Spurstangenköpfe außen wechseln
Spurstangenköpfe außen wechseln
Hallo,
am Sprinter Bj. 2008 muß ich außen die Spurstangenköpfe re+li erneuern.
Kann ich zum einstellen der Spur die Spurstangen an sich drehen oder sind diese im Lenkgetriebe (?) nicht drehbar gelagert? Dies würde ja heißen daß ich die Spur nur durch drehen der Spurstangenköpfe außen einstellen kann.
Danke+Gruß Peter
am Sprinter Bj. 2008 muß ich außen die Spurstangenköpfe re+li erneuern.
Kann ich zum einstellen der Spur die Spurstangen an sich drehen oder sind diese im Lenkgetriebe (?) nicht drehbar gelagert? Dies würde ja heißen daß ich die Spur nur durch drehen der Spurstangenköpfe außen einstellen kann.
Danke+Gruß Peter
Re: Spurstangenköpfe außen wechseln
hm, ist aber dann schon seltsam. Mann kann ja dann die Spur nie 100%ig einstellen da immer 1 ganze Gewindeumdrehung am Spurstangenkopf gemacht werden muß 

Hy
Der Spurstangenkpof bleibt fest.Drehen tut man die Spurstange , die ist Lenkungsseitig in einer Kugel gelagert
Man kann also ganz fein einstellen

Der Spurstangenkpof bleibt fest.Drehen tut man die Spurstange , die ist Lenkungsseitig in einer Kugel gelagert

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
SPURSTANGENGELENK (-KOPF) selbst wechseln
Mein freundlicher DEKRA-Prüfer stellte gestern "Spurstangengelenk (Spurstangenkopf) vorne links innen Lagerung leicht erhöhtes Spiel" fest.
Genau vorn links fuhr sich mein Reifen auf der äußersten Flanke extrem ab (als ich noch viel fuhr). Fraglich wäre Ursache und Wirkung: fuhr sich der Reifen wegen des Spiels des Spurstangenkopfes ab oder beschleunigten die 255/50R19 + 265/45R20 den vorzeitigen Verschleiß des Spurstangegelenkes?
Ich will den Spurstangenkopf selbst wechseln, bevor der Sprinter zum Freundlichen oder besser gleich VERGÖLST zur Spurvermessung + Einstellung soll. Kann man das nach wie vor (wie früher beim Passat 32B oder T3 Bulli) selbst machen: Splint raus, Mutter ab, Spurstangenkopf aus Achsschenkel schlagen + von Spurstange drehen
Macht man gleich beide = rechts auch
Wechselt man prophylaktisch gleich noch mehr, z.B. Stabi-Buchsen
Genau vorn links fuhr sich mein Reifen auf der äußersten Flanke extrem ab (als ich noch viel fuhr). Fraglich wäre Ursache und Wirkung: fuhr sich der Reifen wegen des Spiels des Spurstangenkopfes ab oder beschleunigten die 255/50R19 + 265/45R20 den vorzeitigen Verschleiß des Spurstangegelenkes?
Ich will den Spurstangenkopf selbst wechseln, bevor der Sprinter zum Freundlichen oder besser gleich VERGÖLST zur Spurvermessung + Einstellung soll. Kann man das nach wie vor (wie früher beim Passat 32B oder T3 Bulli) selbst machen: Splint raus, Mutter ab, Spurstangenkopf aus Achsschenkel schlagen + von Spurstange drehen

Macht man gleich beide = rechts auch

Wechselt man prophylaktisch gleich noch mehr, z.B. Stabi-Buchsen

bei meinem hat jetzt die Stange Spiel die aus dem Lenkgetriebe kommt und in den Spurstangenkopf geschraubt wird
Ist da innen auch ne Lagerung drin zum erneuern?

Hy
Die Spurstange ist mit dem Kugelgelenk in die Zahnstange der Lenkung geschraubt.Ist aber nix für "Hobby" Schrauber , da im amschluß noch eine Vermessung fällig wird.

Die Spurstange ist mit dem Kugelgelenk in die Zahnstange der Lenkung geschraubt.Ist aber nix für "Hobby" Schrauber , da im amschluß noch eine Vermessung fällig wird.
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

Spurstangenköpfe außen selbst wechseln
Ich möchte den Spurstangenkopf selbst wechseln und anschließend bei VERGÖLST die Spur vermessen + einstellen lassen, statt zum Freundlichen zu fahren, damit ich mir sicher sein kann, daß es richtig statt "innerhalb der Toleranz" gemacht wird.