Neuer Motor, neues Problem???
Re: Neuer Motor, neues Problem???
Hallo,
wie schon geschrieben, die erste konnte nicht sagen woher es kommt und jetzt steht mein Fahrzeug in einer anderen Niederlassung-
Dort wird die Hochdruckpumpe getauscht.
wie schon geschrieben, die erste konnte nicht sagen woher es kommt und jetzt steht mein Fahrzeug in einer anderen Niederlassung-
Dort wird die Hochdruckpumpe getauscht.
Re: Neuer Motor, neues Problem???
Schönen Abend zusammen...
Ich fasse mich mal kurz!
Die Hochdruckpumpe war es nicht.
Selbst durch einsenden irgendwelcher Geräuschbänder ans Werk, dass aufsuchen zweier verschiedener Niederlassungen und fünf Tage verzicht auf mein Fahrzeug, konnte das Problem nicht abgeschafft werden.
Ich habe überhaupt keine Ahnung, weiß noch nichtmal, was für ein Teil im Motor welche Funktion hat.
Es lässt einem jedoch sehr an der Kompetenz dieser Werkstätten zweifeln, wenn ein Laie nach nur 5 Minuten sagen kann, woher dieses Geräusch kommt.
Ich weiß nur leider nicht, in welchem Zusammenhang diese Gewindestange zu dem Geräusch steht!?
Bitte um kurze Info, was das für ein Teil ist und was dieses für einen Zweck hat.
Hier ein Video...
http://www.vidup.de/v/PhHjm/
Lieben Dank!
Gruß,
Ralph
Ich fasse mich mal kurz!
Die Hochdruckpumpe war es nicht.
Selbst durch einsenden irgendwelcher Geräuschbänder ans Werk, dass aufsuchen zweier verschiedener Niederlassungen und fünf Tage verzicht auf mein Fahrzeug, konnte das Problem nicht abgeschafft werden.
Ich habe überhaupt keine Ahnung, weiß noch nichtmal, was für ein Teil im Motor welche Funktion hat.
Es lässt einem jedoch sehr an der Kompetenz dieser Werkstätten zweifeln, wenn ein Laie nach nur 5 Minuten sagen kann, woher dieses Geräusch kommt.
Ich weiß nur leider nicht, in welchem Zusammenhang diese Gewindestange zu dem Geräusch steht!?
Bitte um kurze Info, was das für ein Teil ist und was dieses für einen Zweck hat.
Hier ein Video...
http://www.vidup.de/v/PhHjm/
Lieben Dank!
Gruß,
Ralph
Re: Neuer Motor, neues Problem???
Wenn ich mich nicht täusche ist das hier die Verbindung zwischen Druckdose und Wastegate, oder?
Dann kanns sein dass dein Wastegate klappert. BMW hatte das bei den 335i, weil bei Leerlaufdrehzahl die Wastegates durch den Federdruck immer zwischen offen und geschlossen wechselten. Weil einige Leute das Geräusch aber für einen Fehler hielten gabs dann ein Softwareupdate, wodurch die Wastegates bei Standgas geöffnet bleiben sollten. Blöd nur, dass deswegen der Ladedruck sich später aufbaut, das nichtmehr vorhandene Turboloch wieder da ist und bei Automaten das Getriebe oft zwei Stufen zurückschaltet, wo vorher kein Gangwechsel nötig war.
Also, wenns das ist, ists nur ein kosmetisches Problem.
Dann kanns sein dass dein Wastegate klappert. BMW hatte das bei den 335i, weil bei Leerlaufdrehzahl die Wastegates durch den Federdruck immer zwischen offen und geschlossen wechselten. Weil einige Leute das Geräusch aber für einen Fehler hielten gabs dann ein Softwareupdate, wodurch die Wastegates bei Standgas geöffnet bleiben sollten. Blöd nur, dass deswegen der Ladedruck sich später aufbaut, das nichtmehr vorhandene Turboloch wieder da ist und bei Automaten das Getriebe oft zwei Stufen zurückschaltet, wo vorher kein Gangwechsel nötig war.
Also, wenns das ist, ists nur ein kosmetisches Problem.

2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Re: Neuer Motor, neues Problem???
Vielen Dank!!!
War heute beim Freundlichen- Er hörte ein Geräusch, welches angeblich von rechts kam- Ich hatte ihm allerdings das Geräusch versucht zu vermitteln, dass von links kam.
Was macht man auch, wenn man keine Ahnung von der ganzen Sache hat!?
Nach einer Überprüfung eines anderen Fahrzeugs (gleicher Motor), kam man zu dem Entschluss, den Turbolader auszutauschen.
Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr!
Liebe Grüße,
Ralph
War heute beim Freundlichen- Er hörte ein Geräusch, welches angeblich von rechts kam- Ich hatte ihm allerdings das Geräusch versucht zu vermitteln, dass von links kam.
Was macht man auch, wenn man keine Ahnung von der ganzen Sache hat!?
Nach einer Überprüfung eines anderen Fahrzeugs (gleicher Motor), kam man zu dem Entschluss, den Turbolader auszutauschen.
Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr!
Liebe Grüße,
Ralph
Re: Neuer Motor, neues Problem???
Sorry, mein letzter Beitrag war ein wenig unverständlich...
Rechts sitzt die Hochdruckpumpe und links der Turbolader.
Liebe Grüße
Rechts sitzt die Hochdruckpumpe und links der Turbolader.
Liebe Grüße
Re: Neuer Motor, neues Problem???
Sei beruhigt,
MB in HH konnte bei mir die Ursache auch nicht finden. Mir wurde nur gesagt "Weiterfahren und bei Veränderung in den Rückspiegel schauen!"
Halte uns auf alle Fälle auf dem Laufenden.
Gruß
Thomas
MB in HH konnte bei mir die Ursache auch nicht finden. Mir wurde nur gesagt "Weiterfahren und bei Veränderung in den Rückspiegel schauen!"


Halte uns auf alle Fälle auf dem Laufenden.
Gruß
Thomas
Re: Neuer Motor, neues Problem???
Es müsste eigentlich DIE turbolader heissen, im 313 und 316 sinds ja 2 WastegateTurbos; was auch heißt, das meine Einschätzung der klappernden Wastegates stimmen könnte. Dass MB das aber nicht schnallt find ich zu blöd....solid hat geschrieben:Sorry, mein letzter Beitrag war ein wenig unverständlich...
Rechts sitzt die Hochdruckpumpe und links der Turbolader.
Liebe Grüße



2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Re: Neuer Motor, neues Problem???
X15er beide Turbos über 3000 Euro und 8 Wochen Lieferzeit
Tauschmotor 7000 Euro und 1 Tag Lieferzeit. Bei Turboschaden ab einer gewissen Laufleistung empfiehlt sich gleich Tauschmotor (Turbos auch neu dran
)
Tauschmotor 7000 Euro und 1 Tag Lieferzeit. Bei Turboschaden ab einer gewissen Laufleistung empfiehlt sich gleich Tauschmotor (Turbos auch neu dran

Re: Neuer Motor, neues Problem???
Nööö...so teuer sind die Turbos beim x15 nicht. Ich hab meine beiden nämlich gerade draussen, weil aus der Ecke Geräusche im Schiebebetrieb zu hören waren.
Es sind, wie twisty schon schrieb, zwei Lader verbaut. Meistens geht der kleine Lader richtig kaputt. Den großen Lader kann man regenerieren lassen. Ich habe gestern dafür die Rechnung bezahlt: rd. 1200€ brutto - einen regenerieren, den anderen neu (dazu kommt noch die Montage und Ölwechsel).
Wende Dich mal an http://www.turbokompakt.de/
Ich habe mich gestern mit Herrn Schlüter unterhalten und er machte auf mich einen wirklich kompetenten Eindruck.
bis denne
Timm
Es sind, wie twisty schon schrieb, zwei Lader verbaut. Meistens geht der kleine Lader richtig kaputt. Den großen Lader kann man regenerieren lassen. Ich habe gestern dafür die Rechnung bezahlt: rd. 1200€ brutto - einen regenerieren, den anderen neu (dazu kommt noch die Montage und Ölwechsel).
Wende Dich mal an http://www.turbokompakt.de/
Ich habe mich gestern mit Herrn Schlüter unterhalten und er machte auf mich einen wirklich kompetenten Eindruck.
bis denne
Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Re: Neuer Motor, neues Problem???
Sorry, hier geht es um den x16 ( OM 651 ) nicht um den x15 (OM 646 )
Nun die Erklärung wegen der Druckdosengestänges.Daimler hat die Ansteuerung geändert von 90 % auf 40 %, dadurch kann die Klappe flattern.Ein Ladertausch bringt nur 50 - 50 etwas.Habe die Info , das es wieder zurückgeändert wird , beim nächsten Update
Nun die Erklärung wegen der Druckdosengestänges.Daimler hat die Ansteuerung geändert von 90 % auf 40 %, dadurch kann die Klappe flattern.Ein Ladertausch bringt nur 50 - 50 etwas.Habe die Info , das es wieder zurückgeändert wird , beim nächsten Update

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Re: Neuer Motor, neues Problem???
Uii, jetzt habe ich nicht durchgesehen..ich war beim OM646. Ich gehe in michOpa_R hat geschrieben:Sorry, hier geht es um den x16 ( OM 651 ) nicht um den x15 (OM 646 )

Danke für den Hinweis.
bis denne
Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Re: Neuer Motor, neues Problem???
Schönen Abend!
Ich versuch euch ja wirklich auf dem laufenden zu halten aber wenn man man die Unterhaltung mitverfolgt und keine Ahnung von irgendwas hat, wird´s schwierig
Beste Grüße
Ich versuch euch ja wirklich auf dem laufenden zu halten aber wenn man man die Unterhaltung mitverfolgt und keine Ahnung von irgendwas hat, wird´s schwierig

Beste Grüße
Re: Neuer Motor, neues Problem???
Dann war meine Annahme von Anfang an Richtig? Nur kann ich mit den Prozentangaben nicht viel anfangen, vielleicht mal eine Erläuterung dazu, wenns geht..
Der x16 scheint nur mehr bedingt baugleich mit dem x15 zu sein, ist schon jemandem aufgefallen dass die Verdichtung von 18:1 auf 16,2:1 reduziert wurde?
Hoffentlich ist dann die Haltbarkeit verbessert.
Der x16 scheint nur mehr bedingt baugleich mit dem x15 zu sein, ist schon jemandem aufgefallen dass die Verdichtung von 18:1 auf 16,2:1 reduziert wurde?
Hoffentlich ist dann die Haltbarkeit verbessert.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Re: Neuer Motor, neues Problem???
Hallo Opa,Opa_R hat geschrieben:Hy Ralph![]()
An die Hochdruckpumpe / Einspritzpumpe glaub ich nichtEher Steuerkette oder Schwungrad.Aber egal was getauscht wird , dafür muß der Motor aus seiner Behausung
![]()
UPDATE... Nun steht mein Sprinter wieder in der Werkstatt-
Wie seinerzeit beschriegen, wurde die Hochdruckpumpe gatauscht und nun soll das zwei Massenschwungrad getauscht werden.
Du hattest mit deiner Aussage recht aber dies war damals nicht die Ursache.
Erst vor kurzem (vor ca. 3000 km) kam ein wummerndes Geräusch... ein Brumen, welches leise hörbar ab 100 km/h und lauter hörbar, zwischen 120 und 140 km/h ist.
Ich habe gelesen, dass beim Tausch des Schwungrades, die Kupplung nicht mehr passt, ist dem so?
Liebe Grüße,
Ralph
Re: Neuer Motor, neues Problem???
Hy Ralph
Das mit einer anderen Kupplung betrifft nur die 901-905er Sprinter
Beim NCV3 bleibt die Kupplung drin

Das mit einer anderen Kupplung betrifft nur die 901-905er Sprinter


Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19