Kupplung beim ersten Treten schwergängig
Kupplung beim ersten Treten schwergängig
Hallo,
mir ist heute folgendes aufgefallen (211 CDI Bj. 2005, 120.000 km):
Wenn ich längere Zeit Autobahn fahre (ohne zu schalten), dann läßt sich das Kupplungspedal bei der ersten Betätigung nur schwer drücken. Nach der ersten Betätigung ist es wieder normal.
Dasselbe tritt auf, wenn das Auto ein paar Stunden steht. Trete ich dann auf die Kupplung, dann muß ich einen zähen Widerstand überwinden. Beim zweiten Treten ist dieser zähe Widerstand plötzlich weg und die Pedalkraft ist (geschätzt) nur noch halb so hoch.
Ansonsten funktioniert alles normal, die Kupplung rupft nicht, sie trennt sauber, und sie rutscht nicht unter Last.
Kennt das Problem jemand? Zuallererst würde ich irgendwas an der Selbstnachstellung / Druckplatte / Geber-Nehmer-Zylinder vermuten.
Viele Grüße,
Lars
mir ist heute folgendes aufgefallen (211 CDI Bj. 2005, 120.000 km):
Wenn ich längere Zeit Autobahn fahre (ohne zu schalten), dann läßt sich das Kupplungspedal bei der ersten Betätigung nur schwer drücken. Nach der ersten Betätigung ist es wieder normal.
Dasselbe tritt auf, wenn das Auto ein paar Stunden steht. Trete ich dann auf die Kupplung, dann muß ich einen zähen Widerstand überwinden. Beim zweiten Treten ist dieser zähe Widerstand plötzlich weg und die Pedalkraft ist (geschätzt) nur noch halb so hoch.
Ansonsten funktioniert alles normal, die Kupplung rupft nicht, sie trennt sauber, und sie rutscht nicht unter Last.
Kennt das Problem jemand? Zuallererst würde ich irgendwas an der Selbstnachstellung / Druckplatte / Geber-Nehmer-Zylinder vermuten.
Viele Grüße,
Lars
Hallo zusammen, ich hatte gestern das gleiche Phänomen, allerdings nur nach längerer Autobahnfahrt im 5. ohne Schaltvorgänge (316 CDI 4x4 2005). Aus dem Stand und sonst alles normal, wie bei Lars. Hat denn da jemand eine Idee - oder Lars was wars?
Grüße, Andreas
Grüße, Andreas
Zuletzt geändert von Bobil am 11 Aug 2010 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kupplung beim ersten Treten schwergängig
Habe dieses Phänomen auch und habe das gefühl das es Schlimmer wird.
Sprinter NCV3 216 CDI
Have auch das selbe Problem, seit der Sprinter ca 6 Monaten im einem Lagerhalle aufbewahret ist.
Wenn ich im statt Fahre ist nichts, aber nur 50 km auf Autobahn, dann ist die Kupplungspedal, beim ersten Treten, sehr sehr schwer.
Hat jemand etwas rausgefunden ??????
MfG Morten
Wenn ich im statt Fahre ist nichts, aber nur 50 km auf Autobahn, dann ist die Kupplungspedal, beim ersten Treten, sehr sehr schwer.
Hat jemand etwas rausgefunden ??????
MfG Morten
-
- Wird so langsam nervig
Hallo,
beim Sprinter geht die Kupplungsbetätigung hydraulich mit Bremsflüssigkeit. Es gibt einen Nehmerzylinder und einen Geberzylinder, die mit einer Leitung verbunden sind.
Es kann ganz einfach nur Luft im System sein oder ein Zylinder ist kaputt/undicht. Bei einer Reparatur werden beide Zylinder ausgetauscht.
Ich hatte das Prob mal bei meinem 312 D. Hier fühlte sich das Pedal "anders" an und die Betätigung war manchmal schwerer.
beim Sprinter geht die Kupplungsbetätigung hydraulich mit Bremsflüssigkeit. Es gibt einen Nehmerzylinder und einen Geberzylinder, die mit einer Leitung verbunden sind.
Es kann ganz einfach nur Luft im System sein oder ein Zylinder ist kaputt/undicht. Bei einer Reparatur werden beide Zylinder ausgetauscht.
Ich hatte das Prob mal bei meinem 312 D. Hier fühlte sich das Pedal "anders" an und die Betätigung war manchmal schwerer.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08