7G-Tronic kommt!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

7G-Tronic Details

Beitrag von Rosi »

Das war es mal für`s Erste ! Danke :!: :!: :!:
Vorläufiges Fazit für den x24er V6-Benziner: da er weder das hohe Drehmoment, noch die "Kraftakte" im unteren Drehzahlbereich hat, wäre das 7G-Tronic durchaus sinnvoll, um die exorbitanten Verbräuche zu reduzieren.
TorstenS
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: 7G-Tronic kommt!

Beitrag von TorstenS »

@Hans

Wie darf ich die 700 NM der 7G-Tronic oder 1000 NM des bisherigen Automaten verstehen?

Ich dachte, der 3-Liter-CDI liefert "nur" 440NM Drehmoment. Dafür muss ein Getriebe ausgelegt sein. Warum muss dann das Steuergerät auf 700 NM begrenzen?

Hat diese Begrenzung voraussichtlich praktische Auswirkungen?

Wir planen nämlich die Anschaffung eines Sprinter 519CDI 4x4 und müssen entscheiden, ob Schalter oder Automat.

Danke für Aufklärung und

Grüße
Torsten
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

TorstenS hat geschrieben:Wie darf ich die 700 NM der 7G-Tronic oder 1000 NM des bisherigen Automaten verstehen?
Ich dachte, der 3-Liter-CDI liefert "nur" 440NM Drehmoment. Dafür muss ein Getriebe ausgelegt sein. Warum muss dann das Steuergerät auf 700 NM begrenzen?
Ich versteh es so, daß diese Begrenzung nur bei den AMG und 12-Zyl.-Modellen relevant ist.
Und daß der 3l-CDI dann bis 700Nm getunt werden kann :D .
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Der Sprinter wird im Alltag als Arbeitstier (Kurierfahrer / Paketdienst) eben ganz anders bewegt wie ein Pkw, deswegen muß das Getriebe entsprechend stärker auch für extreme Belastungen ausgelegt sein.

Bei der aktuellen Automatik hat man nicht umsonst bis auf 1.000 NM "aufgelastet", jetzt eben nur bis 700 NM, wobei das Getriebesteuergerät im gefährlicheren unteren Drehzahlbereich beim Anfahren eben eine Überlastung abfedert. Natürlich wird diese Steuerung bei AMG, 12 Zylinder und Sprinter individuell unterschiedlich geregelt sein !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Wie Hans schon schrieb, Sprinter ist eine ganz andere Nummer wie Pkw, die Anforderungen viel höher. Die meisten Transporter werden strapaziert bis geht nicht mehr, überladen, schwere Anhänger usw. Da muss vieles geändert und erprobt werden an dem Pkw-Getriebe, was es halt dauert. Ob Mercedes sich traut die 7G-Tronic schon im Frühjahr auf den Markt zu bringen mag ich zu bezweifeln. Erst im hartem Alltag werden sich die Schwächen offenbaren.
Ich hoffe dass zu dem Zeitpunkt wo ich meinen Sprinter gegen neuen tauschen werde, die Kinderkrankheiten ausgeschmerzt sind.
Sprinter - was sonst ?
TorstenS
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von TorstenS »

Danke für die Aufklärung!

Und jetzt zu den praktischen Auswirkungen: Kann es dann sein, dass ich z.B. mit meinem Automatik-Allrad-Sprinter mit eingelegter Untersetzung (noch höhere Kraft im Getriebe) vor einer Kante stehe und diese nicht "raufkrabbeln" kann, weil das Getriebesteuergerät vorsorglich die Motorleistung wegnimmt?

Ich dachte ja eigentlich, das ist gerade der Vorteil der Automatik. Einfach Gas geben, der Wandler wandelt solange, bis das Gefährt zu wandeln beginnt - egal was sich da in den Weg stellt. Kenne ich jedenfalls aus dem Pkw so.

Gibts die Problematik schon bei der bisherigen 5-Gang-Automatik?

Danke für weitere Aufklärung

Torsten
ron
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ron »

Ich muss höchstw. bis Jänner/Februar einen neuen Sprinter bestellen.

Überlang und hoch, entweder einen 316cdi, 316LPG oder einen 324.

Wie wahrscheinlich ist das, dass eine 7 Gang Automatik kommt?
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Ich glaube nicht, dass das neue Getriebe schon ab Januar bestellbar sein wird. Wilst du einen Extralangen Sprinter mit dem kleinen 1,8l Motörchen bewegen ? Klar, der ist billiger, aber ob sich das lohnt ? Letztendlich wird er mehr verbrauchen als ein 324 .
Ein Autotest belegt, wie schwach ein 316LGT in wirklichkeit ist. Auf einem Leistungprüfstand wurden 151 PS bei 5185 U/min und ein Drehmoment von 215 Nm bei 3525 U/min
Sprinter - was sonst ?
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Ich muss höchstw. bis Jänner/Februar einen neuen Sprinter bestellen.
Vorserie wird wohl gerade in Stgt-Hedelfingen produziert, fixen Termin gibt es noch nicht, lediglich die Aussage ab 1. Quartal 2012 !
Wann die erste Serie produziert wird, erfahre ich auf jeden Fall, Dezember kann ich vielleicht genaueres sagen ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Neuste Info: 7G-Tronic wird doch schon ab Januar zu bestellen sein.
Sprinter - was sonst ?
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Januar ist allerdings lediglich ein angestrebterTermin für Bestellung und noch nicht verifiziert, wenn tatsächlich so realisiert, kann es sein, dass die Lieferzeit bei 7-G Orderung sich erhöht. Ist letztendlich von der endgültigen Serienfreigabe und der Anzahl bis dato vorliegenden Bestellung abhängig !
ron
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ron »

Mir hat Mercedes Österreich auch mitgeteilt, dass die 7G Anfang 2012 zu bestellen ist.

>>Hallo Herr ...,

das 7 Gang Automatic sollte Anfang 2012 lieferbar sein - genauere Daten bekomme ich in den nächsten Tagen von Mercedes Österreich!
Ich halte Sie diesbzgl. am laufendem!

Mit freundlichen Grüßen<<
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
iltis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von iltis »

Gestern habe ich von meinem Händler eine gute und eine schlechte Nachricht bekommen. Die schlechte das Werk hat, trotz Bestellbestätigung mit Dezember 2011, die Bestellung storniert und für Ende Januar neu eingeplant (in beiden Fällen Auslieferungsdatum). Die gute Nachricht ist, das dann die 7-Gang Automatik verbaut ist. Ob dies eine wirklich gute Nachricht ist, werde ich im nachgang entscheiden. Bin mal gespannt wie sich der Unterschied zu meiner jetzigen 5-Gang Automatik fährt.
Wird auf jedenfall ein interessantes Fahrzeug:
319 7-Gang Automatik, Blue Efficiency, Graphit-Grau Metallic, Kasten lang und hoch mit Trennwand mit Fenster, 10kw-Standheizung, Fernbedienung mit 2 Zuheizer für den Laderaum, Schwingsitz Fahrer, Beifahrerdoppelsitzbank, alle drei Sitze mit Sitzheizung, Fenster fest im Dach hinten, 3,5t AHK, Xenon, Lich-Regensensor, beheizte Windschutzscheibe, Einparkhilfe und Kamera, Blinkleuchten flach auf Dach, Keyless entry und slide, Dämmung vorne, Trennwand und hinten, MuFu-Lenkrad, Audio 20 mit Ipod Interface (wird durch Händler beigestellt und montiert), usw.
ron
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ron »

Ganz schlau bin ich nicht geworden aus den obrigen link:

kommt der 324 auch mit der 7G?

ron
iltis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von iltis »

Wenn ich es auf der Homepage von mercedes, dort unter Sprinter, dann Motoren richtig eingegeben habe, ist die 7 Gang Automatik nur den Dieseln vorbehalten. Die Benziner- und Gasvarianten bleiben bei der 5 Gang gemäß der Vergleichstabelle.
Antworten