Zweitaktöl in Diesel ---> neuester Wissensstand

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: Zweitaktöl in Diesel ---> neuester Wissensstand

Beitrag von gonzlav »

Hallo Hans,
Du hast wirklich einen MB 100 gefahren :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Dir graut wohl vor nix. :D :D :D :D :D :D :D

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von WoMo-LZ »

MB 100 war doch der Nachfolger vom 206 D, der Nachfolger vom Hanomag war...oder?
-
Ich hatte 1983 einen 207 D. Das beste daran war (für damalige Verhältnisse) die Maschine.
Ansonsten schwer Rost und Defekte, die man eigentlich nicht erwartet hätte.
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
SilverLT
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von SilverLT »

Hans hat geschrieben:Mal wieder ein neuer Thread zu einem zum x-ten mal hier im Forum behandelten Thema, statt in einem bereits bestehenden weiter zu diskutieren ! :shock:

Dennoch gilt diese Aussage von Bosch nach wie vor:
Hans hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:Björn, lass es besser bleiben, Bekannter von mir arbeitet sein Leben lang auf Einspritzpumpen bei Bosch, prüft jetzt seit Jahren Garantie- und Kulanzanträge auf die Pumpen, teilweise sogar vor Ort bei den Autohäusern, sagt zu mir ich merke schon am Eingang, wenn einer das Teil durch Beimischung von Petroleum oder das geliebte Zweitaktöl mal wieder geschrottet hat !
Besten Gruß
Ch.
Chiemseer hat geschrieben:Würde mich stark interessieren auf welche Weise Zweitaktöl der Einspritzpumpe schaden könnte. Die unterschiedlichen Standpunkte kenne ich - nur von direktem Schaden habe ich noch nichts gehört. Wie soll das gehen?
Seine Fachaussage dazu und er hat wohl schon viele weinen sehen, weil der Garantie- / Gewährleistungs- / Kulanzantrag aus selbigem Grund abgelehnt wurde, den diesen Schaden zahlt man schließlich nicht gerade so mal aus der Portokasse:

Eine oft verbreiteten Beimischung von Zweitakt-Öl, Petroleum oder vergleichbaren Additiven zum Diesel ist vom Fahrzeughersteller und Einspritzpumpenhersteller untersagt.

Durch die Beimischung von diesen Flüssigkeiten mit schlechterer Viskosität erhöht sich so leider auch die Viskosität des gesamten Kraftstoffegemisches. Das bedeutet bei modernen Hochdruckeinspritzpumpen (war bei älteren Generationen kaum ein Problem), die heutzutage durch Leckverluste an den extrem dünnen Spalten geschmiert werden, eine deutlich schlechtere Schmierung.

Zudem verbrennen diese Zusätze niemals ganz rückstandsfrei, da sie für Brenntemperaturen gedacht sind, welche weit aus höher liegen, als beim Diesel. Unterhalb dieses Arbeitsbereiches haben nahezu alle Öle die Neigung zum verkoken. Dadurch entstehende Folgeschäden welche durch den Fachmann nachweisbar sind und in Folge Hersteller-Garantie bzw. Gewährleistung und ggf. Kulanzabwicklungen nicht mehr in Frage kommen.

Soweit seine fachliche Aussage, er bestreitet übrigens nicht die vorübgehend positive Wirkung dieser Beimischungen, aber langfristig ... ! :roll:

Es gibt übrigens im Netz massenweise ganze wissenschaftliche Abhandlungen von Befürwortern und Gegnern genau zu diesem Thema, auch hier im Forum existieren mehrer Threads dazu, aber letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden. Wie hat doch Vislat genau dazu so treffend geschrieben:
Vislat hat geschrieben:Erfahrungen kann man nicht vermitteln - Erfahrungen muss man selber machen
Na ja, der liebe Bosch-Kundendienst. Hat eine bei mir damals auch an einem Auto mal eine Woche herumgedoktert, den Fehler nicht gefunden, aber wollte mächtig abkassieren.
Laut BGB den Werkvertrag nicht erfüllt, also keine Kohle bekommen... Folge:... stinksaurer BOSCH Dienst und Beschimpfungen. Toller Service! War ein simples Relais übrigens damals, habe ich dann selbst herausgefunden.
Also habe Ich für BOSCH-Dienst-Klugscheißer nix übrig.
Wie können denn wenige Milliliter Zweitaktöl pro Liter Diesel ESP´n schrotten? Heißt es nicht eigentlich DIESELÖL? Und wurde nicht eigentlich der erste Dieselmotor mit Nussöl gezündet?
Dieselöl darf die Suppe ja heute nicht mehr heißen, denn was da in den Tank läuft, ist ein Mischmasch aus Biodiesel und anderen Stoffen. Da können einige Milliliter Zweitaktöl schon helfen.
Ich habe bereits vor 25 Jahren u.a. auch Dieselmaschinen als Lokführer gefahren. Das war aber eine andere Kraftstoffqualität. Das Zeug stank gewaltig und meine Frau roch sofort, wann ich einen Diesel gefahren hatte- trotz ausgiebieger Dusche nach dem Dienst.
Durch die Abgasvorschriften wurden in den vergangenen Jahren die entwickelten Kraftstoffe immer Kraft-loser und weniger schmierfähig.
Etliche ältere Einspritzsysteme sind jedoch auf die Eigenschmierwirkung des Dieselöles angewiesen.
Bei den moderneren hochdrehenden Motoren wurde die Diesequalität bereits berücksichtigt. Aber diese Fahrzeuge erreichen ja auch nicht 500000-zu einer Million Kilometer
mit dem ersten Motor. Meist werden diese Fahrzeuge ja auch vorher nach Osteuropa oder Afrika verkauft. Afrika ist ja weit weg, aber betreffen Umweltsünden nicht die ganze Erdkugel? Ich meine damit, dass die dauernde Abschiebung verschlissener,aber exzessiv weitergenutzter Fahrzeuge keine Lösung ist. Aber da bin ich ja nun schon wieder im Umweltthema gelandet.
Ich finde dass ein gepflegter gut eingestellter Sprinter oder LT auch seinen Umweltbeitrag leistet. Denn nachgewiesenerweise entstehen die meisten Umweltschädlichen Stoffe bei der Herstellung eines Autos und nicht während des Autolebens. Aber das Umweltthema wollte ich ja weglassen.
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

WoMo-LZ hat geschrieben:MB 100 war doch der Nachfolger vom 206 D, der Nachfolger vom Hanomag war...oder?
Technisch gesehen ja (Frontantrieb, Rundrohrrahmen), chronologisch aber der (damals neu entwickelte) T1 auf dem ja auch noch der erste Sprinter T1N weitgehend basierte. Der "Kutter" (keine Ahnung warum die Freaks den so nennen) kam dann erst später als Abrundung nach unten, auch noch als richtiger Konkurrent zum VW T3/T4 auch als Fahrgestell was der Vito/Viano ja durch die Beschränkung auf die Kastenversion gar nicht mehr sein kann.
Eignete sich übrigens, zusammen mit dem damaligen Toyota Hiace, perfekt für sehr kompakte Alkoven-Womos. Sowas kriegt man mit heute verfügbaren Basen nicht mehr gebaut.

Gibt übrigens auch ein MB 100-Forum, da habe ich mal reingeschaut weil ich mich für den Alkoven interssiert habe, die gibt's im krassen Gegensatz zu den wenigen Sprinter-Alkoven sehr günstig zu kaufen, sogar teils in sehr gutem Zustand. Frankia und Karmann haben einen ganzen Haufen davon gebaut, der Karmann ist wenn gut erhalten auch optisch sehr ansprechend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag:
WoMo-LZ (18 Okt 2015 20:21)
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Kühltaxi hat geschrieben:
WoMo-LZ hat geschrieben:MB 100 war doch der Nachfolger vom 206 D, der Nachfolger vom Hanomag war...oder?
Technisch gesehen ja (Frontantrieb, Rundrohrrahmen), chronologisch aber der (damals neu entwickelte) T1 auf dem ja auch noch der erste Sprinter T1N weitgehend basierte. Der "Kutter" (keine Ahnung warum die Freaks den so nennen) kam dann erst später als Abrundung nach unten, auch noch als richtiger Konkurrent zum VW T3/T4 auch als Fahrgestell was der Vito/Viano ja durch die Beschränkung auf die Kastenversion gar nicht mehr sein kann.
Eignete sich übrigens, zusammen mit dem damaligen Toyota Hiace, perfekt für sehr kompakte Alkoven-Womos. Sowas kriegt man mit heute verfügbaren Basen nicht mehr gebaut.

Gibt übrigens auch ein MB 100-Forum, da habe ich mal reingeschaut weil ich mich für den Alkoven interssiert habe, die gibt's im krassen Gegensatz zu den wenigen Sprinter-Alkoven sehr günstig zu kaufen, sogar teils in sehr gutem Zustand. Frankia und Karmann haben einen ganzen Haufen davon gebaut, der Karmann ist wenn gut erhalten auch optisch sehr ansprechend.
Die mb100 kamen doch aus Spanien und die erste Serie hatte keinen vernünftigen Rostschutz, sodass sie die alle eintauschen mussten, deswegen hat der mb100 so einen schlechten ruf.... irgendso eine wilde geschichte gibt es da
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
WoMo-LZ (18 Okt 2015 20:22)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von WoMo-LZ »

Hab mich mal in so einen MB 100 reingesetzt (aber nie gefahren).
Erster Gedanke: Was is das denn?!? Motor zwischen den Sitzen; Fenster ging nicht ganz runter, dafür der komische Bügel usw...
Das konnte VW mit dem T3 und LT 28 damals alles besser.
Mein verstobener Schwager fuhr damals einen MB 100 als Firmenwagen. Nach seiner Aussage war der schneller, als der 207 D.
Jetzt täte ich mir einen als Pritsche in die Halle stellen. Kann man Geräte in den entfernten Obstgarten fahren oder in den Wald Holz holen. Für beides ist mir der kleine rote 216 zu schade.
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

@ Lutz

Ich denke heute darf man darüber schreiben.

Bei uns im Landkreis haben wir einen MB Trapo Verkäufer wohnen, der sich damals weigerte einem einen MB 100 zu verkaufen. :wink:

Für deine beschriebenen Zwecke kauf dir einen alten Traktor mit einem Anhänger. Ist unverwüstlich, günstig und bei uns in der Gegend "up to date" :D
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo Rudolf,
danke für Deinen Tip; aber schon geschehen.
Hab seit 3 jahren einen Fendt Fix von 1959 im "Weinkeller" unterm Haus stehen, der mit seinem dürftigen 14 PS grad mal für kleinere Aufgaben reicht. Außerdem nen gebremsten Anhänger mit Hochplane, der bei Urlaubsfahrten das ganze Camping- und Wassersportgerödel aufnimmt, was nicht in meinen kleinen Sprinter passt.
"Up to date" erscheint mir hier bei uns auch ein Sprinter, wenn ich mich bei den Winzern so umschaue. Mich grüßen schonmal entgegenkommende Sprinterfahrer, die ich eigentlich nicht kenne...
-
Streng genommen hast du recht mit dem MB 100.
-
Wenn du mal durch Valwig fährst, kannst unten an der Uferpromenade kurz vorm Ortsausgang nach Cond den kleinen roten Blitz in der Einfahrt vorm Haus sehen. Der einzige rote Sprinter hier im Kreis.
Er bekommt noch ein standesgemäßiges Dach übers Dach, wenn der Dachdecker bald loslegt.
Grüße aus Valwig
Lutz
Chiemseer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chiemseer »

Da gehts jetzt eine ganze Seite über den MB 100 und somit am Thema vorbei - und kein Mod bringt das wieder in Ordnung!
Ungeliebtes 2-Taktöl - Thema??? Versandung und damit Verschwinden in der Versenkung erwünscht?

Hätte erwartet, daß zu dem Thema noch verschiedene Erfahrungen speziell von Langstreckenfahrern gepostet werden. Natürlich ohne irgendwelche Besserwisserhäme! Daß 2-Taktöl nicht mit Petroleum und anderen Flüssigkeiten vergleichbar ist, dürfte ja mittlerweile geklärt und jedem klar sein! :)
:( :o :shock: :shock: :!: :!: :!:
Ch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chiemseer für den Beitrag:
narvikinger (20 Okt 2015 21:37)
SilverLT
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von SilverLT »

Chiemseer hat geschrieben:Da gehts jetzt eine ganze Seite über den MB 100 und somit am Thema vorbei - und kein Mod bringt das wieder in Ordnung!
Ungeliebtes 2-Taktöl - Thema??? Versandung und damit Verschwinden in der Versenkung erwünscht?

Hätte erwartet, daß zu dem Thema noch verschiedene Erfahrungen speziell von Langstreckenfahrern gepostet werden. Natürlich ohne irgendwelche Besserwisserhäme! Daß 2-Taktöl nicht mit Petroleum und anderen Flüssigkeiten vergleichbar ist, dürfte ja mittlerweile geklärt und jedem klar sein! :)
:( :o :shock: :shock: :!: :!: :!:
Ch.
Danke!!!!!!! Also unser einer 2,5 TDI Bulli mit nur 102 PS lief deutlich über 500000 kilometer bei uns. Waren wohl beim Verkauf so fast 570 000 km.
Er ging immer noch wie eine wilde SAU ohne messbaren Ölverbrauch. Leider hatte die Karosserie erhebliche Mängel - deshalb der Verkauf.
Ab ca. 120000 bei uns nur mit beimischung von mineralischem Zweitaktöl gefahren. Sehr spaarsam - tolles Auto.
Hier hast Du deine Langzeiterfahrungen- und ich stehe dazu!!!
SilverLT
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von SilverLT »

traumsprinter hat geschrieben:Hallo SilverLT,
welches Öl von Delticom benutzt Du denn???
Oder bleibt es Dein Geheimniss?
Gruß von der Ostsee und einen schönen Abend noch.
Peter vom Traumsprinter
Es ist die HausmaRKE VON dELTICOM -ABER MINERALISCH BASIERT IST WICHTIG1
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Chiemseer hat geschrieben:Da gehts jetzt eine ganze Seite über den MB 100 und somit am Thema vorbei - und kein Mod bringt das wieder in Ordnung!
@ Chiemseer & Narvekinger, alles kein Problem, sich einfach als Moderator für dieses Forum melden, in seiner Freizeit sich das Handling der Software nach und nach aneignen und dann rund um die Uhr ehrenamtlich moderieren, Geld gibt's nämlich keines dafür, es sei denn es werden zukünftig für die Hilfe hier Gebühren
erhoben ! :D

Am besten nicht in Urlaub gehen, so wie derzeit Co-Mod "Lord" in Marokko, oder von unterwegs moderieren ! :wink:

Ich mach es jetzt dann bald seit 13 Jahren, manchmal auch nach 24 Uhr und auch von unterwegs, zwischendurch bleibt dann sogar mal Zeit um Treffen zu organisieren, als los geht's, frischer Wind hier immer erwünscht ! :wink:

So, nun Schluß mit "Versandung und Versenkung", wieder back to topic ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von narvikinger »

Themenstarter

Hans hat geschrieben:@Narvekinger, alles kein Problem, sich einfach als Moderator für dieses Forum melden, in seiner Freizeit sich das Handling der Software nach und nach aneignen und dann rund um die Uhr ehrenamtlich moderieren, Geld gibt's nämlich keines dafür, es sei denn es werden zukünftig für die Hilfe hier Gebühren
erhoben ! :D

Am besten nicht in Urlaub gehen, so wie derzeit Co-Mod "Lord" in Marokko, oder von unterwegs moderieren ! :wink:

Ich mach es jetzt dann bald seit 13 Jahren, manchmal auch nach 24 Uhr und auch von unterwegs, zwischendurch bleibt dann sogar mal Zeit um Treffen zu organisieren, als los geht's, frischer Wind hier immer erwünscht ! :wink:
Danke, @Hans, für Deine Einladung zum Mitarbeiten..., aber ich habe mit meinem Norwegen-Freunde-Forum genug zutun.

Grüsslis und eine gute Nacht...
Christoph
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Jeder wird auch bestimmt nicht genommen, man solle schon halbwegs Freund mit dem Admin sein, und ich bin eigentlich sowas wie ein Todfeind jedes Forumsadmins wo ich im Forum bin weil ich mich gerne über Fehlfunktionen beschwere wo die Admins immer meinen das wären gar keine. Bin sogar mal deshalb aus einem Forum rausgeflogen. :mrgreen:
Bei phpBB-Foren wie hier sag ich ja schon garnix mehr weil die Software von Haus aus Müll ist wo die Admins nix für können, höchstens dafür daß sie sie überhaupt nehmen, aber manche Admins schaffen es sogar die schöne Burningboard-Software durch abartige Einstellungen und Spamwerbung total zu verhunzen, z. B. Verkehrsportal. :cry:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von narvikinger »

Themenstarter

Kühltaxi hat geschrieben:Jeder wird auch bestimmt nicht genommen, man solle schon halbwegs Freund mit dem Admin sein, und ich bin eigentlich sowas wie ein Todfeind jedes Forumsadmins wo ich im Forum bin weil ich mich gerne über Fehlfunktionen beschwere wo die Admins immer meinen das wären gar keine. Bin sogar mal deshalb aus einem Forum rausgeflogen. :mrgreen:
Bei phpBB-Foren wie hier sag ich ja schon garnix mehr weil die Software von Haus aus Müll ist wo die Admins nix für können, höchstens dafür daß sie sie überhaupt nehmen, aber manche Admins schaffen es sogar die schöne Burningboard-Software durch abartige Einstellungen und Spamwerbung total zu verhunzen, z. B. Verkehrsportal. :cry:
Also bitte...was soll denn das jetzt??? Ein Forum lebt von seinen Usern...was aber auch heißt: Jeder User hat Verantwortung für das Forum und sollte mit den Dingen, die er schreibt...aber auch mit den Sachen, die er sich verkneift (!!!) ;-)...zum Erfolg des Forum beitragen. ;-) :-)

Und ansonsten habe ich das Gefühl, dass ich bezüglich "Zweitaktöl in Diesel" auf dem neuesten Wissenstand bin. Und ich möchte ehrlichgesagt auch nicht, dass "mein Thema" jetzt noch weiter offtopic genutzt wird...dann sollte es, wenn manche weiterhin nicht "an-sich-halten" können, lieber geschlossen werden.

Allen einen schönen Tag wünscht aus dem total verregneten Helgeland...
Christoph
Antworten