Vielen Dank für eure Antworten!
Ich möchte im Einzelnen darauf eingehen:
Gelöschter User hat geschrieben:Hallo Meister Eder,
ich habe fast die gleiche Konfiguration wie bei dir. Ich habe mich damals für das Ladegerät "Mobitronic 915-012 TB" entschieden.
...
Viele Grüße
Boldtimore
Vielen Dank für deinen Tipp, Boldtimore. Für meine Zwecke erscheint mir dieses Ladegerät in der Tat gut geeignet.
Dass es jedoch nochmal eine Ecke teurer sein soll als das von mir erwähnte, macht die Sache ein wenig unattraktiv. Wenn es das Geld jedoch wert ist, spricht für mich auch nichts dagegen - ich behalte es im Auge!
Thomas hat geschrieben:Ist das Schaudt EBL 99 was für Dich? Gibts einige in der Bucht, bin auch schon am fischen

Vielen Dank auf für deinen Tipp!
DAs Schaudt-Gerät scheint für mich etwas "übermotorisiert" zu sein. Ich habe ja bereits einen vollständigen "Kabelbaum" mit Sicherungskasten, Solar-Lademodul (inkl. Spannungsüberwachung und Batteriewächter) und benötige lediglich einen Lader für die WoMo-Batt über Landstrom.
Dr_Indy hat geschrieben:Servus miteinander!
Ich würde das Microcharge-Gerät nehmen. Und zwar, weil mir der Hersteller und insbesondere seine Geschäftsprinzipien sehr sympatisch sind!
Gruß,
Christian
Ich kann deine Äußerung sehr gut nachvollzeihen - auch mir ist der Hersteller sehr sympathisch. Ich habe mich auch etwas durch das Forum gelesen und er hält mit wichtigen Informationen nicht hinter dem Berg. Die Frage ist halt, ob man dieses "modifizierte" Version braucht und ob man dann auch Geld afür ausgeben muss.
Ich denke, dass mir prinzipiell ein (uraltes) Ladegerät genügt, das ich bei Bedarf auf dem Campingplatz durch einen Schalter zuschalten kann. Die sind halt sehr viel günstiger. Das Ladegerät soll eigentlich gar nicht permanent mitlaufen - dafür ist ja eigentlich mein Solarmodul

.
Solartechnik-Bayern hat geschrieben:Dr_Indy hat geschrieben:Ich würde das Microcharge-Gerät nehmen. Und zwar, weil mir der Hersteller und insbesondere seine Geschäftsprinzipien sehr sympatisch sind!
Sympatie wird ihm bei einer im Wohnraum eingebauten Blei-Nassbatterie ohne Temperaturregelung und Gasungsüberwachung nicht helfen.
LG Chris
Zum Glück befindet sich meine Versorgerbatterie nicht im Wohnraum
Ich bin natürlich auch für weitere Vorschläge zu begeistern!
Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend!