Batteriehalterung wieder montieren

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sprintomane
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Batteriehalterung wieder montieren

Beitrag von Sprintomane »

Themenstarter

Hallo, ich schraube mal wieder und wusste schon bei der Demontage der Batteriehalterung im Motorraum, dass ich mit der vorderen rechten Schraube bei der Montage Probleme bekommen würde, weil sie einfach extrem schwer zugänglich ist.

Jetzt habe ich es versucht, musste aber fluchend kapitulieren.

Ich hänge mal ein Foto der Situation an, wenn die Halterung abgebaut ist. Unter der Halterung ist ja ein Kühlkörper, an den zwei größere Stecker angeschlossen sind. Wenn der rechte der beiden Stecker zu entfernen wäre, dann hätte ich schon wesentlich größere Chancen, die Schraube in ihr Montageloch zu bringen. So ist es nahezu unmöglich.

Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar!!!

Liebe Grüße Mats
Montageplatz Batteriehalterung mit unzugänglicher Schraubenposition
Montageplatz Batteriehalterung mit unzugänglicher Schraubenposition
mima
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Re: Batteriehalterung wieder montieren

Beitrag von mima »

hallo mats,
meiner hat die batteriegrundplatte nicht aber das steuergerät (ich denke das meinst du mit kühlkörper) das hat meiner natürlich auch... vorne vor kopf sind zwei flache breite stecker , die werden mit einem hebel jeweils nach links und rechts entriegelt , verschieben sich dabei vom steuergerät weg und können abgezogen werden ( ich würde dringend empfehlen VORHER die Batterie unter den pedalen abzuklemmen !!! ) Wenn da was durchknallt wird es TEUER ! dann kannst du grad die beiden plastikferdern hinter dem steuergerät etwas nach hinten drücken und den Kühlkörper entnhehmen :-) , platz satt..... lass uns wissen wie du vorangekommen bist..

Gruss, Micha
Micha aus Neukirchen Vluyn , 311 CDI BUS kurz und flach 360tkm
Sprintomane
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Sprintomane »

Themenstarter

Hallo Micha,

du musst mich dir gerade mit einem breiten Grinsen im Gesicht und Freude im Bauch vorstellen!!!!

Vielen, vielen Dank dir für den Tip mit dem Stecker!!! Ich hatte an diesen Entriegelungen schon gezogen, war mir aber über deren Funktion nicht sicher, da beide Stecker völlig voller Dreck und damit die "Mechaniken" sehr schwergängig waren. Ich habe generell vorher noch kein Fahrzeug erlebt, das bis in alle Ritzen derart voller Schmutz und Dreck ist!

Genial auch dein Tip mit dem Batterie-Abklemm-Stecker der Zweitbatterie neben den Pedalen. Da wäre ich von alleine nie drauf gekommen, dass der diese Funktion hat. Ich hätte den ganzen Batteriekasten aufgeschraubt und direkt an den Polen abgeklemmt!

Kaum war der Stecker ab, konnte ich relativ easy die Schraube ansetzen und festziehen. Geiles Gefühl! :)

Also deine Antwort war wirklich Gold wert für mich!

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße
Mats
ra-sc91
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ra-sc91 »

115 Monate später taucht eine neue Frage auf.

Zunächst, das Steuergerät wie abgebildet gibt es beim 15er 906 MoPf wohl nicht. Da ist alles frei.

Frage:
Zur Befestigung des Batteriehalters sind drei Nietmuttern vorgesehen, für zwei seitlich gibt es Löcher.
In die Spritzwand muß man ein 10/11er Loch bohren.

Bevor ich was ruiniere, was ist dahinter? Direkt der Sicherungskasten? Kabel in gefährlicher Nähe? Wie tief wird es kritisch?
IMG_5589.JPG
Und nebenbei, gibt es für den 906 auch einen Teilekatalog? Hier https://mb-teilekatalog.info/?lang=G&mo ... d=SPRINTER finde ich nur 902/03/04/09. Oder sind die neuen Listen noch nicht freigegeben?

Danke und Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von ra-sc91 am 14 Mai 2024 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Gib in die Fin Suche 906633 ein, dann bekommst du den NCV3
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
ra-sc91 (14 Mai 2024 15:32)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)