimmen) der Hans an dieser Stelle war und das er ein I-Phone 4 hat. Sorry Hans, dass ich das hier mal so zerpflücke...zum Trost teile ich auch mit Dir den alkoholfreien Sixpack...
bis denne
Timm
Nimm Dir nur mal die von Google kostenlos bereitgestellte Bildbearbeitungs- und -archivierungssoftware Picasa. Dort ist eine Erfassung von biometrischen Daten bei Personen möglich.
Beispiel: Du hast auf Deinem Rechner ein Bild von Tante Frida und sagst Picasa "das ist Tante Frida"...schon sucht Picasa Deinen gesamten Bilderschatz auf Deiner Festplatte durch und findet Bilder von Tante Frida anhand von biometrischen Daten. Das klappt zwar nicht immer ganz zuverlässig aber für eine Software im Consumersegment schon beeindruckend. Was da bereits im Profi- und Militär/Geheimdienstbereich funktioniert, möchte ich gar nicht wissen. Ob Picasa diese biometrischen Daten ins Netz schnattert, weiß ich nicht...aber es gilt der Grundsatz...Vertrauen ist gut etc.
Was ich mit meinen Ausführungen hier sagen will: passt auf Eure Daten auf !!!
Immerhin wissen wir nun an welchem Datum, um exakt (auf die Sekunde) welche Uhrzeit (schließlich gleicht das I-Phone seine Uhrzeit mit irgendeinem Zeitserver im Internet ab...und das dürfte wohl stimmen) der Hans an dieser Stelle war und das er ein I-Phone 4 hat. Sorry Hans, dass ich das hier mal so zerpflücke...zum Trost teile ich auch mit Dir den alkoholfreien Sixpack...
bis denne
Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
- Solartechnik-Bayern
- Kennt sich schon aus

Hallo das stimmt nicht. Es gibt grundsätzlich 2 Rechte: Urheberrecht sowie Bildnisrecht (Recht am eigenen Bild).dg0ocg hat geschrieben:Nimm bspw. Facebook: Wenn Du dort ein Bild hochlädst, dann verlierst Du gemäß den von Dir abgesegneten AGB's die Rechte an dem Bild.
Der Urheber (Fotograf), verliert NIE das Urheberrecht, dieses Recht ist nicht übertragbar. Der Urheber wird lediglich Nutzungsrechte einräumen oder auch nicht. Das gilt auch für Komponisten, Schreiberlinge ect. die ganzen geistigen Eigentümer ect.
Beim Recht am eigenen Bild gilt ebenso die Einräumung am Nutzungsrecht.(z.B. Schauspieler).
Verlieren tut man aber gar nichts.
Wollte das in der allgemeinen Entrüstung nur mal klarstellen, dass auch Facebook und co. sich hier keinen rechtsfreien Raum geschaffen haben. Diese Gesetzte sind alt und werden auch eingehalten. Wer also irgendwas ins Netzt streut, sollte sich vorher darüber klar sein, dass es veröffentlicht wird. Ich wette, dass fast keiner die Nutzungsbedingungen oder AGB durchgelesen hat, bevor unten "Ich stimme zu" angeklickt wird. Nur mal so.
LG Chris
Hallo Chris,
danke für die erklärenden / ergänzenden Worte !!
Andererseits sind die AGB's von Facebook oder unseren Mobilfunkanbietern aus meiner Sicht für den Normalsterblichen-Nicht-Juristen nicht verständlich und deutlich zu umfangreich (letzteres ist auch irgendwo juristisch geregelt).
Aber gut...wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.
bis denne
Timm
danke für die erklärenden / ergänzenden Worte !!
So meinte ich das....und das (siehe meine Worte) kommt dabei raus, wenn man sowas als Nicht-Jurist bewertet / erläutert.Solartechnik-Bayern hat geschrieben:Hallo das stimmt nicht. Es gibt grundsätzlich 2 Rechte: Urheberrecht sowie Bildnisrecht (Recht am eigenen Bild).dg0ocg hat geschrieben:Nimm bspw. Facebook: Wenn Du dort ein Bild hochlädst, dann verlierst Du gemäß den von Dir abgesegneten AGB's die Rechte an dem Bild.
Der Urheber (Fotograf), verliert NIE das Urheberrecht, dieses Recht ist nicht übertragbar. Der Urheber wird lediglich Nutzungsrechte einräumen oder auch nicht. Das gilt auch für Komponisten, Schreiberlinge ect. die ganzen geistigen Eigentümer ect.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich lediglich einen, der das wirklich immer liest.Solartechnik-Bayern hat geschrieben: Wollte das in der allgemeinen Entrüstung nur mal klarstellen, dass auch Facebook und co. sich hier keinen rechtsfreien Raum geschaffen haben. Diese Gesetzte sind alt und werden auch eingehalten. Wer also irgendwas ins Netzt streut, sollte sich vorher darüber klar sein, dass es veröffentlicht wird. Ich wette, dass fast keiner die Nutzungsbedingungen oder AGB durchgelesen hat, bevor unten "Ich stimme zu" angeklickt wird. Nur mal so.
LG Chris
Andererseits sind die AGB's von Facebook oder unseren Mobilfunkanbietern aus meiner Sicht für den Normalsterblichen-Nicht-Juristen nicht verständlich und deutlich zu umfangreich (letzteres ist auch irgendwo juristisch geregelt).
Aber gut...wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.
bis denne
Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
So lange Du nicht mich, sondern nur "Apple die Iphone-Macher" zerpflückst, kein Problem !Sorry Hans, dass ich das hier mal so zerpflücke...zum Trost teile ich auch mit Dir den alkoholfreien Sixpack...bis denne Timm
hi,
mal ne frage nebenbei!!!
funnzt das mit dem *daten auslesen* auch wenn ich
*standortbestimmug aus* meinem eierfon befohlen habe.
das cameraprog. fragt ja, " ob es den standort ermitteln darf...."
michael
mal ne frage nebenbei!!!
funnzt das mit dem *daten auslesen* auch wenn ich
*standortbestimmug aus* meinem eierfon befohlen habe.
das cameraprog. fragt ja, " ob es den standort ermitteln darf...."
michael
Bavaria Camp-Montana II-all in
2xsolar (je110w) evoy Brennstoffzelle,
*die schönsten stellplätze haben keine steckdosen*
auf Sprinter 212D Bj. 1996--9,3ltr/100km
Grüsse aus Hessen
Simone & Michael
skype me butz0071
2xsolar (je110w) evoy Brennstoffzelle,
*die schönsten stellplätze haben keine steckdosen*
auf Sprinter 212D Bj. 1996--9,3ltr/100km
Grüsse aus Hessen
Simone & Michael
skype me butz0071
-
Moselaner
- Wird so langsam nervig

@ Timmdg0ocg hat geschrieben: Aber gut...wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.
bis denne
Timm
Ich finde gut, das hier mal einer auf die Problematik hinweist!!
@ Michael
mit dem Ausschalten der GPS Funktion kann niemand mit deinem Bild mehr den Standort bestimmen. Aber alle anderen Infos wie Kammeramodel, Blende, Verschlusszeit und Aufnahmedatum -Zeit kann man erkennen.
Dies kann von Nachteil sein, wenn jemand Urlaubsfotos online stellt und dem Chef oder dem Ehepartner etwas anderes erzählt hat.
Man kann das umgehen indem man mit einer Bildbearbeitungs-Software einen Ausschnitt (der auch das kpl. Bild beinhalten darf) kopiert. Hier fehlen dann die exif-Daten. Des weiteren hat das den Vorteil, das das neu entstandene Bild eine viel kleinere Dateigröße hat. Hierbei wird auch die Ladezeit für die, die keinen schnellen Internetzugang haben, verkürzt
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Hallo Rudolf, das eingestellte Bild wurde von mir in "Paint-Brush" bearbeitet, nämlich aus den von Dir erwähnten Gründen auf 46 % verkleinert, aber dennoch hat der "Sauhund Timm"Rudolf hat geschrieben:Man kann das umgehen indem man mit einer Bildbearbeitungs-Software einen Ausschnitt (der auch das kpl. Bild beinhalten darf) kopiert. Hier fehlen dann die exif-Daten.
Timm, das darf man in diesem Thread, da er im "Cafe" und nicht im Fachteil steht, das Rätsel gelöst ist und die daraus resultierenden Ausführungen, wie man sieht, viele hier interessiert !Timm hat geschrieben:Aber gut...wir schweifen vom eigentlichen Thema ab ...
- Rohbau
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
... na da hab ich ja was losgetreten
Hätte aber NIE gedacht, dass ich so dermaßen viel auf einmal dazu lerne!
Besten Dank an alle,
Gruß
ROHBAU
Hätte aber NIE gedacht, dass ich so dermaßen viel auf einmal dazu lerne!
Besten Dank an alle,
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Ich schreibe morgen oder die nächsten Tage was zum Entfernen des EXIF-Files mit dem Irfanview. Heute nicht mehr...will mich mal in die Horizontale begeben...muss morgen mal wieder Geld verdienen und etwas früher raus.
bis denne
Timm
bis denne
Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
-
Moselaner
- Wird so langsam nervig

@ Hans
beim reinen Verkleinern bleibt die exif Datei (Kamera- und GPS Informationen) normalerweise erhalten.
Bei meinem Programm gibt es eine Funktion "Dublizieren Nur Basisbild". Dann werden keine exif Dateien in das neue Bild übernommen.
Das gleiche ist beim Ausschneiden und Einfügen in ein neues Bild.
Die so entstandene neue *.jpg Datei ist auch kleiner.
beim reinen Verkleinern bleibt die exif Datei (Kamera- und GPS Informationen) normalerweise erhalten.
Bei meinem Programm gibt es eine Funktion "Dublizieren Nur Basisbild". Dann werden keine exif Dateien in das neue Bild übernommen.
Das gleiche ist beim Ausschneiden und Einfügen in ein neues Bild.
Die so entstandene neue *.jpg Datei ist auch kleiner.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
Rudolf
Moin,

Taste "S" um zu speichern, und dann gibt's unten ein Feld "Optionen anzeigen" - dort den Haken reinmachen, dann geht ein Zusatzfenster auf (beim naechsten Speichern geht das automatisch mit auf, solange o.g. Haken gesetzt bleibt) und den Haken bei "Original EXIF-Daten behalten" rausmachen - schon werden die Kameraexifs nicht mehr gespeichert.
HTH,
3er
Schritt 2 bis 4 kann man ganz simpel durch druecken der Taste "E" zusammenfassendg0ocg hat geschrieben:Schritt 1: Bild im Irfanview öffnen
Schritt 2: Im Menü "Bildinformation" anklicken
Schritt 3: enthaltene Bildinformationen werden angezeigt
Schritt 4: auf den Button "EXIF Daten" klicken
Schritt 5: EXIF Daten
Schritt 6: EXIF Daten auf die Koordinaten gescrollt --> in dem Fenster gibts dann noch den Button "Show in Google Earth" --> draufklicken und die auf dem Rechner installierte Google Earth Software wird geöffnet und auf die Koordinaten eingestellt. Alternativ, falls die Google Earth Software nicht installiert ist, kann man die Karten des Open-Street-Map Projects nutzen in dem man den Button "Show in GeoHack Wicki" anklickt. Allerdings habe ich festgestellt, das hier die exakte Lage manchmal nicht stimmt und der Punkt rd. 200m daneben angezeigt wird.
darf ich auch?dg0ocg hat geschrieben:Ich schreibe morgen oder die nächsten Tage was zum Entfernen des EXIF-Files mit dem Irfanview.
Taste "S" um zu speichern, und dann gibt's unten ein Feld "Optionen anzeigen" - dort den Haken reinmachen, dann geht ein Zusatzfenster auf (beim naechsten Speichern geht das automatisch mit auf, solange o.g. Haken gesetzt bleibt) und den Haken bei "Original EXIF-Daten behalten" rausmachen - schon werden die Kameraexifs nicht mehr gespeichert.
HTH,
3er
Du darfst....3er hat geschrieben:darf ich auch?dg0ocg hat geschrieben:Ich schreibe morgen oder die nächsten Tage was zum Entfernen des EXIF-Files mit dem Irfanview.
Besser hätte ich es nicht schreiben können. Danke...hast mir Schreibarbeit abgenommen.3er hat geschrieben: Taste "S" um zu speichern, und dann gibt's unten ein Feld "Optionen anzeigen" - dort den Haken reinmachen, dann geht ein Zusatzfenster auf (beim naechsten Speichern geht das automatisch mit auf, solange o.g. Haken gesetzt bleibt) und den Haken bei "Original EXIF-Daten behalten" rausmachen - schon werden die Kameraexifs nicht mehr gespeichert.
HTH,
3er
Damit habe ich jetzt Feierabend
bis denne
Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach
- 319 4x4 mit Automatik
- 215 kurz und flach