Das war klar, dass bei diesen erreichten Verbräuchen die lange Achse verbaut sein mußte, ist dann auch langfristig im Geldbeutel deutlich sichtbar !dg0ocg hat geschrieben:Gerade geschaut: Achsübersetzung 3,692:1
bis denne
Timm
Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
- Hans
- Moderator

- Beiträge: 6318
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Schön dass das Verbrauchsthema wieder interessant wird, nur sind diejenigen, die über 15L jammern scheinbar alle auf Urlaub
Also kann auch der Sprinter sparsam sein( nur sollte er dabei nicht zu schwer geraten)
Wie schauts denn mit 5xxern aus, die wären auch am besten mit den 35C-Dailys zu vergleichen.
Also kann auch der Sprinter sparsam sein( nur sollte er dabei nicht zu schwer geraten)
Wie schauts denn mit 5xxern aus, die wären auch am besten mit den 35C-Dailys zu vergleichen.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Twisty hat geschrieben:Schön dass das Verbrauchsthema wieder interessant wird, nur sind diejenigen, die über 15L jammern scheinbar alle auf Urlaub![]()
@ Twisty,
meiner verbraucht auch über 15 Liter, aber ich jammere nicht:
Kraft kommt von Kraftstoff.
.....und Urlaub, wasn dasn ?
By the way:
Viele schreiben, das der Aubau des Partikelfilters eine Kraftstoffersparnis bringen würde, das kann ich nicht nachvollziehen.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Weil der Filter mit eingespritztem Diesel freigebrannt wird.
Gibts einen Verbrauchsunterschied zwischen Standard- und Zwillingshinterachse? Und warum sind die Dinger um 10 cm höher, das treibt den Verbrauch wieder in die Höhe
Gibts einen Verbrauchsunterschied zwischen Standard- und Zwillingshinterachse? Und warum sind die Dinger um 10 cm höher, das treibt den Verbrauch wieder in die Höhe
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Hey Arne weil dein Dpf. Nicht ausprogrammiert ist und dein rechter Fuß immer drückt und juckt auf der Unterseite.
freche Gruesse Björn
-
Thomas
- Fast schon Admin

- Beiträge: 1059
- Registriert: 01 Apr 2003 00:00
- Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
bin auch nicht im Urlaub, und wie Arne schon schrieb, ich jammere auch nicht.
Ich bin allein letzte Woche 3250km gefahren, bin aber kein Paketdienst sondern muss zwischen den Fahrten noch richtig arbeiten. Deshalb ist es mir auch ein bisschen egal wieviel Diesel da durchläuft den ich will schnell von A nach B, und ein weig Spass will ich beim Fahren auch noch haben. Nach Berlin letzten Donnerstag habe ich bestimmt 19l/100km gebraucht, nachts zurück dasselbe.
3,3t 319er mit langer Achse und 18zoll, V-max 175km/h
Kriegt das aber jetzt nicht gleich wieder in den falschen Hals.......
Ich bin allein letzte Woche 3250km gefahren, bin aber kein Paketdienst sondern muss zwischen den Fahrten noch richtig arbeiten. Deshalb ist es mir auch ein bisschen egal wieviel Diesel da durchläuft den ich will schnell von A nach B, und ein weig Spass will ich beim Fahren auch noch haben. Nach Berlin letzten Donnerstag habe ich bestimmt 19l/100km gebraucht, nachts zurück dasselbe.
3,3t 319er mit langer Achse und 18zoll, V-max 175km/h
Kriegt das aber jetzt nicht gleich wieder in den falschen Hals.......
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Verbrauch bei meinen 215 Mittellang/Flach liegt bei 12-13L, egal ob Autobahn/Stadt oder Landstraßen....
-
Disc316
- Wird so langsam nervig

- Beiträge: 595
- Registriert: 01 Feb 2004 00:00
- Wohnort: Nähe Nürnberg
- Galerie
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Whow, wieso ist Dein Sprinter so schnell??Thomas hat geschrieben: ein weig Spass will ich beim Fahren auch noch haben. Nach Berlin letzten Donnerstag habe ich bestimmt 19l/100km gebraucht, nachts zurück dasselbe.
3,3t 319er mit langer Achse und 18zoll, V-max 175km/h
Bei den meisten die gewerblich fahren wäre das vom Kilometerpreis nicht drin so zu heizen, bei einem Verbrauch von 19 l/100km müßte man selbst noch Geld drauflegen
Sollte es einen Auftraggeber geben wo das nicht so ist dann fange ich sofort wieder an mit dem Mist
Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
__318CDI Mittellang__
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Verbrauch ist mir eher ne sportliche Angabe. Interessiert ansonsten nicht wirklich. Ich komme lt. BC in der Stadt kaum unter 13-14l. Auf der BAB entscheidet die Geschwindigkeit wieviel ich verbrauche. Da beim Sprinterfahren aber nicht der Weg das Ziel ist, wird meist 140-150 gefahn, bei entsprechenden Verbräuchen. Spass kostet halt. Rumgezuckel wie damals auf der Transitstrecke käme für mich nicht in Frage, da bekomm ich Plaque

319er fahn muss man sich leisten können
-
Thomas
- Fast schon Admin

- Beiträge: 1059
- Registriert: 01 Apr 2003 00:00
- Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
muss mich korrigieren, gestern hab ich die 180 geknackt, ohne Chip und Fummelei!!!Thomas hat geschrieben:3,3t 319er mit langer Achse und 18zoll, V-max 175km/h
Kriegt das aber jetzt nicht gleich wieder in den falschen Hals.......
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
hallo,
715 Beiträge, es ist doch eigentlich alles gesagt, oder?
als gerwerblich nutzender Sprintereigner sind mir die Verbräuche auch ein Dorn im Auge!
Man kann es kurz und knapp zusammen fassen:
Je nach Größe, Art und Ausstattung sowie Fahrweise und Behandlung ist der Verbrauch eines Sprinters(oder auch jedes andere Kfz) proportional anzusehen!
Die Leute, die mit 7 Liter und weniger auskommen, haben viel Zeit und wenig geladen und diejenigen, die einen höheren Verbrauch haben sind die, die sich über die aufregen, die mit 100 km/h auf der mittleren Spur gefühlte Stunden brauchen einen LKW zu überholen.
Wenn man natürlich immer nur links fährt besteht das Problem nicht, es sei denn, ein Spritsparer fährt auch mal ganz links.
Meine Fahrzeuge (XXL-Kasten) verbrauchen auch alle mehr als 12 Liter, liegt daran dass sie voll ausgelastet sind und viel Stadtverkehr fahren.
Außerhalb der City ist bei 120 Km/h der elektronische Anker einprogrammiert. Das spart zumindest etwas.
Die Vorgängermodelle waren etwas sparsamer, weil leichter, weniger Windlast, kein DPF und meiner Meinung nach, waren die Motoren je nach Größe effizienter!
Solange man mit Kraftstoff herkömlicher Art Geld verdienen kann, wird es in der Masse nie Fahrzeuge geben, die sparsam sind!
Obwohl es die längst geben könnte.
Mit Energie(Kraftstoff) wird schließlich Geld verdient, und "Geld regiert die Welt"!
Mehr kann ich dazu nicht sagen!
BX-1
715 Beiträge, es ist doch eigentlich alles gesagt, oder?
als gerwerblich nutzender Sprintereigner sind mir die Verbräuche auch ein Dorn im Auge!
Man kann es kurz und knapp zusammen fassen:
Je nach Größe, Art und Ausstattung sowie Fahrweise und Behandlung ist der Verbrauch eines Sprinters(oder auch jedes andere Kfz) proportional anzusehen!
Die Leute, die mit 7 Liter und weniger auskommen, haben viel Zeit und wenig geladen und diejenigen, die einen höheren Verbrauch haben sind die, die sich über die aufregen, die mit 100 km/h auf der mittleren Spur gefühlte Stunden brauchen einen LKW zu überholen.
Wenn man natürlich immer nur links fährt besteht das Problem nicht, es sei denn, ein Spritsparer fährt auch mal ganz links.
Meine Fahrzeuge (XXL-Kasten) verbrauchen auch alle mehr als 12 Liter, liegt daran dass sie voll ausgelastet sind und viel Stadtverkehr fahren.
Außerhalb der City ist bei 120 Km/h der elektronische Anker einprogrammiert. Das spart zumindest etwas.
Die Vorgängermodelle waren etwas sparsamer, weil leichter, weniger Windlast, kein DPF und meiner Meinung nach, waren die Motoren je nach Größe effizienter!
Solange man mit Kraftstoff herkömlicher Art Geld verdienen kann, wird es in der Masse nie Fahrzeuge geben, die sparsam sind!
Obwohl es die längst geben könnte.
Mit Energie(Kraftstoff) wird schließlich Geld verdient, und "Geld regiert die Welt"!
Mehr kann ich dazu nicht sagen!
BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Seit 1995 Sprinter.
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Hallöchen,
finde eher das die Gesamtübersetzung entscheidend ist, sowie fehlt bei der Automatik ein lang übersetzter 6.Gang.
Meiner ( 210 kurz Autom.) ist definitiv zu kurz übersetzt, allerdings hatte ich auch keine Wahl möglichkeit.
Mirko
finde eher das die Gesamtübersetzung entscheidend ist, sowie fehlt bei der Automatik ein lang übersetzter 6.Gang.
Meiner ( 210 kurz Autom.) ist definitiv zu kurz übersetzt, allerdings hatte ich auch keine Wahl möglichkeit.
Mirko
-
Disc316
- Wird so langsam nervig

- Beiträge: 595
- Registriert: 01 Feb 2004 00:00
- Wohnort: Nähe Nürnberg
- Galerie
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
In den meisten Punkten die Du aufgezählt hast die den Verbrauch stark beeinflussen liegst Du sicher richtig...BX-1 hat geschrieben:
Solange man mit Kraftstoff herkömlicher Art Geld verdienen kann, wird es in der Masse nie Fahrzeuge geben, die sparsam sind!
Obwohl es die längst geben könnte.
Mit Energie(Kraftstoff) wird schließlich Geld verdient, und "Geld regiert die Welt"!
Aber die Stammtischmeinung daß "es heute längst möglich wäre daß ein PKW 2 Liter verbraucht" usw., das ist so einfach nicht wie man es sich vielleicht wünscht.
Der Verbrennungsmotor hat ein physikalisches Problem, der Wirkungsgrad ist vergleichweise schlecht, es wird zwar immer verbessert, im Gegenzug werden die Fahrzeuge immer größer, durch Sicherheits-und Komfortausstattung immer schwerer, die Motoren, um dies auszugleichen, immer stärker
Dies hat zur Folge daß der Verbrauch nicht wirklich sinkt.
Aber eines ist sicher, vor allem im gewerblichen Bereich: Wenn es einem Hersteller gelingen würde wirklich DEUTLICH sparsamere Fahrzeuge zu bauen, sagen wir "Sprinterklasse" mit 150PS und 5l Verbrauch, bei denen der Kunde keine Abstriche machen muß, sprich Leistung, Zuverlässigkeit, Lebensdauer und nicht zuletzt der Anschaffungspreis bedeuten keine Nachteile...
Was würde passieren? Richtig, dieser Hersteller hätte sehr schnell die Marktführerschaft und alle wären im Zugzwang, blos leider meldet sich keiner mit einer solchen "Wundertechnik", dies läßt darauf schließen daß es eben doch nicht ganz so einfach ist... (Leider)
Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
__318CDI Mittellang__
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Ich weiß nicht, jeder in der Politik versucht mit nicht intelligenten Reden, die physiaklischen Gesetze auszuhebeln. Man kann aber leider nicht hobeln ohne Späne zu machen. Deshalb ist für den Verbrauch in erster Linie der Fahrer verantwortlich, der Geschwindigkeit und Schwung einsetzt. In zweiter Linie sind die diversen Widerstände (Luft-, Roll- usw.) nicht zu vernachlässigen. Ob man jetzt den Sprit direkt verheizt oder im (Atom-
)Kraftwerk verheizen läßt, ist egal, jede Maschine hat - wie schon gesagt - einen Wirkungsgrad.
Deshalb ist die Diskussion über die Produktion über so Extreme wie den 2L/100km Sprinter nicht sinnvoll. Denkt mal, wieviel Treibstoff (=Futter) ein Hundeschlitten transportieren muss im Vergleich zur Nutzlast.... Bei den Pferdefuhrwerken war es nicht besser. Gut die haben die Motoren getauscht unterwegs....
Trotzdem fahre ich gerne und es wird so bleiben, denn ich lasse mir keine Angst machen, mit der viele ihr Geld - meist zu Unrecht - verdienen.
In diesem Sinne einen schönen Sonntag.
Heiner
Deshalb ist die Diskussion über die Produktion über so Extreme wie den 2L/100km Sprinter nicht sinnvoll. Denkt mal, wieviel Treibstoff (=Futter) ein Hundeschlitten transportieren muss im Vergleich zur Nutzlast.... Bei den Pferdefuhrwerken war es nicht besser. Gut die haben die Motoren getauscht unterwegs....
Trotzdem fahre ich gerne und es wird so bleiben, denn ich lasse mir keine Angst machen, mit der viele ihr Geld - meist zu Unrecht - verdienen.
In diesem Sinne einen schönen Sonntag.
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
-
Disc316
- Wird so langsam nervig

- Beiträge: 595
- Registriert: 01 Feb 2004 00:00
- Wohnort: Nähe Nürnberg
- Galerie
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Natürlich macht so eine Diskussion keinen Sinn, habe einfach nur mal ne Zahl in den Raum geworfenReisender hat geschrieben: Deshalb ist die Diskussion über die Produktion über so Extreme wie den 2L/100km Sprinter nicht sinnvoll.
Gelegentlich gehen mir so manche "Stammtischler" (Habe so einen Nachbarn) ein wenig auf den Keks, nicht wissen wie ein Motor funktioniert, einen Ventilsitz an der Felge vermuten, ein Kurbelwellenlager wird hinter dem Lenkrad ausgemacht, ein Lenkstockhebel wird mit der Spurstange verwechselt
Aber immer schön gackern was heutzutage schon alles möglich sein müßte und schon "alles in der Schublade liegt..." bei den Herstellern...
Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
__318CDI Mittellang__









