Der Umbau
Re: Der Umbau
So das wars dann mit den Aktuellen Bildern.
Über die Verschiedenen Evolutionsstufen werde ich euch auf dem Laufenden halten
.
Michael + Insa
Über die Verschiedenen Evolutionsstufen werde ich euch auf dem Laufenden halten


Michael + Insa
Re: Der Umbau
Hi Desmo,
bin wirklich beeindruckt von eurem Ausbau.
Sieht alles sehr ordentlich aus.
Alles weitere fällt einem auf wenn man einige mal mit dem WOMO unterwegs war. Erst dann kommt man drauf wie man es "noch" besser machen kann
Viele Grüße und viel Spaß mit dem Wagen.
bin wirklich beeindruckt von eurem Ausbau.
Sieht alles sehr ordentlich aus.
Alles weitere fällt einem auf wenn man einige mal mit dem WOMO unterwegs war. Erst dann kommt man drauf wie man es "noch" besser machen kann
Viele Grüße und viel Spaß mit dem Wagen.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Re: Der Umbau
Hallo und Herzlichen Glückwunsch zu Eurem selbstausgebauten Womo!
Super Arbeit!
1 Frage hätte ich, wie habt Ihr es mit dem Gewicht gemacht???
Vor dem Ausbau, leer Gewogen und alles was eingbaut wurde dazu addiert???
Was habt Ihr jetzt für ein Leergewicht/Gesamtgewicht?
Wünsche Euch immer Pannenfreie und Knitterfreie Reisen.
Mfg Carsten
Super Arbeit!
1 Frage hätte ich, wie habt Ihr es mit dem Gewicht gemacht???
Vor dem Ausbau, leer Gewogen und alles was eingbaut wurde dazu addiert???
Was habt Ihr jetzt für ein Leergewicht/Gesamtgewicht?
Wünsche Euch immer Pannenfreie und Knitterfreie Reisen.
Mfg Carsten
Re: Der Umbau
Hallo Carsten,
TÜV war überhaupt kein Problem.
Wir haben uns vor dem Ausbau allemöglichen Unterlagen Ausbaurichtlinien von Benz und vom TÜV(Zulassungsbestimmungen, Vorschriften usw.) besorgt.
Als nächstes haben wir den Ausbau theoretisch durchdacht, einen Plan gemacht, sehr viel gerechnet, insbesodere Festigkeiten für die 2. Sitzbank hinter dem Fahrer.
Dann angefangen.
Gewichte haben wir im Vorfeld nicht ermittelt da die Zuladung ja bekannt war.
Nach Abschluss des Umbaus habe wir den Wagen gewogen und die Ergebnisse dem TÜV-Prüfer mitgeteilt.
Leergewicht sind 2825 KG(hier waren unsere Berechnungen einwenig zu hoch mit 2890KG) Zul. Gesamtgewicht sind 3500KG.
Mit vollen Wassertanks, Kühlschrank, Gasflaschen, Klamotten für 2 Personen, Lebensmitteln, vollem Tank und 2 Personen kommen wir auf einGewicht von 3230KG.
Also alles gut und im grünrn Bereich.
Michael
TÜV war überhaupt kein Problem.
Wir haben uns vor dem Ausbau allemöglichen Unterlagen Ausbaurichtlinien von Benz und vom TÜV(Zulassungsbestimmungen, Vorschriften usw.) besorgt.
Als nächstes haben wir den Ausbau theoretisch durchdacht, einen Plan gemacht, sehr viel gerechnet, insbesodere Festigkeiten für die 2. Sitzbank hinter dem Fahrer.
Dann angefangen.
Gewichte haben wir im Vorfeld nicht ermittelt da die Zuladung ja bekannt war.
Nach Abschluss des Umbaus habe wir den Wagen gewogen und die Ergebnisse dem TÜV-Prüfer mitgeteilt.
Leergewicht sind 2825 KG(hier waren unsere Berechnungen einwenig zu hoch mit 2890KG) Zul. Gesamtgewicht sind 3500KG.
Mit vollen Wassertanks, Kühlschrank, Gasflaschen, Klamotten für 2 Personen, Lebensmitteln, vollem Tank und 2 Personen kommen wir auf einGewicht von 3230KG.
Also alles gut und im grünrn Bereich.
Michael
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: 25 Jan 2013 00:02
Re: Der Umbau
Hallo Dr. Desmo,
Respekt und Glückwunsch zu Eurem neuen Wohnmobil, zu dem ich einige Fragen habe:
- der Sanitärraum: was habt Ihr als Wandverkleidung genommen und wie habt Iht es verklebt?
- woher habt Ihr den Doppelsitz mit den Sicherheitsgurten bekommen und wer hat ihn gepolstert?
Viel Freude mit den Reisen, die Ihr damit macht
wombat walkabout
Respekt und Glückwunsch zu Eurem neuen Wohnmobil, zu dem ich einige Fragen habe:
- der Sanitärraum: was habt Ihr als Wandverkleidung genommen und wie habt Iht es verklebt?
- woher habt Ihr den Doppelsitz mit den Sicherheitsgurten bekommen und wer hat ihn gepolstert?
Viel Freude mit den Reisen, die Ihr damit macht
wombat walkabout
Re: Der Umbau
Hallo Wombat....
Als Wandverkleidung haben wir PVC genommen diesen mit handelsüblichen Kleber verklebt und die Ecken mit Silikon gedichtet (kein billig Baumarktsilikon).
Die Sitzbank kommt aus einem Sprinter mit Sicherheitsgurten die nicht klappbar ist. Befestigt haben wir die Bank mit Orginalschienen die man bei MB bekommt, hier gibt es 2 verschiedene längen.
Die Bank haben wir im Netz gefunden.
Gepolstert habe ich zum Teil selber.
Den Großteil der Polsterarbeiten haben wir machen lassen.
Michael
Als Wandverkleidung haben wir PVC genommen diesen mit handelsüblichen Kleber verklebt und die Ecken mit Silikon gedichtet (kein billig Baumarktsilikon).
Die Sitzbank kommt aus einem Sprinter mit Sicherheitsgurten die nicht klappbar ist. Befestigt haben wir die Bank mit Orginalschienen die man bei MB bekommt, hier gibt es 2 verschiedene längen.
Die Bank haben wir im Netz gefunden.
Gepolstert habe ich zum Teil selber.
Den Großteil der Polsterarbeiten haben wir machen lassen.
Michael
Re: Der Umbau
Hammer Umbau!!!
Wieviel hat das ganze ungefähr gekostet (Materialkosten)?
Wie lange wart ihr damit beschäftigt? Hast du die Arbeitstunden mal über den Daumen gepeilt zusammengerechnet?
Das Ergebniss kann sich wirklich sehen lassen!!!!
Besser gehts kaum!
Wieviel hat das ganze ungefähr gekostet (Materialkosten)?
Wie lange wart ihr damit beschäftigt? Hast du die Arbeitstunden mal über den Daumen gepeilt zusammengerechnet?
Das Ergebniss kann sich wirklich sehen lassen!!!!
Besser gehts kaum!
VW LT32 TDI / 109Ps / Bj.2004 / 86.000km / mittellanger Radstand / Hochdach.
Re: Der Umbau
Hallo Roman,
herzlichen Dank für die Blumen.
Wir haben ca. 460 Stunden Arbeitszeit investiert. Zusätzlich habe ich unzählige Stunden mit dem Suchen von Material und Lieferanten im Netz und anderswo zugebracht.
Die Materialkosten schlagen mit ca. 9.000,- zu Buche.
Michael
herzlichen Dank für die Blumen.
Wir haben ca. 460 Stunden Arbeitszeit investiert. Zusätzlich habe ich unzählige Stunden mit dem Suchen von Material und Lieferanten im Netz und anderswo zugebracht.
Die Materialkosten schlagen mit ca. 9.000,- zu Buche.
Michael
Re: Der Umbau
Wahnsinn
- 460 Stunden....!!!
Na dann habt ihr euch kommen Sommer mal ganz sicher einen schönen und langen Urlaub verdient!

Na dann habt ihr euch kommen Sommer mal ganz sicher einen schönen und langen Urlaub verdient!

VW LT32 TDI / 109Ps / Bj.2004 / 86.000km / mittellanger Radstand / Hochdach.
Re: Der Umbau
Tach auch
es gibt Neues.
Am Wochenende haben wir das Dach abgedichtet.

Luftfahrwerk von Goldschmitt mit Kompressor und Elektrik eingebaut.

Gasaussensteckdose eingebaut.

Handbremshebel tiefer gelegt, so daß wir unseren Fahrersitz jetzt auch bei angezogener Handbremse drehen können.

Zusatz -Rück-, Bremslichter und Blinker in LED-Technik oben am Koffer angebaut.

Alles funktioniert und macht, was es soll.

Bei einer längeren Probefahrt werden wir sehen, ob es dann auch auf Dauer funktioniert.
Insa+Michael
es gibt Neues.
Am Wochenende haben wir das Dach abgedichtet.


Luftfahrwerk von Goldschmitt mit Kompressor und Elektrik eingebaut.


Gasaussensteckdose eingebaut.


Handbremshebel tiefer gelegt, so daß wir unseren Fahrersitz jetzt auch bei angezogener Handbremse drehen können.


Zusatz -Rück-, Bremslichter und Blinker in LED-Technik oben am Koffer angebaut.










Bei einer längeren Probefahrt werden wir sehen, ob es dann auch auf Dauer funktioniert.
Insa+Michael