Welches Ladegerät (Festeinbau)?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Welches Ladegerät (Festeinbau)?

Beitrag von Meister Eder »

Themenstarter

Hallo Gemeinde,

mich plagt mal wieder eine Frage auf einem Gebiet, mit dem ich mich zugegebenermaßen nicht besonders gut auskenne... daher frage ich euch 8):

Ich suche ein passendes LAdegerät für folgenden Ist-Zustand:

1x Starterbatterie als Starter, 88Ah Banner PowerBull
1x Starterbatterie als Versorger, 88Ah Banner PowerBull
Trennrelais an D+
Solarmodul (50W) inkl. Steca 8F-Laderegler
Kompressorkühli an 12V und an 230V bei Landstrom
Wasserpumpen, Licht und Musik immer! über 12V

Das Ladegerät möchte ich fest verbauen, sodass es bei angeschlossenem Landstrom meine Batterie(-n) auflädt.
Bei etwas Vorabrecherche ist mir dieses Ladegerät über den Weg gelaufen:
http://www.microcharge.de/index.php?opt ... Itemid=104

Da meine Ansprüche nun wirklch nicht hoch sind, bin ich mir unsicher, ob es nicht ggf. auch weniger (und damit etwas günstigeres) tut.
Ein Problem mit leeren Batterien hatte ich bisher nie!

Ich würde mich sehr über Vorschläge für mein zukünftiges Ladegerät freuen.

Vielen Dank vorab und einen schönen Abend!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Gelöschter User

Re: Welches Ladegerät (Festeinbau)?

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Meister Eder,

ich habe fast die gleiche Konfiguration wie bei dir. Ich habe mich damals für das Ladegerät "Mobitronic 915-012 TB" entschieden.

Hier der Link zum Datenblatt:
http://www.solarlink.de/PDF-Files/Waeco ... iu2524.pdf

Ist zwar nochmals eine Ecke teurer, hat aber auch einen Ausgang für die Starterbatterie, wenn auch mit deutlich kleinerem Ladestrom. Somit kann man das WoMo auch mal über Winter an der Steckdose hängen lassen, und die Starterbatterie wird quasi auf Erhaltungsladung geladen. Bin bis jetzt absolut zufrieden, wobei ich zugeben muss, dass ich sehr selten mal Landstrom habe. Bin bisher eigentlich fast immer ohne zurecht gekommen.

Viele Grüße
Boldtimore
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Ist das Schaudt EBL 99 was für Dich? Gibts einige in der Bucht, bin auch schon am fischen 8)
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Dr_Indy »

Servus miteinander!

Ich würde das Microcharge-Gerät nehmen. Und zwar, weil mir der Hersteller und insbesondere seine Geschäftsprinzipien sehr sympatisch sind!

Prinzipiell kannst du aber auch jedes größere x-beliebige Einbauschaltnetzteil aus China nehmen. Die haben alle ein Poti zum genauen Einstellen der Spannung dran und auch einen Überlastschutz. Nimm eins mit Aktivkühlung, falls es im Sommer zu warm wird und dann läuft das.

Das Microcharge-Gerät ist fast das Gleiche mit kleinen Extras und sicherlich besser verarbeitet. Reichen tuts aber auf alle fälle, wenn du genug Zeit zum Laden hast.

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Solartechnik-Bayern
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Solartechnik-Bayern »

Dr_Indy hat geschrieben:Ich würde das Microcharge-Gerät nehmen. Und zwar, weil mir der Hersteller und insbesondere seine Geschäftsprinzipien sehr sympatisch sind!
Sympatie wird ihm bei einer im Wohnraum eingebauten Blei-Nassbatterie ohne Temperaturregelung und Gasungsüberwachung nicht helfen.

LG Chris
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Dr_Indy »

Sympathie empfinde ich, weil der Produzent uneigennützig Wahrheiten verbreitet, auch wenn sie nicht zwangsläufig seinen Umsatz steigern.

Sein Gerät kann, was andere Geräte auch können. Solch eine Wissenschaft ist es nicht, Bleiakkus zu laden. Man kann zwar mit dem nötigen Kleingeld eine draus machen, muss man aber nicht.

Gruß
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich möchte im Einzelnen darauf eingehen:
Gelöschter User hat geschrieben:Hallo Meister Eder,
ich habe fast die gleiche Konfiguration wie bei dir. Ich habe mich damals für das Ladegerät "Mobitronic 915-012 TB" entschieden.
...
Viele Grüße
Boldtimore
Vielen Dank für deinen Tipp, Boldtimore. Für meine Zwecke erscheint mir dieses Ladegerät in der Tat gut geeignet.
Dass es jedoch nochmal eine Ecke teurer sein soll als das von mir erwähnte, macht die Sache ein wenig unattraktiv. Wenn es das Geld jedoch wert ist, spricht für mich auch nichts dagegen - ich behalte es im Auge!
Thomas hat geschrieben:Ist das Schaudt EBL 99 was für Dich? Gibts einige in der Bucht, bin auch schon am fischen 8)
Vielen Dank auf für deinen Tipp!
DAs Schaudt-Gerät scheint für mich etwas "übermotorisiert" zu sein. Ich habe ja bereits einen vollständigen "Kabelbaum" mit Sicherungskasten, Solar-Lademodul (inkl. Spannungsüberwachung und Batteriewächter) und benötige lediglich einen Lader für die WoMo-Batt über Landstrom.
Dr_Indy hat geschrieben:Servus miteinander!
Ich würde das Microcharge-Gerät nehmen. Und zwar, weil mir der Hersteller und insbesondere seine Geschäftsprinzipien sehr sympatisch sind!
Gruß,
Christian
Ich kann deine Äußerung sehr gut nachvollzeihen - auch mir ist der Hersteller sehr sympathisch. Ich habe mich auch etwas durch das Forum gelesen und er hält mit wichtigen Informationen nicht hinter dem Berg. Die Frage ist halt, ob man dieses "modifizierte" Version braucht und ob man dann auch Geld afür ausgeben muss.
Ich denke, dass mir prinzipiell ein (uraltes) Ladegerät genügt, das ich bei Bedarf auf dem Campingplatz durch einen Schalter zuschalten kann. Die sind halt sehr viel günstiger. Das Ladegerät soll eigentlich gar nicht permanent mitlaufen - dafür ist ja eigentlich mein Solarmodul :).
Solartechnik-Bayern hat geschrieben:
Dr_Indy hat geschrieben:Ich würde das Microcharge-Gerät nehmen. Und zwar, weil mir der Hersteller und insbesondere seine Geschäftsprinzipien sehr sympatisch sind!
Sympatie wird ihm bei einer im Wohnraum eingebauten Blei-Nassbatterie ohne Temperaturregelung und Gasungsüberwachung nicht helfen.
LG Chris
Zum Glück befindet sich meine Versorgerbatterie nicht im Wohnraum :)

Ich bin natürlich auch für weitere Vorschläge zu begeistern!
Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend!

Bild
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Mir gefällt das Gerät von Schaudt deshalb weil ich dann zusätzlich hoffentlich nichts mehr brauche. Ich will nicht 10 Komponenten miteinander probieren müssen, sondern eine Kiste an die alles rankommt und weggeht, fertig.
Etwas vergleichbares habe ich noch nicht gefunden, die Hersteller haben immer nur entweder das oder jenes, nur nix komplettes für Dummies.
Das EBL99 ist ja auch noch ein altes Gerät von Schaudt, die neuen können denke ich noch mehr.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Michael F
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Michael F »

Ich bin mit dem Schaudt Elektroblock voll zufrieden.
Das ist die Zentrale schlechthin für alles. Es steuert die Ladestromverteilung über Landstrom oder 12V von der Lima, hat ein integriertes Trennrelais, Anschlüße/Sicherungen für alle Arten von Verbraucher und zusätzlich kann man ein Bedienpanel für den Wohnraum anschließen und darüber steuern. Auch ein Lüfter ist drin.
Und das beste, er ist haltbar: Wurde bei mir original von Frankia 1997 eingebaut und bis heute tip top. das heißt 15 Jahre praxiserprobt.
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
Solartechnik-Bayern
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Dr_Indy hat geschrieben:Solch eine Wissenschaft ist es nicht, Bleiakkus zu laden. Man kann zwar mit dem nötigen Kleingeld eine draus machen, muss man aber nicht.
Sehe ich ähnlich. Wenn das Produkt ok ist, der Preis auch, warum nicht. Einige Features machen dennoch Sinn und Kosten.
Meister Eder hat geschrieben:
Solartechnik-Bayern hat geschrieben:
LG Chris
Zum Glück befindet sich meine Versorgerbatterie nicht im Wohnraum :)
Aha, ok ich bin davon ausgegangen, dass die Batterie im Wohnraum ist, fälschlicherweise. Mea culpa.

LG Chris
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Themenstarter

Hallo Sprinter-gemeinde,

ich möchte mich (abschließend) nochmal herzlich für eure Beiträge zu diesem Thema bedanken.
Vor wenigen Tagen habe ich mich für ein Ladegerät entschieden - Einhell BT-BC 10 E Blue - und dieses bestellt.
Für meine geringen Ansprüche scheint es den besten Kompromiss bzgl. der geforderten Eigenschaften und moderaten Kosten zu bieten. Ich hoffe dies bestätigt der Praxiseinsatz.

ICh wünsche einen schönen Sonntag!

Bild
Solartechnik-Bayern
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Auch wenn der Thread schon älter ist, es kann ja sein, dass der ein oder andere das nochmal liest:

Der Ladestrom für normale Bleibatterien (Nasszellen) sollte immer mindestens 10% der Kapazität der Batterie entsprechen. Das bedeutet bei 80Ah Minimum 8A. Der Hersteller gibt an, damit 200Ah Batterien laden zu können. Das ist schädlich für die Batterie. Ausnahme: AGM-VRLA Batterien.

LG
Antworten