Mein zum WoMo und zur Motorradgarage umgebauter Sprinter (318 cdi Autom. 2008) macht wieder Probleme.
Die werkseitige Eberspächer-Standheizung ist definitiv Schrott. Steuerung und Lüfter defekt.... Rep unrentabel. Der Standheizungsprofi (der repariert noch, tauscht nicht gleich aus und will mir wirklich weiterhelfen und dabei nicht nur das große Geld verdienen) hat mir aber auch gesagt, dass die Rep nicht wirklich Sinn ergibt da das verbaute Modell eigentlich nur als "Vor-" oder "Zuheizer" schon grundsätzlich ein "Schrottmodell" ist und für den Dauerbetrieb definitv ungeeignet ist und auch nach Reparatur wieder über kurz oder lang Probleme bereiten wird....
Nun hat er mir vorgeschlagen, ich solle eine WEBASTO Thermo Top Heizung im Motorraum verbauen, diese funktioniert tadellos auch im Dauerbetrieb und ist qualitativ hochwertiger und aufgrund der bereits installierten Entnahmeleitung hält sich der Aufwand in Grenzen.
Das eigentliche Problem (und da fehlt ihm die Erfahrung weil er nur Standheizungen repariert und keine direkt verbaut) ist der elektrische Anschlus bzw. die integration ins bestehende System.
Daher hätte ich folgende Fragen:
1) Wie erkenne ich, ob meine 2 verbauten Batterien (1x Fußraum Fahrer und 1 x Motorraum Fahrerseitig) ein Trennrelais besitzen? Auf der vorderen Batterie steht "not suitable for jump-start", also dürfte die Batterie nicht direkt an der Starterbatterie hängen, sonst wäre das ja egal..... Was hängt dort eigentlich drauf oder dient diese nur zur stärkeren Speicherkraft?
2) Wie könnte man die Lüftersteuerung der bestehenden Eberspächer übernehmen? Bzw wie sonst könnte ich das Fahrzeug-Gebläse aktivieren, denn die Webasto wäre ja nicht in den CAN-BUS integriert....
3) Oder wäre der Verzicht auf die Eberspächer und die Nachrüstung einer Luft-Standheizung definitv die bessere Variante?
PS: Sprinter ist isoliert, Fahrerraum bis ca. 1m. hinter Schiebetür als Wohnraum, dann Trennwand, hinten für die Motorräder Garage, ebenfalls isoliert.....
Habe zu diesen Fragen schon im Forum gestöbert, aber entweder versteh ich die Beträge nicht richtig oder handelt es sich um andere Lösungen....
Rasche Antwort wäre mir geholfen, wir wollen am 5. 10. noch nach Albanien, da wär es schön wenn der Bus heizt....
Lg aus Ö!