Spurstangenköpfe außen wechseln

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
PeterKurz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Spurstangenköpfe außen wechseln

Beitrag von PeterKurz »

Themenstarter

Hallo,
am Sprinter Bj. 2008 muß ich außen die Spurstangenköpfe re+li erneuern.
Kann ich zum einstellen der Spur die Spurstangen an sich drehen oder sind diese im Lenkgetriebe (?) nicht drehbar gelagert? Dies würde ja heißen daß ich die Spur nur durch drehen der Spurstangenköpfe außen einstellen kann.
Danke+Gruß Peter
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Spurstangenköpfe außen wechseln

Beitrag von Lord »

Hey Peter so ist es nur am Kopf drehen nicht an der Stange. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
PeterKurz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von PeterKurz »

Themenstarter

hm, ist aber dann schon seltsam. Mann kann ja dann die Spur nie 100%ig einstellen da immer 1 ganze Gewindeumdrehung am Spurstangenkopf gemacht werden muß :roll:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Der Spurstangenkpof bleibt fest.Drehen tut man die Spurstange , die ist Lenkungsseitig in einer Kugel gelagert :wink: Man kann also ganz fein einstellen :D
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
PeterKurz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von PeterKurz »

Themenstarter

prima, danke
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

SPURSTANGENGELENK (-KOPF) selbst wechseln

Beitrag von Rosi »

Mein freundlicher DEKRA-Prüfer stellte gestern "Spurstangengelenk (Spurstangenkopf) vorne links innen Lagerung leicht erhöhtes Spiel" fest.
Genau vorn links fuhr sich mein Reifen auf der äußersten Flanke extrem ab (als ich noch viel fuhr). Fraglich wäre Ursache und Wirkung: fuhr sich der Reifen wegen des Spiels des Spurstangenkopfes ab oder beschleunigten die 255/50R19 + 265/45R20 den vorzeitigen Verschleiß des Spurstangegelenkes?
Ich will den Spurstangenkopf selbst wechseln, bevor der Sprinter zum Freundlichen oder besser gleich VERGÖLST zur Spurvermessung + Einstellung soll. Kann man das nach wie vor (wie früher beim Passat 32B oder T3 Bulli) selbst machen: Splint raus, Mutter ab, Spurstangenkopf aus Achsschenkel schlagen + von Spurstange drehen :?:
Macht man gleich beide = rechts auch :?:
Wechselt man prophylaktisch gleich noch mehr, z.B. Stabi-Buchsen :?:
PeterKurz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von PeterKurz »

Themenstarter

bei meinem hat jetzt die Stange Spiel die aus dem Lenkgetriebe kommt und in den Spurstangenkopf geschraubt wird :shock: Ist da innen auch ne Lagerung drin zum erneuern?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Die Spurstange ist mit dem Kugelgelenk in die Zahnstange der Lenkung geschraubt.Ist aber nix für "Hobby" Schrauber , da im amschluß noch eine Vermessung fällig wird.
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Spurstangenköpfe außen selbst wechseln

Beitrag von Rosi »

Ich möchte den Spurstangenkopf selbst wechseln und anschließend bei VERGÖLST die Spur vermessen + einstellen lassen, statt zum Freundlichen zu fahren, damit ich mir sicher sein kann, daß es richtig statt "innerhalb der Toleranz" gemacht wird.
Antworten