Neuer Fahrersitz

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
ktorte
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Neuer Fahrersitz

Beitrag von ktorte »

Themenstarter

Moin,

ich kann in den Fahersitz bei mir im Sprinter nicht richtig sitzen, da bekomme ich immer arge Rueckenproleme, der ist von der Rueckenlehne einfach zu kurz, bin 196cm kein :) . Dies ist schon ein isri Sitz.
Nu soll eine anderer her, der besser zu meinen Ruecken passt. Passt ein Sitz aus einen NCV3 in den alten Sprinter, oder geht das gar nicht. Oder hat jemand einen Tipp fuer einen guten Sitz fuer grosse Leute?

Gruss
Thorsten
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Neuer Fahrersitz

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Thorsten

Ich hab nun seit zwei ein halb Jahren den originalen Standartsitz des NCV3, aber viel besser ist der auch nicht. Mein Sitzkissen ist schon seit ein Jahr platt, Rekla bei MB hat nichts gebracht. Und dabei sitze ich nicht mal 8 h am Tag im Fzg.
Wenn du Vielfahrer bist, hilft da nur ein Schwingsitz. Aber da melden sich gleich die Profi`s.

MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
ktorte
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von ktorte »

Themenstarter

Moin,

ich habe schon einen Schwingsitz, nur leider nicht mit meinen Ruecken kompatibel, ist aber auch schon 18 jahre alt, der Sitz, der Ruecken ist aelter :) Das schoenste waere natuerlich ein Sitz ohne seperate Kopfstuetze.

Gruss
Thorsten
martinhampf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von martinhampf »

Hallo,

sehr gute Sitze auch für lange Menschen (zu denen ich mich auch zähle :D ) baut beispielsweise die Firma Scheel-Mann in Pleidelsheim. Mit denen kannst Du auch die Frage einer Anpassung eines Sitzes an Deine Sitzkonsole besprechen.

Mit freundlichem Gruß

Martin Hampf
ukw-holzwurm
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von ukw-holzwurm »

Hallo zusammen ,
nach meiner Erfahrung sind die Sitze im NCV3 nicht besser geworden .Ob sie im T1N passen weiß ich nicht .
Ich persönlich fahre seit Jahren mit einem luftgefederten Sitz . Der Sitz heißt Chicago und wird von der Firma Grammer hergestellt .
Gekostet hat das Teil vor ca. 5 - 6 Jahren 1500 Euronen mit Armlehnen Adapterplatte und ABE . Der Einbau hat 6 Stunden gedauert , wobei die meiste Zeit für die Montage der Armlehnen drauf ging (werden lose mitgeliefert) , Friemelarbeit ,wenn es gut aussehen soll . Der Sitz hat einen verkabelten Kompressor eingebaut , anschließen - fertig sein . Ich selbst bin zwar nur 1,82 m groß aber mein Kollege mit über 1,90 m fühlt sich in diesem sitz auch sichtlich wohl .

MfG
Uwe König
311 CDI 4x4
Zuschaltbar
Untersetzung
Hinterachssperre
al-Fred
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von al-Fred »

ich habe vom NCV3 Rückenlehne und Sitzkissen auf die alte ISRI Konsole (Schwingsitz) gebaut - passt.
Ist das gleiche halt in neu. In meinem T4 hab ich einen ISRI vom Iveco Daily, der sieht genauso aus ist aber vor allem im Rücken deutlich besser. Grammer Luftsitz ist latürnich was ganz anderes, aber wenn der was taugen soll sind tatsächlich die 1,5 k€ fällig.
@ukw-holzwurm: ist dein Grammer vorne/hinten getrennt Höhenverstellbar wie der ISRI?
Wir haben 2 Grammer Sitze auf den Treckers, Da ändert sich bei der höhenverstellung auch etwas Vorspannkraft, oder wenn du den Sitz härter stellst kommt der auch etwas höher. Ist das immer noch so?
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Daily-sitze besser als im T4? Kann ich kaum glauben, du meinst schon den mechanisch gefederten, oder? Schade nur, dass IVECO keinen Luftgefederten anbietet.
Die besten Sitze hat immer noch der Duc.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
al-Fred
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von al-Fred »

Ne, ich meinte der Daily Sitz ist besser als der Sprinter Sitz.
Im T4 ist der bei mir gelandet wegen der Höhenverstellung.
Fred
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Wie leicht geht ein Umbau denn? EIn Duc-Sitz in meinem Daily wär schon nett. Bei 12-Stunden-Touren fällt einem schon fast der A..... ab. :wink:
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Kennt jemand die Sitze aus´m T3 Westfalia ? Die haben ne einteilige Rückenlehne und müßten sich mit dem Schwebesitzgestell zusammenbringen lassen :roll:

Hab dieses Bild über googel gefunden :
http://xxx.bugbus.net/upload/anzeige/00 ... _06_bo.jpg
http://xxx.ebay.de/itm/VW-Bus-T3-Westfa ... 0499539310
(XXX durch wehwehweh ersetzen )
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
t3kay
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von t3kay »

Hai,

als ehemaliger T3 Fahrer kann ich über die T3 Sitze mit mrinr Länge von 2.00m folgendes berichten: Die taugen nix! Die sind einfach nur noch schlecht. Ich habe mit im meinen T3 dann sitze vom Audi TT eingebaut. Das war der Knaller. Die überlegung wäre ob man nicht die TT Sitz an ein Schwingestell schraubt. Den von der Kontur der Sitz war das echt gut.
Gruss Kay
VW LT II Bj. 2003
MKB: AUH
starlight
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von starlight »

Hallo,
ich habe Wohnmobil mit Sprinter 316 cdi aus 2004 ("alter Sprinter").

Ich bin leicht rückengeschädigt (sitzender Beruf) und die Sitze (ISRI) sind eine Katastrophe. Lange habe ich überlegt, diese in andere (ggf. Recaro oder ähnlich) umzutauschen.
Auf einer Messe sind mir dann voriges Jahr folgende Stützen in die Hände geraten:

http://www.hse24.de/Product-ID18290344. ... id=premium

Seit dem ich nun diese benutze, hat sich das Sitzproblem erledigt. Ich bin erst vor kurzem fast 700km am Stück gefahren, ohne auch nur den geringsten Rückenschmerz. Der Vorteil dieser Rückenstützen ist auch, dass man am Rücken praktisch nicht mehr schwitzt.
Und wenn die Dinger irgendwann kaputt gehen, ist ein Ersatz im Grunde genommen nicht teuer.
Gruß starlight

Hymercamp 640 starline auf DB 316cdi

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben eine Reise ist
http://www.hymer-starlight.ag.vu
al-Fred
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von al-Fred »

Sitze zu Vergleichen macht nur dann einen Sinn, wenn diese in einem Vergleichbaren Zustand sind.
Im Vergleich zu einem 20 Jahre und 300.000 km alten Sitz den ein 150 kg Mensch Plattgesessen hat, ist jeser neuere Sitz absoluter Komfort.
Ich kann nur berichten was ich selbst (1,98 m 110 kg :oops:) ersessen habe:

Original T1N (412D) ISRI Schwingsitz Bj. 2001, bei 225.000 km neues Sitzkissen und neue Rückenlehne vom NCV3 eingebaut = deutliche Verbesserung aber die Rückenlehne schwächelt deutlich im Bereich der Lendenwirbel. Die Rückenlehne (alt wie neu) ist lang genug um die Schulter anzulehnen, die Kopfstütze braucht mann ja kaum beim Fahren sondern im Falle eines Unfalles. Der T1n hat eine Schaumstoffkopfstütze, der NCV3 eine Schmalere Plastikkopfstütze welche bei meinem Sprinter mit Einzelkabine von Vorteil ist. Beide Kopfstützen sind höhenverstellbar.

Original IVECO Daily ISRI Schwingsitz, Neu!, mittels Adapterplatte (Eigenbau) in T4 Syncro Bus ( Bj. 1993, 250.000 km) eingebaut.
= deutliche Verbesserung, die Rückenlehne (mit aufpumbarer Lordosestütze) ist wesentlich besser als die vom NCV3! Die Kopfstütze ist nicht höhenverstellbar aber hoch genug für mich.

Original T4 Sitz (ungefedert) im Pritschenbully Bj. 1991 120.000 km ist OK, nix besonderes aber brauchbar.

Originalsitz T3 Multivan war nach 20Jahren und 280.000 km noch Tip-Top in Ordnung, einer der besten Sitze die ich hatte.

Mein Fazit: nach 200.000 km sind die meisten Fahrersitze hinüber.
Grüße
Fred
Dr.Desmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Dr.Desmo »

Hallo

versuch es mal mit diesen .

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen ....... hier dann meine ganz privat persönliche Meinung mit der nicht jeder konform gehen soll oder muß......

Oft hilft es über die Sitzposition in Richtung korrektes Sitzen nachzudenken...... wenn ja und Rückenschmerzen auftauchen auch einmal die eigene Unzulänglichkeit der Bauch und Rückenmuskeln in betracht ziehen.
Oder einfach mal über eine einsitge Belastung nachdenken und Pausen nutzen um den Rücken zu entlasten.

Und ja ich weis sehr wohl um krankafte veränderungen des Stützapparates bescheid....... in solchen Fällen helfen dann auch wirklich nur andere Sitze.....wenn überhaupt.

Michael
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Hallo zusammen,

also ich bin mit meinem "Serien" Schwingsitz absolut zufrieden. Selbst mal nach 1400km habe ich keinerlei Beschwerden...
Aber ich denke das kann nicht verallgemeinert werden, so ähnlich wie mit Matratzen. Der eine schläft auf Matratze A super und der nächste hat große Probleme.
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907 L2H2 EZ 2023 / Womo Individualausbau Sabine Berz - "Handwerkerin mit Herz"
W463 - G350 / EZ 2016
Antworten