Sitze zu Vergleichen macht nur dann einen Sinn, wenn diese in einem Vergleichbaren Zustand sind.
Im Vergleich zu einem 20 Jahre und 300.000 km alten Sitz den ein 150 kg Mensch Plattgesessen hat, ist jeser neuere Sitz absoluter Komfort.
Ich kann nur berichten was ich selbst (1,98 m 110 kg

) ersessen habe:
Original T1N (412D) ISRI Schwingsitz Bj. 2001, bei 225.000 km neues Sitzkissen und neue Rückenlehne vom NCV3 eingebaut = deutliche Verbesserung aber die Rückenlehne schwächelt deutlich im Bereich der Lendenwirbel. Die Rückenlehne (alt wie neu) ist lang genug um die Schulter anzulehnen, die Kopfstütze braucht mann ja kaum beim Fahren sondern im Falle eines Unfalles. Der T1n hat eine Schaumstoffkopfstütze, der NCV3 eine Schmalere Plastikkopfstütze welche bei meinem Sprinter mit Einzelkabine von Vorteil ist. Beide Kopfstützen sind höhenverstellbar.
Original IVECO Daily ISRI Schwingsitz, Neu!, mittels Adapterplatte (Eigenbau) in T4 Syncro Bus ( Bj. 1993, 250.000 km) eingebaut.
= deutliche Verbesserung, die Rückenlehne (mit aufpumbarer Lordosestütze) ist wesentlich besser als die vom NCV3! Die Kopfstütze ist nicht höhenverstellbar aber hoch genug für mich.
Original T4 Sitz (ungefedert) im Pritschenbully Bj. 1991 120.000 km ist OK, nix besonderes aber brauchbar.
Originalsitz T3 Multivan war nach 20Jahren und 280.000 km noch Tip-Top in Ordnung, einer der besten Sitze die ich hatte.
Mein Fazit: nach 200.000 km sind die meisten Fahrersitze hinüber.
Grüße
Fred