Speedtronic/Tempomat Werkstatt aufsuchen
Speedtronic/Tempomat Werkstatt aufsuchen
Hallo zusammen,
als ich mit meinem James Cook über Karneval unterwegs war,
ist der Tempomat ausgefallen. Anbei ein Foto von der Fehlermeldung.
Ich habe angehalten, den Zündschlüssel abgezogen und das Fahrzeug verriegelt.
Dann habe ich noch gewartet, bis nach ein paar Minuten die Meldung
im Display verschwand.
Danach bin ich weitergefahren und der Tempomat hat einwandfrei funktioniert.
Ein dauerhafter Ausfall des Tempomats wäre für meine geplante USA-Reise ein
schwerwiegendes Problem! Das gäbe orthopädische Folgeschäden im rechten Fuß.
Muss ich mir Sorgen machen?
Oder ist das "normal"?
Gruß
Peter
als ich mit meinem James Cook über Karneval unterwegs war,
ist der Tempomat ausgefallen. Anbei ein Foto von der Fehlermeldung.
Ich habe angehalten, den Zündschlüssel abgezogen und das Fahrzeug verriegelt.
Dann habe ich noch gewartet, bis nach ein paar Minuten die Meldung
im Display verschwand.
Danach bin ich weitergefahren und der Tempomat hat einwandfrei funktioniert.
Ein dauerhafter Ausfall des Tempomats wäre für meine geplante USA-Reise ein
schwerwiegendes Problem! Das gäbe orthopädische Folgeschäden im rechten Fuß.
Muss ich mir Sorgen machen?
Oder ist das "normal"?
Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Peter am 06 Mär 2014 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Re: Speedtronic/Tempomat Werkstatt aufsuchen
Hallo Peter,
kenn ich von meinem 518 (BJ 2008, der letzte aus der Serie). Mir passiert das öfter, wenn ich ihn zum Gasgeben oder -wegnehmen verwende und dabei den Schalter nicht exakt genug führe.
War beim
, der hat keinen Fehler im Speicher gefunden, also was soll's.
Übrigens, es reicht, wenn man den Schlüssel abzieht und etwa 30 Sekunden wartet, so ist es zumindest bei mir.
Aus meiner Sicht also: Keine Sorge.
Grüße
Heiner
kenn ich von meinem 518 (BJ 2008, der letzte aus der Serie). Mir passiert das öfter, wenn ich ihn zum Gasgeben oder -wegnehmen verwende und dabei den Schalter nicht exakt genug führe.
War beim
Übrigens, es reicht, wenn man den Schlüssel abzieht und etwa 30 Sekunden wartet, so ist es zumindest bei mir.
Aus meiner Sicht also: Keine Sorge.
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Ist recht nervig und habe ich auch seit einem halben Jahr (vorher nie):
Da ich nur das einfache Kombiinstrument habe ist die Fehlermeldung recht kurios: es piept 2x und da wo bei Speedtronic die Geschwindigkeit steht blinken 2 Striche.
Motor an/aus und es ist weg, bis es nach 1h oder 1 Tag wieder kommt. Fehlerspeicher wie immer ein haufen Zeug drin und nur Schulterzucken in der Werkstatt...
P.S. vor so einer längeren Reise würde ich der Sache nachgehen, da es auf Dauer doch ziemlich nervt zumal man schon immer drauf 'wartet', wenn man den Hebel zieht -> verdächtig: u.a. Gaspedal
Da ich nur das einfache Kombiinstrument habe ist die Fehlermeldung recht kurios: es piept 2x und da wo bei Speedtronic die Geschwindigkeit steht blinken 2 Striche.
Motor an/aus und es ist weg, bis es nach 1h oder 1 Tag wieder kommt. Fehlerspeicher wie immer ein haufen Zeug drin und nur Schulterzucken in der Werkstatt...
P.S. vor so einer längeren Reise würde ich der Sache nachgehen, da es auf Dauer doch ziemlich nervt zumal man schon immer drauf 'wartet', wenn man den Hebel zieht -> verdächtig: u.a. Gaspedal
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Die Ursache könnte ein Masse-Problem sein, dann kommt die Meldung beim feuchtem Wetter.
Sprinter - was sonst ?
Hast du nicht noch Garantie auf deinen Sprinter? Dann sollen die einen neuen Hebeleinbauen.
Hatte bei meinem Sprinter die gleiche Fehlermeldung. Es lag am Bremslichtschalter am Bremspedal. Es haben immer gleichzeitig mit der Fehlermeldung die Bremslichter geleuchtet. In einer freien Werkstatt haben sie den Schalter auseinander genommen und den Kontakt gereinigt. Seit einem halben Jahr ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Gewusst wie! Beim nächsten Mal kriege ich das auch alleine hin!
Gewusst wie! Beim nächsten Mal kriege ich das auch alleine hin!
Bremslichtschalter?
Wenn man am Tempomathebel zieht, sollte doch das Bremspedal+Bremslichter+-schalter überhaupt nicht 'im Spiel' sein oder?
Wenn man am Tempomathebel zieht, sollte doch das Bremspedal+Bremslichter+-schalter überhaupt nicht 'im Spiel' sein oder?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Hy
Genau das ist das Problem.Der Schalter stammt ja aus dem Vorgängermodell und da hatten wir schon mal Probleme damit.Ist ein "Doppelter" Schalter wo eine Seite geschloßen und die andere Seite geöffnet ist.Wenn man in der Diagnose nachsieht ist da schon mal zweimal geöffnet / Geschloßen angezeigt und schon spinnt der Tempomat, genau wie beim 901-5 er schon
Da der Schalter nur 10-15€ kostet ist das auf alle Fälle ein Versuch wert
Genau das ist das Problem.Der Schalter stammt ja aus dem Vorgängermodell und da hatten wir schon mal Probleme damit.Ist ein "Doppelter" Schalter wo eine Seite geschloßen und die andere Seite geöffnet ist.Wenn man in der Diagnose nachsieht ist da schon mal zweimal geöffnet / Geschloßen angezeigt und schon spinnt der Tempomat, genau wie beim 901-5 er schon
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Hallo,
bei mir war es auch der Bremslichtschalter, zusätzlich zum Tempomaten wurde auch ein ESP Fehler angeeigt.
bei mir war es auch der Bremslichtschalter, zusätzlich zum Tempomaten wurde auch ein ESP Fehler angeeigt.
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.