Techn. Frage zur orig. Standheizung - Wer kennt sich aus?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Techn. Frage zur orig. Standheizung - Wer kennt sich aus?

Beitrag von klami »

Themenstarter

Hallo Leute!

Mein zum WoMo und zur Motorradgarage umgebauter Sprinter (318 cdi Autom. 2008) macht wieder Probleme.
Die werkseitige Eberspächer-Standheizung ist definitiv Schrott. Steuerung und Lüfter defekt.... Rep unrentabel. Der Standheizungsprofi (der repariert noch, tauscht nicht gleich aus und will mir wirklich weiterhelfen und dabei nicht nur das große Geld verdienen) hat mir aber auch gesagt, dass die Rep nicht wirklich Sinn ergibt da das verbaute Modell eigentlich nur als "Vor-" oder "Zuheizer" schon grundsätzlich ein "Schrottmodell" ist und für den Dauerbetrieb definitv ungeeignet ist und auch nach Reparatur wieder über kurz oder lang Probleme bereiten wird.... :x

Nun hat er mir vorgeschlagen, ich solle eine WEBASTO Thermo Top Heizung im Motorraum verbauen, diese funktioniert tadellos auch im Dauerbetrieb und ist qualitativ hochwertiger und aufgrund der bereits installierten Entnahmeleitung hält sich der Aufwand in Grenzen.

Das eigentliche Problem (und da fehlt ihm die Erfahrung weil er nur Standheizungen repariert und keine direkt verbaut) ist der elektrische Anschlus bzw. die integration ins bestehende System.

Daher hätte ich folgende Fragen:

1) Wie erkenne ich, ob meine 2 verbauten Batterien (1x Fußraum Fahrer und 1 x Motorraum Fahrerseitig) ein Trennrelais besitzen? Auf der vorderen Batterie steht "not suitable for jump-start", also dürfte die Batterie nicht direkt an der Starterbatterie hängen, sonst wäre das ja egal..... Was hängt dort eigentlich drauf oder dient diese nur zur stärkeren Speicherkraft?

2) Wie könnte man die Lüftersteuerung der bestehenden Eberspächer übernehmen? Bzw wie sonst könnte ich das Fahrzeug-Gebläse aktivieren, denn die Webasto wäre ja nicht in den CAN-BUS integriert....

3) Oder wäre der Verzicht auf die Eberspächer und die Nachrüstung einer Luft-Standheizung definitv die bessere Variante?

PS: Sprinter ist isoliert, Fahrerraum bis ca. 1m. hinter Schiebetür als Wohnraum, dann Trennwand, hinten für die Motorräder Garage, ebenfalls isoliert.....

Habe zu diesen Fragen schon im Forum gestöbert, aber entweder versteh ich die Beträge nicht richtig oder handelt es sich um andere Lösungen....

Rasche Antwort wäre mir geholfen, wir wollen am 5. 10. noch nach Albanien, da wär es schön wenn der Bus heizt....

Lg aus Ö!
Standort
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Techn. Frage zur orig. Standheizung - Wer kennt sich aus

Beitrag von Standort »

Hallo,

eine Eberspächer läuft immer gut, wenn man sie kurz vor dem Betrieb gegen eine Webasto Heizung tauscht.. :lol:

Für Dauerbetrieb würde ich immer eine Luftheizung nehmen.
Eine 5KW Wasserheizung hat kaum die Heizleistung einer 2KW Luftheizung.
Und die Luftheizung ist Stromsparender, besser für die Batterie..

Grüße Standort, Webasto Liebhaber und Standheizung´s Verkäufer..

P.S.: Gebläse Schaltplan kann ich dir schicken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Standort für den Beitrag:
klami (22 Sep 2014 17:42)
312D Sprinter - nicht mehr DOKA - Iglhaut - 2.9l 122PS - 1996BJ
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Zubehör Standheizung ./. orig. Schandheizung

Beitrag von Rosi »

Die WEBASTO Thermo Top ist m.W. eine vollwertige Wasser-Standheizung mit eigener Steuerung (hatte ich jahrelang in den Bullis = top).
Die originale EBERSPÄCHER by MERCEDES ist eine abgefrackte EBERSPÄCHER, die nicht lange hält.
Wenn Dein Sprinter keine Trennwand ... (gibt noch mehr Bedingungen) hat, ist der Zuheizer zwangscodiert, den man zur Standheizung upgraden kann; das wird bei Deinem Sprinter mutmaßlich kaputt sein. Problem jeglicher Alternative = Lüftersteuerung / Integration CAN.
Die originale Standheizung hängt an der Starterbatterie unter dem Fußraum des Fahrers auch wenn eine Zweitbatterie im Motorraum ist; orig. Trennrelais ist rückseitig Fahrersitzkiste.
Alternativ EBERSPÄCHER oder WEBASTO Luftheizung an Zweitbatterie anschließen (Anschlüsse sind in Fahrersitzkiste).
TommyPf
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von TommyPf »

die meisten fragen sind ja schon beantwortet!
ich versuche auch grade meine orginal heizung über die bord batterie zu speisen, will aber noch nicht so ganz wie ich das möchte, ich denke das das can. nicht mit spielt :roll:
Sprinter 315 Kombi 4X4 Achleitner Mantra
Sprinter 318 Transporter
VW T3 4X4 Syncro
Audi A6 Quattro
IFA L60 4X4 Wohnmobil
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Zubehör Standheizung ./. orig. Schandheizung

Beitrag von klami »

Themenstarter

Rosi hat geschrieben:.....Die originale Standheizung hängt an der Starterbatterie unter dem Fußraum des Fahrers auch wenn eine Zweitbatterie im Motorraum ist; orig. Trennrelais ist rückseitig Fahrersitzkiste.
Alternativ EBERSPÄCHER oder WEBASTO Luftheizung an Zweitbatterie anschließen (Anschlüsse sind in Fahrersitzkiste).

Servus!

Danke für diese Info, nur damit ich es auch richtig verstehe noch mal eine Frage zur Batterieversorgung:

Welche Funktion hat dann eigentlich die Zusatzbatterie wenn sogar die Standheizung auf der Starterbatterie hängt?? Ich hab das Fahrzeug gerade nicht da aber kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass ich ein Trennrelais habe sobald eine 2. Batterie verbaut ist?

Und kann ich dann bedenkenlos vom Anschlusspol aus der Sitzkiste Strom von der 2.Batterie entnehmen, ohne Angst haben zu müssen dass die Kiste nicht mehr startet? Weil dann würde ich die Luftheizung genau dort anhängen und nicht an der im Wohnbereich verbauten 3. AGM-Batterie, an der ich die Beleuchtung sowie den Kühlschrank (Engel) hängen habe.... :)
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Die Zusatzbatterie hat immer das Trennrelais dabei und ist dafür da, dass man daran z.B. seid Kühltruhe etc. hängt :D also genau der richtige Ort um die Luftstandheizung anzuschließen, wegen des Trennrelais entladet sich ja genau nicht die Starterbatterie.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Standhzg. an Zweitbatterie ./. orig. Standheizung an Starter

Beitrag von Rosi »

Es ist schon blöd genug (vom Hersteller), die Zweitbatterie in den Motorraum = weit weg von den Verbrauchern einzubauen (unter dem Fußraum des Beifahrers wäre genau so Platz gewesen, wie unter dem des Fahrers), aber noch blöder ist es m.E., die originale Standheizung trotz Zweitbatterie an die Starterbatterie anzuschließen.
In den Aufbaurichtlinien bis 2013 ab S. 78, Pkt. 6 Elektrik / 6.4 Schnittstellen, steht inkl. Teilenummern beschrieben, wie man eine (originale) zweite Sicherungsdose für den Anschluß weiterer Verbraucher montiert. https://bb-portal.mercedes-benz.com/tec ... 906_de.pdf
Beim neuen (Facelift) ist es Kapitel 8. https://bb-portal.mercedes-benz.com/tec ... 604_de.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 2):
klami (23 Sep 2014 09:25), OutdoorSprinter (15 Okt 2014 19:51)
moby
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von moby »

Die orginale Standheizung ist deswegen an der Starterbatterie angeschlossen, weil es auch Fahrzeuge ohne Zweitbatterie gibt.

Würde bei Fahrzeugen mit Zweitbatterie die Standheizung an die Zweitbattrie angeschlossen, müsste MB zwei verschiedene Kabelbäume vorhalten, was wieder die Varianten-Anzahl bei der Fertigung erhöhen würde.

VW hatte beim Bulli/Transporter der 4. Generation (T4) mit Wasserheizung zwar das Heizgerät an der Zweitbattrie, da Gebläse der Klimaautomatik (Climatronik) aber an der Starterbattrie. Bei einfacher Klimaanlage Nur Fahrerhaus) oder nur Heizung/Lüftung wurde hingegen das Lüftungsgebläse von der Zweitbattrie versorgt.
Wer´s noch nicht kennt: www.t4-wiki.de www.t4forum.de
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von klami »

Themenstarter

Erfreuliches UPDATE :P :P :P

Danke allen die mir geholfen haben, speziell auch an User "Standort" auf dessen Angebot ich definitiv noch zurück kommen werde....

Nachdem mir der "Standheizungsprofi" am Freitag die überprüfte Heizung mit dem angeblichen Totalschaden retour geschickt hat und ich etwas verwundert war, dass rein optisch keine Schraube bei der Prüfung geöffnet wurde und mir die Angelegenheit keine Ruhe gelassen hat, habe ich sie - getreu dem Motto "Hinüber ist sie also kann ich nix kaputt machen" - zerlegt.

Sofort konnte ich feststellen, dass der Gebläsemotor fest sitzt, das Lüfterrad war zwischen vielen weißen Kristallen quasi "einoxydiert".
Ich habe mit Klinge und Spray gearbeitet und das Gebläserad wieder gängig gemacht.

Die Heizung provisorisch unter den Sprinter gehängt, eingeschalten und siehe da:

Gebläse ist vorgelaufen, dann 2 - 3 kurze Huster und kurz weißer Rauch und dann problemloser Betrieb!!!

Mehrere Probeläufe von 30 - 40 min ohne Probleme, sie raucht nicht aber heizt!

Was ich nun von dem "Profi" der auf seiner Seite mit "Bei uns wird noch repariert, nicht nur getauscht!" wirbt halten soll, muss ich mir noch überlegen. Zumindest hat die "Prüfung" nix gekostet.

Jetzt transportiert der Sprinter erst mal uns und unsere Enduros nach Albanien, dort werden wir 14 Tage Schotterpisten erkunden, und in der Winterpause folgt dann trotzdem der zusätzliche Einbau einer Luftheizung. Jetzt reicht die Zeit einfach nicht mehr....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klami für den Beitrag:
OutdoorSprinter (15 Okt 2014 19:52)
Antworten