Moin,
LT 46
BJ: 1999
2,8 L Tdi (4 Zylinder, 96kw)
Bei langen Autobahnfahrten (mit Geschwindigkeit über 120 kmh) bekomme ich irgendwann kalte Füße(die Heizung heizt nicht mehr).
Wenn ich dann anhalte ist der Ausgleichsbehälter (manchmal auch nur fast) leer, das Wasser darunter, teilweise bis in den Scheinwerfer.
Das Wasser läuft also aus dem Überlaufventil des Ausgleichsbehälters.
Die Temperaturanzeige im Cockpit steigt aber nicht über 80 grad, war bisher nur bei zwei fällen kurzfristig auf ca. 95 grad, fällt dann aber wieder ab.
Wenn ich nur mit 110 kmh fahre tritt das Problem nicht auf, wenn ich nur Landstraße fahre schaffe ich 700 km ohne das ein Tropfen Wasser fehlt.
Problem ist also Lastabhängig.
Thermostat habe ich getauscht, Kühlsystem bei 3000 Umdrehungen entlüftet (Heizung voll an) und die ZKD wurde vor ca. 30000 KM, mitte letzten Jahres neu gemacht.
Jetzt nerft das aber doch langsam, da ich häufiger Autobahn fahren muß will ich auch mal schnell fahren.
Brauche bitte Hilfe, woher kommt das Problem?
Kühlwasserausgleichsbehälter läuft über
Re: Kühlwasserausgleichsbehälter läuft über
Tippe trotz allem wieder auf die ZKD.
Kenne den Motor und hatte exakt das von dir beschriebene Problem.
Unter starker Last (auch bergauf gut beladen), musste ich unterwegs anhalten, um Kühlflüssigkeit nachzufüllen.
Mach doch mal einen CO-Test am Ausgleichsbehälter, gibt auch Sets zum Selbertesten mit Indikatorflüssigkeit z.B. auf ebay...
Einfacher und günstiger als nochmals gleich den Kopf runter...
LG
benjamin
Kenne den Motor und hatte exakt das von dir beschriebene Problem.
Unter starker Last (auch bergauf gut beladen), musste ich unterwegs anhalten, um Kühlflüssigkeit nachzufüllen.
Mach doch mal einen CO-Test am Ausgleichsbehälter, gibt auch Sets zum Selbertesten mit Indikatorflüssigkeit z.B. auf ebay...
Einfacher und günstiger als nochmals gleich den Kopf runter...
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Hab zwar keinen LT, hatte aber auch immer zu hohen Druck im Kühlsystem, was letztlich auch immer ein bißchen Wasser aus dem Überlauf gedrückt hat. Vermutung ist ebenfalls ZKD oder Riss im Kopf, was ich aber nicht reparieren lasse, da mir da die Kosten und die unsicheren Erfolgsaussichten der Reparatur in keinem Verhältnis zum Restwert erscheinen.
Lösung seit mehr als einem halben Jahr, ohne nennenswerten Wasserverlust: Habe ein 1mm-Loch in den Kühlerdeckel gebohrt. Jetzt kann sich kein Druck mehr aufbauen, und es geht auch nichts verloren.
Nebenwirkungen:
- Die Heizung geht nicht gut (schwankt minütlich zwischen kalt und warm und geht eigentlich nur am Beifahrersitz gescheit). Abhilfe ist warme Kleidung
- Das Wasser könnte mangels Druck kochen. Tut es aber bei mir nicht, es bleibt immer schön bei 85 °C. Wäre wohl ein Problem bei Pässen im Hochsommer mit Anhänger... (und wenn ich so eine Fahrt hätte, könnte ich dann für diese Fahrt immer noch einen Deckel ohne Loch draufschrauben)
Lösung seit mehr als einem halben Jahr, ohne nennenswerten Wasserverlust: Habe ein 1mm-Loch in den Kühlerdeckel gebohrt. Jetzt kann sich kein Druck mehr aufbauen, und es geht auch nichts verloren.
Nebenwirkungen:
- Die Heizung geht nicht gut (schwankt minütlich zwischen kalt und warm und geht eigentlich nur am Beifahrersitz gescheit). Abhilfe ist warme Kleidung
- Das Wasser könnte mangels Druck kochen. Tut es aber bei mir nicht, es bleibt immer schön bei 85 °C. Wäre wohl ein Problem bei Pässen im Hochsommer mit Anhänger... (und wenn ich so eine Fahrt hätte, könnte ich dann für diese Fahrt immer noch einen Deckel ohne Loch draufschrauben)
Das klingt auch gut, mach ich auf jeden Fall wenn der Kopf nen Riss hat...
Danke
Danke