Achsübersetzung und Temperatur am Differential 313CDI 2001

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Achsübersetzung und Temperatur am Differential 313CDI 2001

Beitrag von joethesprinter »

Themenstarter

Hallo liebes Forum,

das Differential meines Sprintshift-Sprinters mit 190000km ist leicht angeschwitzt und die Kardanwelle hat ca. 40° Spiel. Mir ist aufgefallen, dass das Diff. nach dem Kaltstart und 15km Fahrt zu einer Grube wo ich mir das Auto mal von unten angesehen hab ziemlich heiß geworden ist (man konnte es grad noch anfassen..). Außentemperatur 20°C und mittelmäßig kurvige Bundesstraße.
Ist das nach eurer Einschätzung normal? Ich hätte keinen so großen Wärmeeintrag erwartet da das Diff. ja nicht mit der Abwärme vom Motor etc. beaufschlagt wird..
Hinten im Kasten sitzend finde ich auch das Abrollgeräusch sehr rau. Für mich klingt das wie ein mahlendes Lager. Allerdings ist der Sprinter aber auch mein erstes NFZ/Starrachser. ;)

Weiterhin: Ich habe eine Achsübersetzung von 37/9=4,11. Kann mir das jemand einordnen? Mit welchen Übersetzungen wurde der Sprintshifter 903.6 angeboten? Mir kommt die Achse vieeel zu kurz vor. Ich kann innerorts schon im 6. Gang fahren und dementsprechend schluckt die Karre natürlich auf der Autobahn.

Danke für eure Meinungen!
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Achsübersetzung und Temperatur am Differential 313CDI 20

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hast du mal das Oel gewechselt ? Wenn ein lager hinüber ist , kommen Späne / Metallabrieb raus.Ich wechsel meins alle 50.000 km.
Soweit ich weiß gab´s beim 903er 7 verschiedene Übersetzungen und Irgendwo hier im Forum hatte die mal jemand aufgelistet :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Lars72 »

So um die 80-90 Grad ist bei den Heckantrieb-PKW nach einer schnelleren Autobahnfahrt normal. Wenn es bei dir schon nach 15km so heiss ist - komisch. Die 40 Grad Spiel kardanwellenseitig finde ich aber besorgniserregend, ich kenne das eher so im Bereich: Hin- und Herdrehen, aha, da könnte ein Spiel sein (allerdings bei neuen PKW-Hinterachsgetrieben).

Bzgl. Getriebegeräusch habe ich auch mal hinten im Kasten gestanden, es heult auch bei mir sehr deutlich. Das deutet allerdings nicht zwingend auf einen Defekt hin, sondern einfach auf die konstruktiven Mängel der Starrachse. Wo alles fest verschraubt ist (ohne Gummilager), kommt auch jedes Geräusch drüber.
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Themenstarter

danke für eure meinungen werd das spiel weiter genau im auge behalten!

hält das öl im diff nicht das ganze sprinterleben? :roll:

eine übersetzung von 4,11 ist meinen nachforschungen zufolge die (leider für meinen bedarf nicht goldene) mitte im angebot.

und mein diff heult nicht. es fühlt sich nur im abrollkomfort sehr rau und polterig im fond an. aber da bin ich aus der pkw-entwicklung wahrscheinlich wirklich etwas zu sensibel was eine starrachse angeht.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

joerg81 hat geschrieben:hält das öl im diff nicht das ganze sprinterleben? :roll:

.
Ha, der war gut. IVECO empfiehlt den Wechsel alle 2 Jahre! die haben auch eine magnetische Ablassschraube, dann erkennt man gleich groben Abrieb. Vielleicht machst beim Ölwechsel mal eine "Magnetprobe" oder so, vielleicht erklärt sich die Sache von selbst

Zum Schluss die Standartfragen, die gleich gestellt werden hätten sollen:

1. Ölstand überprüft?

2. Farbe des Öles?

3. Ist das Auto Erstbesitz, wenn nicht, stimmt der Kilometerstand sicher? Dagegen sprechen würde das große Spiel der Kardanwelle, mein W124 hat 300 tkm runter und nicht soviel Spiel....

4. letzter Ölwechsel (Servicebuch etc,) ich weiss, die Frage mit der Öllebensdauer hab ich gelesen...
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Themenstarter

okay, dann werde ich doch mal nachsehen... :shock:

das auto habe ich mit 189000 km vom drk gekauft. kann mir nicht vorstellen dass die bei den km schummeln... vom verschleiß her (lenkrad - abgegriffen und ummantelung lässt sich verdrehen, sitze und der ganze rost). entspricht das auto leider gar nicht der laufleistung/dem alter. aber ist halt nur ein mercedes.. ich bin schon viele dauerlauffahrzeuge (nur pkw) bei mercedes, audi und opel gefahren und kann das ganz gut einschätzen. aber gerade von einem nfz hätte ich viel mehr erwartet. aber das hat man halt vom kauf bei ebay.. :roll:
das serviceheft gibt nur allgemeine ölwechsel her - wird dabei bei mercedes das diff-öl mit gewechselt?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Jörg :wink:
Je nach Bj :roll: Beim 903er CDI z.b. 10 Jahre oder 300.000 km :?
(Ich wechsel meins öffters , auch das im SSG :roll: )

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Themenstarter

genau, so kenne ich es auch. das heißt praktisch 'lebenslang' in unserer wegwerfgesellschaft.
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Falls die Achse kaputt ist gar nicht lange fackeln und andere rein, dann kannst du gleich das Übersetzungsproblem in einem lösen. Nimm eine 3,727 oder noch besser eine 3,545, dann hast du niedrige Drehzahl und niedrigen Verbrauch. Mercedes fährt beim Sprinter ja leider eine serienmäßige Kurzachsen-Politik und die meisten kümmern sich beim Neukauf nicht um sowas. Gebrauchte Sprinterachsen gibt's fast immer welche bei eBay.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Chiemseer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chiemseer »

"Hy Jörg
Je nach Bj Beim 903er CDI z.b. 10 Jahre oder 300.000 km
(Ich wechsel meins öffters , auch das im SSG "

Hallo Schorsch,
interessant! wie sieht das Öl dann aus? Im Diff wechselst Du alle 50 und im Schaltgetriebe?
Meiner geht jetzt an die 70 ran und 8 Jahre und ich überleg in die Richtung Ölwechsel.
Welches Öl wär auch noch interessant. Ich denke an die Fuchs Empfehlungen.
Gruß
Ch
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Lang nix von dir gelesen :(
Naja , ich verwende "unsere" Hausmarke :roll: beim Achsoel ( Castrol sae 90 ) und im Getriebe das Esso Oel für Schaltgetriebe.
Naja das Achsoel kommt immer ein bißchen "gräulich" wieder herraus.Frag mich aber nicht warum.Beim Getriebe ist es so , das Oel sieht optisch genau so aus , wie ich es eingefüllt habe :roll: Beim 312er ließ er sich auf alle fälle leichter schalten , auch da hab ich regelmäßig gewechselt.Daher hab ich mir vorgestellt das es meinem SSG auch nicht schadet :D

Chiemseer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chiemseer »

Hy Schorsch,
dafür les ich öfter von Dir! :D
Ich nur kuken, nix labern(anfassen) - wenns nicht nötig!
Das Castrol Achsöl wird das EPX90 sein und das SG-Öl ist vermutlich auch nicht so kritisch. Werd noch bißchen warten - außen alles trocken.
Wie hältst Du es mit dem 2Taktöl beimischen - ist ja grad wieder ein Thema. Füllt ihr in WS bei Problemen mit Einspritzdüsen auch einfach erstmal 1 Liter davon in den Tank?
Öl beimischen hat bei mir schon vom Vorkammerdiesel her Tradition :D
Wirkung immer sofort beobachtbar - hörbar.
Ciao!
Ch.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Nöö , guter Diesel reicht bei meinem :lol:

joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Themenstarter

bin grad von der ersten längeren fahrt mit dem sprinter zurück - es ging ins baltikum.
wir hatten auch einen opel vivaro mit. der läuft im sechsten gang wesentlich untertouriger und nervenschonender als mein sprintshifter. mir ist das auto auch ein paar mal auf auf trockenen wegen und mit M&S-reifen an kleinen wurzeln hängen geblieben. heraus schaukeln ging letztlich immer wieder - auch über den elektronischen bremseingriff. aber das grip-niveau ist an der hinterachse nicht sehr hoch.
also wenn ich die achse wechsle müsste es schon eine lange mit diff.-sperre werden. wahrscheinlich keine allzu häufige kombination.. und sie sollte auch eher eine geringere laufleistung als meine jetzige haben.. wir haben vor ein paar wochen erst die fest gerosteten bolzen der gebrochenen blattfedern freigeflext. jetzt sind sie zwar vernünftig gefettet aber so eine arbeit habe ich an dem auto eigentlich nicht so einmal vor gehabt. idealerweise sollte ja auch nur der 6. gang länger werden... (zumindest nicht der 1. - à waldwege und derlei aktionen)
und ich nehme an, dass ich nach dem wechsel auf die lange achse auch mindestens getriebesteuergerät und kombiinstrument beim freundlichen umkodieren lassen darf?

welche viskosität nehmt ihr fürs diff? wenn ich das richtig heraus gefunden habe, gibt mercedes verschiedene viskositäten frei. bei spiel im diff würde ich eigentlich zu dickerem öl tendieren. verbrauchstechnisch zum dünneren. :?

hat jemand erfahrungen mit höheren at suv-reifen? ein 80er querschnitt bringt fast so viel wie die nächst längere achse, 2cm mehr bodenfreiheit, mehr grip und pannensicherheit!?
___

diesel(-öl) hat super schmiereigenschaften. warum sollte man da 2T-öl beimischen?
vielleicht trennt sich das im tank nach längerer standzeit wieder?
verbrennungsrückstände und damit erhöhter verschleiß an den ventilen?
ölverdünnung...
mit weisheiten die vielleicht seinerzeit bei einem ural und russischer dieselqualität ihre berechtigung hatten wäre ich bei modernen motoren vorsichtig. vielleicht spielt hier auch der placebo-effekt eine gewisse rolle?!
Antworten