ein kleiner Reparaturbericht über meinen 311 CDI.
Im Juni ging bei einem starken Gewitterregen der Motor 2 mal, kurz hintereinander, während der Fahrt aus.
Da dieses Problem danach nicht mehr auftrat, eine Suche im Forum ergebnislos blieb, wurde nichts unternommen.
Ende September war wieder starker anhaltender Regen, Diesmal ging der Motor alle paar Meter aus. Auf einer Strecke
von 3 km ca. 30 mal. Ohne Umwege zum
Auto wurde am gleichen Tag noch ausgelesen und mit der Reparatur begonnen (Ankunft in der Werkstatt ca. 17.30 Uhr).
Fehler: Defekt Injektor 1 und 4. Als erstes wurden die Steckverbindungen usw. im Bereich der Injektoren geprüft. Alles OK.
Da mein Problem Richtung Wasser ging, wurde der Sprinter grob zusammengebaut und in der Waschhalle beregnet.
Der Mechaniker fand recht schnell das Problem. Ein Kabelbaum im Bereich des Lenkgetriebes (grobe Richtung) war auf einer Länge
vo ca. 15 cm in der Ummantelung aufgescheuert. Es musste kein neuer Kabelbaum verlegt werden, man konnte ihn Reparieren.
Am nächsten Tag gegen Mittag konnte ich ihn wieder abholen. Er geht wieder.
Reparaturkosten beliefen sich auf Netto 300 € für Lohn und 25 € Teile.
Ein großes Lob an die MB Vertretung.
Gruß Zimmerer










