Moin und Hallo in die Runde.
Ich abe da folgendes Problem. Ich fahre seid nun ca 6 jahren einen Vw Lt 2 den ich mir als Camper ausbaute. Es ist ein BBE Moter mit 83 Ps verbaut. Dieser hat mitlerweile 240000 km auf der Uhr und es stand der Zahnriehmenwecksel an. Dies sind die einzigen arbeiten die ich bei der Vw Vertragswerkstatt hier in Hamburg machen lasse. Der Kostenvoranschlag von 989€ haute mich schon um

. Aber es nützt ja nichts dachte ich mir. Also machen lassen. Ich sagte dem Autohaus das Sie ggf auch auf undichtigkeiten achten sollen da er leicht oel schwitzt. Nun riefen sie micht heute an das die Ventildeckeldichtung sowie die Dichtung vom Oelfilterflansch undicht sei. Diese müssten neu. Nach der Preisfrage sagte er mir am telefon das es diese Dichungen nicht einzeln gibt sonder jeweils nur der neue Ventildeckel ink, Dichtung ... (289€ ) sowie der Oelfilterflanschinkl Dichtung mit (463€)

... auch nach mehrmaligen Nachfragen sagte der Herr mir, das es diese Dichtungen nicht einzeln gibt.... Hallooo??????? nach kurzem Googeln fande ich bereits die Ventildeckeldichtung für 9.80€ aus Gummi.
Ich erteilte der Werkstatt nicht den Auftrag sondern es blieb beim Zahnriemen.
Nun meine Frage: Gibt es ähnliche Geschichten??? Es kann doch nicht sein das gleich ein ganzes anbauteil verkauft wird wenn eine Dichtung kaputt ist.
Und gibt es die Oelflanschdischtung wirklich nicht zu kaufen? ..leider fande ich noch nichts. Im zweifel würde ich mir selber was bauen.
Letzte Frage:

... kann ich den Ventildecke ohne Demontage der Ansaugbrücke entfernen?
Besten dank für die Hilfe!!!