"Standheizung" NCV3
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
"Standheizung" NCV3
Hallo zusammen,
wer kann mich bitte über die Funktion der sogenannten serienmässigen Standheizung oder des Zuheizers im NCV3 aufklären?
Meine Fragen:
1. stimmt es, dass das Mistviech nur maximal 2 Stunden läuft?
2. erwärmt der Zuheizer das Kühlsystem oder ist es wie eine Webasto - Standheizung, dass warme Luft erzeugt wird und in den Innenraum geblasen wird?
Grundsatzfrage:
Was ist die optimale Lösung bei einem NCV3, wenn ich auch bei kälteren Temperaturen mal darin übernachten möchte?
Viele Grüsse,
Arne
wer kann mich bitte über die Funktion der sogenannten serienmässigen Standheizung oder des Zuheizers im NCV3 aufklären?
Meine Fragen:
1. stimmt es, dass das Mistviech nur maximal 2 Stunden läuft?
2. erwärmt der Zuheizer das Kühlsystem oder ist es wie eine Webasto - Standheizung, dass warme Luft erzeugt wird und in den Innenraum geblasen wird?
Grundsatzfrage:
Was ist die optimale Lösung bei einem NCV3, wenn ich auch bei kälteren Temperaturen mal darin übernachten möchte?
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
Re: "Standheizung" NCV3
Moin ArneArne hat geschrieben:... oder ist es wie eine Webasto - Standheizung, dass warme Luft erzeugt wird und in den Innenraum geblasen wird?
Die ``Luft`` Heizungen heißen Airtronic, kosten knapp 1900 €, und werden unten drunter neben der Schiebetür verbaut. Vom Tank wird eine Leitung angebaut und angezapft. Dann fährt du ständig rund 2000 € untendrunter spazieren.
Es gibt aber auch Warmluftheizungen von Truma, kosten nur die Hälfte und brauchen dazu Propangas. Damit kannst du dann auch einen kleinen Kochherd betreiben. Den Strom holst du dir vom Ziagrettenanzünder und dem Schalthebel, der geht bis 25 A.
Was dann noch nötig ist ist ein Loch im Fahrzeugboden für die Abgase und Abgasfahne.
Vorteil wäre, wenn die Heizung nicht benötigt wird, kannst du sie in die Garage stellen. Ich bin persöhnlich vom o.g. Anschaffungspreis und vom ständigen drunterhängen der Webasto Standheizung nicht begeistert. Und wenn es mal richtig kalt ist, weiß man nicht ob der Diesel mitspielt.
Truma, ich meinte sowas hier: http://www.ebay.de/itm/TRUMA-Heizung-Tr ... 2a146a14e7
Gruß Holger
Hallo Arne,Arne hat geschrieben: 2. erwärmt der Zuheizer das Kühlsystem oder ist es wie eine Webasto - Standheizung, dass warme Luft erzeugt wird und in den Innenraum geblasen wird?
der Zuheizer erwärmt das Kühlwasser im kleinen Kreislauf, d.h. er heizt die Luftheizung im Führerhaus. Die 2 Stunden Laufzeit sind - Aussage meines

Bei mir wurde er so eingestellt, dass auch über das Kombiinstrument Zeiten vorwählbar sind, allerdings auch immer nur 2 Stunden! Ich habe es noch nicht ausprobiert, ob man mehrere Zeiten hintereinander programmieren kann. Aber man könnte ja zunächst manuell einmal heizen, dann eine Pause lassen, z.B. 1 Stunde und dann über die Zeitschaltuhr eine 2. Periode anschließen.
Da ich eine Zusatzbatterie im Motorraum verbaut habe, ist meine Überlegung, dass ich bei längerem Gebrauch des Zuheizers ein Kabel von dieser auf den Notstartknopf ziehe, damit sich beide Akkus die Arbeit teilen, weiß aber nicht, ob das auch so funktioniert.
Vielleicht hilft's weiter.
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
Ganz herzlichen Dank für die ersten Infos.
Ich benötige die "Heizung" für zwei Zwecke:
1. Vermeiden des Scheibenkratzens im Winter (ich bin zu klein, um die Frontscheibe ohne gesundheitliches Risiko kratzen zu können
)
2. Ein bis zwei Mal im Jahr ohne Frostbeulen auf der Ladefläche übernachten zu können.
Zu welcher Heizung würdet Ihr mir raten, gibt es ab Werk irgendetwas Brauchbares oder sollte ich eine Heizung nachrüsten?
Vielen Dank und viele Grüsse,
Arne
Ich benötige die "Heizung" für zwei Zwecke:
1. Vermeiden des Scheibenkratzens im Winter (ich bin zu klein, um die Frontscheibe ohne gesundheitliches Risiko kratzen zu können

2. Ein bis zwei Mal im Jahr ohne Frostbeulen auf der Ladefläche übernachten zu können.
Zu welcher Heizung würdet Ihr mir raten, gibt es ab Werk irgendetwas Brauchbares oder sollte ich eine Heizung nachrüsten?
Vielen Dank und viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
Info zur Gasheizung... bei einer Gasheizung ist es nicht nur damit getan die Anlage dann in die Garage zu Stellen wenn sie nicht benödigt wird, denn ganz so einfach ist es nicht, du brauchst eine 10cm² Zwangsbelüftung unter/neben/bei der Gasflasche, die Gasflasche muss so eingebaut sein, dass sie Luftdicht verschloßen ist (also Holzkasten oder ähnliches und diesen mit Mousegummi abdichten) und die Flasche muss sicher und stabil stehen !
Und dann kommt erst der ganze Kram mit Seitenkamin oder Bodenkamin.... Ansaugluftrohr verlegen... ohne den Sachen bekommt man sie nicht Eingetragen... und wer will schon in einem Auto schlafen, bei dem man nicht weiß ob Abgase austretten weil beim Einbau gepfuscht wurde, dass ende wäre, Einschlafen und nicht mehr Aufwachen....
Ich habe mir jetzt (nachdem ich Truma E 1800 im vorherrigen Wagen hatte) eine Eberspächer Standheizung eingebaut, 5KW Diesel mit Funkfernbedienung und ich bin schwer begeistert ! Dazu habe ich mir eine vorrichtung an die Trennwand gebaut, um über die Bodenbelüftung im Fahrzeug die Warmluft nach hinten in den Kasten zu bekommen.
Mfg
Und dann kommt erst der ganze Kram mit Seitenkamin oder Bodenkamin.... Ansaugluftrohr verlegen... ohne den Sachen bekommt man sie nicht Eingetragen... und wer will schon in einem Auto schlafen, bei dem man nicht weiß ob Abgase austretten weil beim Einbau gepfuscht wurde, dass ende wäre, Einschlafen und nicht mehr Aufwachen....
Ich habe mir jetzt (nachdem ich Truma E 1800 im vorherrigen Wagen hatte) eine Eberspächer Standheizung eingebaut, 5KW Diesel mit Funkfernbedienung und ich bin schwer begeistert ! Dazu habe ich mir eine vorrichtung an die Trennwand gebaut, um über die Bodenbelüftung im Fahrzeug die Warmluft nach hinten in den Kasten zu bekommen.
Mfg
-
- Stammgast
- Galerie
Hallo
ich habe mir in den Sitzkasten (Einzelsitz Rechts ) eine Ebersbächer Luftheizung eingebaut .
3 Kw bläst zur mitte hin und kann von da beliebig den Raum vorne oder hinten beheizen.
Ist eine schöne Ergänzung zur Wasserheizung ,und bei mir im Winter von morgens bis Abends an.
Strom über die Zusatzbatterie kein Problem .
Kraftstoff hab ich mir ganz einfach gemacht und einen zwölf Liter Tank an die Trennwand gebaut ,
da könnte mann sogar mit Heizöl heizen.
Für den Sitzkasteneinbau gibt es sogar eine Einbauanleitung von Ebersbächer aber in Längsrichtung glaube ich
Die Wasserheizung nutze ich nur noch für den Motor (Gebläse aus )
ich habe mir in den Sitzkasten (Einzelsitz Rechts ) eine Ebersbächer Luftheizung eingebaut .
3 Kw bläst zur mitte hin und kann von da beliebig den Raum vorne oder hinten beheizen.
Ist eine schöne Ergänzung zur Wasserheizung ,und bei mir im Winter von morgens bis Abends an.
Strom über die Zusatzbatterie kein Problem .
Kraftstoff hab ich mir ganz einfach gemacht und einen zwölf Liter Tank an die Trennwand gebaut ,
da könnte mann sogar mit Heizöl heizen.
Für den Sitzkasteneinbau gibt es sogar eine Einbauanleitung von Ebersbächer aber in Längsrichtung glaube ich
Die Wasserheizung nutze ich nur noch für den Motor (Gebläse aus )
Ich sage nur ein schönes 5 Wegeventiel und die Heizung selber einbauen wenn Wasserheizung.
Bei Luft kannst die ab Werk nehmen doch reicht sie nicht für die Frontscheibe.
Beide Heizungen kannst du auf unedlichstellen mit Raumfühler.
LG Björn
Bei Luft kannst die ab Werk nehmen doch reicht sie nicht für die Frontscheibe.
Beide Heizungen kannst du auf unedlichstellen mit Raumfühler.
LG Björn
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Bei mir bläst die Eberspächer-Airtronic-D4 Standluftheizung thermostatisch regelbar bis 4.000 Watt selbst im tiefsten Winter nicht nur den gesamten Innenraum heiß, sondern auch die Scheiben frei !
Das Teil muß man nach kurzer Zeit voll runteregeln, sonst hat man Saunatemperaturen und an schlafen ist nicht mehr zu denken !
Morgens toaste ich im Winter und in der Übergangszeit mit nem Teller vor einem Austritt sogar meine Brötchen knusprig !
In den Vorvorgängern hatte ich noch Truma-Gas-Heizungen, voll in Ordnung, aber Nachteile wie Gasflaschen mitschleppen, hoher Gasverbrauch und laufend vorgeschriebene Gasprüfungen durchführen !
Die neuen elektronischen Diesel-Luftheizungen benötigen nur noch minimal Strom und noch minimaler Diesel, den sie sich aus dem 100 L Tank saugt !
Das Teil muß man nach kurzer Zeit voll runteregeln, sonst hat man Saunatemperaturen und an schlafen ist nicht mehr zu denken !

Morgens toaste ich im Winter und in der Übergangszeit mit nem Teller vor einem Austritt sogar meine Brötchen knusprig !

In den Vorvorgängern hatte ich noch Truma-Gas-Heizungen, voll in Ordnung, aber Nachteile wie Gasflaschen mitschleppen, hoher Gasverbrauch und laufend vorgeschriebene Gasprüfungen durchführen !
Die neuen elektronischen Diesel-Luftheizungen benötigen nur noch minimal Strom und noch minimaler Diesel, den sie sich aus dem 100 L Tank saugt !

@ Hans meine EbersLuft 2km schaft das nicht selbst wenn sie 1-1,5std läuft ist die Windschutzscheibe nicht Eis und Schnee frei.
bei volllast
Die Wasserheizung schaft das in 20min.

Die Wasserheizung schaft das in 20min.
Dafür gibt es ja auch die sereinmäßige ``bestellbare`` elektrische Warmluft. Ab 0 Grad.Lord hat geschrieben:... meine EbersLuft 2km schaft das nicht selbst wenn sie 1-1,5std läuft ist die Windschutzscheibe nicht Eis und Schnee frei.

holger
Holger du schreibst wieder einen ..... Sorry das ich das mal sage konnte nicht über den Beitrag hinweg lesen.
-
- Ist öfters hier
Ich vertrau eher auf die AirTops von Webasto...
Sprinter 319CDI
Automatik,Extra lang,Extra hoch
Automatik,Extra lang,Extra hoch

-
- Ehrenmitglied
- Galerie
Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Informationen !
Ich denke, das es bei mir nun auf einen Zuheizer und, wenn nötig, später auf eine nachgerüstete Webasto oder Eberspächer Warmluftheizung hinausläuft.
Ganz herzlichen Dank und viele Grüsse,
Arne
Ich denke, das es bei mir nun auf einen Zuheizer und, wenn nötig, später auf eine nachgerüstete Webasto oder Eberspächer Warmluftheizung hinausläuft.
Ganz herzlichen Dank und viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
Einfachste Lösung eines Bekannten, die allerdings nur auf eigenem Grundstück funktioniert: Lüfter ins Auto reinstellen, Verlängerungsschnur dran und noch besser mit Zeitschaltuhr. Ein 230V-Lüfter mit 2kW ist das effektivste, was ich kenne und mache ich im Winter selbst so. Allerdings sollte man auf Standsicherheit und genügend Platz vorm Lüfter achten, sonst kann´s br..... (schreibe ich bei Arne lieber nicht).