Sprinter 208 Motorprobleme
- Jáno
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Sprinter 208 Motorprobleme
Hallo zusammen. Ich brauche Eure Hilfe. Mein Sprinter 208 D (ohne Turbo), Bj. 1997 hat 145000 Km runter. Er klappert (tickert) immer bei mittlerer Drehzahl. Im Leerlauf ist das Geräusch so gut wie garnicht zu hören. Es setzt in allen Gängen immer beim Beschleunigen ein. Ganz doll ist im 5 Gang ab 90 Km/h zu hören und wird dann auch lauter. Beim Abtouren ist es immer komplett weg. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Être Prussien est un honneur, mais pas plaisir. 

Re: Sprinter 208 Motorprobleme
statt Antwort weitere Fragen...
- Ölverbrauch?
- letzter Ölwechsel?
- Geräusch im kalten/warmen Zustand oder unabhängig der Betriebstemperatur?
-
kann Einiges sein, kenne mich leider nicht einmal persönlich mit diesem Motor aus (das ist doch der, der noch eine Reiheneinspritzpumpe hat, oder...?
).
Geräusch nur unter Last und nicht im Schubbetrieb...wird eher nicht Ventiltrieb sein...
Hm...da brauchen wir noch Infos...
kannst du ev. ein Video während der Fahrt machen (Handy) und auf youtube veröffentlichen? Bild ist nicht wichtig, nur Ton - dann wüssten wir, wie sich das anhört.
Ev. meldet sich ein weiterer x08-Fahrer, der genau weiss, um was es geht.
LG
benjamin

- Ölverbrauch?
- letzter Ölwechsel?
- Geräusch im kalten/warmen Zustand oder unabhängig der Betriebstemperatur?
-
kann Einiges sein, kenne mich leider nicht einmal persönlich mit diesem Motor aus (das ist doch der, der noch eine Reiheneinspritzpumpe hat, oder...?

Geräusch nur unter Last und nicht im Schubbetrieb...wird eher nicht Ventiltrieb sein...

Hm...da brauchen wir noch Infos...
kannst du ev. ein Video während der Fahrt machen (Handy) und auf youtube veröffentlichen? Bild ist nicht wichtig, nur Ton - dann wüssten wir, wie sich das anhört.
Ev. meldet sich ein weiterer x08-Fahrer, der genau weiss, um was es geht.
LG
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- Dennis
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Re: Sprinter 208 Motorprobleme
Hi,
bei mir war es damals die Zylinderkopfdichtung. Da geht dann der Öldruck verloren für die Hydrostößel: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=7316
Gruß
Dennis
bei mir war es damals die Zylinderkopfdichtung. Da geht dann der Öldruck verloren für die Hydrostößel: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=7316
Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
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- Jáno
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Re: Sprinter 208 Motorprobleme
Danke für die raschen Antworten.
Also Ölverbrauch hat er nicht. Auch frischer Ölwechsel mit allem drum und dran + Hydrostößeladitiv (wobei ich davon nicht viel halte), brachte keine Veränderung.
Wenn die Kopfdichtung platt wäre, müsste sich dann nicht das Kühlwasser samt Motoröl grau verfärben? Die Flüssigkeiten sind farblich i.O., auch das Altöl sah nicht gräulich aus. Aber da fällt mir ein, dass er hin und wieder per Lampe zu wenig Kühlwasser anzeigt, obwohl genug drauf ist. Könnte da was zusammenhängen?
Das Geräusch ist auf jeden Fall im kalten Zustand viel deutlicher zu hören, als im warmen.
Ich werd mich um eine Hörprobe kümmern, wird aber ein wenig dauern.
Also Ölverbrauch hat er nicht. Auch frischer Ölwechsel mit allem drum und dran + Hydrostößeladitiv (wobei ich davon nicht viel halte), brachte keine Veränderung.
Wenn die Kopfdichtung platt wäre, müsste sich dann nicht das Kühlwasser samt Motoröl grau verfärben? Die Flüssigkeiten sind farblich i.O., auch das Altöl sah nicht gräulich aus. Aber da fällt mir ein, dass er hin und wieder per Lampe zu wenig Kühlwasser anzeigt, obwohl genug drauf ist. Könnte da was zusammenhängen?
Das Geräusch ist auf jeden Fall im kalten Zustand viel deutlicher zu hören, als im warmen.
Ich werd mich um eine Hörprobe kümmern, wird aber ein wenig dauern.
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Re: Sprinter 208 Motorprobleme
Hy
Das Tickern könnte mehrer Ursachen haben.1.) der Spritzversteller ist ausgeschlagen und daher stimmt der Einspritzbeginn nicht zu 100% oder 2.) die Einspritzpumpe ist nicht richtig eingestellt.3.) die Steuerzeiten stimmen nicht.4.) eine Einspritzdüse "hängt" ( Nagelndes Geräusch)
Wenn der Oelkanal in der Kopfdichtung hin ist , tickert es am meisten wenn der Motor Heiß ist und dann im Leerlauf läuft.

Das Tickern könnte mehrer Ursachen haben.1.) der Spritzversteller ist ausgeschlagen und daher stimmt der Einspritzbeginn nicht zu 100% oder 2.) die Einspritzpumpe ist nicht richtig eingestellt.3.) die Steuerzeiten stimmen nicht.4.) eine Einspritzdüse "hängt" ( Nagelndes Geräusch)
Wenn der Oelkanal in der Kopfdichtung hin ist , tickert es am meisten wenn der Motor Heiß ist und dann im Leerlauf läuft.
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

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- Dennis
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Re: Sprinter 208 Motorprobleme
Hi,
Gruß
Dennis
Als Antwort dazu vom Schorsch geklaut:Jáno hat geschrieben:Also Ölverbrauch hat er nicht. Auch frischer Ölwechsel mit allem drum und dran + Hydrostößeladitiv (wobei ich davon nicht viel halte), brachte keine Veränderung.
Wenn die Kopfdichtung platt wäre, müsste sich dann nicht das Kühlwasser samt Motoröl grau verfärben? Die Flüssigkeiten sind farblich i.O., auch das Altöl sah nicht gräulich aus.
Daher kein Ölverbrauch oder Verfärbung. Das Öl bleibt im Kreislauf, kommt aber nicht an den entsprechenden Stellen an.Opa_R hat geschrieben:@ Dennis![]()
Der Oeldruck is vielleicht Normal,aber die Dichtung brennt gern am Steuerkettenkasten durch.Daher reicht die Oelversorgung für die Hydroelemnte nicht aus.daher das Klappern![]()
Das war allerdings bei mir genau anders herum. Mit kaltem Öl war kein klappern zu hören, erst wenn das Öl / der Motor auf Betriebstemperatur kam. Kann also auch was anderes sein.Das Geräusch ist auf jeden Fall im kalten Zustand viel deutlicher zu hören, als im warmen.
Ich werd mich um eine Hörprobe kümmern, wird aber ein wenig dauern.
Gruß
Dennis
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Re: Sprinter 208 Motorprobleme
Da war der Schorsch mal wieder schneller 

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Re: Sprinter 208 Motorprobleme




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Re: Sprinter 208 Motorprobleme
Also ich hab mich bei gemacht und die Motorgeräusche aufgenommen. Beides mit kaltem Motor. Im Innenraum hört man das Tickern stärker.
Hier sind die beiden Links:
http://www.youtube.com/watch?v=tqeSE5Lv ... e=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=-gf7y8Ys ... e=youtu.be
Am besten hört man es beim zweiten Video von 49 bis 53 Sekunden.
Wie gesagt beim Abtouren ist das Klackern weg.
Weiterhin vielen Dank an alle
Gruß Jáno
Hier sind die beiden Links:
http://www.youtube.com/watch?v=tqeSE5Lv ... e=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=-gf7y8Ys ... e=youtu.be
Am besten hört man es beim zweiten Video von 49 bis 53 Sekunden.
Wie gesagt beim Abtouren ist das Klackern weg.
Weiterhin vielen Dank an alle

Gruß Jáno
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Re: Sprinter 208 Motorprobleme
Hey, hast Du was gefunden? Habe 312, der in bestimmten Last- und Drehzahlbereich auch so tickert wie ne Nähmaschine...
...würde mich mal interessieren...
...würde mich mal interessieren...
- Jáno
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Re: Sprinter 208 Motorprobleme
Hi kepro74,
also es war bzw. ist ein langer Weg. Wie gesagt, klappert nur unter Last im mittleren Drehzahlbereich, wenn er kalt ist ganz besonders. Mein Schrauber, leider mit Taubheit geschlagen
, hat erstmal nix gehört. Jedenfalls wurde es für meine Ohren immer lauter. Ich hab mich erstmal bei gemacht und den Steuerkettenspanner neu gemacht, weils ganz einfach geht und er als Überltäter auch ganz gut in Frage gekommen wäre. Wars aber schonmal nicht
Die Einspritzanlage hat mein Schrauber komplett überprüft und die ist es auch nicht.
Wir denken es sind die Hydrostößel. Kommen nächste Woche komplett neue rein. Dann schauen wir weiter.
Ich meld mich, wenns geklappt hat oder ich das Ding langsam vom Hang schiebe
Gruß Jáno
Übrigens klappert auch gern mal das Luftfiltergehäuse oder auch diverse Blechlein am Auspuff.
also es war bzw. ist ein langer Weg. Wie gesagt, klappert nur unter Last im mittleren Drehzahlbereich, wenn er kalt ist ganz besonders. Mein Schrauber, leider mit Taubheit geschlagen


Die Einspritzanlage hat mein Schrauber komplett überprüft und die ist es auch nicht.
Wir denken es sind die Hydrostößel. Kommen nächste Woche komplett neue rein. Dann schauen wir weiter.
Ich meld mich, wenns geklappt hat oder ich das Ding langsam vom Hang schiebe

Gruß Jáno
Übrigens klappert auch gern mal das Luftfiltergehäuse oder auch diverse Blechlein am Auspuff.
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Re: Sprinter 208 Motorprobleme
Gleich ist es soweit. Fahr gegen 18:00 Uhr meinen Renner holen. Hydrostößel sind gemacht... schick abgedichtet ist er auch
Laut meinem Schlosser ist kein klappern mehr zu hören... Mal gucken...
Ich meld mich heute Abend noch mal.
Gruß an alle!!!

Laut meinem Schlosser ist kein klappern mehr zu hören... Mal gucken...
Ich meld mich heute Abend noch mal.
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- Jáno
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Re: Sprinter 208 Motorprobleme
So, also es waren tatsächlich die Hydrostößel. Läuft jetzt super bei allen Drehzahlen. Klappern ist komplett weg.
Vielen, vielen Dank an alle, die sich Gedanken um mein Problem gemacht haben
Gruß jáno
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