LT35 goes Offroad

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Picton16ft
Stammgast
Stammgast

LT35 goes Offroad

Beitrag von Picton16ft »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich mal wieder...
ich kann nichts dafür mir spinnen komische Ideen immer im kopf rum :)
Habe 10 aktive baustellen und denke schon über die 14. nach :)

Ich und mein LT35 bewegen und gern abseits befestigter Straßen...
Der dicke hat noch nie einen Campingpatz von innen gesehen und wird er hoffentlich auch nie.
Es geht immer über Stock und Stein durch Wald und Feld... eventuell auch mit erweiterter Auslegung der STVO :oops:
Nun im Gegensatz zu meinem alten T4 Bulli, der ein warer kletterkünstler war ist der LT35 (2.8, 160PS) ne Offroadniete, selbst mit Winterreifen.

3x habe ich mich bereits festgefahren wo ich ohne fremde Hilfe nicht rausgekommen bin... sollte das mal ab vom Schuss passieren habe ich die Brille auf, da brauch ich auch keinen ADAC anrufen...

Darum dachte ich, warum nicht eine Seilwinde nachrüsten.
Entweder festmontiert oder flexibel zum schnellen dranschrauben (und 99% der restlichen Zeit bleib das Teil gut verpackt im Kofferraum)

JAAA - ich habe die SUFU benutzt aber nur das hier gefunden was mit meinem problem übereinstimmt, allerdings ohne Antwort und Uralt, daher (weil das in anderen Foren nicht gern gesehen wird) mache ich hier meinen eigenen Strang auf...

(http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... de#p140228)

1. Frage: Wieviel kg ist sinnvoll für einen LT35? Ich mein es macht ja wenig Sinn, jetzt etwas geld zu sparen und eine kleinere Winde zu kaufen wenn die dann im E-fall nicht reicht von der Power her... reichen 3,5t???

2. Frage: ehr fest montieren oder ehr flexibel?
- ich muss mich ja im notfall vorwärs und rückwärts rasuziehen können...
- ich dachte an dieser stelle an einen simplen Schlupf den man entweder an der AHK oder an der Abschleppöse befestigt...
- oder doch ehr eine Halterung/Bullenfänger montieren und da dann die Winde dran? Gibts da Erfahrungswerte? Bilder? Ohne gleich das ganze Auto kontruktiv verändern zu müssen?
Der LT hat ja einen Leiterrahmen, also sollte man doch an diesen drangehen können oder nicht?

3. Muss man sowas eintragen/abnehmen lassen?

Beste Grüße aus Berlin
Jan
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: LT35 goes Offroad

Beitrag von pseudopolis »

Ich hab mich auch schon 1001 mal festgefahren, würd aber deshalb nie um nimmer auf asphalt bleiben;-)

Ich hatte zuvor einen ducato und die 1 tonne mehr beim sprinti plus jetzt hinterradantrieb merkt man ganz schön, wenn man auf fiesem untergrund unterwegs ist. Alles schwieriger. Also die selbe erfahrung wie du mit deinem bulli.
Wie wärs mit sandblechen im gepäck? So richtig festfahren tut man sich ja nie sofort, sondern immer beim versuch die karre wieder flott zu bekommen. Dann eben sofort auf die sandbleche. Schneeketten sollen auch gut helfen, hab ich aber selber noch nicht probiert. Eine seilwinde hilft dir nur dort wo du das seil auch festmachen kannst, also in 50% aller fälle nicht. Grad im süden ist oft weit und breit kein baum, der 3,5 tonnen sprinter/LT aushält. Mit sandblechen bist du eher für die meisten fälle gerüstet. Vielleicht noch ein spannband, wie man es benutzt um autos auf anhängern zu fixieren. Damit kann man die sandbleche unter die reifen schieben.

Ciao, michael
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
madura
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von madura »

Servus,

investier die Kohle halt in Geländereifen, die AT von BFGoodrich sind sehr gut und auch auf Asphalt gut händelbar. Winterreifen bringen im Gelände so gut wie nichts....

mfg
Stefan
Sprinter 315 CDI, automatik, BJ 08/2008,
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Das ist jetzt aber kein reifen für transporter/nutzfahrzeuge. Ob das für einen 3,5 t bus von der tragfähigkeit her ausreicht? Ansonsten ein interessanter gedanke ...
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Aloha! »

Klar die BFG fahren hier ja viele. Gibt's mit ausreichendem LI.

Grüße
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Und taugt auch im winter?
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Aloha! »

Hab ich noch keine Erfahrungswerte. Befürchte allerdings es wird auf Grund der fehlenden Lamellen nicht so nice...
dazu können hier aber bestimmt andere berichten
Picton16ft
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Picton16ft »

Themenstarter

Danke erstmal für das feedback

Sandbleche sinde eine gute und nicht zu teure Option...

Kurze Anekdote: Im März habe ich mich im Winterurlaub festgefahren... Schnee... warme temperaturen. Schneeoberfläche taut an und friert wieder. Das sogar so stark, daß es meinen dicken fast gehalten hat... dann aber wie auf dem Eis aufm Wasser *krach-bum* und das rad sitzt 30cm tiefer... in diesem Fall war es das hinterrad und das Differential saß auf... no way die Karre selbst freizubekommen... am ende musste mich ein Pistenbulli rausziehen... unter den Augen von duzenden schaulustigen - man war das peinlich :oops:

Andere Reifen sind nicht wirklich eine Option... da ich 99% in der Stadt (Berlin fahre) und selbst im urlaub ja nu auf Asphalt... nur wenns dann um einen schlafplatzgeht, wird die Piste mal verlassen... Ich habe nicht vor (im Moment) auf Expedition in die Sahara zu fahren :)

Cool sehen die schon aus - keine frage... aber mein dicker fährt bis zu 160km/h... da brauche ich auch vernünftige Straßenreifen...

Also andere Reifen - keine Option

Also nochmal zu der Winde...

Ich habe auch ein Boot und Bootstrailer und in gewissen Situationen wäre es auch nicht schlecht nicht mit dem Auto bis zum Arsch in den Bach fahren zu müssen, ganz zu Sschweigen von der Schonung der Kupplung bei extrem steilen Sliprampen, grade wenn die unten glibberig sind :)
Picton16ft
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Picton16ft »

Themenstarter

Bin grad mal unters Auto gkrabbelt...
Der rahmen geht bis dirkt nach von zur Stoßstange. mit einem Abstand von bestimmt 80cm.
vonn man un darunter ein massives Vierkantprofil schrauben und/oder schweissen würde... könnte man an diesem eine Winde befestigen die sich sogar UNTER dem Fahrzeug befindet... also nicht darüber hinaussteht und somit ja eigentlich auch nicht eingetragen werden muss...

Das Seil kommt dann unter der Stoßstange hervor....
Bei geschickter Montage könnte man es sogar nach vorne UND nach hinten abrollen lassen und somit das Fahrzeug vorwärts als auch Rückwärts ziehen....

Zu dem angesprochenen Problem des Befestigungspunktes... Man könnte eine kleine Auswahl an MKassiven Stahlnägeln/Rohren mitführen und die ggf irgendwo in die Erde rammen...
Bei einer Winde mit fernbedienung kann man die auch noch zusätzlich festhalten über einen hebel...

Erdanker gibt es auch, aber das wird dann langsam doch etwas krass :D
https://www.google.de/search?q=Offroad+ ... 80&bih=949
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo,
das sind hier einige interessante Überlegungen, die ich mitgelesen habe und ich werde nächstes Jahr, wenn die Garantie abgelaufen ist, das eine oder andere angehen.
-
Was Saharaexpeditionen anbetrifft, hätte ich mehr Sorgen bez. unberechenbarer Islamisten, als wegen der Gefahr, steckenzubleiben. Da sind die früher mit dem VW-Bus durchgefahren
(natürlich auf der Straße und nicht durch weichen Sand).
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Aloha! »

OK. Vergiss die Reifen und lass' uns über deine Idee mit der Seilwinde die nach vorne und hinten geht reden :D

Das wäre genial!

Mein bisheriger Plan war eine zum einhängen für vorne an der Abschleppöse und dann hinten an der AHK. Problem hinten: Stromversorgung. Will mir ja nicht 5 m dickes Kabel für den Fall der Fälle von der Aufbaubatterie zum Heck ziehen. Vorne ginge es easy über die Starterbatterie.

Man müsste nach hinten natürlich irgendwie eine schöne Lösung für die Führung des Drahtseils finden.

Hat jemand sowas Ähnliches schonmal realisiert?

Grüße

Constantin
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Lars72 »

So oft wirst du das ja nicht brauchen, und für den Fall der Fälle sollte dann ja auch Muskelkraft ausreichen statt einer Elektrowinde. Ich würde daher einen normalen mechanischen Greifzug nehmen und den wahlweise an der Abschleppöse oder an der AHK einhängen.
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Techniker »

Vielleicht wäre eine Spil Winde oder eine normale Winde mit Kettensägenmotor das geeignete.

https://www.youtube.com/watch?v=amOwoR2ey1s

https://www.youtube.com/watch?v=L6Hk-dHPps0

https://www.youtube.com/watch?v=T1DSexyDR74

Ich kenn die aus dem Forstbetrieb. Die sind leicht. Das Seil kann endlos sein und der Verbrauch ist sehr gering, so dass 5l Gemisch für den Urlaub völlig ausreichend sind. das Gemisch kann man auch im Stromaggregat verwenden. Als Seil verwende ich selber im Wald Späleoseile von Edelried. Kollegen verwenden Dyneema Seile.

Wenn das Fahrzeug Allrad hat könnte man auch Felgenwinden verwenden. Da gibt's welche zum anschrauben und welche die nur eingehängt werden.

http://www.bushwinch.com.au/

http://www.masterhubwinch.co.za/page_2.html

Gruß, Techniker
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Aloha! »

Lars72 hat geschrieben:So oft wirst du das ja nicht brauchen, und für den Fall der Fälle sollte dann ja auch Muskelkraft ausreichen statt einer Elektrowinde. Ich würde daher einen normalen mechanischen Greifzug nehmen und den wahlweise an der Abschleppöse oder an der AHK einhängen.
Hast du sowas schonmal ausprobiert an nem 3 t Fahrzeug?

Hätte da mal diesen hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Seilzug-Greifzug ... 1c3ff1648c

gibt noch billigere. allerdings dann nur 2 Meter Seil.

Nachteil dabei ist halt, dass man nicht gleichzeitig ziehen und gasgeben kann.....
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Lars72 »

Wir haben mit einem größeren Greifzug (als der aus dem Link) versucht, einen halb ausgegrabenen Baumstumpf rauszuziehen. Fixpunkt war ein Feuerwehrauto, gesichert mit Unterlegkeilen auf Asphalt. Die Keile haben sich in den Asphalt eingegraben, der Baumstumpf war stärker. Kraft hat so ein Greifzug also genug.
Antworten