Spezialwerkzeug für Bremse notwendig? Sprinter 211
Spezialwerkzeug für Bremse notwendig? Sprinter 211
Hallo Leute! Wir haben einen Sprinter 211, Bj 11.2007, bei dem die Bremse gemacht werden müsste.
allerdings hat mein Kollege das mit herkömmlichen Werkzeug nicht geschafft die Bremssteine zu erneuern. Er meinte man benötigt Spezialwerkzeug dazu.
Kann mir jemand sagen welches dafür benötigt wird damit wir das in Zukunft selbst erledigen können und nicht wieder zur MB Niederlassung hinrollen?!
Danke euch!
allerdings hat mein Kollege das mit herkömmlichen Werkzeug nicht geschafft die Bremssteine zu erneuern. Er meinte man benötigt Spezialwerkzeug dazu.
Kann mir jemand sagen welches dafür benötigt wird damit wir das in Zukunft selbst erledigen können und nicht wieder zur MB Niederlassung hinrollen?!
Danke euch!
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
Re: Spezialwerkzeug für Bremse notwendig? Sprinter 211
Hallo theblade,theblade hat geschrieben:Hallo Leute! Wir haben einen Sprinter 211, Bj 11.2007, bei dem die Bremse gemacht werden müsste.
Danke euch!
erstmal herzlich willkommen im Forum !

zu Deiner Frage:
Spezialwerkzeug ist KEINES vonnöten, aber man sollte schon eine ausreichend mit gutem Werkzeug gefüllte Kiste haben.
Ich weiss nicht, welches "Spezialwerkzeug " ihm gefehlt hat, aber meines Wissens benötigt man keins.

Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
vielen Dank für deine rasche Antwort, arne! 
Dann muss ich ihn noch einmal befragen was ihm genau gefehlt hat...
Gruß, Markus

Dann muss ich ihn noch einmal befragen was ihm genau gefehlt hat...
Gruß, Markus
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Wenn er die Beläge für die Handbremse erneuern will dan braucht der so ein Rückstellschraubendreher und ein
Dreher für die Federendlasstung aber nur für Bremsbelag brauchst du nichts besonderes .
Dreher für die Federendlasstung aber nur für Bremsbelag brauchst du nichts besonderes .
Worin unterscheidet sich ein "Rückstellschraubendreher" von einem normalen Schraubendreher?
319er fahn muss man sich leisten können
welche Wartungsarbeiten hat er denn genau machen wollen?
- Klötze Hauptbremsanlage neu? (kein Spezialwerkzeug vonnöten, gut sortierter Werkzeugkasten und eine grosse WaPu-Zange + ein Holzbrettchen zum Zurückdrücken des Bremskolben reichen aus)
- Bremsanlage (nach Bedarf) entlüften bzw. neu befüllen & entlüften? -> am Besten irgendetwas besseres, als einfach per Bremspedal durchzupumpen.
- Scheiben neu? -> Braucht ebenfalls kein Spezialwerkzeug
- Beläge der Handbremse (Trommelbremse innerhalb der hinteren Bremsscheiben) neu? -> geht ebenfalls ohne Spezialwerkzeug, das Einhängen der Federn, die die Beläge in Position halten kann u.U. etwas friemelig sein. Hierzu gibts z.B. von Hazet für "kleines" Geld (...gut, HZ, halt eben...) ein Spezialwerkzeug. Sofern man einen 15cm langen Haken mit Griff dran Spezialwerkzeug nennen kann.
Wirklich Spezialwerkzeug brauchts zum Bremsen machen nicht...
LG
benjamin
- Klötze Hauptbremsanlage neu? (kein Spezialwerkzeug vonnöten, gut sortierter Werkzeugkasten und eine grosse WaPu-Zange + ein Holzbrettchen zum Zurückdrücken des Bremskolben reichen aus)
- Bremsanlage (nach Bedarf) entlüften bzw. neu befüllen & entlüften? -> am Besten irgendetwas besseres, als einfach per Bremspedal durchzupumpen.
- Scheiben neu? -> Braucht ebenfalls kein Spezialwerkzeug
- Beläge der Handbremse (Trommelbremse innerhalb der hinteren Bremsscheiben) neu? -> geht ebenfalls ohne Spezialwerkzeug, das Einhängen der Federn, die die Beläge in Position halten kann u.U. etwas friemelig sein. Hierzu gibts z.B. von Hazet für "kleines" Geld (...gut, HZ, halt eben...) ein Spezialwerkzeug. Sofern man einen 15cm langen Haken mit Griff dran Spezialwerkzeug nennen kann.
Wirklich Spezialwerkzeug brauchts zum Bremsen machen nicht...

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
ah, sorry, ist ein NCV3...hab's übersehen...da kann ich nicht mitreden.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Guten Morgen!
ich hatte heute die Möglichkeit nochmal mit ihm zu sprechen. also er hat es mir wie folgt geschildert:
als er die langen Inbusschrauben (?) raus hatte kann man normalerweise den Sattel (?) umklappen. Dies ging aber laut seiner Aussage nicht. Er hat dann hineingeleuchtet und gesehen, dass dort noch irgendwelche Hülsen sind an die er nicht ran kommt / nicht rausbekommt.
Könnt ihr damit was anfangen?
ich hatte heute die Möglichkeit nochmal mit ihm zu sprechen. also er hat es mir wie folgt geschildert:
als er die langen Inbusschrauben (?) raus hatte kann man normalerweise den Sattel (?) umklappen. Dies ging aber laut seiner Aussage nicht. Er hat dann hineingeleuchtet und gesehen, dass dort noch irgendwelche Hülsen sind an die er nicht ran kommt / nicht rausbekommt.
Könnt ihr damit was anfangen?
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
@ theblade,
das klingt jetzt sehr bösartig:
Waren das die ersten Bremsbeläge, die er gewechselt hat ?
Zumindest an meinem NCV3 gibt es da keine Hülsen, oder ähnliches, die ein "normales" Wechseln der Beläge in Frage stellen.
Auch wenn bei Deinem Fahrzeug die "Antiklapper-Führungsbolzen" verbaut sind, wird die Bremse, wie bei einem normalen Fahrzeug auch behandelt.
.....aber irren ist männlich sagte der Igel und stieg von der Klobürste.
Viele Grüsse,
Arne
das klingt jetzt sehr bösartig:

Waren das die ersten Bremsbeläge, die er gewechselt hat ?

Zumindest an meinem NCV3 gibt es da keine Hülsen, oder ähnliches, die ein "normales" Wechseln der Beläge in Frage stellen.
Auch wenn bei Deinem Fahrzeug die "Antiklapper-Führungsbolzen" verbaut sind, wird die Bremse, wie bei einem normalen Fahrzeug auch behandelt.
.....aber irren ist männlich sagte der Igel und stieg von der Klobürste.

Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
Nee nee er hat schon mehrmals die bremsen gemacht (gelernter LKW Schlosser; auch recht kräftig) 
Beim Sprinter 211er hatte er diesmal das erste Mal bisher Probleme ...
Leider kann ich nichts mit der Bezeichnung NCV3 anfangen. Vllt reden wir ja auch aneinander vorbei das ihr ein anderen Sprinter-Typ meint?
Also Laut Fzg-Schein steht bei:
Typ: MB 906 KA 30
Variante: LMA21300N
Version: MAD1EXA3
Ich habe soeben nochmal mit ihm darüber geredet. Er meinte als er den Sattel per schraubendreher abhebeln wollte hatte er einen widerstand merken können!?
gruß Markus

Beim Sprinter 211er hatte er diesmal das erste Mal bisher Probleme ...
Leider kann ich nichts mit der Bezeichnung NCV3 anfangen. Vllt reden wir ja auch aneinander vorbei das ihr ein anderen Sprinter-Typ meint?
Variante: LMA21300N
Version: MAD1EXA3
Ich habe soeben nochmal mit ihm darüber geredet. Er meinte als er den Sattel per schraubendreher abhebeln wollte hatte er einen widerstand merken können!?
gruß Markus
...NCV3 ist die Bezeichnung für die neuen Sprinter (/Crafter) Baumuster ab 2006. Ebenso kennzeichnend für den neuen Sprinter ist die Modellreihenbezeichnung 906. Bei den alten Sprintern bis 2006 gab's die Nummern 902 (2xx), 903 (3xx), 904 (4xx, doppelbereift) und 905 (für den 616er 6-Tönner). Ich schraube "nur" an den "alten" LT's rum, daher kann ich bei Crafter und NCV3-Sprinter nicht mitreden...theblade hat geschrieben:Leider kann ich nichts mit der Bezeichnung NCV3 anfangen. Vllt reden wir ja auch aneinander vorbei das ihr ein anderen Sprinter-Typ meint?

LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Könnten die Hülsen die Verschleissanzeige sein?
319er fahn muss man sich leisten können
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
@ theblade,theblade hat geschrieben: Ich habe soeben nochmal mit ihm darüber geredet. Er meinte als er den Sattel per schraubendreher abhebeln wollte hatte er einen widerstand merken können!?
gruß Markus
Markus, der Widerstand kommt davon, das die Bremsscheibe aussen schon einen leichten Rand hat.
Wenn er die Beläge vorab (zumindest den innereren am Bremskolben) mit einem Schraubenzieher zurück gedrückt hätte, dann hätte er den Sattel problemlos abnehmen können.
Ist halt PKW Technik, LKW ist ein wenig anders.

Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
tach auch,
vielleicht kann ich helfen.
So wie ich das lese, handelt es sich um die Vorderachse vom 906er.
Um den Sattel ab zu bekommen, sollten als erstes mal die beiden Kolben zurückgedrückt werden. Der
hat dafür ein Spezialwerkzeug, man kann es auch mit einem gewöhnlichen etwas stärkerem Schraubenzieher zurückdrücken. Du setzt den Schraubenzieher zwischen dem inneren Bremsklotz und der Bremsscheibe an und drückst somit beibe Kolben gleichzeitig etwas zurück. Geht sehr schwer, man sollte beide Kolben soweit wie möglich zurückdrücken!!!! Vorher mal den Ausgleichbehäler der Bremsflüssigkeit im Motorraum öffnen bzw. Deckel abschrauben und ggf. einen Putzlappen drunterlegen.
Dann mit einem 6er Imbuss(beim 903er ein 7er Imbuss) die Schrauben des Sattels herausschrauben. Wenn der Stattel sich jetzt nicht lösen lässt, mal mit einem sanften Hammerschlag auf die Führungsbolzen schlagen. Wenn dann immer noch nicht locker, dann
Wenn sich nichts bewegt, dann brauchst du das: A 0114216198 (Rep.satz Führungsbolzen Bremse vorn Sprinter W906)
Oder wohlmöglich sogar einen neuen Sattel. Beim
wird in diesem Fall gleich ein neuer Sattel verbaut.
Muss aber nicht sein, wenn die beiden Kolben zurückgedrückt sind, kannst du mit etwas Klopfen den Sattel runternehmen. Die Führungsbolzen werden wohlmöglich fest gegammelt sein. Mit Rostlöser oder diversen Schmiermitteln die Bolzen gängig machen und irgendwie rausdrücken, macht viel Arbeit!!!! Danach die Löcher in denen die Bolzen den Sattel tragen ordentlich säubern und gründlich einfetten, auch die Gummimanchetten erneuern und einfetten!!!!
Danach wieder alles zusammenbauen und drauf achten dass der Sattel möglichst leichtgängig sich bewegt.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Gruß BX-1
vielleicht kann ich helfen.
So wie ich das lese, handelt es sich um die Vorderachse vom 906er.
Um den Sattel ab zu bekommen, sollten als erstes mal die beiden Kolben zurückgedrückt werden. Der

Dann mit einem 6er Imbuss(beim 903er ein 7er Imbuss) die Schrauben des Sattels herausschrauben. Wenn der Stattel sich jetzt nicht lösen lässt, mal mit einem sanften Hammerschlag auf die Führungsbolzen schlagen. Wenn dann immer noch nicht locker, dann

Wenn sich nichts bewegt, dann brauchst du das: A 0114216198 (Rep.satz Führungsbolzen Bremse vorn Sprinter W906)
Oder wohlmöglich sogar einen neuen Sattel. Beim

Muss aber nicht sein, wenn die beiden Kolben zurückgedrückt sind, kannst du mit etwas Klopfen den Sattel runternehmen. Die Führungsbolzen werden wohlmöglich fest gegammelt sein. Mit Rostlöser oder diversen Schmiermitteln die Bolzen gängig machen und irgendwie rausdrücken, macht viel Arbeit!!!! Danach die Löcher in denen die Bolzen den Sattel tragen ordentlich säubern und gründlich einfetten, auch die Gummimanchetten erneuern und einfetten!!!!
Danach wieder alles zusammenbauen und drauf achten dass der Sattel möglichst leichtgängig sich bewegt.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Gruß BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Seit 1995 Sprinter.
-
- Kennt sich schon aus
also ich habe am montag bei nem kumpel von mir die Beläge auf der VA gewech
selt und dies auch zum ersten mal am NCV3 (man kann ja schonmal schauen
) und muß sagen das ich das als sogar einfacher empfand wie bei meinem. ich war übrigens auch positiv überrascht auf dem sattel brembo lesen zu dürfen!
allerdings muß ich schon sagen das ein gelerner schrauber egal ob pkw oder lkw dies eigentlich mit links machen sollte. nicht fahrlässig das ist klar aber naja ihr wisst ja was ich meine.
so und morgen oder am WE gehts dann an die hinterachse, die verschleißwarner melden sich schließlich immernoch
. nicht das ich es ihm gesagt hätte, ich höre noch meine worte "ich bring gleich die für die hinterachse mit!" - "ne lass ma gut sein dsa ist nur vorne"!
ja ne - is klar ne!
selt und dies auch zum ersten mal am NCV3 (man kann ja schonmal schauen

allerdings muß ich schon sagen das ein gelerner schrauber egal ob pkw oder lkw dies eigentlich mit links machen sollte. nicht fahrlässig das ist klar aber naja ihr wisst ja was ich meine.
so und morgen oder am WE gehts dann an die hinterachse, die verschleißwarner melden sich schließlich immernoch

ja ne - is klar ne!

318 CDI NCV3 Automatik
313 CDI 903
S211 280 CDI Automatik
3C Passat 2.0 TDI CR DSG
HD Sportster 1200 u 883, Bandit 600
diverse Anhänger (man weiß ja nie wie man sie mal braucht)
und noch so ein paar spielsachen die rumstehen
313 CDI 903
S211 280 CDI Automatik
3C Passat 2.0 TDI CR DSG
HD Sportster 1200 u 883, Bandit 600
diverse Anhänger (man weiß ja nie wie man sie mal braucht)

und noch so ein paar spielsachen die rumstehen