noch ein mal Türfangbolzen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

noch ein mal Türfangbolzen

Beitrag von traumsprinter »

Themenstarter

Hallo Forumsmitglieder,
oben genanntes Thema ist öfter genannt worden von mir, bei den Beiträgen " Ausbau der Trittstufe Schiebetür ".
Ich will mir besagten Bolzen selber machen,damit die Tür bei ca. halber Öffnung auch stehen bleibt.

Aber neulich hat ein Mitglied geschrieben, dass er eine Art Arretierung in der oberen Laufschiene hat. Das würde mich sehr intressieren!!
Ist das Bestellkürzel bekannt?
Vielleicht könnte ich eine Antwort bekommen, dann würde ich versuchen ob ich das nachrüsten kann, wenn es nicht zu teuer ist, und an der Karosserie nichts geändert werden muss.
Dann könnte ich den Fangbolzen abhaken.

Vielen Dank für Eure ( Deine ) Bemühungen

Gruß
Peter vom Traumsprinter
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Re: noch ein mal Türfangbolzen

Beitrag von Hans »

Die Zwischenarretierung in der oberen Laufschiene ist eine bestellbare Sonderausstattung ab NCV3 !
Ob ohne weiteres nachrüstbar, musst Du Deinen Freundlichen fragen !

Da ich an dieser Stelle einen Dachschrank im Mobil habe, war bei mir diese Lösung nicht möglich und musste aufwändig eine eigene "Fangbolzenkonstruktion" unten einbauen !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Themenstarter

Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Antwort.

Aber neulich hatte jemand geschrieben, dass er diese Sonderausstattung hat. Wenn derjenige den Bestellcode noch hat, ist beim " Freundlichen " alles leichter zu finden.
Das musste ich auch bei der Nachrüstung " T 74 Handgriff Laderaum Schiebetür " feststellen. Das T 74 hatte auch jemand im Forum geschrieben, damit bin ich zum " Freundlichen " , der konnte mir dann helfen. Aber er hat nicht alles besorgt, das musste ich zu Haus feststellen. Habe dann Fotos gemacht und Ihm zugemailt. Er hat im Werk angefragt, und die entsprechende Antwort bekommen, und das fehlende Teil bestellt. Alles ist gut!!

Der ( mein ) " Freundliche/r " ist wirklich freundlich, gibt sich alle Mühe den Kunden zufrieden zu stellen!!

Gruß
Peter vom Traumsprinter
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo traumsprinter

Ich häng mein selbiges Problem mit ran. Foto`s wären auch schön, vielen Dank.

MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Themenstarter

Hallo Holger,
mit welchem Problem???? Handgriff oder Türarretierung??????

Beim Handgriff kann ich helfen, mit allen Versorgungs - Nummern.

Tür, müssen wir warten bis wir vielleicht eine Nachricht im Forum sehen. Mein " Freundlicher " ist im Moment krank, wenn er wieder da ist versuche ich auch das Problem zu lösen!

Gruß

Peter v. Traumsprinter
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

@ Peter

Ich weiß, dass jemand hier im Forum diese Sonerausstattung boriginal hat, finde den Beitrag aber nicht auf vdie Scnelle. Hab die Konstruktion auch schon im Original gesehen, dürfte sehr aufwendigund ggf. fas unbezahlbar werden, diese nachträglich nachzurüsten, verhält sich ähnlich wie bei der automatischen Schiebetüre !

Hab aber für Dich was geniales, einfaches und superpreisgünsiges gefunden, den "Stopsy" :wink:, was es bei der Realiesierung meiner Eigenkonstruktion noch nicht gab, schau hier, ist auch für den Sprinter: www .türstopper-schiebetüren.de :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

traumsprinter hat geschrieben:Hallo Holger, ... mit welchem Problem???? Handgriff oder Türarretierung??????
Hallo Peter

Na mit der Türarretierung, siehe Bild. Ich möchte das die Schiebetür auf der Hälfte des Weg, stehen bleibt. ( Küchenmodul ist noch im Bau )
Aber der Link vom Hans ist ja genial ( Danke ), das schau ich mir mal heute am Sprinter an und bestell das Ding am WE.

MfG Holger
Dateianhänge
k-2013-05-15 12.30.26.jpg
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Radler
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Radler »

traumsprinter hat geschrieben: Ich weiß, dass jemand hier im Forum diese Sonerausstattung boriginal hat, finde den Beitrag aber nicht auf vdie Scnelle. Hab die Konstruktion auch schon im Original gesehen, dürfte sehr aufwendigund ggf. fas unbezahlbar werden, diese nachträglich nachzurüsten, verhält sich ähnlich wie bei der automatischen Schiebetüre !
stimmt, die Nachrüstung ist sicherlich sehr aufwendig da die obere Laufschiene in der Mitte eine Öffnung für die Druckrolle hat und
müsste wohl ausgetauscht werden,ich kann nur abraten diese Arretierung von Mercedes zu bestellen,habe sie bei mir außer Betrieb
genommen,da die Schiebetür beim öffnen über die Druckrolle hoppelt und dadurch die Beschichtung auf den Laufschienen beschädigt,
jede selbstgebastelte Lösung ist sicher besser,bei mir habe ich an dem Regal das in der Öffnung der Schiebetür steht einen
Voreiber zum ausschwenken befestigt mit dem ich die Schiebetür arretiere.

Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Themenstarter

Hallo Hans,
vielen Dank für den Türstopper - Hinweis!!!!! Einfache und preiswerte Lösung!! Für solche Infos sind die Foren unübertroffen, weil etliche Personen mit ziemlich gleichen Interesse in den verschiedenen Foren umher wuseln.

Gruß, von der im Moment sonnigen Trave

Peter vom Traumsprinter
sassenburg
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von sassenburg »

Hallo Man nehme eine Popniete,setze die an die richtige Stelle in die Führungsschiene.
Meine sitzt dort schon 8 Jahre und immer noch prima. Kosten 0,50 Euronen
Dateianhänge
Türfangbolzen
Türfangbolzen
RSCN2384.jpeg (27.21 KiB) 5909 mal betrachtet
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OutdoorSprinter »

Hallo Peter vom traumsprinter, hast du dir damals den stopsy geholt?
Hat den vielleicht sonst jemand in Betrieb?
Bin am überlegen ihn zu bestellen.
Wird der in die laufschiene oberhalb der schiebetuer eingeklebt oder in die Laufschiene unter der trittstufe? Gibt es zwischenzeitlich noch andere loesungen die tuer mittig festzustellen?
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Ich finde die original Lösung ziemlich merkwürdig, habe sie, obwohl ich sie eigentlich wieder abbestellt hatte, links eingebaut bekommen, taucht aber nicht in den Unterlagen auf, auch nicht in den Stammdaten.

Letzte Woche mit 30cm Luft zwischen Hecke und Tür ging sie nicht mehr aus dieser Zwischenarretierung raus, ich voll Panik, weil sie sich nicht lösen lies und ich 120 Stücke Kuchen bei 30 Grad gerade eingeladen hatte... nach etlichen Versuchen und gerüttel, kam sie dann plötzlich frei - hat mir überhaupt nicht gefallen.

Denke das eine Nachrüstlösung wohl eher besser als schlechter ist zumal die Tür dann ja auch nicht bei jedem Öffnen durch das 'Schlagloch' rumst/donnert, was sich schrecklich anfühlt.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von Crafter277 »

Frage mal im James Cook Forum den Spacy (Vorname Fritz) der hat so Stopper mal aus Edelstahl gefertigt.

Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Crafter277 für den Beitrag:
OutdoorSprinter (12 Jul 2015 09:24)
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Themenstarter

Hallo Schreins, hallo Crafter 77,

so richtig kann ich nicht erkennen was wer will, ich kann nur sagen, dass der Stopsy eine feine Sache ist.
Auch wenn es für ein Stück 1 mm VA - Bech und mitgelieferten Kleber eine Menge Euros sind. Man kann selber entscheiden, wo das Blech hingeklebt wird---- soweit geht dann die Scheibetür auf. Mit leichtem Druck erreicht die S - Tür dann die Endlage. Aber es funktioniert!!!

Nachteil: Nach dem Einkleben muss die Tür 24 Stunden offen bleiben, erst dann hat der Kleber seine volle Festigkeit erreicht.

Wer auf der Staße parken muss, was macht der??????????? Der wacht die ganze Nacht!!!!!!!

Gruß von der Ostsee

Peter vom Traumsprinter
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

traumsprinter hat geschrieben:Hallo Schreins, hallo Crafter 77, so richtig kann ich nicht erkennen was wer will...
Wollte nur anmerken, wer das Original nicht hat, braucht sich nicht zu grämen und es schon gar nicht nachzurüsten denn es funktioniert nicht so super...
traumsprinter hat geschrieben: Nachteil: Nach dem Einkleben muss die Tür 24 Stunden offen bleiben, erst dann hat der Kleber seine volle Festigkeit erreicht. ...
? Du kannst es doch einfach einkleben und die Tür dann sofort zu machen (andere Seite beim schließen Fahrertür auf wegen leichterem Druckausgleich), der Schiebetürwagen rollt da doch nur beim öffnen drüber...? D.h. also frühestens erst nach 24h wieder aufmachen...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Antworten