Türkontakt an Schiebetür ist defekt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Nord-Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Türkontakt an Schiebetür ist defekt

Beitrag von Nord-Sprinter »

Themenstarter

Hallo
der Türkontakt an der Schiebetür meines Sprinters 212 D ist defekt, zugleich habe ich beim öffnen der Tür einen heftigen Widerstand am Türgriff befor ich die Tür geöffnet bekomme, Kann es da einen Zusammenhang geben. Wie arbeitet der Türkontakt, gibt er im geschlossenen Zustand ein Massesignal an die Zentralverrieglung.

Mfg von der Ostsee

Nord-Sprinter
das Auto hat einen Rückwärtsgang, den gibt im Leben nicht
Gelöschter User

Re: Türkontakt an Schiebetür ist defekt

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Nord-Sprinter,

beim LT ist es ein einfacher Schließer, der bei geöffneter Tür nur den Kontakt nach Masse herstellt. Da die Beleuchtung mit dem anderen Pol auf 12V liegt, leuchtet die Lampe dann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Sprinter anders aussieht. Der mechanische Widerstand der Tür sollte damit nix zu tun haben. Auch auf die Zentralverrieglung sollte der Schalter keinen Einfluss haben.

Viele Grüße
Boldtimore
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von jense »

Nord-Sprinter hat geschrieben:Hallo
der Türkontakt an der Schiebetür meines Sprinters 212 D ist defekt, zugleich habe ich beim öffnen der Tür einen heftigen Widerstand am Türgriff befor ich die Tür geöffnet bekomme, Kann es da einen Zusammenhang geben. Wie arbeitet der Türkontakt, gibt er im geschlossenen Zustand ein Massesignal an die Zentralverrieglung.

Mfg von der Ostsee

Nord-Sprinter
Die Schiebetürmechanik ist ein ewiges Ärgernis ....Wenn es hakt, würde ich mal alle Schrauben der Türaufhängung kontrollieren und die hintere Türfalle mal justieren, die hat Spiel zum Einstellen, entweder die Tür ein wenig höher hängen (kompliziert) oder die Falle vom Schloss ein bisschen tiefer machen, leicht lösen, und ca. einen halben mm tiefer klopfen wirkt wunder, außerdem alles reinigen und leicht einölen, ich nehme immer Kettenfett für Fahrräder, das hält am längsten. Das Problem bei dir ist vermutlich, dass die tür zu stramm auf der hinteren Schlossfalle hängt!

Mit dem Türkontaktschalter hat das nix zu tun, geht den gar kein licht mehr an und aus, auch nicht bei der Heecktüre, oder ist das Licht dauerhaft eingescchaltet oder ausgeschaltet? wenn es tatsächlich nur der Schiebetür schalter ist, ausbauen, kabel an masse, licht leuchtet, schalter defekt, tauschen fertig, licht leuchtet nicht, erstmal sicherung und birnen kontrollieren!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Die Türkontakte für die ZV sitzen hinten an der Schiebetür !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Nord-Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Themenstarter

Hallo

danke für Eure Antworten. Die Funktion des Türkontaktes konnte ich mir deshalb nicht erklären, weil wir die originalen Sprinterdeckenlampen ständig ausgeschaltet haben. Nun ist aber Alles klar.
Die Justierung der hinteren Schlossfalle werde ich noch mal probieren.

Beste Grüße von der Ostsee

Der Nord-Sprinter
Nord-Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Themenstarter

Hallo jense,

die "Schiebetür" meldet sich nochmal, bin Deinem Hinweis nachgegangen und habe versucht die Schlossfalle etwas anders zu justeren und siehe da, die Tür ässt sich wieder leichter öffnen. Das war also die Ursache.

Beste Grüße von der Ostsee

Der Nord-Sprinter
Antworten