ZV mit Funk nachrüsten!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

ZV mit Funk nachrüsten!

Beitrag von jense »

Themenstarter

Kann mir jemand eine günstige, für unsere kisten funktionierende Funk-Fernbedienung für die originale ZV nennen, inkl. Anschlussplan, bei dem die kabelfarben auch stimmen??? nach zwei verschiedenen Universalfernbedienungen von ebay bin ich mit meinem Latein echt am Ende! Die Anschlusspläne waren entweder falsch (beschriebene Kabel nicht vorhanden) oder aber sie funktionietzen mit der angegebenen Verkabelung nicht richtig. Da rüstet man einen Tempomat am msg nach und kriegt es mit der Funke nicht auf die reihe....mannomann! und hier beim ACR wollen sie 120€ nur für den Einbau...das ist mir zuviel!

bin für alle Tipps dankbar!

jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Michael F
Stammgast
Stammgast
Galerie

Re: ZV mit Funk nachrüsten!

Beitrag von Michael F »

Servus Jense,
schon mal die WAECO probiert?
http://www.conrad.de/ce/de/product/8571 ... Detail=005
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Themenstarter

das problem ist doch, dass die standardanleitungen nur masse gesteuert, +gesteuert und noch irgenwas japanisches kennem, leider passt kein anschlussschema auf lt/sprinter! ich habe schon geschätzte 25 varianten ausprobiert....laut den standard plänen funzt es nicht und die fahreugspezifischen waren alle falsch...da hilft mir waeco leider auch nicht weiter!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

Michael F
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Michael F »

Und was ist mit dem Nachrüsten der Originalen ?
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Themenstarter

ich habe die originale ZV, ich will nur den Funk nachrüsten!

ARO-LT35
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von ARO-LT35 »

Hallo Jense

Ich bei meinem LT die originale VW Funkfernbedinung durch eine Waeco MT-350 ersetzt. Das ganze funktioniert wunderbar, allerdings ist die Reichweite nicht so berauschend. Ich musste keine neuen Leitungen legen da ich ja schon eine FFB hatte.
Ich habe das Anschlussschema mit den Kabelfarben der VW Fernbedienung zu MT-350 wie es bei mir funktioniert.
Bild

Gruss Andi
macmicha
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von macmicha »

Hallo Jense,

der thread ist irgendwie "verreckt" - gibt es eine Lösung? Ich habe genau das gleiche Problem: würde in meinem "Altsprinter" mit vorhandener ZV auch "nur" die Funkstrecke nachrüsten wollen, bin aber nicht sicher ob relativ einfach (ohne den Freundlichen) machbar

Grüße aus Berlin
Micha
212D,90KW, Bj. 1998,130Tkm,Automatik,Klima,Tempomat,Solar,kurz und hoch,HRZ-WoMo-Ausbau
Kirchheim 2015,2016, Hemeln 2017, 2019, 2022, 2023 Hofgeismar 2024, 2025
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Themenstarter

Ich habe bisher keine Lösung gefunden! Entweder die Türen gehen nur auf oder nur zu oder die Sicherung knallt durch.....

Ich habe auch noch keinen einzigen Plan gefunden, der bei meinem Auto zu den vorhandenen Kabeln passt und daher immer selber rumexperimentiert - das ist aber aufgrund der 1000 unterschiedlichen Möglichkeiten, die zwei Kabelbäume zusammen zu bringen, bisher ohne Erfolg geblieben...

Mich wundert sehr, dass hier keiner weiterhelfen kann. Ich wäre mal daran interessiert zu erfahren, wie die ZV überhaupt geschaltet ist. Es scheint mir eine Kombi vom Masse-gesteuert und + gesteuert zu sein, ich habe beim Messen festgestellt, dass Massekabel beim Impuls auf einmal + führen, und + Kabel beim Schaltimpuls kurz stromlos sind, also quasi eine Umkehrung der Polarität, solch eine Schaltung ist aber in keiner Einbauanleitung dokumentiert....den Schaltplan habe ich auch nicht durchschaut! Ein zusätzliche Leitung scheint ja auch zum Steuergerät zurückzumelden, ob der Schließvorgang erfolgreich war....also nix neues von meiner Seite

@ Aro: War dein originales Funkmodul ein eigener Kasten oder war das in der originalen Zentralverrigelung integriert? Wie konntest Du das totlegen?

ARO-LT35
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von ARO-LT35 »

@jense
Die Original FFB war auch ein eigener "Kasten" von VW (hat VW Logo drauf) und geht an die Mercedes Zentralverriegelung ran. Ich musste nichts totlegen. Ich habe das VW Funkmodul gegen das Waeco ersetzt.
Antworten