210D unterschied zu 212
210D unterschied zu 212
Hallo Leute,
hab mir vor ein paar Wochen denn 210D Bj.98 geholt und möchte ihn jetzt nach mein Bedürfnisse ausbauen.
Beim Kauf hab ich schonmal den ersten Fehler gemacht das ich ein 2xx geholt habe da wird es wohl nix mit Motorrad hinten rein und Bett drüber bauen und alles andere was ich auch noch machen wollte wie kleine Kochgelegenheit eventuell noch ne Nasszelle also brauche ich dann noch den Anhänger , aber gut das ist ein anderes Thema.
Ich fahre selbst ein 212D mit 9 sitzen in der Firma und wenn ich Feierabend mache und mit mein 210D losfahre kommt es mir so vor das da mehr als nur 20PS unterschied ist.
Mein 210D macht 140km/h aber der Brauch auch ein bisschen bis dahin und der 212D von mein Chef der rennt 165km/h und zieht auch bei 120 merklich durch was meine nicht einmal bei 100 macht.
Kann mir einer sagen ob das normal ist ?
Oder ist da was faul?
Beim Kauf bin ich davon ausgegangen das die beiden den gleichen Motor haben und nur die 20PS sich unterscheiden aber nicht so arg im Durchzug.
Was mir auch sehr auffällt ist das es kein Turbo pfeifen bei meinem 210D gibt.
Ich möchte mich bei euch schon mal im vorraus bedanken für eure beiträge und Hilfe
hab mir vor ein paar Wochen denn 210D Bj.98 geholt und möchte ihn jetzt nach mein Bedürfnisse ausbauen.
Beim Kauf hab ich schonmal den ersten Fehler gemacht das ich ein 2xx geholt habe da wird es wohl nix mit Motorrad hinten rein und Bett drüber bauen und alles andere was ich auch noch machen wollte wie kleine Kochgelegenheit eventuell noch ne Nasszelle also brauche ich dann noch den Anhänger , aber gut das ist ein anderes Thema.
Ich fahre selbst ein 212D mit 9 sitzen in der Firma und wenn ich Feierabend mache und mit mein 210D losfahre kommt es mir so vor das da mehr als nur 20PS unterschied ist.
Mein 210D macht 140km/h aber der Brauch auch ein bisschen bis dahin und der 212D von mein Chef der rennt 165km/h und zieht auch bei 120 merklich durch was meine nicht einmal bei 100 macht.
Kann mir einer sagen ob das normal ist ?
Oder ist da was faul?
Beim Kauf bin ich davon ausgegangen das die beiden den gleichen Motor haben und nur die 20PS sich unterscheiden aber nicht so arg im Durchzug.
Was mir auch sehr auffällt ist das es kein Turbo pfeifen bei meinem 210D gibt.
Ich möchte mich bei euch schon mal im vorraus bedanken für eure beiträge und Hilfe
Hab angst in den rückspiegel zu schauen wenn der berg Ruuuft
Ups da kommt ein Actros :-O
Ups da kommt ein Actros :-O
- Michael F
- Stammgast
- Beiträge: 209
- Registriert: 05 Jun 2009 12:43
- Wohnort: Lawalde, Oberlausitz, Sachsen
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 210D unterschied zu 212
Ich hab zwar keinen Vergleich, aber was du beschreibst klingt fast danach, als ob der Arbeits 212D ein Chiptuning hätte. Weil 160 km/h mit nem originalen 312D ???
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
Re: 210D unterschied zu 212
ich hatte einen 212 d Höchstgeschwindigkeit um die 150 km/h 5 Zylinder-Motor,
soviel ich weis hatten die Modelle darunter nur den kleineren Motor mit 4 Zylinder.
Gruß
Peter
soviel ich weis hatten die Modelle darunter nur den kleineren Motor mit 4 Zylinder.
Gruß
Peter
316 CDI Bj.2009
Re: 210D unterschied zu 212
x10er und x12er waren sich ziemlich ähnlich...
imo beides 5 Zylinder 2.9l (gleicher Motor, OM 602 DE29 LA), x10er angeblich ohne LLK im Vergleich zum x12er; ev. andere "Software" im MSG.
Schorsch weiss es sicher genauer
Benjamin
imo beides 5 Zylinder 2.9l (gleicher Motor, OM 602 DE29 LA), x10er angeblich ohne LLK im Vergleich zum x12er; ev. andere "Software" im MSG.
Schorsch weiss es sicher genauer

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6318
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 210D unterschied zu 212
Zum Vergleich, mein 312-er James-Cook Automatik Hochdach, beladen 3,5 to lief nach Tacho 165, nach GPS 160 ohne Chip !Michael F hat geschrieben:Ich hab zwar keinen Vergleich, aber was du beschreibst klingt fast danach, als ob der Arbeits 212D ein Chiptuning hätte. Weil 160 km/h mit nem originalen 312D ???

Re: 210D unterschied zu 212
Hy und Willkommen im Forum
Also der x10 und der x12 sind Motorseitig 100% gleich , auch haben beide Ladeluftkühlung.Nur das Steuergerät hat eine andere Software.
Unterschiede in der Höchstgeschwindigkeit kommen eventuell von verschiedenen Achsübersetzungen oder durch eine Drosselung des x10er´s
Auch die Reifengröße , 195/70 oder 225/70 er machen nen Unterschied

Also der x10 und der x12 sind Motorseitig 100% gleich , auch haben beide Ladeluftkühlung.Nur das Steuergerät hat eine andere Software.
Unterschiede in der Höchstgeschwindigkeit kommen eventuell von verschiedenen Achsübersetzungen oder durch eine Drosselung des x10er´s


Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Re: 210D unterschied zu 212
wow schon mal vielen dank für die antworten
Weis denn hier einer ob ich das mit der Leistung etwas ändern lassen kann ?
Ich meine wenn ja habt Ihr Tips wohin oder an wenn ich mich wenden kann ?
So als nowbie Sprinter Besitzer ist der 210 ja garnicht mal so schlecht aber ich hab echt jetzt schon den schiss wenn ich bergauf auf der BAB von ein LKW angeschoben werde.
Ich kann mich beim fahren nicht entspannen wenn ich im Augenwinkel die Rücklichter eines LKWs immer näher kommen sehe.
Und wenn man ein bisschen Luft zw Gaspedal u. bodenplatte ist es ja doch schon ein bisschen beruhigender .

Weis denn hier einer ob ich das mit der Leistung etwas ändern lassen kann ?
Ich meine wenn ja habt Ihr Tips wohin oder an wenn ich mich wenden kann ?
So als nowbie Sprinter Besitzer ist der 210 ja garnicht mal so schlecht aber ich hab echt jetzt schon den schiss wenn ich bergauf auf der BAB von ein LKW angeschoben werde.
Ich kann mich beim fahren nicht entspannen wenn ich im Augenwinkel die Rücklichter eines LKWs immer näher kommen sehe.

Und wenn man ein bisschen Luft zw Gaspedal u. bodenplatte ist es ja doch schon ein bisschen beruhigender .

Hab angst in den rückspiegel zu schauen wenn der berg Ruuuft
Ups da kommt ein Actros :-O
Ups da kommt ein Actros :-O
Re: 210D unterschied zu 212
Ach sorry ich vergass zu erwähnen wo her ich komme.
Also ich bin auch bereit 150-200km zu fahren.
Mein Standort ist Darmstadt 25km von Frankfurt a. Main.
Nochmal danke an alle.
Also ich bin auch bereit 150-200km zu fahren.
Mein Standort ist Darmstadt 25km von Frankfurt a. Main.
Nochmal danke an alle.
Hab angst in den rückspiegel zu schauen wenn der berg Ruuuft
Ups da kommt ein Actros :-O
Ups da kommt ein Actros :-O
210D unterschied zu 212
Das könnte sicherlich niemand, denn Du meinst sicherlich die ScheinwerferIch kann mich beim fahren nicht entspannen wenn ich im Augenwinkel die Rücklichter eines LKWs immer näher kommen sehe.



Benutze mal die erweiterte Suche oben rechts. Meiner Erinnerung nach haben diesen Gedanken des "Tunings" durch Steuerteilwechsel vom x12D in den x10D schon mehrere gehabt. Relevant war m.E. die Wegfahrsperre etc.
Interessanter als das Gebastel fände ich ein professionelles Motortuning z.B. von SKN: http://www.skn-tuning.de/de/kategorie78 ... zeugtyp=1&
Bei Deinen Gedanken über die Leistungssteigerung würde ich die Thematik der grünen Plakette nicht ganz außer Acht lassen. Meines Wissens haben die 212D alle Probleme damit. Wenn der 210D eine grüne Plakette hätte und mit dem Tuning behielte, würde ich diese Variante dem 212D vorziehen.
Re: 210D unterschied zu 212
wow 700€ für nen Chip tuning
Dachte für nen 99er Wagen würde man nicht Mehr soviel hinlöhnen müssen
Aber danke für dein Hilfe werde mal fragen was preislich noch geht

Dachte für nen 99er Wagen würde man nicht Mehr soviel hinlöhnen müssen
Aber danke für dein Hilfe werde mal fragen was preislich noch geht
Hab angst in den rückspiegel zu schauen wenn der berg Ruuuft
Ups da kommt ein Actros :-O
Ups da kommt ein Actros :-O
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2448
- Registriert: 01 Nov 2005 00:00
- Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania
Re: 210D unterschied zu 212
- Mein 98ziger 212er Kombi lief ohne Probleme locker über 160, dank der richtigen Achsübersetzung....
Chiptunig ???? für was eigentlich bei einen " NFZ "







Re: 210D unterschied zu 212
hallo kaputti,
welche art von motorrad-transport hast du denn vor, ich baue meinen kurzen/flachen auch grade um... wenn auch nur "minimalistisch"
und das mx-bike passt beim schlafen auch noch rein...
grüße aus roßdorf
volker
welche art von motorrad-transport hast du denn vor, ich baue meinen kurzen/flachen auch grade um... wenn auch nur "minimalistisch"
und das mx-bike passt beim schlafen auch noch rein...
grüße aus roßdorf
volker
2000er LT2, ANJ, kurz u. flach, einfacher wohnmobil ausbau mit platz für ein mx-moped, oder auch für eine MZ...
www.r-racing.de
www.r-racing.de
Re: 210D unterschied zu 212
Ok das mit der Achsubersetzung ist mir klar aber was würde mir diese Übersetzung bringen wenn ich mit der Leistung die ich grade habe noch nicht einmal locker 140 mache ?!
Diese Geschwindigkeit will ich ja eigentlich auch garnicht halten können aber wenn man 110-120km/h fährt und dann kommt der berg...
Naja viel brauche ich ja nicht mehr zu schreiben.
Noch mal danke für all eure Tips und antworten.
Diese Geschwindigkeit will ich ja eigentlich auch garnicht halten können aber wenn man 110-120km/h fährt und dann kommt der berg...
Naja viel brauche ich ja nicht mehr zu schreiben.
Noch mal danke für all eure Tips und antworten.
Hab angst in den rückspiegel zu schauen wenn der berg Ruuuft
Ups da kommt ein Actros :-O
Ups da kommt ein Actros :-O
Re: 210D unterschied zu 212
Hallo Volker,
Da können wir uns ja wortwörtlich zusammen tuen .
Ich hab mich dafür noch nicht entschieden.
Welsches Roßdorf ?
Nähe Darmstadt ?
Da können wir uns ja wortwörtlich zusammen tuen .
Ich hab mich dafür noch nicht entschieden.
Welsches Roßdorf ?
Nähe Darmstadt ?
Hab angst in den rückspiegel zu schauen wenn der berg Ruuuft
Ups da kommt ein Actros :-O
Ups da kommt ein Actros :-O
Re: 210D unterschied zu 212
im grunde sind wir fast nachbarn!
ich könnte ja jetzt vorschlagen, das wir unsere ideen und erfahrungen mal abgleichen könnten, nur fehlt mir grade irgendwie die zeit...
wenn ich hoffendlich bald mal fertig bin und das leben wieder halbwegs normal verläuft (
) können wir das aber gerne mal machen!
welche basis hast du denn?
ich könnte ja jetzt vorschlagen, das wir unsere ideen und erfahrungen mal abgleichen könnten, nur fehlt mir grade irgendwie die zeit...
wenn ich hoffendlich bald mal fertig bin und das leben wieder halbwegs normal verläuft (

welche basis hast du denn?
2000er LT2, ANJ, kurz u. flach, einfacher wohnmobil ausbau mit platz für ein mx-moped, oder auch für eine MZ...
www.r-racing.de
www.r-racing.de